Lizenz 2018/19


flucky

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 6 Minuten:

 

Bullshit. Keine Ahnung was du da die letzten Jahre bei Rapid gesehen haben willst.

 

Naja. Mitnehmen ist vielleicht bei Rapid der falsche Ausdruck, da eben im alten Stadion weniger Platz war. Aber im Happel hat auch Rapid bei größerem Fassungsvermögen deutlich weniger Zuschauer als in Hütteldorf. Das eigene Stadion ist das eigene Stadion, daran lässt sich nicht rütteln. Der höhere Schnitt im Happel als im alten Stadion ist ja nur auf das höhere Fassungsvermögen bei den Topspielen zurückzuführen. Mit größerem Fassungsvermögen hat Rapid nun in Hütteldorf deutlich mehr Zuschauer.

bruno_conte schrieb vor 19 Minuten:

Sportlich ist die Admira top, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und jetzt stell dir die Admira in einer Region mit Potenzial vor. Z.B. in Steyr oder in Klagenfurt. Klar wird sie dort nicht unbedingt Admira heißen. Pasching hat ja damals auch den Profibetrieb nach Klagenfurt verlegt, wenn ich mich recht erinnere. Ist auf Dauer nicht gut gegangen. Aus meiner Sicht weil in Klagenfurt letztenendes Amateure am Werk waren. Deswegen rede ich ja auch von einem kompletten Transfer, inklusive know-how. Davon gibts bei der Admira jede Menge. Das Einzige, daß euch fehlt ist das Umfeld. Und damit meine ich die Fanbase. Dafür ist eure Gegend einfach zu zersiedelt.

Aber nochmal, es sind hier abstrakte Gedanken. Man muß sich ja nicht gleich  angegriffen fühlen, wenn man damit nichts anfangen kann. Ich habe ja nicht die Macht dies umzusetzen. Leider oder zum Glück - je nachdem.

 

Klar, und die wiener und niederösterreichischen Jugendlichen kommen dann nach Steyr, Klagenfurt, oder wohin auch immer, damit es mit der Akademie weiterhin so gut funktioniert. Den Nachwuchstrainern wird der weitere Arbeitsweg (zum Teil zum Nebenjob) auch gar nichts ausmachen. Funktioniert sicher super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 5 Minuten:

So Umzüge funktionieren nicht bzw. kaum, weil es in Österreich halt trotz allem noch immer sehr um "Verbundenheit" bzw. "Identifikation" mit dem Verein geht, wenn es darum geht dauerhaft ein Stadion zu füllen. So eine Fanbase entsteht nicht von heute auf morgen, sondern muss über Jahre hinweg aufgebaut werden. Mal abgesehen davon, dass die Admira vielleicht beim Stadion und bei den Fans in Mödling stark limitiert sind, aber gerade ihre größte Stärke, die Jugendarbeit, dort anscheinend sehr gut funktioniert. Ob das woanders auch so schnell so gut klappt?

Edit: Vor allem ist ja in Mödling inkl. Bezirk jetzt sicher nicht wirklich viel weniger Potenzial als in Steyr.

 

Der Umzug der Admira aus Wien in die Peripherie war ein Riesenfehler, der aber nunmal passiert ist. Mödling/Umgebung hat aus meiner Sicht kaum Potenzial für einen Proficlub. Da kann man aber sicher darüber streiten. Ich würde das nicht mit Steyr vergleichen. Die Einen haben ein tolles know-how, die Anderen haben die Tradition eines gewachsenen Vereins sind aber leider nicht professionell genug aufgestellt.

Klar, wennst die Admira 1:1 wieder wo anders hin verpflanzt wirds wohl wieder 50 Jahre dauern bis sie dort akzeptiert worden sind. Würden Sie fusionieren und z.B: (ist nur ein Beispiel !!!) in Vorwärts Steyr aufgehen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber ja, Sicherheit gibt es natürlich nicht. Es wäre mit einem gewissen Risiko behaftet.

Aber wennst dir anschaust, daß die Admira, ich glaub beim letzten Heimspiel, einen Gratis-Zutritt ermöglicht haben und trotzdem gerade mal 2000 Leute gekommen sind, frag ich mich schon wie groß dieses oben genannte Risiko tatsächlich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Der Umzug der Admira aus Wien in die Peripherie war ein Riesenfehler, der aber nunmal passiert ist. Mödling/Umgebung hat aus meiner Sicht kaum Potenzial für einen Proficlub. Da kann man aber sicher darüber streiten. Ich würde das nicht mit Steyr vergleichen. Die Einen haben ein tolles know-how, die Anderen haben die Tradition eines gewachsenen Vereins sind aber leider nicht professionell genug aufgestellt.

Klar, wennst die Admira 1:1 wieder wo anders hin verpflanzt wirds wohl wieder 50 Jahre dauern bis sie dort akzeptiert worden sind. Würden Sie fusionieren und z.B: (ist nur ein Beispiel !!!) in Vorwärts Steyr aufgehen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber ja, Sicherheit gibt es natürlich nicht. Es wäre mit einem gewissen Risiko behaftet.

Aber wennst dir anschaust, daß die Admira, ich glaub beim letzten Heimspiel, einen Gratis-Zutritt ermöglicht haben und trotzdem gerade mal 2000 Leute gekommen sind, frag ich mich schon wie groß dieses oben genannte Risiko tatsächlich wäre.

dafuq.

Was willst bitte mit Steyr.:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

 

 

Klar, und die wiener und niederösterreichischen Jugendlichen kommen dann nach Steyr, Klagenfurt, oder wohin auch immer, damit es mit der Akademie weiterhin so gut funktioniert. Den Nachwuchstrainern wird der weitere Arbeitsweg (zum Teil zum Nebenjob) auch gar nichts ausmachen. Funktioniert sicher super.

Auf jede Frage gibt es einige alternative Antwortmöglichkeiten:

z.B: der Profibetrieb wird fusioniert. Die Amateursparte bleibt weiterhin wo es ist. Wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 6 Stunden:

Ein grundsätzlicher Gedanke zum Thema LIzenz für unsere Bundesliga. Ich vermute, daß viele diese Ansicht nicht teilen werden - ist also nur meine Meinung:

Ich lese immer wieder, daß Mannschaften, die sportlich den Aufstieg geschafft haben, die Zulassung auch erhalten sollen, auch wenn die Infrastruktur (noch) nicht zu 100% passt. Aktuell trifft dies auf Hartberg zu.

Für mich liegt genau hier die Trennlinie zwischen Profi- und Amateurliga. Eine Profimannschaft muß mMn nicht nur in der Lage sein, den eigenen Spielbetrieb zu finanzieren sondern, und das sehe ich als genauso wichtig an, auch einen gewissen, positiven Beitrag zum Image der Liga liefern können. Das standing der Liga muß bei einer Profiliga im Vordergrund stehen. Diese muß in der Lage sein, sich zu finanzieren - über TV-Vermarktung, Ligamarketing usw. Und das alles funktioniert nur über Zuschauerinteresse und Fanentwicklung. Und dies wiederum nur über eine ordentliche Infrastruktur.

Mannschaften, die nicht in der Lage sind einen positiven Beitrag zum oben geschriebenen zu leisten dürften aus meiner Sicht grundsätzlich keine Chance auf eine Lizenz in einer Profiliga haben. Egal wie sie sportlich performen.

In einer Amateurliga soll das Sportliche im Vordergrund stehen und allein die sportliche Performance zählen.

Hartberg kann aus meiner Sicht aktuell keinen Beitrag zum Standing einer Profiliga bieten und sollte daher grundsätzlich keine Lizenz erhalten. Die aktuellen Kriterien sind aus meiner Sicht viel zu weich.

Ich sehe derzeit nur folgende Mannschaften bei uns, die die (zugegeben subjektiven) Kriterien für eine Profiliga erfüllen:

Salzburg, Austria, Rapid, Sturm, St.Pölten, Lask, BW Linz, Klagenfurt, Ried, Altach, Innsbruck, GAK,

Potential sehe ich bei: WAC, Wr. Neustadt, Mattersburg, Wattens, Vorwärts Steyr, Wels, Lustenau, Wr. Sportklub, Horn, Bregenz/Dornbirn (z.B: als FC Ländle), Austria Salzburg, Villacher SV. Leoben, Kapfenberg

Bei den Letztgenannten fehlt es allerdings an der Infrastruktur. Mindestvoraussetzung müsste jedenfalls ein geschlossenes Stadion (bzw. 4 Tribünen) mit zumindest 6000 Sitzplätzen sein.

Die Admira ist für mich ein Klub der supererfolgreich sein könnte, wenn er nicht am Arsch der Welt beheimatet wäre. So ein team gehört einfach umgesiedelt. St. Pölten z.B. oder Wr. Neustadt. Oder meinetwegen Wien. Hier wird massig Potenzial verschleudert und das seit einer gefühlten Ewigkeit.

Ich wäre für eine einzige (geschlossene) 12er Profiliga und eine 18er (offene) Amateurliga dahinter. Bei Bedarf könnte man die Profiliga aufstocken. Klar, die Amateurliga würde finanziell mit den Jahren abgehängt. Aber das ist jetzt auch bereits der Fall. Für einen Sprung in die Profiliga müssten die Vereine mit Potenzial jedenfall große Unterstützung aus der Politik (oder von privaten Investoren) erhalten.

Ich möchte hier keinen Fan provozieren, sind nur meine Gedanken zum Thema Lizenz.

BW Linz hat kein geschlossenes Stadion mit 4 Tribünen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

lol

Also ich fand Villach und Leoben leiwander :lol:

bruno_conte schrieb vor 7 Stunden:

Sportlich ist die Admira top, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und jetzt stell dir die Admira in einer Region mit Potenzial vor. Z.B. in Steyr oder in Klagenfurt. Klar wird sie dort nicht unbedingt Admira heißen. Pasching hat ja damals auch den Profibetrieb nach Klagenfurt verlegt, wenn ich mich recht erinnere. Ist auf Dauer nicht gut gegangen. Aus meiner Sicht weil in Klagenfurt letztenendes Amateure am Werk waren. Deswegen rede ich ja auch von einem kompletten Transfer, inklusive know-how. Davon gibts bei der Admira jede Menge. Das Einzige, daß euch fehlt ist das Umfeld. Und damit meine ich die Fanbase. Dafür ist eure Gegend einfach zu zersiedelt.

Aber nochmal, es sind hier abstrakte Gedanken. Man muß sich ja nicht gleich  angegriffen fühlen, wenn man damit nichts anfangen kann. Ich habe ja nicht die Macht dies umzusetzen. Leider oder zum Glück - je nachdem.

 

bruno_conte schrieb vor 7 Stunden:

Es geht nicht (nur) um die Infrastruktur. Hat Hartberg das Potenzial vom GAK ? Und ich spreche hier von der Fanbase. Was will Hartberg in der Merkur Arena ?  Vor 200 Leuten spielen ? Wem soll das etwas bringen ?

Es gibt nunmal Mannschaften, die zum positiven Image der Bundesliga beitragen und welche, die dies selbst im Optimalfall nicht tun. Zu welcher Gruppe Hartberg gehört überlasse ich dir. Die Einen haben das Potenzial eine Profiliga aufzuwerten, die Anderen sind einfach Amateure. Und das ist beileibe keine Beleidigung. Ich habe das Gefühl sobald das Wort Amateur fällt fühlen sich manche persönlich angegriffen.

Man muß sich nur die Frage stellen: Würde die gesamte Liga aus Mannschaften wie Hartberg bestehen, hätte diese Liga das Potenzial zu überleben ?  Nämlich als Profiliga ? Diesen Vergleich kann jeder mit jedem Verein machen und sich die Frage selbst beantworten.

 

bruno_conte schrieb vor 7 Stunden:

Der Umzug der Admira aus Wien in die Peripherie war ein Riesenfehler, der aber nunmal passiert ist. Mödling/Umgebung hat aus meiner Sicht kaum Potenzial für einen Proficlub. Da kann man aber sicher darüber streiten. Ich würde das nicht mit Steyr vergleichen. Die Einen haben ein tolles know-how, die Anderen haben die Tradition eines gewachsenen Vereins sind aber leider nicht professionell genug aufgestellt.

Klar, wennst die Admira 1:1 wieder wo anders hin verpflanzt wirds wohl wieder 50 Jahre dauern bis sie dort akzeptiert worden sind. Würden Sie fusionieren und z.B: (ist nur ein Beispiel !!!) in Vorwärts Steyr aufgehen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber ja, Sicherheit gibt es natürlich nicht. Es wäre mit einem gewissen Risiko behaftet.

Aber wennst dir anschaust, daß die Admira, ich glaub beim letzten Heimspiel, einen Gratis-Zutritt ermöglicht haben und trotzdem gerade mal 2000 Leute gekommen sind, frag ich mich schon wie groß dieses oben genannte Risiko tatsächlich wäre.

 

bruno_conte schrieb vor 6 Stunden:

Auf jede Frage gibt es einige alternative Antwortmöglichkeiten:

z.B: der Profibetrieb wird fusioniert. Die Amateursparte bleibt weiterhin wo es ist. Wäre eine Lösungsmöglichkeit.

:lol: ein Traum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Naja. Mitnehmen ist vielleicht bei Rapid der falsche Ausdruck, da eben im alten Stadion weniger Platz war. Aber im Happel hat auch Rapid bei größerem Fassungsvermögen deutlich weniger Zuschauer als in Hütteldorf. Das eigene Stadion ist das eigene Stadion, daran lässt sich nicht rütteln. Der höhere Schnitt im Happel als im alten Stadion ist ja nur auf das höhere Fassungsvermögen bei den Topspielen zurückzuführen. Mit größerem Fassungsvermögen hat Rapid nun in Hütteldorf deutlich mehr Zuschauer.

Deine erste Aussage stimmt halt trotzdem nicht. Der Schnitt im Happel ist nicht nur wegen dem höheren Fassungsvermögen passiert (gab jetzt auf die Schnelle auch nur 3 Spiele, in denen der Besuch selbst im neuen Stadion nicht möglich wäre), umgekehrt gab es in den 2 Jahren Happel genau ein Spiel mit weniger als 10.000 Zusehern. Und das war ein Mittwoch-Abendspiel im März, bei dem es die Sektorensperre für den BW gab. Im Großen und Ganzen sind eben die Leute überwiegend mitgegangen, obwohl es nicht das Heimstadion war, sondern das ungeliebte Happel.

bruno_conte schrieb vor 8 Stunden:

Der Umzug der Admira aus Wien in die Peripherie war ein Riesenfehler, der aber nunmal passiert ist. Mödling/Umgebung hat aus meiner Sicht kaum Potenzial für einen Proficlub. Da kann man aber sicher darüber streiten. Ich würde das nicht mit Steyr vergleichen. Die Einen haben ein tolles know-how, die Anderen haben die Tradition eines gewachsenen Vereins sind aber leider nicht professionell genug aufgestellt.

Ich bin leider viel zu jung um zu sagen, ob es vor dem Umzug viel besser war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Fusion und/oder Umzug vor mittlerweile einigen Jahrzehnten noch immer den Verein behindert, wird man das nicht mit einer ähnlichen Maßnahme verbessern.

bruno_conte schrieb vor 8 Stunden:

Klar, wennst die Admira 1:1 wieder wo anders hin verpflanzt wirds wohl wieder 50 Jahre dauern bis sie dort akzeptiert worden sind. Würden Sie fusionieren und z.B: (ist nur ein Beispiel !!!) in Vorwärts Steyr aufgehen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber ja, Sicherheit gibt es natürlich nicht. Es wäre mit einem gewissen Risiko behaftet.

Es wäre mit massiv viel Risiko behaftet, weil du wohl es nicht mal schaffst annähernd alle wichtigen Key-Player mitzunehmen, es nicht schafft sofort gleiche Rahmenbedingungen zu garantieren, etc., während gleichzeitig erst Recht alle wissen, dass das dann weder der originale Vorwärts Steyr ist oder die originale Admira.

bruno_conte schrieb vor 8 Stunden:

Aber wennst dir anschaust, daß die Admira, ich glaub beim letzten Heimspiel, einen Gratis-Zutritt ermöglicht haben und trotzdem gerade mal 2000 Leute gekommen sind, frag ich mich schon wie groß dieses oben genannte Risiko tatsächlich wäre.

Und das wäre in Stery wirklich besser? Ist zwar schwer zu vergleichen, aber obwohl sie aktuell in der RL oben mitspielen, kamen da nie mehr als 2.000 Zuseher. Spricht jetzt nicht dafür, dass dort die Bevölkerung brennt einen Fußballverein zu sehen.

bruno_conte schrieb vor 8 Stunden:

Auf jede Frage gibt es einige alternative Antwortmöglichkeiten:

z.B: der Profibetrieb wird fusioniert. Die Amateursparte bleibt weiterhin wo es ist. Wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Das wäre keine Lösungsmöglichkeit, weil in Kurier(?)-Interview Toth gesagt hat, dass die jungen Spieler der Akademie und Amateure immer wieder mittrainieren dürfen. Wenn man jetzt auf einmal kaum realistisch kurzfristig ein paar Spieler so ausprobieren kann, geht eine der großen Stärken der Admira verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 10 Stunden:

Bitte höre auf dir irgendein zeugs reinzuschmeißen :lol:

BW Linz, Klagenfurt, GAK, Villach,.... hahahahahahahaha

Der GAK hat in der Landesliga mehr Zuschauer wie ihr in der Bundesliga. Eure 1500 übertrifft der GAK jedes Heimspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Deine erste Aussage stimmt halt trotzdem nicht. Der Schnitt im Happel ist nicht nur wegen dem höheren Fassungsvermögen passiert (gab jetzt auf die Schnelle auch nur 3 Spiele, in denen der Besuch selbst im neuen Stadion nicht möglich wäre), umgekehrt gab es in den 2 Jahren Happel genau ein Spiel mit weniger als 10.000 Zusehern. Und das war ein Mittwoch-Abendspiel im März, bei dem es die Sektorensperre für den BW gab. Im Großen und Ganzen sind eben die Leute überwiegend mitgegangen, obwohl es nicht das Heimstadion war, sondern das ungeliebte Happel.

 

Es ging mir nicht um das Fassungsvermögen des neuen Stadions, sondern um das des alten. Da hattet ihr bei Topspielen einfach viel zu wenig Platz, was den Schnitt dort im Gegensatz zum Happel senkte. Im neuen Stadion habt ihr einen deutlich höheren Zuschauerschnitt als im Happel. Das zeigt, dass die eigene Heimat für viele einfach attraktiver ist als ein anderes Stadion (wenn du das nicht sehen willst, dann halt nicht), nichts anderes steckt hinter der Aussage. Warum du dich deswegen angegriffen fühlst und reagierst als ob mein deinem heiligen Verein böses wollte erschließt sich mir nicht.

 

Silva schrieb vor 1 Stunde:

 

Ich bin leider viel zu jung um zu sagen, ob es vor dem Umzug viel besser war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Fusion und/oder Umzug vor mittlerweile einigen Jahrzehnten noch immer den Verein behindert, wird man das nicht mit einer ähnlichen Maßnahme verbessern.

Es wäre mit massiv viel Risiko behaftet, weil du wohl es nicht mal schaffst annähernd alle wichtigen Key-Player mitzunehmen, es nicht schafft sofort gleiche Rahmenbedingungen zu garantieren, etc., während gleichzeitig erst Recht alle wissen, dass das dann weder der originale Vorwärts Steyr ist oder die originale Admira.

Und das wäre in Stery wirklich besser? Ist zwar schwer zu vergleichen, aber obwohl sie aktuell in der RL oben mitspielen, kamen da nie mehr als 2.000 Zuseher. Spricht jetzt nicht dafür, dass dort die Bevölkerung brennt einen Fußballverein zu sehen.

Das wäre keine Lösungsmöglichkeit, weil in Kurier(?)-Interview Toth gesagt hat, dass die jungen Spieler der Akademie und Amateure immer wieder mittrainieren dürfen. Wenn man jetzt auf einmal kaum realistisch kurzfristig ein paar Spieler so ausprobieren kann, geht eine der großen Stärken der Admira verloren.

 

Bundesländerübergreifend geht das sowieso nicht mehr, das wurde ja eingestellt. S etwas wie Schwanenstadt in Niederösterreich und Pasching in Kärnten wird es nicht mehr geben.
Und es ist ohnehin eine unbegreifliche Fantasie, dass ein Verein seinen Profibetrieb in ein anderes Bundesland auslagert und mit seinem Nachwuchs hunderte KM entfernt in seinem bisherigen Bundesland bleibt (Wien und Wien Umgebung mal ausgenommen, da gibt es schon Möglichkeiten wo die Entfernung gering bleibt). Dass die Perspektivspieler mit der Kampfmannschaft trainieren wird ja hoffentlich bei allen Vereinen mit ernsthafter Nachwuchsarbeit Usus sein.

Die ganze Diskussion über die Admira ist ohnehin an den Haaren herbeigezogen. Die Admira funktioniert aktuell ausgezeichnet. Man steht finanziell auf gesunden Beinen und ist sportlich erfolgreich. Besser könnte es immer und überall sein, aber es gibt zur Zeit absolut keinen Grund warum man die Vereinsstruktur in Frage stellen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kreiner schrieb vor 1 Stunde:

Der GAK hat in der Landesliga mehr Zuschauer wie ihr in der Bundesliga. Eure 1500 übertrifft der GAK jedes Heimspiel.

Es ging mir ja nicht um die Zuseher, wie kommst du darauf das ich die als admiraner bei anderen klubs belächeln würde

aber wie du schon schreibst - der gak spielt in der landesliga! 

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
kreiner schrieb vor 1 Stunde:

Der GAK hat in der Landesliga mehr Zuschauer wie ihr in der Bundesliga. Eure 1500 übertrifft der GAK jedes Heimspiel.

 

Eure Zuschauerzahlen sind aller Ehren wert. Aber das ist halt ein Blödsinn. Unser Schnitt ist über 2.300, ihr hattet genau ein Spiel mit mehr Zuschauern und euer Schnitt liegt über 1.600.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Eure Zuschauerzahlen sind aller Ehren wert. Aber das ist halt ein Blödsinn. Unser Schnitt ist über 2.300, ihr hattet genau ein Spiel mit mehr Zuschauern und euer Schnitt liegt über 1.600.

Super das du dich für die Zuschauerzahlen eines Landesligisten interessierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.