Historische Fotos


Recommended Posts

LiamG schrieb am 7.8.2020 um 14:54 :

Ich muss mal die Fotos der Eltern bzw. Großeltern ausgraben

Unlängst erst sind wir im Nachlass des verstorbenen Opas auf hunderte, teilweise relativ belanglose, Fotos gestoßen. Als vor der Haustüre die Straße neu geteert wurde und solche Sachen.
Jetzt lacht man vielleicht noch drüber, aber in 40-50 Jahren haben solche Fotos sicher einen gewissen historischen Wert.

Leider stirbt diese banale Form der Fotographie wohl immer mehr aus bzw. bezweifle ich dass es ein Handyfoto bis ins Jahr 2050 und darüberhinaus schafft. 
Das geht irgendwo irgendwann einmal unter und ist für immer verloren. 

Da sind die Abzüge, wo eventuell hinten sogar noch Motiv und Jahr draufgeschrieben wurden, schon echte Schätze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Unlängst erst sind wir im Nachlass des verstorbenen Opas auf hunderte, teilweise relativ belanglose, Fotos gestoßen. Als vor der Haustüre die Straße neu geteert wurde und solche Sachen.
Jetzt lacht man vielleicht noch drüber, aber in 40-50 Jahren haben solche Fotos sicher einen gewissen historischen Wert.

Leider stirbt diese banale Form der Fotographie wohl immer mehr aus bzw. bezweifle ich dass es ein Handyfoto bis ins Jahr 2050 und darüberhinaus schafft. 
Das geht irgendwo irgendwann einmal unter und ist für immer verloren. 

Da sind die Abzüge, wo eventuell hinten sogar noch Motiv und Jahr draufgeschrieben wurden, schon echte Schätze. 

die banale form der fotographie stirbt sicher nicht aus und schon gar nicht wegen handys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

die banale form der fotographie stirbt sicher nicht aus und schon gar nicht wegen handys.

Glaub ich schon.
Das Fotografieren von Alltagsszenen gibt es ja in der Form gar nicht mehr so richtig.
Heute muss alles und vorallem man selber in Szene gesetzt werden. Dadurch geht irgendwo auch die Authentizität verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

die banale form der fotographie stirbt sicher nicht aus und schon gar nicht wegen handys.

... das Archivieren aber schon. Da muss ich ihm recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

... das Archivieren aber schon. Da muss ich ihm recht geben.

wenn es die fotos gar nicht gibt laut ihm, kann man sie auch nicht archivieren. aber das ist das manko von solchen allgemeinplätzen, die man einfach so raushaut im stile von "früher war alles besser". aber diese diskussion ist sinnlos. 

hier geht es um fotos, die auch gemacht wurden und die irgendwer irgendwie archiviert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

wenn es die fotos gar nicht gibt laut ihm, kann man sie auch nicht archivieren. aber das ist das manko von solchen allgemeinplätzen, die man einfach so raushaut im stile von "früher war alles besser". aber diese diskussion ist sinnlos. 

hier geht es um fotos, die auch gemacht wurden und die irgendwer irgendwie archiviert hat.

Naja, er hat meiner Meinung nach schon recht. Es wird zwar sehr viel banal fotografiert, aber digital, und das wird dann auch nicht archiviert, sondern absichtlich gelöscht oder geht unabsichtlich mit Speicherträgern verloren.

Was es kaum mehr gibt, ist, dass man analog banale Dinge fotografiert. Es gibt sogar Leute, wie ich kürzlich im Standardforum gelesen habe, die meinen, Papierfilme gäbe es überhaupt keine mehr! Das ist natürlich völliger Blödsinn, aber es kostet Geld und ist aufwändig. Das tut sich wer für's Asphaltieren vor dem Haus nicht an. Früher machte man das schon. (Ich brauch mir nur meine eigenen Fotoalben aus dem letzten Jahrtausend anschauen.)

Ob es besser war oder nicht, lasse ich dahingestellt, ich will nicht werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb Gerade eben:

Naja, er hat meiner Meinung nach schon recht. Es wird zwar sehr viel banal fotografiert, aber digital, und das wird dann auch nicht archiviert, sondern absichtlich gelöscht oder geht unabsichtlich mit Speicherträgern verloren.

oder es landet automatisch in der cloud. wie gesagt, solche pauschalaussagen sind nicht hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Und du glaubst die Cloud gibts in 50 Jahren noch? :lol:

ok, derjenige, der sagt, es gibt bilder einer gewissen art ohnehin nicht mehr, macht sich sorgen darum, dass es sie in 50 jahren auch nicht mehr gibt :feier:

scan halt die bilder ein und teile sie hier, das wäre sowohl für den thread sinnvoll als auch für den erhalt der bilder.

für "früher war alles besser" gibt es im beisl einen thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.