Raspberry Pi


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Indurus schrieb am 3/29/2018 um 08:13 :

Wenn ich jetzt zusätzlich zu OSMC auch noch Retro-Pi zum laufen kriegen möchte, ist die "normale" Vorgehensweise einen zweiten Pi zu kaufen und dort eine mit Retro-Pi versehene Micro-SD Karte zu betrieben, oder? Könnte man die SD Karten je nach Gebrauch auch Umstecken, oder ist das nicht zu empfehlen bzw. gar nicht möglich? Kann man die SD partitionieren und beides auf einer Karte betreiben und wahlweise booten?

Das habe ich auf die schnelle gefunden. https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/OSMC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Indurus schrieb am 29.3.2018 um 08:13 :

Wenn ich jetzt zusätzlich zu OSMC auch noch Retro-Pi zum laufen kriegen möchte, ist die "normale" Vorgehensweise einen zweiten Pi zu kaufen und dort eine mit Retro-Pi versehene Micro-SD Karte zu betrieben, oder? Könnte man die SD Karten je nach Gebrauch auch Umstecken, oder ist das nicht zu empfehlen bzw. gar nicht möglich? Kann man die SD partitionieren und beides auf einer Karte betreiben und wahlweise booten?

noobs

https://libreelec.tv/downloads/

Damit kannst einen DualBoot machen.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Maschine
gordonstone schrieb vor 16 Stunden:

Grüße liebe ASB Gemeinde.

Ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt und werde es wohl als Retrokonsole nutzen. Was macht ihr damit? Bzw. welche Spiele dafür könnt ihr empfehlen?

Hab auf meinem den RetroPi rennen (https://retropie.org.uk/) mit Emulatoren für SNES, GBA und dem Sega Megadrive. 
Spiele sind letztendlich Geschmackssache. Aber es ja eh keine große Hexerei, sich sämtliche ROMs zu ziehen - dann einfach durchprobieren.
Was ich immer wieder gern spiel, auch nach mehrmaligem Durchspielen: Castlevania - Aria of Sorrow für den GBA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
letzter Besuch: Gerade eben

Wir haben am WE auch was mit einem Pi vor, wir planen ihn als Server zu nutzen um eine Website zumindest kurzfristig online zu stellen. Wenns funktioniert gibts vielleicht einen Bericht, wenn nicht eher nicht:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Superkicker
red_weasel schrieb am 17.5.2018 um 13:00 :

Nachdem es des Wochenende eh regnerisch wird, werde ich meinen alten Pi wieder ausgraben und a Retrokonsole basteln. Verwendets ihr Gamepad oder Tastatur?

soda 4 Monate später wurde es tatsächlich umgesetzt.

Soweit so gut nach anfänglichen Problemen klappt auch alles dank @Segafredo auch eine erste ROM Quelle. Das übertragen der ROMS via USB Stick ist für mich am einfachsten einstweilen. 

Also N64 Games sind zumindest mit dem Pi zero nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
red_weasel schrieb am 9/24/2018 um 09:57 :

Also N64 Games sind zumindest mit dem Pi zero nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Die zero ist auch schwach. Libreelec läuft da auch nur ohne Cover. Mit der normalen Pi läuft es super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Indurus schrieb am 29.3.2018 um 08:13 :

Wenn ich jetzt zusätzlich zu OSMC auch noch Retro-Pi zum laufen kriegen möchte, ist die "normale" Vorgehensweise einen zweiten Pi zu kaufen und dort eine mit Retro-Pi versehene Micro-SD Karte zu betrieben, oder? Könnte man die SD Karten je nach Gebrauch auch Umstecken, oder ist das nicht zu empfehlen bzw. gar nicht möglich? Kann man die SD partitionieren und beides auf einer Karte betreiben und wahlweise booten?

 

wiked schrieb am 30.3.2018 um 10:20 :

Das habe ich auf die schnelle gefunden. https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/OSMC

Hab mir das retrOSMC jetzt auch installiert. Funktioniert soweit ganz gut, RetroPie ist als Addon im OSMC vorhanden. Nur leider muss der Raspberry Pi bei mir immer neu gestartet werden wenn man aus dem RetroPie aussteigt. Normalerweise sollte sich OSMC wieder neustarten, keine Ahnung was da schiefläuft. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.