LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Werte schwarz-weiĂe FuĂballgemeinde, liebe fuĂballinteressierte Mitleser/innen (fĂŒr die lady in blau/weiĂ), seit gestern ist es offiziell, der Linzer Athletik Sportklub kehrt nach Linz zurĂŒck und wird seine neue Heimat in Pichling bekommen. In Blickweite zum See soll ein Stadion entstehen welches 16500 sitzenden Personen Platz bieten wird. Hier darf ĂŒber den neuen Linzer FuĂballtempel diskutiert werden. Folgende Fakten sind bekannt: Der Baugrund Auf 11ha FlĂ€che wird das Stadion inkl. 3000-3500 ParkplĂ€tze entstehen. Die ParkplĂ€tze sollen unter der Woche als Park&Ride Anlage zur VerfĂŒgung stehen. Kosten/Finanzierung 45 mio sollen die Kosten betragen / davon ĂŒbernimmt der LASK 23 mio in Eigenregie Die restliche Finanzierung ist noch nicht geklĂ€rt bzw. wird diese noch nicht an die Ăffentlichkeit getragen. Das Land OĂ hat in ihrem letzten ArbeitsĂŒbereinkommen die "Entstehung einer modernen FuĂballarena im Zentralraum" angefĂŒhrt. KapazitĂ€t Bei internationalen Spielen wird das Stadion eine KapazitĂ€t von 16 500 PlĂ€tzen aufweisen. Bei nationalen Spielen 18 500 - 19 500 FĂŒr Vip GĂ€ste sollen 1 500 PlĂ€tze eingeplant werden. Derzeit verfĂŒgt die Paschinger TGW Arena ĂŒber 500 Vip PlĂ€tze, diese sind bereits jetzt zu wenig Ăffentlicher Verkehr und individuelle Anreise Die Westbahnstrecke (Zug) verlĂ€uft direkt am Pichlingersee (anderes Ufer) und verfĂŒgt bereits ĂŒber eine Station. Allerdings wird anzudenken sein, ob man die Station nicht weiter ostwĂ€rts positioniert. Die StraĂenbahn fĂ€hrt bisher bis in die solarcity, soll aber verlĂ€ngert werden. Wann das geschieht, ist unsicher. Per Bus wĂ€re das Stadion bereits zu erreichen Es wird keine eigene Autobahnabfahrt fĂŒr das Stadion geben, dies wĂ€re lt. Herrn Gruber nicht mehr zeitgemĂ€Ă. Die 1,5 - 2,0 km Entfernung zur Autobahnabfahrt Asten betrachtet man als ideal. Die B1 verlĂ€uft direkt an dem Baugrund und wird die HauptzufahrtsstraĂe von Linz kommend sein. Bedenken Es gilt ein ideales Verkehrskonzept zu erarbeiten, das eine flieĂende An-/Abfahrt ermöglicht. Die Positionierung der derzeitigen Haltestelle Pichling (Zug) scheint nicht ideal zu sein. Fraglich ist zudem, wann die StraĂenbahn bis zum geplanten Stadionstandort fahren wird. Bzgl. Finanzierung der restlichen 22mio Euro schweigt man (noch). Sigmund Gruber betonte aber stets, dass man ein Stadion auch ohne Hilfe der Stadt errichten wird können. Die UVP soll eingeleitet werden und ist womöglich der einzig verbliebene Risikofaktor. Wobei es diesbezĂŒglich bereits Erhebungen gegeben hat und man von Seiten des LASK optimistisch ist, dass einem hier keine Steine in den Weg gelegt werden. Zeitplan Die UVP soll noch im MĂ€rz gestartet werden und maximal 24 Monate dauern. Ebenso werden die AntrĂ€ge zur Umwidmung in den nĂ€chsten Wochen eingebracht. Mehrere Baufirmen werden mit der Ausarbeitung eines Stadionentwurfs beauftragt. Danach erfolgt der Zuschlag an ein Bauunternehmen, welches mit Juni 2020 die Bauarbeiten aufnehmen soll. Die Fertigstellung ist fĂŒr Juni 2022 geplant.  Sonstiges Die Visualisierung im Video dient nur zur Veranschaulichung. Ob man das Stadion dann nĂ€her an die B1 rĂŒckt, bleibt ebenso offen wir der Entwurf des Stadions. Eines wurde aber betont: Das Stadion soll keine Kopie eines bereits bestehenden Stadions werden. Dass die Arena in Regensburg als Vorbild dient, ist eine Zeitungsente. Zusammengefasst kann man sagen, dass der LASK auf der Suche nach einer neuen Heimat fĂŒndig geworden ist. Gewisse Risikofaktoren (Stichwort UVP) bestehen noch, aber man darf dennoch davon ausgehen, dass der LASK im Sommer 2022 seine eigene HeimstĂ€tte mit einem schwarz-weiĂen FuĂballfest einweihen wird können.  