Dopingsünder an den Pranger


aurinko

Recommended Posts

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Würde es das systematische Vorgehen der Dopingindustrie nicht geben, so müssten topmotivierte Hochleistungssportler nicht zu solchen Mitteln greifen um für sich selbst Chancengleichheit zu erreichen.

Das finde ich ein wenig blauäugig. Sobald jemand anders besser ist als ich, bin ich skeptisch. Und so steigert sich das hoch. Und abgesehen davon wurde Froome eines Mittels überführt, das du auch in der Apotheke bekommst. Ob da noch weitere Mittel im Spiel sind - vielleicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pironi schrieb vor 6 Stunden:

Das finde ich ein wenig blauäugig. Sobald jemand anders besser ist als ich, bin ich skeptisch. Und so steigert sich das hoch. Und abgesehen davon wurde Froome eines Mittels überführt, das du auch in der Apotheke bekommst. Ob da noch weitere Mittel im Spiel sind - vielleicht. 

 

Nein, bitte stell dir das nicht so einfach vor. Erstens wurde dem Froome zwar ein von ihm eh gemeldetes Mittel nachgewiesen, halt in einer wahnwitzig zu hohen Konzentration, aber da kommt er eben locker raus und zweitens geht es nicht darum, dass da jemand skeptisch wird. Viel mehr wissen die Profis in der Szene (und bei weitem nicht nur die Profis, im Amateursport wird noch viel mehr gedopt als im Profisport - aber halt nicht so professionell und daher noch weit gefährlicher), dass die Kollegen da im Netzwerk sind. Da wird ja sogar unter den Fahrern der verschiedenen Teams mit dem Zeug gehandelt und herumgetauscht, da werden Erfahrungen ausgetauscht, etc. Auf die Fahrer wird ständig sanfter Druck ausgeübt, das ist wie wenn ein Jugendlicher in einer Freundesgruppe steckt wo 80% ständig Drogen konsumieren und der nur zur Party eingeladen wird, wenn er auch mal mitmacht. In den Trainingsgruppen sieht der Fahrer ja recht gut, mit wem er mithalten kann und mit wem nicht. Gedopt wird hauptsächlich in der Trainingsphase, auch Doper trainieren extrem hart - oft härter als die anderen, schlicht weil sie es können. Wenn einer dann plötzlich abreissen lassen muß, weil die Trainingspartner weit kürzerere, unnatürliche Regenerationsphasen brauchen, dann sieht er das auch. Und es wird ihm dann schon unter die Nase gerieben, dass er gefälligst auch die Hilfe annehmen soll, die ihm angeboten wird. Auch gedroht wird da ("du wirst eher positiv sein, wenn du nichts nimmst") unter Umständen, wie man schon öfter hören musste. Irgendwann ist die Alternative nur mehr das Aussteigen (wenn du nicht ohne Doping gut genug wirst, diese Hoffnung hegen zunächst fast alle) - was dann ja auch sehr viele tun, in jungen Jahren. Bist du aber mal so richtig in dem Zirkus drin, dann ist der Schritt hinaus ein unendlich schwerer. Im Radsport ist das, soweit man das beurteilen kann, wohl am schlimmsten. Es wird aber wohl auch in anderen Sportarten nicht viel anders sein.
Doping ist ein schmutziges Milliardengeschäft, da gibt es bei den Betreibern und Profiteuren keine Skrupel. Die Sportler sind ein austauschbarer Spielball und ein ziemlich schwaches Glied in der Kette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Recht interresant:

Da sieht man das doch mehr dahintersteckt. Oft wird Wochenlang alleine trainiert. Einen direkten Vergleich mit Kollegen gibts dann im Trainingslager.

Das einem jungen Sportler der für "Doping" möglicherweise empfänglicher ist, durch Kollegen unerlaubte Mitteln angeboten werden ist wohl die Normalität. 

Da muss man halt als junger Sportler standhaft bleiben und halt vielleicht noch 2-4 Trainingsjahre investieren um auf das Level zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 48 Minuten:

Da muss man halt als junger Sportler standhaft bleiben und halt vielleicht noch 2-4 Trainingsjahre investieren um auf das Level zu kommen.

Das mag bei manchen Sportarten eventuell gehen, aber sicher nicht im Radsport. Die sind ja auf ihre Teams angewiesen, die ihnen den ganzen Spaß finanzieren. Umgekehrt wollen die Teams natürlich nur Fahrer im Team haben, die ihnen auch was bringen sprich zumindest im Belgischen Kreisel wieder Lücken schließen können, ev. mal einen Ausreißversuch starten etc.  Und da wird halt von den Teams enormer Druck ausgeübt.

Will da ein Fahrer nicht mitmachen steht er alleine da, müsste sich alles selber finanzieren (quasi unmöglich) und auch zu einem späteren Zeitpunkt hätte er es enorm schwer, dann bei einem anderen Team unterzukommen. Denn im Zirkus spricht sich sowas natürlich rum.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb am 15.12.2017 um 07:46 :

Das mag bei manchen Sportarten eventuell gehen, aber sicher nicht im Radsport. Die sind ja auf ihre Teams angewiesen, die ihnen den ganzen Spaß finanzieren.

Grundsätzlich bin ich halt auch der Meinung, dass es im Spitzensport, wo es oft nur um Nuancen geht, oft halt auch gar nicht möglich sein wird auch nur ein paar dazugewonnene Prozent "aufzuholen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
iceman schrieb vor 6 Stunden:

Gatlin mal wieder.

Ist ja sowieso lächerlich zu glauben, dass der 35-jährige Oldie Gatlin plötzlich "SAUBER" deutlich schnellere Zeiten läuft als vor ein paar Jahren als gedopter Athlet. Mir bis heute ein Rätsel, warum man diesen Typen davon kommen hat lassen. Gut, dass er aufgrund der Kronzeugenregelung mit 8 Jahre davon kam, wäre mir noch eingeleuchtet - aber dass sie diese Sperre dann nochmal reduziert haben ist eine Frechheit. 

Das Ergebnis sieht man nun.

Um Wagner gab es ja auch schon früher div. Gerüchte

http://sportv1.orf.at/090812-17508/?href=http%3A%2F%2Fsportv1.orf.at%2F090812-17508%2F17509bigstory_txt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

revo schrieb vor 2 Stunden:

Trauriges Beispiel, wenn die Verbände bzw. Organsiationen und Länder unterschiedliche Strafauslegungen haben. Das müsste einfach mal vereinheitlicht werden

 

issoisso schrieb vor 2 Stunden:

Sorry, aber bei Graf muss ich mir nur den Körper während ihrer aktiven Zeit anschauen...

Der Körper sieht aber bei den meisten 800m Läuferinnen so aus (und da rede ich noch nicht mal von Semenya und Co).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb am 15.12.2017 um 07:46 :

Das mag bei manchen Sportarten eventuell gehen, aber sicher nicht im Radsport. Die sind ja auf ihre Teams angewiesen, die ihnen den ganzen Spaß finanzieren. Umgekehrt wollen die Teams natürlich nur Fahrer im Team haben, die ihnen auch was bringen sprich zumindest im Belgischen Kreisel wieder Lücken schließen können, ev. mal einen Ausreißversuch starten etc.  Und da wird halt von den Teams enormer Druck ausgeübt.

Will da ein Fahrer nicht mitmachen steht er alleine da, müsste sich alles selber finanzieren (quasi unmöglich) und auch zu einem späteren Zeitpunkt hätte er es enorm schwer, dann bei einem anderen Team unterzukommen. Denn im Zirkus spricht sich sowas natürlich rum.

Da wird wohl was Wahres dran sein. Bin aber der Meinung das es sicher auch saubere Radsportler gibt die trotzdem schöne Erfolge feiern.

Ein Bernhard Eisel zb, bei dem kann ich mir nicht vorstellen das er mit Doping was zu tun hat. Es wird auch Teams geben wo sauber und ehrlich gearbeitet wird.

Nicht jedes Team hat potentielle Rundfahrtssieger im Kader. Da reicht es oft für kleinere Teams schon aus sich bei Ausreißversuchen zu beteiligen und ev Zwischensprintwertungen zu gewinnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 4 Stunden:

 

Trauriges Beispiel, wenn die Verbände bzw. Organsiationen und Länder unterschiedliche Strafauslegungen haben. Das müsste einfach mal vereinheitlicht werden

 

Der Körper sieht aber bei den meisten 800m Läuferinnen so aus (und da rede ich noch nicht mal von Semenya und Co).

Jarmila Kratochvilova :love:

JB5c141f_FO01323277.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.