Pyeongchang Tag 9 (18.2)

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
killver schrieb vor 1 Minute:

2er Bob is auch komisch find ich irgendwie, der zweite Athlet macht nix andres als Anschieben und dumm im Bob sitzen.

im 4er bob sinds dann sogar drei, die nix tun ausser anschieben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Wie auch immer, Riesen-Respekt an Herzog! Irgendwie passt man als Österreicher nicht in sowas rein, ich kann’s nicht erklären, und sie ist in dieser Sportart Weltklasse! In dem Alter, Hut ab.

This! Dazu kommen die bereits zuvor genannte Krankheit, die Verletzung vor der Saison, sowie die Tatsache, dass Japan und Korea bei den Winterspielen in Asien wohl noch ein paar Prozent mehr herausgeholt haben.

So akribisch und fokussiert sie bei den Interviews wirkt, trau ich ihr in der Zukunft noch sehr viel zu. Vlt kommt schon in vier Jahren Vanessas großer Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
menasche schrieb vor 2 Minuten:

im 4er bob sinds dann sogar drei, die nix tun ausser anschieben :D

Witzlos irgendwie, will hier niemanden madig reden, aber solche Disziplinen versteh ichnet ganz.

Wenn ich da 4 Jahre drauf hintrainier nur den Anlauf, schaff ich das auch. 

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Herzog hat leider zu viel beim Start verloren. +0.19 auf die Tschechin, +0.29 auf die Koreanerin und +0.23 auf die Japanerin. Trotzdem eine sehr gute Platzierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lemmy K schrieb vor 4 Minuten:

bzw. welche Nation hat die meisten?

Norwegen hat 9x Rang 4, die USA 8x. Die Norweger haben dabei 8x Bronze geholt, die USA nur 2x. Das heißt die Amis hat es bisher deutlich schlimmer als uns erwischt.

Und ja: ich habe wohl zu viel Zeit, um das nachzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
killver schrieb vor 8 Minuten:

2er Bob is auch komisch find ich irgendwie, der zweite Athlet macht nix andres als Anschieben und dumm im Bob sitzen.

Ist der letzte im Bob nicht auch fürs Bremsen verantwortlich?

killver schrieb vor 6 Minuten:

Witzlos irgendwie, will hier niemanden madig reden, aber solche Disziplinen versteh ichnet ganz.

Die besten Anschieber sind üblicherweise Leichathleten, die die 100 m unter 10.50 laufen. Ich bezweifle, dass man das "nur" mit 4 Jahren Training hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

An Hyunaidi kann ich mich eh noch ganz grau erinnern. 

@Lemmy K meinte aber noch ein bisschen früher. Wie bei allen anderen Eissportarten waren wir da zu Beginn der Winterspiele bis in die 50er  und 60er Jahre gut. 

Bis dahin konnte man das quasi auf jedem Weiher trainieren. Mit dem aufkommen der Kunsteislaufbahnen wurde das ganze viel professioneller. Und da wir wie beim Eiskanal in Österreich nur 1 richtige Trainingsmöglichkeit haben (und die ist beim Eisschnelllauf auch schon eher suboptimal, da outdoor) schränkt das den Kreis der möglichen Kandidaten, die sich dafür interessieren natürlich sehr, sehr ein.  Ende der 90er / Beginn der 2000 gab es dann auch wieder Querelen im Verband. Die sind jetzt aber gott sei Dank vorbei und mit Michael Hadschieff (2facher Medaillengewinner 88) hat man auch einen ordentlichen Mann, der sich sehr für den Nachwuchs einsetzt und auch bei der Politik einiges rausholen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

An Hyunaidi kann ich mich eh noch ganz grau erinnern. 

Viel früher gab es auch Erfolge.Zwar keine Olympiasieger,aber die ein oder andere Medaille.....natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Sportarten wie Ski Alpin und Co. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
killver schrieb vor 6 Minuten:

Wieso gibts eigtl keine Gewichtbestimmungen im Bob / Rodeln etc.?

Gibt es. Zu Rodeln habe ich im gestrigen Tagesthread was geschrieben. Beim Bob gilt folgendes:  

Zitat

Heute sind die verwendeten Sportbobs aerodynamisch verkleidet und die vorderen Kufen über einen Seilzug (Lenkseile) lenkbar. Das Reglement der FIBT beinhaltet drei Disziplinen: Zweierbob der Frauen, Zweierbob der Männer und Viererbob der Männer (Letzterer oft einfach „Viererbob“ genannt). Dabei müssen Zweierbobs ein Mindestleergewicht von 170 kg haben, Viererbobs 210 kg. Das Maximalgewicht mit Besatzung und eventuell Ballast beträgt 340 kg für Zweierbobs der Frauen, 390 kg für die der Männer und 630 kg für Viererbobs. Im Herbst 2014 entschied die FIBT, für den Viererbob zukünftig auch Mixed-Teams zuzulassen.[5][6]

Quelle: Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K
aurinko schrieb Gerade eben:

@Lemmy K meinte aber noch ein bisschen früher. Wie bei allen anderen Eissportarten waren wir da zu Beginn der Winterspiele bis in die 50er  und 60er Jahre gut. 

Bis dahin konnte man das quasi auf jedem Weiher trainieren. Mit dem aufkommen der Kunsteislaufbahnen wurde das ganze viel professioneller. Und da wir wie beim Eiskanal in Österreich nur 1 richtige Trainingsmöglichkeit haben (und die ist beim Eisschnelllauf auch schon eher suboptimal, da outdoor) schränkt das den Kreis der möglichen Kandidaten, die sich dafür interessieren natürlich sehr, sehr ein.  Ende der 90er / Beginn der 2000 gab es dann auch wieder Querelen im Verband. Die sind jetzt aber gott sei Dank vorbei und mit Michael Hadschieff (2facher Medaillengewinner 88) hat man auch einen ordentlichen Mann, der sich sehr für den Nachwuchs einsetzt und auch bei der Politik einiges rausholen konnte. 

Du bist echt ein Sportlexikon :allaaah:

Ich lese zwar sehr viel über verschiedene Sportarten,aber wirklich auskennen du ich mich nur im Fussball und Ski Alpin.....glaube ich zumindest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Robert S schrieb vor 7 Minuten:

Ist der letzte im Bob nicht auch fürs Bremsen verantwortlich?

Die besten Anschieber sind üblicherweise Leichathleten, die die 100 m unter 10.50 laufen. Ich bezweifle, dass man das "nur" mit 4 Jahren Training hinbekommt.

Ich habe die österreichischen Bobfahrer(innen) schon des öfteren im Sommer beim Training auf der LA gesehen. Die haben da ein spezielles Gestell  (extrem schwer), dass sie dann auf der 100m Geraden durch die Gegend schieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lemmy K schrieb Gerade eben:

Du bist echt ein Sportlexikon :allaaah:

Ich lese zwar sehr viel über verschiedene Sportarten,aber wirklich auskennen du ich mich nur im Fussball und Ski Alpin.....glaube ich zumindest. 

Interessieren tut mich nahezu alles. Gibt dann Sportarten, die ich mehr und welche, die ich weniger verfolge und die Interessen können aber auch mal ein bisschen wechseln (je nach Erfolge der Österreicher). Aber ich lese halt zumindest die entsprechenden Artikel in Zeitung (früher) und Internet und glücklicherweise kann ich mir auch vieles merken. Mein Schwerpunkt liegt aber sicher beim Wintersport und bei den div. Ausdauersachen im Sommer. 

Heikki schrieb vor 2 Minuten:

so ein 2er bob wiegt mind. 170 kg? oO

wie wird der an den start getragen?

In Innsbruck fahren sie den mit einem offenen Lastauto zum Start hoch und dort heben ihn dann 4 Männer raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
killver schrieb vor 32 Minuten:

Der Bobbewerb hat halt Tradition und Prestige und zu Olympia schauen das wohl viele auch gern wegen den Exoten. Sportlich ist der Bewerb natürlich vollkommen wertlos da es nur um das Material und den Anlauf geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag