Sommertransferfenster 2018/19

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
DaWüde schrieb am 3.3.2018 um 12:01 :

Am schönsten wäre ein Nachwuchs wie die Admira. Wostry geht im Sommer, Sax geht im Sommer - drauf geschissen, im Frühjahr spielen statt denen einfach Eigenbauspieler und die spielen um NIX schlechter.

Aber bis wir mit der Jugend auf diesem Level sind, haben wir noch Jahre Aufholarbeit zu betreiben.

Da haben wir insbesondere unter GG und Foda Fehler gemacht die uns um Jahre zurückwerfen. 

was die Admira in der jetzigen Situation betrifft so ist jetzt eben ein guter Zeitpunkt die Jungen zu testen. Der Vorsprung nach hinten ist groß genug, die Erwartungshaltung bzw. Zielvorgabe vor der Saison, war ja ohnehin nur Platz 6 - 8 und daher können die Burschen - teilweise auch durchaus sehenswert - ohne Druck aufspielen. Wenn im Sommer dann noch welche abhanden kommen, dann wird es meiner Meinung nicht mehr so locker weitergehen - ich glaube nicht, dass die Admira nächstes Jahre im Meister play off spielen wird - trotz guter Nachwuchsarbeit. Zum Zweiten haben sie auch keine andere Wahl - die meisten Spieler gehen ja ablösefrei oder gegen geringer Ablöse und auch vom Budget her ist die Admira ja nach wie vor nicht in R(D)osen gebettet. Darum kann man den Weg einfach nicht auf uns umlegen - mit diesen Plätzen denke ich nicht, dass wir zufrieden wären. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich schon gut finde, was in der Südstadt passiert - sie haben zwar keine Zuschauer aber eine Mannschaft, die meist versucht attraktiven Fußball zu spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Was die Fehler in der Nachwuchsarbeit betrifft, stimme ich dir absolut zu, wobei wenn ich die Situation so betrachte - viel besser wirds im Moment auch nicht. Lema wäre (trotz seiner Undiszipliniertheiten und seinem nicht gerade profihaften Lebenswandel) ein guter Junge für die rechte Seite und sollte bald mal zu den Profis - soweit ich weiß sind wir aber weit weg von einer Verlängerung. Auch wenn ich die Situation mit Handl (der war länger verletzt und dann scheint es so, als ob man ihn fallen gelassen hätte) sehe, der spielt in Lafnitz sehr gute Partien und ist der Abwehrchef - wieso nicht bei uns? Das bisserl Gerstl könnten wir uns leisten. So richtig Frohsinn kommt daher bei mir nicht auf, angesichts dieser Gschichten, denn diese sind keine Altlasten, das sind aktuelle. Mal schauen, was die neuen Scouter uns so abliefern und hoffe, dass man ein wenig einfallsreicher in der Vertragsgestaltung bei jungen Spielern ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Weil Kalajdzic ins Spiel gebracht wurde: Ja, die Admira leistet ganz tolle Arbeit, und ich weiß, Werte wie Moral existieren im modernden Fußball kaum noch. Aber nachdem schon Ebner und Lackner ein Thema bei Sturm sind, wäre es in meinen Augen nicht in Ordnung, sich um noch einen Spieler aus demselben Verein zu bemühen. 

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Footballhead schrieb Gerade eben:

Weil Kalajdzic ins Spiel gebracht wurde: Ja, die Admira leistet ganz tolle Arbeit, und ich weiß, Werte wie Moral existieren im modernden Fußball kaum noch. Aber nachdem schon Ebner und Lackner ein Thema bei Sturm sind, wäre es in meinen Augen nicht in Ordnung, sich um noch einen Spieler aus demselben Verein zu bemühen. 

Aber wenn wir gleich ein paar nehmen, gibts vielleicht einen Mengenrabatt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Aber wenn wir gleich ein paar nehmen, gibts vielleicht einen Mengenrabatt. :davinci:

Ach - sind wir schon so tief gesunken, dass wir den Austria-Weg gehen müssen? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einfachSturmfan schrieb vor 1 Minute:

was die Admira in der jetzigen Situation betrifft so ist jetzt eben ein guter Zeitpunkt die Jungen zu testen. Der Vorsprung nach hinten ist groß genug, die Erwartungshaltung bzw. Zielvorgabe vor der Saison, war ja ohnehin nur Platz 6 - 8 und daher können die Burschen - teilweise auch durchaus sehenswert - ohne Druck aufspielen. Wenn im Sommer dann noch welche abhanden kommen, dann wird es meiner Meinung nicht mehr so locker weitergehen - ich glaube nicht, dass die Admira nächstes Jahre im Meister play off spielen wird - trotz guter Nachwuchsarbeit. Zum Zweiten haben sie auch keine andere Wahl - die meisten Spieler gehen ja ablösefrei oder gegen geringer Ablöse und auch vom Budget her ist die Admira ja nach wie vor nicht in R(D)osen gebettet. Darum kann man den Weg einfach nicht auf uns umlegen - mit diesen Plätzen denke ich nicht, dass wir zufrieden wären. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich schon gut finde, was in der Südstadt passiert - sie haben zwar keine Zuschauer aber eine Mannschaft, die meist versucht attraktiven Fußball zu spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Was die Fehler in der Nachwuchsarbeit betrifft, stimme ich dir absolut zu, wobei wenn ich die Situation so betrachte - viel besser wirds im Moment auch nicht. Lema wäre (trotz seiner Undiszipliniertheiten und seinem nicht gerade profihaften Lebenswandel) ein guter Junge für die rechte Seite und sollte bald mal zu den Profis - soweit ich weiß sind wir aber weit weg von einer Verlängerung. Auch wenn ich die Situation mit Handl (der war länger verletzt und dann scheint es so, als ob man ihn fallen gelassen hätte) sehe, der spielt in Lafnitz sehr gute Partien und ist der Abwehrchef - wieso nicht bei uns? Das bisserl Gerstl könnten wir uns leisten. So richtig Frohsinn kommt daher bei mir nicht auf, angesichts dieser Gschichten, denn diese sind keine Altlasten, das sind aktuelle. Mal schauen, was die neuen Scouter uns so abliefern und hoffe, dass man ein wenig einfallsreicher in der Vertragsgestaltung bei jungen Spielern ist.

Ich würde grundsätzlich schon auch die aktuelle Situation MIT auf die Fehler der Vergangenheit zurückführen. Nicht ausschließlich, keine Frage - bin sicher dass wir da noch immer nicht optimal aufgestellt sind - aber wenn du den Nachwuchsbereich über Jahre vernachlässigst hängt dir das noch lange nach, ist ja nicht so dass du sagst wir setzen ab sofort auf den Nachwuchs und zack unterschreiben alle Talente langfristig bei Sturm, dafür ist ein Maresic zu wenig. Der ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung, du brauchst halt auch junge Spieler mit der nötigen Qualität, inwiefern die ein Handl hat kann/will ich nicht beurteilen. 

Man hat ja in den Vorbereitungen jetzt mehrmals junge Spieler gesehen. Ob Wetl, Lema, Fadinger, Wagnes, etc., könnte man bei allen jetzt sagen da fehlt schon noch was für die Kampfmannschaft. Romano Schmid hätte sicher seinen Weg gemacht bei uns, wenn man sich darüber hinaus bei Lovric die Posse der letzten Jahre erspart hätte, hätten wir derzeit 3 junge Eigenbauspieler in und rund um die erste Elf, das wäre ein starkes Signal für die nächsten Jahrgänge gewesen. Soll nicht sein, um hier im Nachwuchsbereich auf ein Level zu kommen dass einem Verein in der Größenordnung von Sturm (auch angesichts des Alleinstellungs-Merkmals in der Region bzw in der Steiermark oder allgemein im Süden Österreichs) angemessen ist sind noch Jahre harter Arbeit notwendig. Auch wird es wohl noch 2,3 Maresic's bei denen uns Millionen durch die Finger rutschen, brauchen um das Vertrauen der Jugend IN den Verein wieder zu stärken.

Die Admira hat ja die letzten paar Jahre öfter um den EC gespielt als gegen den Abstieg, und die jungen Spieler sind seit Jahren schon ins kalte Wasser geworfen worden (sicher auch gezwungenermaßen bei dem Budget) und spielen auf einem ansprechenden Niveau. Ich wage zu behaupten dass wir MOMENTAN keine jungen Spieler Marke Petlach, Vorsager, Hausjell, Kalajdzic, Schmidt etc. haben die du aus dem Nichts in der BuLi bringsts und die auf Anhieb Fuß fassen und ihre Leistung bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
DaWüde schrieb vor 28 Minuten:

Ich würde grundsätzlich schon auch die aktuelle Situation MIT auf die Fehler der Vergangenheit zurückführen. Nicht ausschließlich, keine Frage - bin sicher dass wir da noch immer nicht optimal aufgestellt sind - aber wenn du den Nachwuchsbereich über Jahre vernachlässigst hängt dir das noch lange nach, ist ja nicht so dass du sagst wir setzen ab sofort auf den Nachwuchs und zack unterschreiben alle Talente langfristig bei Sturm, dafür ist ein Maresic zu wenig. Der ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung, du brauchst halt auch junge Spieler mit der nötigen Qualität, inwiefern die ein Handl hat kann/will ich nicht beurteilen. 

Man hat ja in den Vorbereitungen jetzt mehrmals junge Spieler gesehen. Ob Wetl, Lema, Fadinger, Wagnes, etc., könnte man bei allen jetzt sagen da fehlt schon noch was für die Kampfmannschaft. Romano Schmid hätte sicher seinen Weg gemacht bei uns, wenn man sich darüber hinaus bei Lovric die Posse der letzten Jahre erspart hätte, hätten wir derzeit 3 junge Eigenbauspieler in und rund um die erste Elf, das wäre ein starkes Signal für die nächsten Jahrgänge gewesen. Soll nicht sein, um hier im Nachwuchsbereich auf ein Level zu kommen dass einem Verein in der Größenordnung von Sturm (auch angesichts des Alleinstellungs-Merkmals in der Region bzw in der Steiermark oder allgemein im Süden Österreichs) angemessen ist sind noch Jahre harter Arbeit notwendig. Auch wird es wohl noch 2,3 Maresic's bei denen uns Millionen durch die Finger rutschen, brauchen um das Vertrauen der Jugend IN den Verein wieder zu stärken.

Die Admira hat ja die letzten paar Jahre öfter um den EC gespielt als gegen den Abstieg, und die jungen Spieler sind seit Jahren schon ins kalte Wasser geworfen worden (sicher auch gezwungenermaßen bei dem Budget) und spielen auf einem ansprechenden Niveau. Ich wage zu behaupten dass wir MOMENTAN keine jungen Spieler Marke Petlach, Vorsager, Hausjell, Kalajdzic, Schmidt etc. haben die du aus dem Nichts in der BuLi bringsts und die auf Anhieb Fuß fassen und ihre Leistung bringen. 

was die Altlasten betrifft, hatte ich dir zugestimmt.

Petlach und Kalajdzic sind gescoutet worden - deshalb zuvor auch meine Kritik was unser scouting betrifft. Schmidt halte ich schon für talentiert, mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Vorsager ist 20 - und wenn ich ihm mit Lovric vergleiche, finde ich ihn nicht so gut und wenn der eine oder andere Verletzte wie z. B. Toth wieder zurückkommt, wird er nicht fix spielen. 

Wie schon geschrieben - momentan können die Burschen locker drauf los spielen. Man wird sehen, wie sie reagieren, wenn alle im Sommer wieder bei 0 Punkten starten und die Buben mal die ersten 3 Partien verlieren sollten - nur junge Burschen würde nicht mal bei Salzburg funktionieren, es benötigt auch ein paar "Gebrauchte" um die Rasselbande zu führen - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sohnemann schrieb vor 5 Stunden:

Nachdem man ja in gewisser Weise bei einigen Spielern für Sommer schon Klarheit hat, würde ich mir wünschen, das Kreissl sich mit den auslaufenden Verträgen der nächsten Saison beschäftigt, denn da sind einige Schlüsselspieler dabei. Lovric, Jeggo, Spendlhofer, Röcher und Eze. 

Grundsätzlich bin ich bei dir - Eze hat aber mWn bis 2020 Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Grundsätzlich bin ich bei dir - Eze hat aber mWn bis 2020 Vertrag.

Danke für die Info. Dachte nur bis 2019.

Edit: laut tm.at doch bis 2019. 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Danke für die Info. Dachte nur bis 2019.

Edit: laut tm.at doch bis 2019. 

Mit Option bis 2020.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Mit Optionen verschiebst du das Problem nur.

Ich hab nur die Info ergänzt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Mit Optionen verschiebst du das Problem nur.

Wenn sich Eze in dem Tempo so weiter entwickelt wie bisher, dann wäre es doch schön, wenn sich dieses "Problem" bei uns noch länger "verschiebt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Footballhead schrieb vor 5 Stunden:

Natürlich wär das in Ordnung ,sagt ja niemand das alle 3 Unterschreiben ...

Auf was soll man warten ,unsere Akademien werden gewildert und die Wiener zahlen mehr ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen

Grundsätzlich bin ich ja aktuell ziemlich gespannt, wie es im Angriff bei uns nächste Saison weitergehen wird...

• Eze hat noch Vertrag - was grundsätzlich gut ist und der mich in seinen bisherigen Auftritten auch meist überzeugt hat...er hat sich jedoch - und das muss man auch ganz deutlich sagen bisher noch nicht wirklich als die Kaltschnäuzigkeit in Person vor dem Tor bewiesen...was man ihm jedoch zu Gute halten muss - im Gegensatz zu Edo hat man bei ihm nicht den Eindruck, dass er per Sie mit dem Ball ist. Außerdem dürfte bei ihm das Alter aus dem Pass zumindest ansatzweise stimmen. :laugh:
  • Zulechner sollte in der Rangordnung mittlerweile eindeutig hinter Eze sein - außerdem läuft der Vertrag aus. Persönlich sehe ich ihn nächste Saison bereits in St.Pölten oder bei einem der Aufsteiger...wobei man andererseits sagen muss - schlechter und ungefährlicher als die Rapid-Stürmer ist er ebenfalls nicht...und die Kosten sicherlich mehr. Und für Stürmer Nummer 3/4 ist er sicherlich zu teuer...
  • Alar ist für mich das genaue Gegenteil von Eze - wenns läuft, dann trifft er...wenns nicht läuft, ist er nicht nur unsichtbar sondern man spielt im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Mann weniger. Über Alars Qualitäten braucht man natürlich nicht zu reden...genausowenig über seine Schwächen...jedoch muss man auch ganz klar sagen - ~15 Tore pro Saison täuschen halt nicht darüber hinweg, dass er mit seinem Bewegungsradius in ein ballbesitzorientiertes System einfach nicht passt...ich bin bei ihm tatsächlich zwiegespalten, ob uns ein möglicher Wechsel wirklich schwächen würde, sollte Kreissl Ersatz für ihn auftreiben können...und das traue ich ihm durchaus zu.
  • Bei Edo weiß man, dass er kein Torjäger ist...ich persönlich bin auch nicht traurig, wenn er mit Ende des Leihvertrages nicht mehr das Sturm-Dress tragen würde...Eze füllt den Part mMn wesentlich besser aus & ist zudem aus meiner Sicht viel sicherer am Ball...das ein Spielertyp wie Edo jedoch unheimlich wichtig für unser Spiel sein kann, hat er gegen den LASK mMn bewiesen...jedoch traue ich Kreissl auch hier zu, dass er einen ähnlichen Spieler durch akribische Arbeit zu günstigeren Konditionen auftreiben kann...Eze ist mMn ein guter Beweis dafür.
  • Schubert - ist ohnehin nur Stürmer Nummer 4 und die Rolle passt schon ganz gut für ihn.

Das Problem, das ich jetzt sehe, ist jedoch folgendes: Es gibt für mich keine brauchbaren Österreicher am Markt...wenn man einmal von Pusic absieht...und bei dem bin ich mir nicht sicher ob er uns wirklich weiterbringen würde...sprich - sollte im Sommer im Angriff nachgebessert werden, dann wird man wohl einen weiteren Legionärsplatz dafür opfern müssen...was allerdings durch die potentiellen Abgänge von Schulz & Edo ohnehin kein Problem sein sollte...da ich jedoch weder bei Edo noch bei Zulechner die Qualität für Sturm sehe...muss im Angriff definitiv etwas passieren...da ich irgendwie auch mit einem Wechsel von Alar im Sommer rechne...muss Kreissl fast einen 15-Tore-Stürmer aus dem Hut zaubern...der vielleicht nicht unbedingt Philip Hellquist heißt.

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten