8. Runde: FC Admira Wacker - SK Sturm Graz

Recommended Posts

ASB-Gott
Dylan schrieb vor 5 Minuten:

Ehrlich nicht provokant gemeint: Ich les bei euch ja nicht regelmäßig mit. Aber da Foda jetzt nach den beiden Niederlagen wieder so beschimpft wird würd mich interessieren, wie die statements ihn betreffend im Verlauf der Siegesserie waren.

Empfinde ich nicht als provokant: Ich bin der Meinung, dass man zwischen gscheit reden im Nachhinein und durchaus berechtigter Kritik unterscheiden muss. Wenn du vor dem Spiel gefragt hättest, was die Leute hier davon halten würden, bei einer 1:0 Führung diese Wechsel vorzunehmen, dann hätten dir 95% dieselbe Antwort gegeben, einfach weil wir das schon derart oft erlebt haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe jetzt schon dreimal geschrieben, dass der Sieg der Admira verdient ist, man war in meinen Augen nicht die bessere Mannschaft, aber das Gesamtergebnis ist eine Summe von mehreren Faktoren und damit auch gerecht.

Man hatte einfach das Spiel unter Kontrolle, natürlich kann es immer zum Ausgleich kommen, nur reduziere ich diese Gefahr nicht mit den strategischen Maßnahmen, die gesetzt wurden. Hier herrscht einfach Lernresistenz, wenn wir alle 5 Spiele mal ein Spiel in so einer Ausgangssituation vergeigen, weil wir weiterhin versuchen das Spiel zu kontrollieren, dann soll es halt so sein, wenn wir in zwei von drei Spielen komplett auf unser Glück angewiesen sind, weil wir dem Gegner das gesamte Feld überlassen und uns einfach drauf verlassen, dass selbiger nicht gut genug für ein Tor ist, dann sind das verschenkte Punkte und eben keine höhere Ausbeute auf lange Sicht. Das sieht man einfach immer wieder und das nicht nur bei Sturm, aber leider bei uns regelmäßig.

Dann kommen eben vollkommen abstruse Entscheidungen hinzu, wie der Positionstausch zwischen Lyko und Potzmann vorige Woche, man hat in den ersten 10 Minuten schon gesehen, was das für ein Scheiß ist, man hätte ohne einen Wechsel verbrauchen zu müssen, einfach das umstellen können, stattdessen hat Lyko eine Horrorpartie runtergestoplert und Potzmann konnte nie gefährlich werden. Du darfst auch nicht vergessen, dass Foda und Sturm eben eine gewisse Geschichte hat, nicht nur negativ, das will ich auf keinen Fall behaupten, aber eine Geschichte, in der sich eine gewisse Machtgeilheit, Lernresistenz und andere Faktoren wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Teilweise sehr persönliche Vorteilnahme, wenn ein Spieler regelmäßig aufgestellt wird, der es später in der Regionalliga nicht schafft zu Einsätzen zu kommen und selbiger Spieler den selben Namen wie der Trainer trägt, dann kann mir niemand erzählen, dass das sportlich gerechtfertigt war. Dann kommen eben die ganzen Verhaberungen mit den Medien dazu, von denen der Verein genau nichts hat, aber gewisse Personen werden Gewehr bei Fuß verteidigt, komme was wolle.

Wenn du eine Parallele zu deiner Signatur haben willst, Foda ist sowas wie der Berlusconi von Sturm, nur in einer anderen Position. Unantastbar, weil sowieso jeder Kritik erhaben, die Medien gehören einfach ihm, das würde mich auch bei jedem anderen Trainer oder sonstigen Funktionär stören. Selbstkritik kommt ohnehin nie und wenn wirkt das nie ehrlich. Sicher, sollte man jetzt nicht übertreiben, das war heute so ziemlich das bitterste was passieren hat können, schlimmer als wenn man einfach 3:0 und chancenlos nach Hause geschickt wird meiner Meinung nach. Deswegen werden die Worte vielleicht ein bisschen lauter und weniger reflektiert ausgesprochen, aber die Grundaussage ist dieselbe.

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

:nein:

Hmm ja, der Sturm Fred, ich mag ihn irgendwie, hat Kult hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Empfinde ich nicht als provokant: Ich bin der Meinung, dass man zwischen gscheit reden im Nachhinein und durchaus berechtigter Kritik unterscheiden muss. Wenn du vor dem Spiel gefragt hättest, was die Leute hier davon halten würden, bei einer 1:0 Führung diese Wechsel vorzunehmen, dann hätten dir 95% dieselbe Antwort gegeben, einfach weil wir das schon derart oft erlebt haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe jetzt schon dreimal geschrieben, dass der Sieg der Admira verdient ist, man war in meinen Augen nicht die bessere Mannschaft, aber das Gesamtergebnis ist eine Summe von mehreren Faktoren und damit auch gerecht.

Man hatte einfach das Spiel unter Kontrolle, natürlich kann es immer zum Ausgleich kommen, nur reduziere ich diese Gefahr nicht mit den strategischen Maßnahmen, die gesetzt wurden. Hier herrscht einfach Lernresistenz, wenn wir alle 5 Spiele mal ein Spiel in so einer Ausgangssituation vergeigen, weil wir weiterhin versuchen das Spiel zu kontrollieren, dann soll es halt so sein, wenn wir in zwei von drei Spielen komplett auf unser Glück angewiesen sind, weil wir dem Gegner das gesamte Feld überlassen und uns einfach drauf verlassen, dass selbiger nicht gut genug für ein Tor ist, dann sind das verschenkte Punkte und eben keine höhere Ausbeute auf lange Sicht. Das sieht man einfach immer wieder und das nicht nur bei Sturm, aber leider bei uns regelmäßig.

Dann kommen eben vollkommen abstruse Entscheidungen hinzu, wie der Positionstausch zwischen Lyko und Potzmann vorige Woche, man hat in den ersten 10 Minuten schon gesehen, was das für ein Scheiß ist, man hätte ohne einen Wechsel verbrauchen zu müssen, einfach das umstellen können, stattdessen hat Lyko eine Horrorpartie runtergestoplert und Potzmann konnte nie gefährlich werden. Du darfst auch nicht vergessen, dass Foda und Sturm eben eine gewisse Geschichte hat, nicht nur negativ, das will ich auf keinen Fall behaupten, aber eine Geschichte, in der sich eine gewisse Machtgeilheit, Lernresistenz und andere Faktoren wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Teilweise sehr persönliche Vorteilnahme, wenn ein Spieler regelmäßig aufgestellt wird, der es später in der Regionalliga nicht schafft zu Einsätzen zu kommen und selbiger Spieler den selben Namen wie der Trainer trägt, dann kann mir niemand erzählen, dass das sportlich gerechtfertigt war. Dann kommen eben die ganzen Verhaberungen mit den Medien dazu, von denen der Verein genau nichts hat, aber gewisse Personen werden Gewehr bei Fuß verteidigt, komme was wolle.

Wenn du eine Parallele zu deiner Signatur haben willst, Foda ist sowas wie der Berlusconi von Sturm, nur in einer anderen Position. Unantastbar, weil sowieso jeder Kritik erhaben, die Medien gehören einfach ihm, das würde mich auch bei jedem anderen Trainer oder sonstigen Funktionär stören. Selbstkritik kommt ohnehin nie und wenn wirkt das nie ehrlich. Sicher, sollte man jetzt nicht übertreiben, das war heute so ziemlich das bitterste was passieren hat können, schlimmer als wenn man einfach 3:0 und chancenlos nach Hause geschickt wird meiner Meinung nach. Deswegen werden die Worte vielleicht ein bisschen lauter und weniger reflektiert ausgesprochen, aber die Grundaussage ist dieselbe.

Hmm ja, der Sturm Fred, ich mag ihn irgendwie, hat Kult hier.

Danke für die ausführliche Antwort und auch danke an die anderen.

Btw: Ist zwar offtopic, aber meine Signatur bezieht sich nicht auf Berlusconi, sondern ist eine Zeile aus einem Dylan Song. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Dylan schrieb vor 6 Minuten:

Danke für die ausführliche Antwort und auch danke an die anderen.

Btw: Ist zwar offtopic, aber meine Signatur bezieht sich nicht auf Berlusconi, sondern ist eine Zeile aus einem Dylan Song. :)

Ah haha, sorry, habs nicht einmal so genau gelesen, eigentlich nur die vier ersten Worte, die waren für mich schlüssig genug um den Rest zusammenzureimen. Fail, schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Ah haha, sorry, habs nicht einmal so genau gelesen, eigentlich nur die vier ersten Worte, die waren für mich schlüssig genug um den Rest zusammenzureimen. Fail, schade.

Würd eh gar nicht schlecht passen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Dylan schrieb vor 16 Minuten:

Würd eh gar nicht schlecht passen. :)

Ja, kam nicht einmal auf die Idee, das hier ein anderer Zusammenhang existieren könnte, auch wenn es irgendwie naheliegend ist. Nichtkenntnis von Dylan-Songs kann, darf und soll man mir natürlich negativ auslegen.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Ja, kam nicht einmal auf die Idee, das hier ein anderer Zusammenhang existieren könnte, auch wenn es irgendwie naheliegend ist. Nichtkenntnis von Dylan-Songs kann, darf und soll man mir natürlich negativ auslegen.

Gehört nicht zu seinen bekannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
sturmfan77 schrieb vor einer Stunde:

Ohne eine große (hier eh sinnlose, da stets irrationale) Foda-Debatte anstoßen zu wollen:

Lässt er bis zum SChluss mauern, wirft man ihm "Angsthasenfußball" vor. Läufts defensiv nicht, ist natürlich

auch er schuld, da er nicht für genug Sicherheit sorgte... Schuld ist ja immer er.

Die Spieler habens vergurkt - besch... Eigenfehler, die jetzt halt in 2 Spielen bestraft wurden.

Ruhig weiterarbeiten.

Halt mich beim foda bashing hier normal auch zurück aber ganz ehrlich heute hat ER es vergeigt. Ok einen zulechner  zu bringen is an sich schon ne frechheit ABER wenn ich schon mauern will dann bitte gleich den schoißi für den alar. weil ein zulechner bringt offensiv wie defensiv  absolut null. also war es einfach ein wir tauschen einen gut spielenden stürmer (alar) gegen einen anti kicker aus. Und wo is da bitte der taktische sinn? hätt er wenigsten eze statt alar gebracht... aber nein wir stellen mit dem zulechner wechsel ohne jeden sinn und grund halt einfach mal das offensiv spiel komplett ein. Dann der schoissi wechsel... admira hat keine einzige torchance. Also was macht foda er baut die defensive um! also kein sturm + eine funktionierende (in hz 2) def zerstört! was für eine taktische meisterleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
sturmfan77 schrieb vor einer Stunde:

Ohne eine große (hier eh sinnlose, da stets irrationale) Foda-Debatte anstoßen zu wollen:

Lässt er bis zum SChluss mauern, wirft man ihm "Angsthasenfußball" vor. Läufts defensiv nicht, ist natürlich

auch er schuld, da er nicht für genug Sicherheit sorgte... Schuld ist ja immer er.

Die Spieler habens vergurkt - besch... Eigenfehler, die jetzt halt in 2 Spielen bestraft wurden.

Ruhig weiterarbeiten.

Schau, du hast insofern recht, dass man jetzt nach dem Spiel aus der Emotion heraus nicht objektiv ist und natürlich muss man das im Hinterkopf haben. Nur der angesprochene Angsthasenfußball: Das war einfach nicht das erste Spiel, das genau an diesem Punkt gekippt ist, sicher gehts manchmal gut, aber bitte doch nicht deshalb, weil die Abwehrspieler sich gegenseitig im Weg stehen und der Ball dreimal an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner geht. Dann hatte man einfach Glück, heute hatte man das nicht, bzw. einen Gener, der die Chancen auch nutzte. Hier muss man einfach vielfältiger werden, wir sind nicht mehr die reine Kontermannschaft von vor ein paar Jahren, das haben wir heuer schon in einigen Spielen gesehen, dass wir durchaus das Spiel machen können. Wenn es keinen Grund gibt ein funktionierendes Spiel umzukrempeln, dann sollte man es eben auch einfach nicht tun. Umgekehrt schaut Foda ja teilweise eine Ewigkeit etwas an, das nicht funktioniert, ohne zu reagieren.

Es ist halt leider einfach so, dass damit jeglicher Aufwärtstrend zerstört ist, sicher hätten wir irgendwann einmal verloren, aber ich fürchte jetzt werden wir wieder einmal sehr schnell durchgereicht werden. Dieses Jahr leider noch früher, wenn wir jetzt wieder wie ein Abstiegskandidat auftreten, wird der Polster nicht reichen, um am Ende den EL-Qualiplatz zu ergattern. Außer es kommt endlich eine Steigerung auch abseits des Platzes, etwas mehr Mut, an seine eigenen Stärken zu glauben und daran festzuhalten. War halt leider wirklich nie unsere Stärke einen Negativtrend rechtzeitig abzustoppen. Einfach so vollkommen unnötig und unerzwungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
killver schrieb vor 2 Stunden:

Ein Pervan ist da deutlich überlegen, hat man ja auch im letzten Spiel gesehen.

Das gab es schon öfter bei Torleuten in Österreich, überdurchschnittlich sehe ich ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
quaiz schrieb vor 2 Minuten:

Das gab es schon öfter bei Torleuten in Österreich, überdurchschnittlich sehe ich ihn nicht.

Vor allem braucht es da einen längeren Beobachtungszeitraum. Potential ist aber da, darüber braucht man nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Vor allem braucht es da einen längeren Beobachtungszeitraum. Potential ist aber da, darüber braucht man nicht diskutieren.

Sehe ich auch so, auf Sicht haben wir leider keinen Oblak oder Handanovic wie Slowenien zb.  Stankovic hätte ich im ÖFB Team mal als neue Nummer 1 gesehen aber der sitzt lieber bei den Dosen den Vertrag aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Bob Dylan denke ich dann schon ;).

Du warst in der letzten Epoche seines Schaffens auf keinem Konzert, glaub ich. :D

Ich trau eher dem User Dylan zu, dass er alle Texte kennt als dem Bob. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag