Skispringen 2018/19


Recommended Posts

Hayböck - Aigner - Huber - Kraft starten morgen im Team.

Deutschland (ohne Wellinger) wohl der Favorit. die Polen haben mich heute doch etwas enttäuscht, va Stoch schaut nicht wirklich gut aus. 

€: Vikersund ist übrigens wieder drin :super:

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkuZ schrieb vor 5 Stunden:

Wenn aus dem Nachwuchs nix nachkommt musst mit dem vorhandenen Material arbeiten was mich eher anzipft ist wie lustlos der Fettner scho wieder unterwegs ist weil er eh weiß das sein Platz im Team fix ist. Bei Schlierenzauer hoffe ich nach wie vor auf die Einsicht endlich aufzuhören das er verbissen ist wissen wir alle aber irgendwann muss man akzeptieren das es keinen Sinn mehr hat besonders bei der erfolgreichen Karriere.

Kann halt ganz schnell auch wieder in die andere Richtung gehen. Skispringen ist mental ein ganz komplizierter Sport. Meines Erachtens kann Schlierenzauer es ja nicht verlernt haben. Angeblich war seine große Fähigkeit ja immer Trainer-Angaben so perfekt umzusetzen nach einer Analyse. Das kann man ja nicht verlernen.

Ich glaub einfach dass er zu verkrampft ist. Und erzwingen kann man im Skispringen eben nichts. Anders sind so Erfolge wie jener von Loitzl, Diethart, Domen Prevc und Co ja nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Batigol_7 schrieb am 15.11.2018 um 12:27 :

Vikersund würd ich eh gern mal live sehen...... bin ja mittlerweile jetzt schon Stammgast in Planica und die Gruppe Norweger mit denen wir uns dort angefreundet haben, ist nie in Vikersund vor Ort, dafür auch jedes Jahr in Planica weils Wetter besser ist und die Bierpreise wesentlich niedriger :) 

Du kannst "es" live sehen!  :yes:

"Anders als ursprünglich vorgesehen, findet 2019 nun doch ein Skifliegen in Vikersund statt. Die FIS bestätigt am Freitag, dass die Skiflugschanze in Norwegen eine erneute Zulassung erhält."

https://www.skispringen.com/skifliegen-in-vikersund-findet-2019-nun-doch-statt/?fbclid=IwAR1JWcX2MyCCdlKIXsvpdSOwVCo-Uw2dXuJpIm-50EUA4kflpcUs5skshUk

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Kann halt ganz schnell auch wieder in die andere Richtung gehen. Skispringen ist mental ein ganz komplizierter Sport. Meines Erachtens kann Schlierenzauer es ja nicht verlernt haben. Angeblich war seine große Fähigkeit ja immer Trainer-Angaben so perfekt umzusetzen nach einer Analyse. Das kann man ja nicht verlernen.

Ich glaub einfach dass er zu verkrampft ist. Und erzwingen kann man im Skispringen eben nichts. Anders sind so Erfolge wie jener von Loitzl, Diethart, Domen Prevc und Co ja nicht zu erklären.

Skispringen hat sich aber weiterentwickelt, die Anzüge sind enger. die Bindung hat sich entscheidend verändert. Schlierenzauer war nie der technisch sauberer Skispringer, konnte das früher aber durch sein überragendes Fluggefühl leichter kompensieren.

der mentale Aspekt gehört aber definitiv auch dazu (bestes Beispiel P. Prevc).

ich glaub aber nicht, dass es jetzt wieder ganz schnell in die andere Richtung gehen wird. er ist leistungsmäßig einfach zu weit weg. seine letzte gute Saison war 2014.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

Skispringen hat sich aber weiterentwickelt, die Anzüge sind enger. die Bindung hat sich entscheidend verändert. Schlierenzauer war nie der technisch sauberer Skispringer, konnte das früher aber durch sein überragendes Fluggefühl leichter kompensieren.

der mentale Aspekt gehört aber definitiv auch dazu (bestes Beispiel P. Prevc).

ich glaub aber nicht, dass es jetzt wieder ganz schnell in die andere Richtung gehen wird. er ist leistungsmäßig einfach zu weit weg. seine letzte gute Saison war 2014.

Schnell ist ein dehnbarer Begriff. Aber auch Kasai war weit weg von der Spitze und hat dann im hohen Alter trotz der vielen Weiterentwicklungen einen großen Schritt nach vorne gemacht und war wieder in der erweiterten Weltspitze dabei. Auch Jacobsen damals aus dem Nichts wieder zurück. Ich würde jemanden wie Schlierenzauer einfach nie abschreiben. Dass die Bindung sicherlich ein entscheidender Faktor war ist aber unbestritten. Und dass nicht jeder wieder problemlos zurück kommen kann zeigten auch die Comeback-Versuche von Ahonen.

Ich kenne aber keine weitere Sportart die dermaßen sensibel ist. Zwischen Serien-Sieger und biederer Top20 Springer liegen nur Nuancen oft.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

Skispringen hat sich aber weiterentwickelt, die Anzüge sind enger. die Bindung hat sich entscheidend verändert. Schlierenzauer war nie der technisch sauberer Skispringer, konnte das früher aber durch sein überragendes Fluggefühl leichter kompensieren.

der mentale Aspekt gehört aber definitiv auch dazu (bestes Beispiel P. Prevc).

ich glaub aber nicht, dass es jetzt wieder ganz schnell in die andere Richtung gehen wird. er ist leistungsmäßig einfach zu weit weg. seine letzte gute Saison war 2014.

Bin da bei dir nur glaub ich das wir im Materialsektor damals den anderen Nationen Jahre voraus waren, zwar gabs einen Ammann der privat auch ordentlich investiert haben dürfte aber in dem Bereich haben wir innoviert was jetzt seit Jahren nicht mehr der Fall ist weil man das gesamt Know-How ins Ausland verkauft hat man siehts ja bei den Anzügen der Norweger oder den Helmen die die Deutschen im letzten Jahr kurzzeitig probiert haben. Als technisch unsauber würd ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen sein ganzes System war auf die alte Bindung ausgelegt und die flache Skihaltung in der Luft ist doch jetzt quasi der Standard, er hatte halt mit Verletzungen und Rückschlägen zu kämpfen dazu die Sache mit seinem Ohr. Da gibts viele Faktoren. Aber was die Ergebnisse betrifft sind wir eh seit Jahren am absteigenden Ast da ist der Schlierenzauer allein nicht Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hat sich Materialtechnisch etwas geändert zu dieser Saison? Bin nicht mehr so am Laufenden...schon extrem wie sehr man am Wind abschätzen kann ob das überhaupt was werden kann....Ausnahmen gibt's natürlich immer....aber schrecklich der eine hat Seitenwind fast keine Chance der andere einen Deut mehr von Vorne und schon fliegt er auf und davon... ziemlich fad wenn der Wind so großen Einfluss nimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.