firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 20. Februar 2022 Petroleum schrieb vor 3 Stunden: Inhalt unsichtbar machen Der Robotron KC 87, Krönung der DDR-Computertechnologie, wird bei einer Parade 1987 Gassi geführt. Sein stolzer Preis von etwas mehr als 3000 Mark lag bei ca. drei durchschnittlichen Monatseinkommen. Robodog. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Spoiler Getarnte Straßen in Finnland aus dem Winterkrieg 1939/1940. Die finnische Luftwaffe hatte mit einer knapp dreistelligen Zahl an Fluggeräten den Sowjets kaum etwas entgegenzusetzen, an einen systematischen Abfang von Aufklärern war nicht zu denken. Um die eher tief fliegenden Spione der roten Armee zu täuschen, versuchte man, die Infrastruktur möglichst low tech zu verschleiern. - Unter anderem, indem man Baumreihen über den Straßen an Drahtseilen aufhängte. Die Seen und Wälder des Landes waren die einzige effektive Verteidigung gegen eine Invasion der benachbarten Supermacht, da bedeutete schon jeder Trampelpfad ein Risiko. bearbeitet 21. Februar 2022 von Petroleum 25 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 23. Februar 2022 Spoiler Alice Stebbins Wells war eine US-amerikanische Polizistin. Sie war 1910 die erste Polizistin des Los Angeles Police Department (LAPD) und die erste in Amerika geborene offizielle Polizistin in den USA. Wells und ihr Mann zogen nach Los Angeles und Wells beantragte bei dem Bürgermeister und dem Stadtrat, dass Frauen als Polizisten dienen dürfen. Wells Antrag wurde stattgegeben und sie wurde am 12. September 1910 zur ersten Polizistin mit Verhaftungsbefugnissen ernannt. Sie erhielt eine Dienstmarke, ein Regelbuch, ein Erste-Hilfe-Buch, aber sie erhielt keine Uniform. Da viele dachten, sie hätte die Dienstmarke ihres Mannes gestohlen und täuschte vor, eine Polizistin zu sein, veranlasste die Polizeibehörde, ein spezielles Polizistinnen-Abzeichen auszustellen. Wells musste ihre eigene Polizeiuniform selber nähen, die erste Uniform einer Polizistin in den Vereinigten Staaten. Sie bestand aus einem bodenlangen Kleid und einer khakifarbenen Jacke. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2022 Spoiler Operation Desert Hell - Kuwait 1991 Nachdem sie von den Koalitionstruppen aus Kuwait vertrieben wurden setzten irakische Truppen auf dem Rückzug kuwaitische Ölfelder in Brand. Über 600 Ölquellen standen im Vollbrand und vergifteten mit dem Rohöl und Rauch die Umwelt. Insgesamt 7, hauptsächlich amerikanische, Spezialfirmen rückten an um die Brände zu bekämpfen. Es sollte 2 Monate dauern bis die erste Ölquelle gelöscht werden konnte. Zuerst wurden die, kaum zerstörten, Öl-Pipelines zum persischen Golf wieder hergestellt um damit in umgekehrter Richtung Meerwasser für die Löscharbeiten in die Wüste zu leiten. Derartige Ölfeuer mit Meerwasser zu löschen konnte bis zu 7 Tage dauern. Bei besonders hartnäckigen Feuern mussten das Feuer "ausgesprengt" werden. Hierbei drückt die Druckwelle die Flammen und den Sauerstoff weg von der Ölquelle, ähnlich einer Kerze die man ausbläst, sodass das Feuer gestoppt wird. So ein Verfahren sieht man hier auf dem Bild. Der Mann rechts, hinter seinem improvisierten Hitzeschild, navigiert einen Baggerausleger direkt zur brennende Ölquelle. Vorne am Ausleger befindet sich, gut isoliert, ein Fass mit Dynamit, dass anschließend ferngezündet wurde. Es sollte noch bis November 1991 dauern bis so auch das letzte Ölfeuer gelöscht werden konnte. Trotz dieser Anstrengungen ergab sich daraus eine massive Umweltkatastrophe, an denen Kuwait teilweise bis heute, 30 Jahre später, leidet. Anbei noch ein paar Bewegbilder dazu: 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) Spoiler Erstes Foto der Erde aus dem Weltraum, Aufnahme aus 105 km Höhe vom 24. Oktober 1946 Weiters: Spoiler Der erste unbemannte suborbitale Flug war zugleich auch der erste Raumflug überhaupt. Er gelang dem nationalsozialistischen Deutschland am 20. Juni 1944 mit dem Flug MW 18014 der ballistischen Artillerierakete Aggregat 4 (bekannter unter der späteren Propagandabezeichnung „Vergeltungswaffe 2“, kurz „V2“). Der Flug erreichte eine Höhe von 175 Kilometern. Mit einer weiterentwickelten A4/V2 fotografierten die USA am 24. Oktober 1946 erstmals die Erde aus dem Weltraum. Mit demselben Raketentyp wurden in den nachfolgenden Jahren die ersten Lebewesen ins All gebracht, darunter der Rhesusaffe Albert II als erstes Säugetier am 14. Juni 1949. bearbeitet 25. Februar 2022 von Iniesta 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) Spoiler Mal was Kurioses, was ich so auch noch nie gesehen habe: Im nördlichen Indien wurden (werden?) Rinderhäute zur Überquerung von Flüssen benutzt, also quasi als nicht-vegetarische Luftmatratzen. Bild stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. bearbeitet 28. Februar 2022 von Petroleum 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2022 nur mit kühen? "blos ma in bock auf" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 28. Februar 2022 einfach mal eine ganze kuh mit lungenkraft aufblasen 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1982 SCR Postaholic Geschrieben 5. März 2022 Spoiler Unterzeichnung d. Waffenstillstands zwischen Deutschem Reich & Verbündeten und Sowjetrussen, Brest-Litowsk 15.12.1917 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frohnatur ASB-Halbgott Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) Spoiler Proteste von Müttern und Verwandte am Plaza de Mayo in Argentinien in den 1980er Jahren. Es ging um die geschätzt 30.000 Desaparecidos ("Verschwundene"), die im "Schmutzigen Krieg" zwischen 1976-1978 vom argentinischen Terrorregime getötet wurden. Zitat Ziel der Madres de Plaza de Mayo (Mütter der Plaza de Mayo), war und ist es, Kenntnis über den Verbleib ihrer Kinder zu erhalten. Die 1977 gegründete Organisation Abuelas de Plaza de Mayo (Großmütter der Plaza de Mayo) hat es sich zum Ziel gesetzt, die in der Gefangenschaft geborenen und illegal zur Adoption freigegebenen Kinder der Verschwundenen in ihre Familie zurückzuführen. Nachdem man ihre Eltern getötet hatte, wurden die Waisen als Kriegsbeute von Menschen aufgezogen, die der Diktatur nahestanden.[...] In späteren Gerichtsverfahren gegen verantwortliche Militärs, die nur mit Mühe durchgesetzt werden konnten, wurde bekannt, dass sich die militärischen Machthaber zahlreicher Menschen auf grausame Weise entledigt hatten: Die Opfer wurden betäubt und über dem Río de la Plata oder dem offenen Meer aus dem Flugzeug geworfen. Ganz grausliger und perfider Staatsterror. Empfehlenswerter Film dazu: "Junta" von Marco Bechis. bearbeitet 9. März 2022 von Frohnatur 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 13. März 2022 (bearbeitet) Spoiler Anfang 1990 eröffnete in Moskau der allererste McDonald's in der Sowjetunion und die Leute standen stundenlang in der mehrere Kilometer langen Schlange um die Burger zu probieren. https://de.rbth.com/geschichte/81495-erster-mcdonalds-sowjetunion-bilder bearbeitet 14. März 2022 von Iniesta 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1982 SCR Postaholic Geschrieben 17. März 2022 Spoiler Eine Stadtbahngarnitur bei der Wende in Hütteldorf-Hacking, Jänner 1979 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 17. März 2022 1982 SCR schrieb vor 17 Minuten: Inhalt unsichtbar machen Eine Stadtbahngarnitur bei der Wende in Hütteldorf-Hacking, Jänner 1979 Ja, an die kann ich mich erinnern. Und auch an die Stadtbahnen - die waren gleich, nur braun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 32 Minuten: Ja, an die kann ich mich erinnern. Und auch an die Stadtbahnen - die waren gleich, nur braun. Das ist ja eh die Stadtbahn. MWn waren die Garnituren rot. Allerdings fuhren die Jahre bevor ich nach Wien gekommen bin. Ich hab keine bewusste Erinnerung an die Stadtbahn. Die Wiental-Linie is Mitte der 1980er nicht mehr gefahren, weil ich erinnere mich staunend daran wie die Silberpfeile sich in meiner Erinnerung wie 1 großer Wurm in die Tunnel rein- und rausgeschoben haben. Am Gürtel war die Stadtbahn zwar noch bis Herbst 1989 unterwegs, ich war zu der Zeit aber dort nie unterwegs wenn wir mal in Wien waren. bearbeitet 17. März 2022 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 17. März 2022 Iniesta schrieb vor einer Stunde: Das ist ja eh die Stadtbahn. MWn waren die Garnituren rot. Allerdings fuhren die Jahre bevor ich nach Wien gekommen bin. Ich hab keine bewusste Erinnerung an die Stadtbahn. Die Wiental-Linie is Mitte der 1980er nicht mehr gefahren, weil ich erinnere mich staunend daran wie die Silberpfeile sich in meiner Erinnerung wie 1 großer Wurm in die Tunnel rein- und rausgeschoben haben. Am Gürtel war die Stadtbahn zwar noch bis Herbst 1989 unterwegs, ich war zu der Zeit aber dort nie unterwegs wenn wir mal in Wien waren. Okay, ich dachte, Stadtbahn wäre braun gewesen und Bims rot. Aber es stimmt, die Bims waren anders designed. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts