Pyeongchang: Wieviele Medaille holt Österreich?


aurinko

Wieviele Medaillen holt Österreich  

131 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Wird sich wohl knapp nicht für eine Medaille für Stadlober ausgehen (tippe so Rang 4-6). Sie hatte jetzt ein paar Podestplätze, allerdings waren da nie alle TopAthletinnen am Start (bei der TdS haben Kalla und Björgen gefehlt, letztes Wochenende Bjögen und Östberg).

Allerdings kann es bei dem koreanischen Schnee auch passieren, dass die Norweger mal kollektiv verwachsen. Das wäre dann noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Ich denk aber, dass gerade Björgen und Kalla ohne Tour de Ski in den Beinen, also frischer als die Konkurrenz, die großen Abräumerinnen sein werden. Stadlober seh ich zwar auch mit guten Plätzen, aber eher wirklich 4-6. Mein Hoffnung bei ihr die 30km. Da haben die anderen hoffentlich schon eine möglichst harte Staffel in den Beinen.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 29 Minuten:

Gut, aber sie hat auch den Weltcup in Erfurt gewonnen...

Den hat die Führende Japanerin zwar ausgelassen, aber ich weiß nicht, welche Elite da noch gefehlt hat...

Ich hoffe, dass es nicht das Lobnig-Schicksal ist... Eine EM gewinnt die mit zig Längen Vorsprung und bei Olympia ist dann das A-Finale ohne Chance aufs Podest schon das Maximum...

Letztes Jahr bei der WM war sie recht chancenlos mit den Rängen 15 und 20, allerdings ist sie ja noch immer sehr jung und wird logischerweise besser.

Über 500m wär sie mit ihrer EM Zeit bei der WM 4. geworden. Die Holländerin die auf Platz 4 war hatte sie bei der EM und den Weltcups jetzt eigentlich immer im Griff. Über 1000 m holt sie mMn eher keine, aber über 500m darf man schon hoffen, auch wenn da die Asiatinnen ganz stark sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
issoisso schrieb vor 22 Minuten:

Letztes Jahr bei der WM war sie recht chancenlos mit den Rängen 15 und 20, allerdings ist sie ja noch immer sehr jung und wird logischerweise besser.

Über 500m wär sie mit ihrer EM Zeit bei der WM 4. geworden. Die Holländerin die auf Platz 4 war hatte sie bei der EM und den Weltcups jetzt eigentlich immer im Griff. Über 1000 m holt sie mMn eher keine, aber über 500m darf man schon hoffen, auch wenn da die Asiatinnen ganz stark sind.

Danke für die Infos! Wusste nur, dass sie im Vorjahr völlig chancenlos war. Sie hat sicher einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

Die Chance aufs Podium ist bei ihr wohl etwas höher als bei der Stadlober..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Ich denk aber, dass gerade Björgen und Kalla ohne Tour de Ski in den Beinen, also frischer als die Konkurrenz, die großen Abräumerinnen sein werden. Stadlober seh ich zwar auch mit guten Plätzen, aber eher wirklich 4-6. Mein Hoffnung bei ihr die 30km. Da haben die anderen hoffentlich schon eine möglichst harte Staffel in den Beinen.

Das sehe ich genauso. Björgen hat diese Saison alles Olympia untergeordnet, die wird normalerweise alles abräumen. Dazu dann noch Wenig, Östberg. Jacobsen dürfte ca. die gleiche Liga sein wie Stadlober. Von den anderen Nationen sehe ich eigentlich nur Kalla und Permakoski stärker, wobei sie Permakoski an einem guten Tag durchaus schlagen kann. Ansonsten noch Diggins.

 

Prinzipell sehe ich den 30er auch als größter Chance von ihr, allerding würde ich nicht auf die Vorermüdung durch die Staffel hoffen. Die Staffel ist nämlich am 17. Februar der 30er erst am 25. Februar d.h. über eine Woche Pause, dazwischen nur der Teamspring, den sicher nicht alle laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Gut, aber sie hat auch den Weltcup in Erfurt gewonnen...

Den hat die Führende Japanerin zwar ausgelassen, aber ich weiß nicht, welche Elite da noch gefehlt hat...

 

Vor allem mal die Koreanerin. Im Normalfall werden die Japanerinnen und Koreanerin da die Medaillien im Sprint abräumen (die laufen da bis zu einer Sekunde schneller) und Herzog mit der Tschechin und den Russinnen knapp dahinter landen, eine starke Chinesin, eine Amerikanerin und eine Kanadierin gibt es auch noch die ähnliche Chancen haben. Also von Platz 4 - 10 ist da alles realistisch. Ein Sturz oder Fehlstart ist natürlich auch schnell passiert, das hat aber mit der Papierform nichts zu tun.

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Vor allem mal die Koreanerin. Im Normalfall werden die Japanerinnen und Koreanerin da die Medaillien im Sprint abräumen (die laufen da bis zu einer Sekunde schneller) und Herzog mit der Tschechin und den Russinnen knapp dahinter landen, eine starke Chinesin, eine Amerikanerin und eine Kanadierin gibt es auch noch die ähnliche Chancen haben. Also von Platz 4 - 10 ist da alles realistisch. Ein Sturz oder Fehlstart ist natürlich auch schnell passiert, das hat aber mit der Papierform nichts zu tun.

 

 

Eisschnelllauf ist immer 1 vs. 1 gegeneinander in der Finalphase oder ?

Das heißt Lauf um Platz 3 wär dann eventuell noch möglich, wenn sie's ins Halbfinale schafft, oder ?

 

Mir taugt bei Olympia ja immer Short-Track und Ski- und Snowboardcross, immer sehr spannend anzusehen! Hamma da eigentlich heuer wieder realistische Medaillenchance (kann mich nur an den Matt-Bruder erinnern, ich glaub 2010 wars silber) ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Patzi schrieb vor 19 Minuten:

Eisschnelllauf ist immer 1 vs. 1 gegeneinander in der Finalphase oder ?

Das heißt Lauf um Platz 3 wär dann eventuell noch möglich, wenn sie's ins Halbfinale schafft, oder ?

 

Mir taugt bei Olympia ja immer Short-Track und Ski- und Snowboardcross, immer sehr spannend anzusehen! Hamma da eigentlich heuer wieder realistische Medaillenchance (kann mich nur an den Matt-Bruder erinnern, ich glaub 2010 wars silber) ?

 

 

 

Nein. Wenn sich da nicht radikal was geändert hat, dann gibt es da keine KO-Duelle sondern zählt die erzielte Zeit im letzten Durchgang. Zumindest ist das im WC so und war bisher auch bei Olympia so, wenn ich keinen Erinnerungscrash habe.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Nein. Wenn sich da nicht radikal was geändert hat, dann gibt es da keine KO-Duelle sondern zählt die erzielte Zeit im letzten Durchgang. Zumindest ist das im WC so und war bisher auch bei Olympia so, wenn ich keinen Erinnerungscrash habe.

Es wird zwar 1 gegen 1 gelaufen, aber es zählt die Zeit, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine recht ausführliche Einschätzung, weshalb sie auch im Spoiler zu finden ist:

Spoiler

BIATHLON

Wenn sich die Laufform noch gut entwickelt, denke ich, dass Landertinger, Eder und Eberhard in dem ein oder anderen Bewerb vorne mit dabei sind. Aufgrund der bisherigen Saison, wäre eine Medaille sicherlich durchaus überraschend. Der Schießstand ist soweit ich weiß etwas windanfällig. Da wird es auch mal auf das Windglück ankommen, was aber im Biathlon der Männer, der gerade von Fourcade und Boe dominiert wird, ein Hintertüchen für andere Athleten eröffnet Medaillen zu holen.

In der Staffel könnte man nach dem Ausschluss von Shipulin und der damit einhergehenden schweren Schwächung der russischen Staffel eventuell eine Bronzemedaille erringen. In der Mixedstaffel könnten wir sogar noch bessere Chancen haben.

Bei den Damen gibt es mit Hauser nur eine ausssichtsreichere Kandidatin. Eine Medaille wäre aber eine absolute Sensation.

Mein Tipp: eine Medaille (dank zahlreicher Möglichkeiten)

 

NORDISCHE KOMBINATION

Schade ist, dass die starken Ergebnisse im Juniorenbereich, wo Flaschberger, Gerstgraser, Orter und Fritz in den letzten Jahrn Einzelmedaillen holten, im Weltcup nicht wirklich ankamen. So sind es immer noch die verdienten Kombinierer wie Gruber, Klapfer, Denifl die starten dürfen. Klapfer ist wohl der heißeste Anwärter auf eine Medaille: Bei den anderen Österreichern braucht es wohl ein stark ansteigende Formkurve (vor allem auf der Schanze!) um vorne mitzukämpfen. Eine Chance sehe ich durchaus im Teambewerb, da man da leistungsmäßig auf einer Ebene mit den Finnen und Japanern ist.

Mein Tipp: 1 Medaille

 

SKI ALPIN

Unsere „Domäne“. Allgemein traue ich den ÖSV- Speedfahrern sehr viel zu, da wir mit der Dichte an Topfahrern mit Reichelt, Kriechmayr, Mayer und Franz in jeder Abfahrt und jedem Super G die Chance aufs Podest haben. Gerade Kriechmayer könnte das Glück, dass ihm an der ein oder anderen Stelle diese Saison noch fehlte zurückkommen. Mayer hat unter Beweis gestellt, dass er mit dem Druck olympischer Winterspiele umgehen kann. Irgndwie würde ich es gar nicht so aus der Welt gegriffen sehen, dass er seinen Erfolg aus Sotchi wiederholt. Reichelt scheint in guter Form zu sein, ihm wäre eine oympische Medaille im Karriereherbst zu gönnen. Bei Max Franz hoffe ich, dass er sich wieder gut erholt und nach seiner Erkrankung wieder vorne mitfahren kann. Mit Baumann hat man zudem einen soliden Ersatzmann.

In den technischen Disziplinen sind wir derweil auch recht gut aufgestellt. Hirscher ist in beiden Disziplinen eigentlich eine Medaillenbank. Allerdings ist der Druck auf ihn groß und seine Ermangelung olympischen Edelmetalls wird nochmal besonders auf ihm lasten. Andererseits scheint Hirscher diese Saison quasi jedem Zweifel erhaben und dominiert mit Kristofferson Slalom und Riesenslalom. Mit Michael Matt haben wir einen zweiten Spitzenfahrer im Slalom. Er kann vorne dabei sein und wenn er es schafft in „mattscher“ Manier mit dem Druck von Großereignissen umzugehen wird er es ebenfalls schaffen unter die Top3 zu kommen. WENN Feller in zwei Durchgängen fehlerfrei bleibt, gehört er in beiden Disziplinen zu den absolut Schnellsten – allerdings passiert das zirka genauso häufig wie olympische Slaloms stattfinden. Ich hoffe für ihn, dass er es in Pyeongchang schafft. Marco Schwarz hat letztes Jahr bei der WM in St. Moritz überrascht (Halbzeitzweiter, Gesamtsiebenter). Vielleicht gelingt ihm ja diesmal eine Sensation. Bei Schörghofer ist es schwer einzuschätzen, man wird ihn nicht mitgenommen haben, wenn er völlig chancenlos ist. Ich kann mir jjedoch nicht vorstellen, dass man ohne Weltcupstart in dieser Saison eine Chance hat – ich lasse mich gerne überraschen.

Die alpine Kombination ist schwer zu prognostizieren, da man ja sowohl bei Frauen als auch Männern nicht genau weiß wer startet. Der Favoritenkreis ist bei den Männern groß, bei den Damen gibt es mit Wendy Holdener und Michaela Shiffrin zwei Topfavoritinnen. Bei den Damen halte ich eine Medaille für sehr unwahrscheinlich, bei den Herren könnte Edelmetall  je nach Bestzung greifbar sein.

Bei den Damen ist es schwer vorauszusagen. Anna Veith im Super G, Conny Hütter in der Abfahrt, Stephanie Brunner im Riesentorlauf und Bernadette Schild würde ich als besonders aussichtsreich sehen. Allgemein gibt es halt einige TopTen-Fahrerinnen, aber keine absoluten Sieg-/Podestläuferinnen, das macht es schwer mögliche Medaillen zu erahnen, da viel auf die Tagesform ankommen wird. Es ist auch gut möglich, dass man heuer ein „Debakel“ bei den Damen einfährt, da unsere potentiellen Sieg-/Podestläuferinnen nach Verletzungen nicht mehr ganz auf der Höhe sind (Veith, Hütter, Brem, Thalmann) und die anderen Läuferinnen (Venier, Tippler, Scheyer, Siebenhofer, Haaser, Liensberger, Gallhuber, Truppe) noch nicht an die Weltspitze anschließen können.

Im Teambewerb hoffe ich ganz stark auf Edelmetall.

Mein Tipp: 6 Medaillen

 

EISSCHNELLAUF

Ich glaube, dass Vanessa Herzog irgendwann olympische Medaillen holen kann. Sie ist doch sehr jung im Weltcup und hat ein Riesentalent. Sie wirkt für mich auch in Interviews immer sehr fokussiert und so wie Hirscher voller sportlichem Ehrgeiz und Perfektionismus. Allerdings fürchte ich, dass heuer die Asiatinnen zu stark sein werden. Nao Kodaira wirkt sowieso nahezu unschlagbar und das Hwa-Lee (KOR) zuhause eine Medaille nach ihren zwei Olympiaisiegen nachlegt, darauf würde ich auch wetten. Dahinter gibt’s meiner Meinung nach ein Batte „best of the rest“ und da gibt’s doch einige die da bei Herzog dabei sind oder sogar einen Ticken über sie zu stellen sind.

Mein Tipp: Keine Medaille

 

EISKANAL

Rodeln

Die RodlerInnen sind ja bei olympischen Spielen der konstanteste nicht ÖSV-angehörige Medaillenlieferant. Sowohl Wolfgang Kindl, Penz/Fischler und der Teamstaffel (mit Birgit Platzer) verfügen über Medaillenaussichten. Auch den anderen männlichen Einsitzern ist mit sensationellen Läufen eine Überraschung möglich.

Bob

Für die Crew um Christina Hengster (im Zweierbob) und Benjamin Maier (im Zweier und Viererbob) müsste alles aufgehen, dann wäre eine Medaille vielleicht möglich – wahrscheinlich ist sie nicht.

Skeleton

Janine Flock hat definitiv Chancen mit zusätzlichem Gepäck nachhause zu kommen. Sie hat heuer zwei Weltcuprennen gewinnen können und war zuletzt in Königsse am Podest. Auf der Bahn hatten sie im letzten Jahr viel Zeit zu trainieren (fast 3 Wochen im Jahr 2017) und sollte gut vorbereitet sein. Im Skeleton ist halt die Schwierigkeit, dass leichtmal ein Fehler drastische Auswirkungen haben kann und ein verkorkster Run im Eiskanal von Pyeongchang schon die Medaille kostet. Eine solche kann man Matthias Guggenberger wohl eher nicht zuzutrauen

Mein Tipp: 2 Medaillen

 

SKILANGLAUF

Stadlober läuft heuer reihenweise TopTen-Ergebnisse raus. Wenn Material und Tagsform passen ist sie bei den Stärksten dabei. Ich würde ihr wirklich eine Medaille wünschen, wahrscheinlich ist sie aber eher um Rang 6. In drei Disziplinen hat sie drei Chancen auf Edelmetall, wodurch sie natürlich eine größere Wahrscheinlichkeit für eine Medaillenüberraschung hat, als andere AthletInnen die vielleicht nur einen Bewerb haben, um Gold, Silber oder Bronze zu ergattern.

Mein Tipp: Keine Medaille

 

SKISPRINGEN

Ziemlich schwer heuer einzuschätzen. Stefan Kraft gehört sicher zu den besten Skispringern. Meinem Gefühl nach hat er heuer vieles an Pleiten und Pech einfahren müssen, was er nach letzter Saison nicht mehr wirklich gewöhnt war. Gerade zu Olympia traue ich ihm zu wieder absolute Weltspitze zu sein. Mit den Schanzen kam er letztes Jahr auch sehr gut zurecht (1. und 2. Platz glaube ich)

Bei Hayböck ist abzuwarten, ob er es bis Olympia noch zu seiner Normalform schafft. Dann wäre er definitiv ein Mitfavorit um Edelmetall. Derzeit fehlt ihm leider noch ein wenig dazu.

Bei Schlierenzauer habe ich halt immer noch die Mini-Hoffnung, dass er plötzlich wieder auf dem Leistungsniveau agieren könnte, wo er vor Jahren die Konkurrenz zeitweise in Grund und Boden springen konnte. Auch bei ihm bleibt nur zu hoffen, dass es aufwärts geht. Die bisherigen Saisonergebnisse lassen aber wenig Hoffnung auf einen großen Coup. Unterm Strich sind wir mannschaftstechnisch heuer zu schwach, dass man eine Medaille im Teamberwerb erwarten darf. Dafür performen Deutschland, Polen und vor allem die Norweger viel zu stark.

Bei den Damen wäre ich auch sehr überrascht, wenn wir Edelmetall schaffen. Iraschko-Stolz wird direkt nach ihrer Verletzung wahrscheinlich nicht sofort oben dran sein. (Update 27.1. - doch ist sie!) Hölzl war letztes Wochenende erstmals am Podest und mit etwas Fortune kann sie ganz oben mitmischen – da man fast einen Podstplatz für die überragende Norwgerin Lundby (8 Bewerbe: 6 mal 1., 2 mal 2.) abziehen muss, wird es aber sehr eng für die Medaillen.

Mein Tipp: 1

 

SNOWBOARD

Anna Gasser ist im Big Air wohl DIE Topfavoritin und als amtierende Weltmeisterin und Weltcupdominatorin der letzten zwei Saisonen sollte man von einer Medaille ausgehen. In den letzten zwei Jahren hat sie an 8 FIS Big Air Bewrben teilgenommen und hat 7(!) davon gwonnen und war nur einmal Zweite. Auch bei den X-Games war sie immer am Podest. Im Slopestyle zählt sie sicher auch zur Weltspitze, dort ist die Konkurrenz viel größer. Eine Mediallenchance hat sie. Millauer hat heuer eine sehr gute Saison mit zwei Top6-Plätzen. Edelmetall ist aber wohl unerreichbar.

Im Parallelriesentorlauf haben wir bei den Herren mit Karl („Großereignisexperte“ = holte seit 2009 bei jedem Großereignis eine Medaille), Prommegger (Doppelweltmeister im Vorjahr), Payer (zwei Podestplätze, diese Saison) und bei den Damen mit Dujmovits (Olympiagold im Paralellslalom in Sotchi) und Schöffmann (4), Riegler (9), Meschik (10) haben wir drei weitere TopTen Fahrerinnen. Diese Dichte sollte zumindest zu 1-2 Medaillen führen.

Hämmerle ist im Snowboardcross ein heißes Eisen auf Edelmetall. Auch Schairer ist an einem guten Tag ein solches zuzutrauen. Bei der Generalprobe, war er in der Quali sehr stark.

Mein Tipp: 3 Medaillen

 

FREESTYLE-SKIING

Bei den Skicrossern hat man mit Limbacher (Weltmeisterin 2015), Wahrstötter, Zangerl und Kappacher einige gute FahrerInnen. Da die Ergebnisse sehr stark schwanken und ich leider etwas zu wenig vom Weltcup mitkriege tippe ich mal wenig optimistisch auf keine Medaille

Bei den Ski-Freestylern habe ich genau so wenig Ahnung, beim Studieren der Weltcup Stände und Ergebnisse, fällt nur ein 6. Platz der jüngsten Olympionikin Lara Wolf bei der WM letztes Jahr positiv auf

Mein Tipp: 0 Medaillen

 

CURLING, SHORTTRACK und EISHOCKEY haben wir leider keine Teams/Athleten am Start. Im Eiskunstlauf sind wir absolut chancenlos eine Medaille zu gewinnen.

 

 

Insgesamt gehe ich daher von 14 Medaillen aus. Am meisten hoffe ich, dass wir faire Wettkämpfe und tolle Leistungen erleben und die Sportler gesund bleiben.

bearbeitet von TheHighMountain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wobei man beim Biathlon sagen muss, dass es zwar viele Bewerbe gibt, aber aufgrund der mäßige Ergebnisse unsere Sportler fürn Massenstart keinen fixPlatz haben. D.h. 1 Bewerb fällt mal weg.

Verhaut ma den Sprint dann is die Verfolgung a schon gelaufen.

Bleibt im Prinzip nur die Staffel und der schießlastige 20er wo alle 4 starter möglichleiten haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 36 Minuten:

Wobei man beim Biathlon sagen muss, dass es zwar viele Bewerbe gibt, aber aufgrund der mäßige Ergebnisse unsere Sportler fürn Massenstart keinen fixPlatz haben. D.h. 1 Bewerb fällt mal weg.

Der ist bei Olympia aber nur für die Top15 der Weltrangliste reserviert. Also wenn man den Anspruch hat im Massenstart eine Medaille zu holen, sollte es schon möglich sein über die anderen Bewerbe die Quali zu schaffen...

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Wie ist das jetzt mit den Russen? Die dürfen ja nur unter neutraler Flagge antreten. Dürfen die dann überhaupt in den Staffelbewerben auch antreten?

Ja, dürfen Staffeln stellen, aber im Langlauf fehlt ihnen mit Ustyugov der Schlussläufer und im Biathlon mit (Tsvetkov, Garanichev, Volkov, Loginov, Shipulin) eine ganze Staffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Wobei man beim Biathlon sagen muss, dass es zwar viele Bewerbe gibt, aber aufgrund der mäßige Ergebnisse unsere Sportler fürn Massenstart keinen fixPlatz haben. D.h. 1 Bewerb fällt mal weg.

Verhaut ma den Sprint dann is die Verfolgung a schon gelaufen.

Bleibt im Prinzip nur die Staffel und der schießlastige 20er wo alle 4 starter möglichleiten haben

Doch. Eder ist fix dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.