EL-1/8 Finale, Rückspiel: FC Salzburg - Borussia Dortmund [Vorbesprechung]

Recommended Posts

CornO schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe nur sein Statement im Standard gelesen, aber das ist nicht der Peter Stöger, den ich kenne:

"Wir sind halbwegs ins Spiel gekommen. Dann gab es zuwenig Bewegung in der Offensive. Der Elfmeter war außerhalb, vor dem 0:2 gab es ein Foul an Schmelzer. Es war nicht notwendig zu verlieren. Ein Europacup-Match muss man über 90 Minuten mit 100 Prozent angehen. Wir sind noch nicht draußen."

Ja, Elfer war außerhalb. Aber dass Toprak gegen Hwang immer wieder ohne Unterstützung an der Grenze zum Foul unterwegs war, hätte ihm als Trainer schon früher zu denken geben können. Die Meldung zum 2:0 ist dann nur mehr lächerlich. Es gab da wie dort harte Zweikämpfe, bei denen einer auf den Pfiff zockte und sich plötzlich fallen ließ. Ein gefährliches Spiel und eine ganz schlechte Defensivstrategie - mit dem besseren Ende für uns (bei uns "starben" aber keine Verteidiger, SSKM)

Nach seinen Kommentaren im Vorfeld hätte er ehrlich- und richtigerweise sagen können:"ich habe seit der Auslosung vor der Stärke Salzburgs gewarnt, wurde aber offensichtlich weder von der Deutschen Öffentlichkeit, geschweige denn meinen Spielern ernstgenommen."

Prinzipiell hast du recht, aber das Elfer Foul war nicht NUR außerhalb, also korrekt. Im deutschen Sport1 exakt gezeigt. 

Wichtig aber jetzt, volle Konzentration beim Heimspiel. Noch immer alles drinnen fuer beide teams. Spätestens jetzt werden sie uns 100% ernst nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Puh, heute Nacht hatte ich einen schrägen Traum. Wir gewannen in Dortmund 2:1, zum Schluß hat sich sogar noch unser Antikicker Gulbrandsen durch die Dortmunder Verteidigung durchgedribbelt und beinahe das 3:1 geschossen. Die mitgereisten Salzburg Fans waren lauter zu hören als diese oftmals zitierte gelbe Wand...

Als ich aufwachte und meiner Frau den Traum erzählte meinte diese nur: "Leg dich wieder hin und träum weiter...".

Ok, dann mal guten Morgen an alle. Weis man schon die Aufstellung für heute Abend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Gut, dann hatte ich das genau falsch herum in Erinnerung, danke für die Auffrischung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gespannt, wie die Jungs mit der Situation umgehen, sogar mit einem Tor Unterschied verlieren zu können und möglicherweise doch aufzusteigen (zB bei 0:1). Das Hinspiel war super, gar keine Frage, aber der BVB ist noch nicht erledigt. Denke aber, dass Rose das dem Team schon klar machen wird.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiju

Denke wir haben den grossen Vorteil, da wir mehr oder wenig wissen wie dortmund spielen wird müssen und wir uns noch besser darauf einstellen könne.

Also ich bin mal zuversichtlich. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extremis malis - extremis remedia
DnL schrieb vor 26 Minuten:

Also ich bin mal zuversichtlich. ?

Ich auch. Mir kommt vor, das Auftreten, die Einstellung und das Nervenkostüm dieser Mannschaft hat mit dem von früher nicht mehr viel gemein. Da steckt bei mir noch deutlich mehr Nervosität drin. Hammer, wie abgebrüht dieses junge Team ist. Wie ich schon geschrieben hab, die haben unter Rose & Co das Verlieren verlernt. Und ich glaub nicht, dass Stöger jetzt innerhalb einer Woche draufkommt, wie man gegen uns gewinnt.
Leicht wird's nicht, aber in Rose we trust. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Elo-Rating, das nicht im Verdacht steht aus der Emotion heraus zu handeln, bewertet den Auswärtssieg übrigens wie folgt:

Die Aufstiegswahrscheinlichkeit hat sich aufgrund des Hinspielergebnisses von 46% auf 85% erhöht. Ein gewaltiger Sprung, aber auswärts mit zwei Toren zu gewinnen ist halt auch eine gewaltig gute Ausgangsposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

ganz ehrlich, wenn die piefke wieder so schwach spielen, wird das zweistellig. :laugh: na scherzerl, aber konzentriert an die sache rangehen und den bvb aus dem bewerb fisten. da sollte wirklich nichts mehr anbrennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Rose hat das richtig eingeschätzt, die Mannschaft auch: es war die 1. HZ, mehr nicht. Deshalb werden wir von Minute 1 an mit voller Power die Dortmunder anpressen, unter Druck setzen und konzentriert die Aktionen nach vorne ausspielen. Dortmund hat nur mit einem günstigen Spielverlauf eine Chance, etwa ein sehr frühes 0:1. Wenn hingegen wir führen, dann wird Dortmund eher eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte einmal die Sonntagspiele ab, bevor ich über den Matchplan beim Rückspiel spekuliere.

Dass wir nicht tief verwalten (können), steht wohl außer Frage. Aber Dortmund hat das enorm wichtige Spiel gegen die punktegleichen Frankfurter vor sich, einige Spieler sind noch rekonvaleszent bzw. überhaupt verletzt (Guerreiro saß schon auf der Bank; Yarmolenko, Rode und Durm verletzt; Kagawa, Piszczek,Toljan zumindest mit Fragezeichen) und der Kader ist insgesamt nicht ganz auf der Höhe (Bosz wollte die Fitness behutsam aufbauen, das war aber beim Tempo der Bundesliga ein Schuss in den Ofen und durch seine frühe Ablöse ist man jetzt konditionell nicht auf der Höhe und hat immer wieder zahlreiche, leichtere Blessuren).

Ich gehe Stand heute davon aus, dass Dortmund im "worst case" damit drei Mal mit der gleichen (oder ähnlichen --> Akanji) Startelf beginnen muss und das für sie weniger Vorteil (Eingespieltheit) als Nachteil (fehlende Frische) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ayle schrieb vor 3 Stunden:

Rose hat das richtig eingeschätzt, die Mannschaft auch: es war die 1. HZ, mehr nicht. Deshalb werden wir von Minute 1 an mit voller Power die Dortmunder anpressen, unter Druck setzen und konzentriert die Aktionen nach vorne ausspielen. Dortmund hat nur mit einem günstigen Spielverlauf eine Chance, etwa ein sehr frühes 0:1. Wenn hingegen wir führen, dann wird Dortmund eher eingehen.

ich habe mir das 1:1 von RBL vs. BVB tw. im stream angeschaut. Nach dem Tor hat Dortmund schon ordentlich aufgedreht. Wichtig daher, wie du schreibst, dass wir wieder gleich von Beginn an den Spielfluss mit Pressing stoeren. 

Bei der PK heute von Stoeger hat ein Journalist angemerkt, dass dzt. viele passes falsch kommen, auf falschen Fuss, oder leicht in den Ruecken. Wurde als technischer Mangel gesehen, ist's prinzipiell ja auch. Hier aber fuer mich ein klares Zeichen von Unsicherheit, man ist nicht im selben Rhytmus. Auch wurde die fehlende, fast behaebige Bewegung angesprochen und ueber mangelnde Einstellung diskutiert. Aber so richtig dynamisch und spritzig kann man sich eben nur bewegen, wenn man genau das Wo, Wann und Wie weiss, andernfalls huepft man "dynamisch" herum - aber wie ein Henderl und bewirkt dabei gar nichts :D 

Genau da muessen wir ansetzen, fruehzeitig den Rhytmus zu stoeren, die Stars zu frustrieren, zu verunsichern. 

Der BVB wird sicherlich hoch motiviert auf Rehabilitation aus sein. Das muessen wir unterbinden und ihnen mit guten eigenen Angriffen etwas den Angriffsmut nehmen. Stoeger wird wohl versuchen diesmal von Beginn an z.B. das Tempo von Pulisic ueber die Fluegel zu nutzen. Ich hoffe und glaube, dass der Erfolg diesbezueglich im ersten Spiel auch auf die frischen Beine der Wechselspieler zurueck zu fuehren war - und dass wir halt vor dem Tor kurzfristig noch nicht richtig zugeordnet waren. Sobald wir frische Spieler in der Offensive gebracht hatten, hatte sich das naemlich ausgeglichen, wir haben sie wieder staerker im fruehen Spielaufbau beschaeftigt.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, auch die "2. Halbzeit" erfolgreich zu gestalten. Die Leistung und der Erfolg in Dortmund war grossartig, das kann uns keiner nehmen:clap:   Jetzt heisst's, sich dafuer auch mit dem Erfolg, dem Aufstieg zu belohnen:v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ManiRBS schrieb vor 9 Minuten:

Reus hat seinen Vertrag beim BVB bis 2023 verlängert!

vermutlich hat er Angst, dass er nach der Blamage nirgends mehr unter kommen koennte :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ne, er hat jetzt verlängert um die ganze negative Aufmerksamkeit aufgrund der Niederlage von der Mannschaft zu nehmen und wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Ein echter Teamplayer und wirklich beeindruckend wie viel ihm Teamtreue bedeutet, der hätte definitiv das Zeug, für bessere Mannschaften zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
feulix schrieb vor 2 Minuten:

Ne, er hat jetzt verlängert um die ganze negative Aufmerksamkeit aufgrund der Niederlage von der Mannschaft zu nehmen und wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Ein echter Teamplayer und wirklich beeindruckend wie viel ihm Teamtreue bedeutet, der hätte definitiv das Zeug, für bessere Mannschaften zu spielen.

Ohne ausstiegsklausel somit

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten