20 Jahre Markus Kraetschmer


Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Aber für irgendwas muss man sich dann schon irgendwann entscheiden... Entweder wir haben in der Vergangenheit nicht genug gespart und hätten noch mehr sparen müssen, oder man hat eben mehr ausgegeben um uns nicht kaputt zu sparen. Ist halt auch nicht aufgegangen... Aber das Satz allein klingt nach einem Paradoxon.

 

Es wurde für meinem Geschmack halt auch "verkehrt gespart". Auf Grund des (zu teuren) Stadion war halt für sehr gute Spieler kein Geld mehr da. Ist echt sch....Stadion ja und wichtig. Die Frage ist halt für mich, um jeden Preis? MMn wurde eben alles dem Stadionbau untergeordnet und dabei kam unsere Priorität 1, die Mannschaft der Austria, zu kurz. Jetzt haben wir zwar ein Stadion, aber nur Wenige interessiert der (Un-) Kick. Geld ist auch keines mehr da bzw. stehen wir ohne Investor vor dem möglichen "Aus".

Ja, im Nachhinein ist es immer leichter zu reden. Aber es wäre mMn eben besser gewesen das Stadion eben noch nicht zu bauen. Eine Mannschaft aufbauen, wo wieder Fans ins Stadion gehen und die Erfolg hat. Dann ist es mMn auch einfacher Sponsoren zu finden bzw. Spieler zu bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Ja, im Nachhinein ist es immer leichter zu reden. Aber es wäre mMn eben besser gewesen das Stadion eben noch nicht zu bauen. Eine Mannschaft aufbauen, wo wieder Fans ins Stadion gehen und die Erfolg hat. Dann ist es mMn auch einfacher Sponsoren zu finden bzw. Spieler zu bekommen. 

Dazu hätte man einfach nur das vorhandene Geld richtig einsetzen müssen, anstatt es so zu tun wie Wohlfahrt und Muhr. Die Austria hätte absolut ausreichend Personalbudget gehabt, um jede Saison in den Top-3 zu sein. Mit z.B. Jürgen Werner wie beim LASK in sportlicher Verantwortung wäre das locker gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Dazu hätte man einfach nur das vorhandene Geld richtig einsetzen müssen, anstatt es so zu tun wie Wohlfahrt und Muhr. Die Austria hätte absolut ausreichend Personalbudget gehabt, um jede Saison in den Top-3 zu sein. Mit z.B. Jürgen Werner wie beim LASK in sportlicher Verantwortung wäre das locker gelungen.

Weswegen wir ja PS geholt haben um diese Fehler zu beheben. Wenn der sportliche Bereich zumindest gepasst hätte, wären andere Fehler abgefedert worden. Was aber auch klar ist, der Trendwende muss ab dem Sommer spürbar werden. Weitere Durchhalteparolen vom Verein, werden keine Unterstützer mehr finden. Die Änderungen im Sommer im Kader müssen sitzen, Fehler darf sich PS keinen erlauben, sofern er der Verantwortliche sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hope and glory schrieb vor 5 Stunden:

Das möchte ich so gar nicht sagen! 12.000 er Schnitt klingt jetzt natürlich sehr unrealistisch, aber ich denke, hätten wir einen guten Trainer und einen guten SV gehabt in den "Happel-Jahren" und wären wir mit einer geilen Mannschaft, die ganz vorne mitspielt und einer attraktiven EC-Gruppe ins neue Horr eingezogen, wären wir mMn sogar dort hingekommen. Oder zumindest in die Nähe und wir hätten darauf aufbauen können. Sehe das jetzt nicht als so weltfremd an. 

das einzige, was wir davon nicht hatten, war die attraktive Gruppe.

hast die Finkära wohl verdrängt? 2. Platz Meisterschaft, 2× Gruppenphase EL - und das mit Quali und nicht mit einem Fixplatz

 

dass einem das Wohlfahrt/ Finkbashing nicht irgendwann selbst zu dumm wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gizmo schrieb vor 3 Stunden:

Nach der Logik nehm ich einen x-beliebigen Manager den du als erfolgreich titulierst, setze ihn in eine marode Firma und sage dann: der kann ned gut sein weil die firma marod war während er dort war.

Interessant.

So ist es aber durchaus in der Welt da draußen. 

Sehr oft wird gerade in marode Firmen ein neues Management eingesetzt, um den Laden binnen weniger Jahre auf Vordermann zu bringen. Wenn da nichts weitergeht kann der CEO nicht sagen "die Firma war schon vorher hin"... es war seine Aufgabe das zu ändern und danach wird er bemessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Aber für irgendwas muss man sich dann schon irgendwann entscheiden... Entweder wir haben in der Vergangenheit nicht genug gespart und hätten noch mehr sparen müssen, oder man hat eben mehr ausgegeben um uns nicht kaputt zu sparen. Ist halt auch nicht aufgegangen... Aber das Satz allein klingt nach einem Paradoxon.

 

 

cmburns schrieb vor 1 Stunde:

Also das KM Budget war immer Top 3. Kaputtsparen seh ich da nicht. Es wurde die vorhandene Kohle falsch eingesetzt. Jetzt in Coronazeiten is natürlich nix als Reserve da, wo man anzapfen könnte, dass kann man ankreiden. Auch die Letztverantwortlichkeit in Zeiten wo die Kohle siehe oben falsch eingesetzt wurde und das seit 2 Jahren dahineiern ohne Brustsponsor etc.

Ob unser KM-Budget (ex-post betrachtet) die letzten zwei Jahre noch Top-3 war bin ich mir gar nicht so sicher. Immerhin hat der LASK viele variable Ausgaben drinnen durch die die Personalkosten im Erfolgsfall deutlich steigen. Verglichen wird da meist auch das "Personalbudget", welches bei uns verdammt hohe Management- und Overhead-Ausgaben beinhaltet und auch die gesamten Violets. Die Lücke zum "Rest" rein in der Bundesliga ist also deutlich geringer als wir es gerne hätten. 

Nicht zuletzt haben wir einen Haufen Personalbudget in Spielern gebunden die uns nicht helfen und zahlen bis Sommer auch noch viel Geld für ehemalige Trainer (Zitat Stöger im Laola-Interview). Das alles nimmt uns viel Handlungsspielraum und relativiert das dritthöchste Personalbudget deutlich. 

 

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Wobei die Korrekturen wohl ein halbes Jahr vor PS eingeleitet wurden. Kurzawa sei hier mal namentlich erwähnt für Bereiche, die mehrheitlich kritisiert wurden und mittlerweile positiv verändert werden konnten. ... Womit spekuliert werden kann, dass wir zwar weniger zahlen, am Ende aber mit mehr Qualität dastehen könnten. Aber den Weg bis zum Sommer müssen wir halt mal schaffen.

Sehe ich auch so. Hoffentlich kommt das nicht zu spät... aber besser spät als nie! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 31 Minuten:

So ist es aber durchaus in der Welt da draußen. 

Sehr oft wird gerade in marode Firmen ein neues Management eingesetzt, um den Laden binnen weniger Jahre auf Vordermann zu bringen. Wenn da nichts weitergeht kann der CEO nicht sagen "die Firma war schon vorher hin"... es war seine Aufgabe das zu ändern und danach wird er bemessen. 

er hat den Verein ja wohl unbestritten auf Vordermann gebracht damals oder?
Und nach Stronach konsolidiert. 

Oder waren das dann alles "die Anderen"? 
Oder Wege die nicht legitim waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gizmo schrieb vor 9 Minuten:

er hat den Verein ja wohl unbestritten auf Vordermann gebracht damals oder?
Und nach Stronach konsolidiert. 

Oder waren das dann alles "die Anderen"? 
Oder Wege die nicht legitim waren?

Stelle ich nicht in Frage und bin auch kein "Hater", im Gegenteil war MK lange ein Held für mich im Umgang mit Personen die ich nicht im Stadion sehen will, aber wir sprechen derzeit schon von der gegenwärtigen Situation und da war es dann halt konsequenterweise auch er der uns hineingeführt hat. Entweder oder... Waren die Leistungen damals sein Verdienst, dann ist er auch jetzt verantwortlich. Waren die Leistungen damals Häupl und seinem Netzwerk zuzuschreiben (wie ja der eine Troll-User vehement behauptet), dann liegt der jetzige Ausfall halt auch eher beim Kuratorium, Präsidenten, Aufsichtsrat und co. 

Ich bin da eher in der Fraktion wo ein zuvor sehr erfolgreicher MK (Danke für alles!) irgendwann zu optimistisch gerechnet hat und einige Fehleinschätzungen begangen hat. Ob er deswegen nun gehen muss, oder ob es wer anderer hätte besser machen können, keine Ahnung, aber es muss für die Zukunft klar sein, dass solche Dinge nicht mehr schief gehen dürfen und können. 

Da wir externes Geld brauchen, werden wir aber ohnehin externe Expertise akzeptieren müssen. Part of the Game sozusagen... Halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass ein 49,9%-Investor ohne Vorstand einsteigt und Stöger ist da wohl weniger hinterfragt als MK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Dazu hätte man einfach nur das vorhandene Geld richtig einsetzen müssen, anstatt es so zu tun wie Wohlfahrt und Muhr. Die Austria hätte absolut ausreichend Personalbudget gehabt, um jede Saison in den Top-3 zu sein. Mit z.B. Jürgen Werner wie beim LASK in sportlicher Verantwortung wäre das locker gelungen.

Welche teuren Spieler wurden unter Wohlfahrt und Muhr geholt bzw. welche Spieler wollten sie holen die wir uns nicht leisten konnten? 

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

 Fehler darf sich PS keinen erlauben, sofern er der Verantwortliche sein wird.

Sollte er uns verlassen, benötigen wir einen "Lotto 6er" im sportlichen Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor einer Stunde:

das einzige, was wir davon nicht hatten, war die attraktive Gruppe.

hast die Finkära wohl verdrängt? 2. Platz Meisterschaft, 2× Gruppenphase EL - und das mit Quali und nicht mit einem Fixplatz

Nein, ich verdränge gar nix! Ich kann mich noch gut an die grindigen Happelspiele erinnern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Welche teuren Spieler wurden unter Wohlfahrt und Muhr geholt bzw. welche Spieler wollten sie holen die wir uns nicht leisten konnten? 

Puh ihr habt euch zumindest mal den Luxus geleistet einen Edo für 4 Jahre zu binden und für ihn auch noch Ablöse zu zahlen. Jeggo wird auch nicht für 3 Kilo Känguru Steak und a 16er Blech bei euch gekickt haben. Ihr habt halt recht viele Spieler geholt die in Kombination mit den vorhandenen Trainern nur schlecht bis mäßig funktioniert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Puh ihr habt euch zumindest mal den Luxus geleistet einen Edo für 4 Jahre zu binden und für ihn auch noch Ablöse zu zahlen. Jeggo wird auch nicht für 3 Kilo Känguru Steak und a 16er Blech bei euch gekickt haben. Ihr habt halt recht viele Spieler geholt die in Kombination mit den vorhandenen Trainern nur schlecht bis mäßig funktioniert haben. 

K.A. wieviel das alles gekostet hat damals. Aber es ist nicht gesagt das z.B. FW oder Muhr andere Spieler holen wollten, wo sie aber kein "OK" bekommen haben? 

Nochdazu sehe ich FW und Muhr, genauso wie MK jetzt auch, nicht als "Allein-Verantwortliche", aber eben auch als "Letztverantwortliche". Bei ihnen wurden die Konsequenzen gezogen. 

Die Arbeit von PS als sportlichen Leiter kann man mMn auch jetzt nur sehr schwer beurteilen. 

"KA GÖD, KA MUSI"

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
hope and glory schrieb Gerade eben:

K.A. wieviel das alles gekostet hat damals. Aber es ist nicht gesagt das z.B. FW oder Muhr andere Spieler holen wollten, wo sie aber kein "OK" bekommen haben? 

Das stimmt natürlich. Wer da an was wie Schuld ist für mich bei euch sowieso kaum zu durchblicken. Gefühlsmäßig haben ein paar zu viele Leute mitgeredet. Zu Edo habe ich im Kopf dass Rize damals irgendwas um die Mille für Edo von Sturm wollte. Wenn diese Zahlen stimmen wäre das schon sehr viel verheiztes Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hope and glory schrieb vor 12 Minuten:

Nein, ich verdränge gar nix! Ich kann mich noch gut an die grindigen Happelspiele erinnern....

grindig, lol. und wie benennst die spiele dann unter letsch, ilzer, stöger und Co?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

K.A. wieviel das alles gekostet hat damals. Aber es ist nicht gesagt das z.B. FW oder Muhr andere Spieler holen wollten, wo sie aber kein "OK" bekommen haben? 

Nochdazu sehe ich FW und Muhr, genauso wie MK jetzt auch, nicht als "Allein-Verantwortliche", aber eben auch als "Letztverantwortliche". Bei ihnen wurden die Konsequenzen gezogen. 

Die Arbeit von PS als sportlichen Leiter kann man mMn auch jetzt nur sehr schwer beurteilen. 

"KA GÖD, KA MUSI"

Natürlich hätten sowohl Muhr als auch wahrscheinlich FW lieber andere Spieler geholt. Sie haben beide versucht aus den vorhandenen Mitteln was vernünftiges zusammen zu stellen. In der Zeit von FW war zumindest mehr Geld verfügbar, wer auch immer an welchen Transfer beteiligt war (ich will hier keine Muhr/FW Diskussion auslösen), damit wurde auch Gewinn erwirtschaftet am Ende des Tages. Ein Verlustgeschäft waren die Internationalisierungs Transfers bzw. die Perspektivspieler. Bei Muhr war ja schon offensichtlich kein Geld da und ab da haben wir einige Experimente gewagt, wie Leihen von Igor, Matic und Co. Ablösefreie Spieler geholt und letztendlich der Fehler welcher Muhr am meisten vorgehalten wird, Edo den Wunschstürmer zu Turgemann geholt. 
Das was ich dem Verein/Trainer/SD in dieser Zeit vorwerfe ist, dass man hier statt den vielen Experimente sich auf 1-2 Spieler wie Matic hätte konzentrieren hätte müssen und dazu Junge Spieler heranführen müssen. Das ist nicht ausreichend genug in dieser Phase passiert, erst mit Stöger wurde diese Umstand korrigiert. Die Ablöse von Letsch hat uns meiner Meinung nach 2 Jahre Entwicklung gekostet, damit stehe ich aber wohl recht alleine da, mit dieser Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.