Flüge buchen


Dannyo

Recommended Posts

Chefjugo am Platz
Mr_Rotten schrieb vor 15 Stunden:

Edith: Gerade gelesen, dass der erste Flug von American durchgeführt wird. Dann kommt die EU Verordnung gar nicht zur Anwendung weil NON EU Fluglinie und Abflug nicht ex EU. Also da gibts in jedem Fall keine 600 €.

Hab das gerade auch so gelesen; dachte, es sei relevant, bei wem ich gebucht hab. Wieder was gelernt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 19 Minuten:

Würde es trotzdem riskieren und nicht kostenpflichtig umbuchen, außer es ist am Montag jetzt deine eigene Hochzeit :davinci:

 

Vor allem könnte noch ein anderes Problem auftreten: @Delarge Du müsstest wirklich den ersten Flug umbuchen und dir  nicht einfach noch zusätzliche Ticket für den ersten Flug kaufen. Andernfalls könnte es nämlich sein, dass Iberia dir auch die restlichen Flüge wegen nicht Antretens des ersten Segments cancellt und dann wird es erst richtig teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Vor allem könnte noch ein anderes Problem auftreten: @Delarge Du müsstest wirklich den ersten Flug umbuchen und dir  nicht einfach noch zusätzliche Ticket für den ersten Flug kaufen. Andernfalls könnte es nämlich sein, dass Iberia dir auch die restlichen Flüge wegen nicht Antretens des ersten Segments cancellt und dann wird es erst richtig teuer. 

Das wäre fix der Fall, da no show am Abflugort.

Delarge schrieb vor 7 Stunden:

Danke euch! Dann muss ich wohl noch überlegen, ob ich auf eigene Kostem umbuche. Ist nämlich der letzte Flug nach Europa an dem Tag und will ungern bis zum nächsten Tag am Flughafen festsitzen.

Die Umstiegszeiten stehen nicht aus Spaß im System. Also wenn die sagen, dass 40 Minuten ausreichen im Normalfall, dann wird das schon passen. Auch wenn USA und Einreise etc., aber di Fluglinien haben ja auch kein Interesse da Millionen Passagiere jedes Jahr auf neue Flüge umzubuchen, weil sie irgendwelche Fantasiezahlen annehmen für Umstiegszeiten. Klar kann es eng werden oder du gar den Anschluss verpassen, aber fix davon ausgehen würde ich jetzt auch nicht. Schau jedenfalls, dass du Sitze in der Nähe des Ausgangs nimmst, damit du nicht als Letzter zur Passkontrolle kommst.

Delarge schrieb vor 39 Minuten:

Ja eh, aber würd mich trotzdem ziemlich stören. Vor allem komm ich dann erst Sonntag spätabends/nachts zurück und darf am Montag wieder hackln. :davinci:

Du weißt ja nicht, wie du im Fall der Fälle umgebucht werden würdest. Also zwischen einer sehr langen Verspätung und einem Weiterflug, vielleicht sogar über eine kürzere Route, innerhalb von ein paar Stunden ist alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hutz schrieb vor 32 Minuten:

Hab das gerade auch so gelesen; dachte, es sei relevant, bei wem ich gebucht hab. Wieder was gelernt.....

Wobei auch US-Fluglinien Entschädigungen zahlen an Kunden, deren Regelungen sind aber anders gelagert. Wäre einmal vielleicht gut, darüber zu berichten, damit EU-Fluggäste in den USA nicht den dortigen Fluglinien so viel Geld schenken, weil sie die Zahlungen gar nicht erst beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 1 Minute:

Wobei auch US-Fluglinien Entschädigungen zahlen an Kunden, deren Regelungen sind aber anders gelagert. Wäre einmal vielleicht gut, darüber zu berichten, damit EU-Fluggäste in den USA nicht den dortigen Fluglinien so viel Geld schenken, weil sie die Zahlungen gar nicht erst beantragen.

Meine Erfahrung mit United Airlines ist, dass sie keine Kompensation für Europäer zahlen. Aber keine Ahnung, welches amerikanische Gesetz hier greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mr_Rotten schrieb vor 12 Minuten:

Meine Erfahrung mit United Airlines ist, dass sie keine Kompensation für Europäer zahlen. Aber keine Ahnung, welches amerikanische Gesetz hier greift.

Sprich es braucht einen Wohnsitz im Land für die Entschädigungszahlung?

Oder es gilt nur für Flüge, die in den USA gestartet sind und dort auch wieder retour gehen?

Okay: Liegt an der Fluglinie, kaum nationale Gesetzgebung. Allerdings bei Overbooking, wenn man nicht mitfliegen kann, dann gibt's dafür schön viel Geld: https://www.airhelp.com/en-int/flight-rights-usa/

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 12 Minuten:

Sprich es braucht einen Wohnsitz im Land für die Entschädigungszahlung?

Oder es gilt nur für Flüge, die in den USA gestartet sind und dort auch wieder retour gehen?

Okay: Liegt an der Fluglinie, kaum nationale Gesetzgebung. Allerdings bei Overbooking, wenn man nicht mitfliegen kann, dann gibt's dafür schön viel Geld: https://www.airhelp.com/en-int/flight-rights-usa/

Bei den Beispielen die ich hatte, war es immer inneramerikanischer Flug (Verspätung oder Annullierung) und dadurch den Anschlussflug nach Europa (EU) nicht erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
revo schrieb vor 55 Minuten:

Du weißt ja nicht, wie du im Fall der Fälle umgebucht werden würdest. Also zwischen einer sehr langen Verspätung und einem Weiterflug, vielleicht sogar über eine kürzere Route, innerhalb von ein paar Stunden ist alles möglich.

Ist wie gesagt ein recht später Flug wo an dem Tag danach nix mehr nach Europa fliegt. Wenns mich nicht auf eine andere Airline umbuchen sondern den nächsten Iberia-Flug mit Ziel Madrid sinds sogar 20h Aufenthalt. Aber noch mal danke für die ganzen Antworten.

revo schrieb vor 57 Minuten:

Die Umstiegszeiten stehen nicht aus Spaß im System. Also wenn die sagen, dass 40 Minuten ausreichen im Normalfall, dann wird das schon passen.

Naja, diese 40min sind die "Mindestumstiegszeit". Nehme an das ist die Zeit wenn du überall so schnell wie nur möglich durchkommst. Wenn man den Flug jetzt frisch buchen würde bietet Iberia gar keine Variante mit weniger als 2h Umstieg an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Delarge schrieb vor 11 Stunden:

Naja, diese 40min sind die "Mindestumstiegszeit". Nehme an das ist die Zeit wenn du überall so schnell wie nur möglich durchkommst. Wenn man den Flug jetzt frisch buchen würde bietet Iberia gar keine Variante mit weniger als 2h Umstieg an.

Wenn dein erster Flug pünktlich ist und du an Board bist, dann kann es auch gut sein, dass der zweite Flug etwas auf dich wartet, das kommt immer wieder einmal vor. Vor allem, wenn du nicht der einzige Passagier sein solltest. Außerdem kannst du auch am Flughafen darum bitten vorgelassen zu werden bei anderen Passagieren, oder je nachdem wie die organisiert sind in Miami auch beim Personal. Sieht man immer wieder auf Flughäfen, dass Menschen gestresst sind und darum bitten vorgelassen zu werden. Und du sagst ja selbst: 40 Minuten "Mindestumstiegszeit". Du hast ja das Doppelte zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 5 Stunden:

Wenn dein erster Flug pünktlich ist und du an Board bist, dann kann es auch gut sein, dass der zweite Flug etwas auf dich wartet, das kommt immer wieder einmal vor. Vor allem, wenn du nicht der einzige Passagier sein solltest. Außerdem kannst du auch am Flughafen darum bitten vorgelassen zu werden bei anderen Passagieren, oder je nachdem wie die organisiert sind in Miami auch beim Personal. Sieht man immer wieder auf Flughäfen, dass Menschen gestresst sind und darum bitten vorgelassen zu werden. Und du sagst ja selbst: 40 Minuten "Mindestumstiegszeit". Du hast ja das Doppelte zur Verfügung.

Kann auch sein, dass der erste Flug 10min früher dran ist und der Transatlantikflug dafür schon 10-15min später - fallen beide nicht großartig auf (wirklich planmäßig ist ja selten ein Flugzeug, 5-10min bin ich immer früher / später dran), aber man würde dadurch auch an Zeit  gewinnen. 

Ich bin ja sonst auch eher bei den vorsichtigeren, aber in diesem Fall würde ich es riskieren (es sein denn eine kostenpflichtige Umbuchung wäre tatsächlich möglich und diese würde nicht mehr als wie 100€ ausmachen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 43 Minuten:

Kann auch sein, dass der erste Flug 10min früher dran ist und der Transatlantikflug dafür schon 10-15min später - fallen beide nicht großartig auf (wirklich planmäßig ist ja selten ein Flugzeug, 5-10min bin ich immer früher / später dran), aber man würde dadurch auch an Zeit  gewinnen. 

 

Der Abflug Slot ist normalerweise auch geplante Abflugzeit +/- 15 Minuten. Sofern das Flugzeug also innerhalb dieses Zeitrahmens abheben kann, benötigt man keine zusätzliche Gehnemigung von Air Traffic Control.

Ich würde hier gar nichts machen, sofern der erste Flug keine Verspätung hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass er es schaffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Nachdem ich noch eine Mail mit der Bitte um schriftliche Bestätigung der Information des Telefon-Supports gebeten hab, der mir versichert hatte, dass die Iberia etwaige Kosten einer Übernachtung und Umbuchung übernimmt (wie hier schon erwähnt ist man da vom US Recht her nämlich kaum geschützt, da gilt je nach Fall nur, was die Airline in den AGBs angibt) bekam ich keine Antwort aber die automatisierte Mail, dass ich wieder auf den ursprünglichen Flug zurückgebucht wurde. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Delarge schrieb vor 20 Minuten:

Nachdem ich noch eine Mail mit der Bitte um schriftliche Bestätigung der Information des Telefon-Supports gebeten hab, der mir versichert hatte, dass die Iberia etwaige Kosten einer Übernachtung und Umbuchung übernimmt (wie hier schon erwähnt ist man da vom US Recht her nämlich kaum geschützt, da gilt je nach Fall nur, was die Airline in den AGBs angibt) bekam ich keine Antwort aber die automatisierte Mail, dass ich wieder auf den ursprünglichen Flug zurückgebucht wurde. :lol:

Wieso Iberia? Wenn dann müsste American übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
revo schrieb am 1.8.2023 um 02:49 :

Wenn dein erster Flug pünktlich ist und du an Board bist, dann kann es auch gut sein, dass der zweite Flug etwas auf dich wartet, das kommt immer wieder einmal vor. Vor allem, wenn du nicht der einzige Passagier sein solltest.

Genau das habe ich im März in Madrid erlebt. Allerdings waren beide Flüge Iberian und der Flug VIE-MAD verspätet. Da wartete der Anschlussflug, hätte auch ziemlich viele PAX betroffen.

Garantie gibt es aber natürlich keine ... aber die Carrier wissen schon, dass sie sich selber auch einen Haufen Scherereien damit ersparen, wenn sie einfach ein paar Minuten warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Mr_Rotten schrieb vor 14 Stunden:

Wieso Iberia? Wenn dann müsste American übernehmen. 

Kann nur wiedergeben was die mir am Telefon gesagt haben, mit AA war ich nie in Kontakt. Jedenfalls hat sich das Problem jetzt gelöst. Danke noch mal an alle für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.