bearbeitet 16. MĂ€rz 2018 von LASK1965 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 ich freu mich richtig. ich lebe zwar schon seit 10 jahren nicht mehr in linz und wer weiĂ, wo's mich bis 2022 hinverschlĂ€gt, aber das wird ein zusĂ€tzlicher grund sein, immer wieder gerne heimzukommen. heimkommen kann auch endlich der LASK, und zwar in zweierlei hinsicht. zum einen sind wir wieder auf linzer stadtgebiet, wo wir auch hingehören. zum anderen endet damit eine jahrzehntelange heimatlosigkeit. ende der 60er wurde der LASK de facto enteignet und hatte nie wieder ein eigenes stadion (das familiensilber in der neuen heimat war nett, aber einfach zu klein). endlich wieder daham!  8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Wie gern wĂŒrd ich in einer dieser Baufirmen arbeiten und am Entwurf mitarbeiten 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Das wird ein richtiger Push fĂŒr die Bundesliga und endlich bekommt der LASK eine HeimstĂ€tte, die seiner wĂŒrdig ist. Ich habe es eh schon einmal geschrieben, aber Gruber ist einfach groĂartig. Bei jeder Wortmeldung, bei jedem Interview. Da gibt es wirklich ĂŒberhaupt keine Zweifel, dass das Stadion in vier Jahren steht. Der verfolgt mit dem Verein eine Vision und vermittelt das sowas von glaubhaft. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASKmaniacs Amateur Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Mir wĂ€rs lieber weiter im Zentrum, aber okay.  HĂŒbsch ist es dort ja, und es bietet eine Menge Vorteile:  - Der LASK wĂ€re endlich sein eigener Herr! - Einnahmen durch GetrĂ€nkeverkauf, etc. blieben im Verein! - Keine Nachbarn, die durch LĂ€rm belĂ€stigt wĂŒrden!  Schwarz-weiĂe GrĂŒĂe,              Blacky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Das wird ein richtiger Push fĂŒr die Bundesliga und endlich bekommt der LASK eine HeimstĂ€tte, die seiner wĂŒrdig ist. Ich habe es eh schon einmal geschrieben, aber Gruber ist einfach groĂartig. Bei jeder Wortmeldung, bei jedem Interview. Da gibt es wirklich ĂŒberhaupt keine Zweifel, dass das Stadion in vier Jahren steht. Der verfolgt mit dem Verein eine Vision und vermittelt das sowas von glaubhaft.So einen PrĂ€sident kann sich jeder nur wĂŒnschen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASKmaniacs Amateur Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Die Arena wird das neue Wahrzeichen von Linz!  Meine WĂŒnsche fĂŒr den Neubau:  1. Schwarz-weiĂe Strandbar fĂŒr Fans: An Badetagen tĂ€glich geöffnet, tagsĂŒber jugendfreie GetrĂ€nke und Eis, an heiĂen Sommertagen ab 22 Uhr auch einen Pina Colada. 2. Ein gutes Akkustik-Team engagieren - VOR dem Bau. 3. Das Stadion muĂ eine Festung sein: weiĂstrahlender und uneinnehmbarer als Helms Clam! 4. Erweiterbar auf 33.000 Zuschauer: Europa, wir kommen! 5. Oval wĂ€r mir lieber. Das Stadion in St. Denis gefĂ€llt mir, aber strahlend weiĂ! (Oder vom Flugzeug aus betrachtet ein rotes L. *g*) 6. Den AuswĂ€rtssektor so planen, daĂ deren Bus direkt vor dem Ausgang stehen bleiben kann und gewaltbereite Leute gleich wegtransportiert werden. (Die Friedlichen können ja einen mit uns trinken.) 7. Sonderbusse vom Stadtzentrum ohne Zwischenstop zum Fansektor. 8. Schwarz-weiĂe LiegestĂŒhle fĂŒr BadegĂ€ste. 9. Fanbeisl plus Lagermöglichkeiten fĂŒr Fanclubs (zB. Trommeln). 10. Fandorf, vergleiche Lustenau.  Euro VorschlĂ€ge?  Schwarz-weiĂe GrĂŒĂe,                   Blacky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Bitte kein Oval! Ich will nicht wieder 10m vom Spielfeldrand wegstehen.Muss es sein, fĂŒr die WĂŒnsche einen eigenen Thread aufzumachen? Chaos pur wenn nicht alle Themen bzgl Stadion in einem Thread zu finden sind.WĂŒnsche:Keine KlatschhilfenKeine DiscobeleuchtungKein OvalLichter an der Aussenfassade (Beispiel MĂŒnchen)Keine Wellenbrecher am Steher (Vorbild Wien) Kein Zaun (Die Fans mĂŒssen sixh erst beweisen, aber möglich wĂ€re es)Die Möglichkeit, eine Choreo vom Dach herunter zu lassen (Wunschdenken)Mehr ParkplĂ€tze als die angedachten 3000WeiĂe Sitze mit schwarzer Aufschrift und das L in rot, ev auf der anderen LĂ€ngsseite das Logo.Fandorf...Schönes Wochenende! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, ich bitte euch nicht fĂŒr jeden Schmarrn einen neuen Thread zu eröffnen. Wir haben einen bestehenden Thread zur TGW Arena und einen zum "Stadion am See". Das sollte Stadiontechnisch genug sein. GĂ€be dann ja auch noch so Gaudigschichten wie den "Restl Thread". Wir sind gut versorgt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASKmaniacs Amateur Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Zu Oval:  Innen kanns ja eckig sein, aber "von oben" schaut oval einfach besser aus.  WĂŒrd schon meinen, daĂ es von auĂen optisch was hergeben soll...  BezĂŒglich neuer Thread:  Ich mag es nicht, wenn so unstrukturiert ĂŒber mehrere Themen geredet wird, drum hab ich einen neuen erstellt. Aber wenns Euch so lieber ist, dann diskutieren wir eben hier.  Schwarz-weiĂe GrĂŒĂe,             Blacky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 LASKmaniacs schrieb vor 33 Minuten: Die Arena wird das neue Wahrzeichen von Linz!  Meine WĂŒnsche fĂŒr den Neubau:  1. Schwarz-weiĂe Strandbar fĂŒr Fans: An Badetagen tĂ€glich geöffnet, tagsĂŒber jugendfreie GetrĂ€nke und Eis, an heiĂen Sommertagen ab 22 Uhr auch einen Pina Colada. 2. Ein gutes Akkustik-Team engagieren - VOR dem Bau. 3. Das Stadion muĂ eine Festung sein: weiĂstrahlender und uneinnehmbarer als Helms Clam! 4. Erweiterbar auf 33.000 Zuschauer: Europa, wir kommen! 5. Oval wĂ€r mir lieber. Das Stadion in St. Denis gefĂ€llt mir, aber strahlend weiĂ! (Oder vom Flugzeug aus betrachtet ein rotes L. *g*) 6. Den AuswĂ€rtssektor so planen, daĂ deren Bus direkt vor dem Ausgang stehen bleiben kann und gewaltbereite Leute gleich wegtransportiert werden. (Die Friedlichen können ja einen mit uns trinken.) 7. Sonderbusse vom Stadtzentrum ohne Zwischenstop zum Fansektor. 8. Schwarz-weiĂe LiegestĂŒhle fĂŒr BadegĂ€ste. 9. Fanbeisl plus Lagermöglichkeiten fĂŒr Fanclubs (zB. Trommeln). 10. Fandorf, vergleiche Lustenau.  Euro VorschlĂ€ge?  Schwarz-weiĂe GrĂŒĂe,                   Blacky Wtf Budget um 300 Millionen Euro  ? Bissl die Relationen sehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Ich denke es wird Shuttle Busse geben von der Westbahnhaltestelle bis zum Stadion. In Regensburg z.B. ist es so.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 Oho. Da wird ja schon die Haut der Sau verteilt, bevor Sie erlegt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 16. MÀrz 2018 es könnt mir ja wurscht sein, aber dass hochofen seit tagen wie ein 5jÀhriger mit den trÀnen kÀmpft, erwÀrmt mir doch das herz. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael79 Realfan Geschrieben 16. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) ich muss nur lachen was manche in FB von sich geben. Da glauben wohl einige der Pichlingersee ist ein Nationalpark oder Kurort. Dort ist es doch jetzt schon alles andere wie ruhig, Westbahntrasse ohne Einhausung, A1 ohne LĂ€rmschutzwand, die ganzen SupermĂ€rkte und EinrichtungshĂ€user daneben... bei gutem Wetter Blick zum MĂŒllberg in Asten. Also ich wundere mich was hier manche meinen. Ein schönes SchmuckkĂ€stchen kann die Region ja nur Aufwerten. Aber egal, gibt halt Leute die prinzipiell gegen alles sind. Mein Wunschdenken, weiĂe Sitze mit 1908, das wĂŒrde mir schon reichen. uns auĂen schön schwarz/weiĂ, damit man schon von weiten sieht wer hier Zuhause ist. Das Weststadion, nur halt kleiner. Damit könnte ich schon gut leben. bearbeitet 16. MĂ€rz 2018 von raphael79 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts