Österreich - Georgien


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

wundert mich schon sehr dass man das spiel nicht gewinnen konnte, obwohl man über solange zeit nicht mit alaba spielen konnte. der anfängliche schwung der nach dem wechsel vom schaub ins spiel kam oder dadurch bedingt war dass die öfb elf ihre verunsicherung langsam abgelegt hat, versiegte dann auch recht rasch wieder. am positivsten bleibt für mich das debut vom bauer, aber auch lainer hat gegen irland gut gespielt, trotzdem habe ich bei bauer den eindruck dass er der deutlich komplettere fußballer ist. insgesamt ist das spiel gestern sicher massiv vom leiden der niederlage vom samstag gegen wales beeinflusst gewesen und daher nur bedingt aussagekräftig. leider konnte aber auch die paar neuen spieler nicht auf dauer die notwendige qualität einbringen. weder ein grillitsch noch ein kainz sind upgrades zu dem vorhandenen spielern, gerade mal ein bauer erscheint eine verbesserung zu sein aber auch da muss man abwarten. insgesamte haben wir jede menge spieler von ganz guter bis gehobener qualität, die allesamt realtiv ungefährlich sind. das gute ist sicher dass der spielerpool damit größer wurde, aber unsere problemstellen weiterhin akut sind und auch mit einem eventuellen teamchefwechsel nicht behoben werden können. denn die abschlußstärke bzw das fehlen eines treffsicheren stürmers ist einfach das absolute manko in diesem team. die probleme werden nicht korrigiert werden indem man alaba einfach mal als LV aufstellen wird wie sich viele der user hier krampfhaft versuchen einzureden und dies als kern unserer probleme glauben erkannt zu haben. überhaupt zeigt der fokus vieler auf die personalie alaba dass man schon längst von den eigentlichen problemfeldern abgelenkt wurde und zu einer vereinfachten sicht der dinge gewechselt hat. eine schwarz weiß sicht, die so typisch für das menschliche denken ist. schuld muss jemand sein und aktuell sind das koller und alaba - sonst wäre man vermutlich vor serbien tabellenführer und fixstarter bei der nächsten WM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ernesto schrieb vor 17 Minuten:

wundert mich schon sehr dass man das spiel nicht gewinnen konnte, obwohl man über solange zeit nicht mit alaba spielen konnte. der anfängliche schwung der nach dem wechsel vom schaub ins spiel kam oder dadurch bedingt war dass die öfb elf ihre verunsicherung langsam abgelegt hat, versiegte dann auch recht rasch wieder. am positivsten bleibt für mich das debut vom bauer, aber auch lainer hat gegen irland gut gespielt, trotzdem habe ich bei bauer den eindruck dass er der deutlich komplettere fußballer ist. insgesamt ist das spiel gestern sicher massiv vom leiden der niederlage vom samstag gegen wales beeinflusst gewesen und daher nur bedingt aussagekräftig. leider konnte aber auch die paar neuen spieler nicht auf dauer die notwendige qualität einbringen. weder ein grillitsch noch ein kainz sind upgrades zu dem vorhandenen spielern, gerade mal ein bauer erscheint eine verbesserung zu sein aber auch da muss man abwarten. insgesamte haben wir jede menge spieler von ganz guter bis gehobener qualität, die allesamt realtiv ungefährlich sind. das gute ist sicher dass der spielerpool damit größer wurde, aber unsere problemstellen weiterhin akut sind und auch mit einem eventuellen teamchefwechsel nicht behoben werden können. denn die abschlußstärke bzw das fehlen eines treffsicheren stürmers ist einfach das absolute manko in diesem team. die probleme werden nicht korrigiert werden indem man alaba einfach mal als LV aufstellen wird wie sich viele der user hier krampfhaft versuchen einzureden und dies als kern unserer probleme glauben erkannt zu haben. überhaupt zeigt der fokus vieler auf die personalie alaba dass man schon längst von den eigentlichen problemfeldern abgelenkt wurde und zu einer vereinfachten sicht der dinge gewechselt hat. eine schwarz weiß sicht, die so typisch für das menschliche denken ist. schuld muss jemand sein und aktuell sind das koller und alaba - sonst wäre man vermutlich vor serbien tabellenführer und fixstarter bei der nächsten WM.

 

Ich glaube nicht, dass alle hier glauben, man müsse Alaba nur als LV aufstellen und dann wären alle Probleme sofort gelöst (außer vielleicht ein paar wenige Unverbesserliche). Was eher angekreidet wird, ist dass Koller - allem Anschein nach - sich von den Positionswünschen eines Spielers zumindest beeinflussen lässt, was hier halt nicht auf positiven Widerhall stößt. 

Und zu den ganzen fett markierten Stellen: nachdem du ja allen hier immer Ahnungslosigkeit unterstellst und meinst, dass die Dinge, die User hier ansprechen eh nicht für die schlechten Leistungen und den Leistungsabfall verantwortlich sind, würde mich interessieren, was du dafür verantwortlich machst. Vielleicht kannst zwei, drei Dinge aufzählen, die im NT derzeit das Problem sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Flash schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube nicht, dass alle hier glauben, man müsse Alaba nur als LV aufstellen und dann wären alle Probleme sofort gelöst (außer vielleicht ein paar wenige Unverbesserliche). Was eher angekreidet wird, ist dass Koller - allem Anschein nach - sich von den Positionswünschen eines Spielers zumindest beeinflussen lässt, was hier halt nicht auf positiven Widerhall stößt. 

Und zu den ganzen fett markierten Stellen: nachdem du ja allen hier immer Ahnungslosigkeit unterstellst und meinst, dass die Dinge, die User hier ansprechen eh nicht für die schlechten Leistungen und den Leistungsabfall verantwortlich sind, würde mich interessieren, was du dafür verantwortlich machst. Vielleicht kannst zwei, drei Dinge aufzählen, die im NT derzeit das Problem sind.

erstens gehe ich fix davon aus dass es nicht die positionswünsche vom alaba sind, die koller erfüllt sondern dass es die fixe überzeugung vom koller ist, dass alaba auf dder zentralen position im mittelfeld dem team stärker helfen kann. aber das widerspricht ja den legenden und die leute wollen ja fix glauben dass alaba koller bei einem besuch in münchen gesagt hat dass er nur und ausschließlich im mitelfeld zentral spielen wird in alle ewigkeit.

ich habe zuletzt mehrmals meine analysen zum team abgegeben. aber gerne versuche ich kurz und bündig dir meine meinung in einfach gehaltenen sätzen nochmals näher zu bringen.

ein wesentlicher punkt der uns aus meiner sicht in dieser wm quali ein problem bereitet hat ist dass wir nach janko keinen treffsicheren stürmer mehr haben und das auch unsere offensivspieler allesamt probleme haben tore zu erzielen. ob das nun ein arnautovic, alaba, sabitzer oder wer auch immer ist. oftmals wird das tor verfehlt und in vielen fällen fehlt die ruhe und abgebrühtheit vor dem tor. das ist für mich der wichtigste faktor. das österreichische team war immer gut bzw erfolgreich wenn wir einen stürmer hatten (oder auch offensivspieler) der mit einer gewissen sicherheit seine tore erzielt hat.

ein weiterer wichtiger punkt ist das fehlen vonjunuzovic bzw auch dessen nicht mehr so gehobene form im vergleich zur em quali. für mich ist junuzovic der wichtigste mann wenns um unser pressing geht. unser erster mann im angriffspressing, jene an dem sich die mitspieler orientieren und entsprechend nachziehen. vorallem im zusammenspiel mit dem in der letzten em so starken janko war das sehr gut, da janko eher der statische spieler war und dadurch oft oder meistens vom junuzovic "überholt" wurde. 

ein weiteres problem ist dass spieler wie sabitzer, die bei ihren klubs sogar leistungsträger sind noch immer nicht ihre form im team gefunden haben und damit bis heute die rechte seite nicht mal ansatzweise an die leistung der linken seite heranreicht. als janko noch gesetzt war, wurde meistens harnik auf der rechten seite eingesetzt, was nicht immer aber manchmal zumindestens besser war als der konsequent schwache sabitzer. das ist schade, denn ich glaube schon das ein sabitzer eine gehobene qualität mitbringt und eigentlich auf dauer ein fester bestandteil sein sollte.

die staffelung im zentralen mittelfeld hat nicht funktioniert. eventuell hat das auch mit dem fehlen bzw der form von junuzovic zu tun. baumgartlinger und alaba oder wer auch immer dort spielt, schaffen es nicht das spiel eng zu machen. immer wieder gabs grobe löcher zwischen abwehr und mittelfeld. ob nun illsanker oder grillitsch oder alaba an der seite vom baumgartlinger gespielt haben - alle hatten gemeinsam dass wir uns schlecht im raum positioniert haben und damit die innenverteidiger probleme hatten.

dragovic ist leider auch weit von der form der em quali entfernt.

fuchs war sicher kein heilsbringer und hat ewig benötigt um im nationalteam seine konstanten leistungen zu bringen und wurde speziell im asb oft kritisiert und als untauglich hingestellt, aber natürlich hat sein rücktritt erstmals eine lücke gerissen. mittlerweile hat die hinteregger ganz passabel geschlossen. 

im tor haben wir sicher auch noch immer keine konstante lösung. lindner wird in meinen augen keine dauerlösung darstellen sondern den sehe ich eher als übergang bis der nächste torhüter aufzeigt und probiert wird.

das sind die punkte die mir auf die schnelle ohne ins detail zu gehen einfallen. doch schon einiges und alles mMn augenscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 51 Minuten:

die probleme werden nicht korrigiert werden indem man alaba einfach mal als LV aufstellen wird wie sich viele der user hier krampfhaft versuchen einzureden und dies als kern unserer probleme glauben erkannt zu haben. überhaupt zeigt der fokus vieler auf die personalie alaba dass man schon längst von den eigentlichen problemfeldern abgelenkt wurde und zu einer vereinfachten sicht der dinge gewechselt hat. eine schwarz weiß sicht, die so typisch für das menschliche denken ist. schuld muss jemand sein und aktuell sind das koller und alaba - sonst wäre man vermutlich vor serbien tabellenführer und fixstarter bei der nächsten WM.

 

Stimme ich nur bedingt zu, wenn Alaba LV spielt kann Hinteregger aus seiner stärksten Position als Linker IV spielen und Dragovic als Rechter IV. 

In der letzten Quali haben uns Dragos und Hintereggers sehr gute Spieleröffnungen oftmals ermöglicht das Mittelfeld zu überbrücken und direkt auf den beweglichen Junuzovic oder die Flügel zu spielen. Genau diese Eröffnungen fehlen uns derzeit extrem.

Man hat ja gestern gesehen, dass unsere starken 20 min (10 Minuten vor und 10 Minuten nach der Hz) genau dann waren als Kainz (ein gelernter Offensiver) auf der 10 spielte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

erstens gehe ich fix davon aus dass es nicht die positionswünsche vom alaba sind, die koller erfüllt sondern dass es die fixe überzeugung vom koller ist, dass alaba auf dder zentralen position im mittelfeld dem team stärker helfen kann. aber das widerspricht ja den legenden und die leute wollen ja fix glauben dass alaba koller bei einem besuch in münchen gesagt hat dass er nur und ausschließlich im mitelfeld zentral spielen wird in alle ewigkeit.

Die Hälfte dieses Posts hättest dir gut sparen können, weil da nur Zynismus und Sarkasmus drin stecken. Wenn du das einfach einmal weglassen würdest, könnte man inhaltlich ganz komott mit dir diskutieren.

Zum Inhaltlichen: es gibt halt Indizien dafür. Wenn man sich seine Daten hier https://www.transfermarkt.de/david-alaba/leistungsdatendetails/spieler/59016 ansieht, stellt man fest, dass er in den letzten Jahren seiner Karriere 160x als LV gespielt hat. Als IV 50x und erst dann als ZM 32x. Es darf daher mMn schon darüber diskutiert werden, warum Alaba im Verein de facto immer an einer anderen Position als im Team spielt. Ich seh da überhaupt keine Gehässigkeit darin sondern eher Unverständnis Koller gegenüber. Eine gute Journaille im Land würde dem übrigens auch einmal nachgehen zumal Alaba ja zuletzt auch schon seit längerem wirklich keine überragenden Leistungen gezeigt hat. 

Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

ein wesentlicher punkt der uns aus meiner sicht in dieser wm quali ein problem bereitet hat ist dass wir nach janko keinen treffsicheren stürmer mehr haben und das auch unsere offensivspieler allesamt probleme haben tore zu erzielen. ob das nun ein arnautovic, alaba, sabitzer oder wer auch immer ist. oftmals wird das tor verfehlt und in vielen fällen fehlt die ruhe und abgebrühtheit vor dem tor. das ist für mich der wichtigste faktor. das österreichische team war immer gut bzw erfolgreich wenn wir einen stürmer hatten (oder auch offensivspieler) der mit einer gewissen sicherheit seine tore erzielt hat.

Das kann ich nachvollziehen und sehe das genauso. Deswegen übrigens auch mein Kommentar bezüglich Harnik gestern. So einen nicht zu machen ist schon auch eine Kunst. 

Dem Rest kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Flash schrieb vor 3 Minuten:

Die Hälfte dieses Posts hättest dir gut sparen können, weil da nur Zynismus und Sarkasmus drin stecken. Wenn du das einfach einmal weglassen würdest, könnte man inhaltlich ganz komott mit dir diskutieren.

Zum Inhaltlichen: es gibt halt Indizien dafür. Wenn man sich seine Daten hier https://www.transfermarkt.de/david-alaba/leistungsdatendetails/spieler/59016 ansieht, stellt man fest, dass er in den letzten Jahren seiner Karriere 160x als LV gespielt hat. Als IV 50x und erst dann als ZM 32x. Es darf daher mMn schon darüber diskutiert werden, warum Alaba im Verein de facto immer an einer anderen Position als im Team spielt. Ich seh da überhaupt keine Gehässigkeit darin sondern eher Unverständnis Koller gegenüber. Eine gute Journaille im Land würde dem übrigens auch einmal nachgehen zumal Alaba ja zuletzt auch schon seit längerem wirklich keine überragenden Leistungen gezeigt hat. 

Das kann ich nachvollziehen und sehe das genauso. Deswegen übrigens auch mein Kommentar bezüglich Harnik gestern. So einen nicht zu machen ist schon auch eine Kunst. 

Dem Rest kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. 

der zynismus bzw sarkasmus ist damit begründet, weil man seit geraumer zeit sich von seiten der user hier in themen verbeisst die mMn zu akzeptieren sind und die aber von vielen hier in einer schwarz weiß sicht als problem bzw grundlegendes problem erkannt wurden. dazu kommt die immer härtere art wie leute über spieler und trainer schreiben (selbstverliebt usw). 

warum alaba bei bayern münchen als LV spielt sollte wohl jedem klar sein. bayern ist ansatzweise ein weltklasseteam mit weltklasse spielern und im gegensatz zu österreich ist alaba halt nicht der leader bzw einer der leistungsträger in praktisch allen belangen (auch wenn seine form gestern und in vielen spielen der wm quali überschaubar war). bei bayern gibts eben spieler die deutlich besser diese position ausfüllen können. diese diskussion wurde schon so oft geführt und immer wieder hat man das argument gebracht. und ja, hätten wir in österreich einen vidal, thiago oder tolisso, dann wäre ein alaba auch nciht auf dieser position gesetzt. ich sehe es ähnlich wie koller. für mich ist alaba ein absolut wichtiger bestandteil der mannschaft und daher sehe ich ihn genauso wie koller in einer zentralen position - noch immer. daran ändert eine verschissene qualifikation nichts. alaba muss sich aktuell mit den gleichen problemen herumschlagen wie früher ein herzog oder auch polster. auch wenn sich das anders darstellt, aber auch die beiden wurden von der fußball öffentlichkeit immer wieder als teil eines problems im nationalteam angesehen. schlußendlich waren aber gerade diese spieler die leistungsträger. 

manchmal reiben sich die leute am social media auftritt vom alaba und unterstellen ihm dass er dadurch den fokus verloren hat (scheint eine geschichte zu sein, die rein beim alaba zutrifft, denn kaum ein fußballer kommt ohne dieser selbstvermarktung aus). dann werden haltlose gerüchte in die welt gesetzt, einfach nur um die sicht der dinge irgendwie zu unterstreichen. was so ist, muss so sein. daher ist es einfach klar, dass alaba koller diktiert hat wo er spielt. alles andere ist undenkbar. dann kommen leute die koller als selbstverliebt (haha herrlich, genau das gegenteil ist beim koller der fall) bezeichnen. die nächsten regen sich auf weil teiel der mannschaft nicht mitsingen bei der hymne und das sehen sie als zeichen dass sie im herzen eh nicht österreicher sind und daher schaumgebremst agieren und ihnen die vereine wichtiger sind. das ganze wird immer wieder garniert mit der heilsbringenden denkweise vieler fans. immer der neue spieler macht alles besser. zwei jahre später hat sich der spieler abgenutzt und der nächste heilsbringer muss spielen. so funktioniert das nicht und auf all diese aussagen kann ich nur noch mit zynismus reagieren. und genauso hab ich deine aussage bei harnik gestern interpretiert. der schießt ein tor nach dem anderen für hannover und am weg ins team verändert er sich komplett und transformiert sich zu einem spieler, der kein stürmer ist. anstatt zu sehen dass es im team eben gänzlich etwas anderes ist als in den vereinen (siehe burgstaller, siehe sabitzer siehe harnik und viele beispiele) werden aus meiner sicht teilweise absurde aussagen getätigt. zum drüberstreuen werden dann leistungen die eh ganz gut sind, als beschissen dargestellt. viele verlieren vollkommen die objektivität und wieder ist der grund dass es einfach nur darum geht die dinge so zu sehen wie man sie sehen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

warum alaba bei bayern münchen als LV spielt sollte wohl jedem klar sein. bayern ist ansatzweise ein weltklasseteam mit weltklasse spielern und im gegensatz zu österreich ist alaba halt nicht der leader bzw einer der leistungsträger in praktisch allen belangen (auch wenn seine form gestern und in vielen spielen der wm quali überschaubar war). bei bayern gibts eben spieler die deutlich besser diese position ausfüllen können. diese diskussion wurde schon so oft geführt und immer wieder hat man das argument gebracht. und ja, hätten wir in österreich einen vidal, thiago oder tolisso, dann wäre ein alaba auch nciht auf dieser position gesetzt. ich sehe es ähnlich wie koller. für mich ist alaba ein absolut wichtiger bestandteil der mannschaft und daher sehe ich ihn genauso wie koller in einer zentralen position - noch immer. daran ändert eine verschissene qualifikation nichts.

Kann ich nachvollziehen, sehs aber ein wenig anders: mir ist schon klar, dass man einen Spieler auch mal auf seiner "Nebenposition" aufstellt, weil man ihn im NT dort dringender braucht als links. Solange Fuchs gespielt hat (und das war mMn ein Knackpunkt) war das auch nicht das große Problem, da dieser vor allem offensiv sehr ordentlich war. Außerdem war da immer Junuzovic auch im Zentrum. Kurzum: Alaba hat es da leichter gehabt. Jetzt hat sich die Situation aber verändert und da ist es Aufgabe des Trainers, sich auch mal zu überlegen was er im Zentrum anders machen kann, wenn da ein Stiefel nach dem anderen zusammengespielt wird.

 

Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

viele verlieren vollkommen die objektivität und wieder ist der grund dass es einfach nur darum geht die dinge so zu sehen wie man sie sehen will. 

Ganz ehrlich: ich seh das eh auch so aber hab da auch Verständnis dafür. Das ganze ist ne emotionale Sache und grade wenn dann die lethargische Körpersprache der Spieler auch noch dazukommt, wirkt das wie ein Katalysator für den eh schon frustrierten Fan. Arnautovic' laute Worte und Gesten gestern am Spielfeld waren ja im Prinzip nix anderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Flash schrieb vor 2 Minuten:

Kann ich nachvollziehen, sehs aber ein wenig anders: mir ist schon klar, dass man einen Spieler auch mal auf seiner "Nebenposition" aufstellt, weil man ihn im NT dort dringender braucht als links. Solange Fuchs gespielt hat (und das war mMn ein Knackpunkt) war das auch nicht das große Problem, da dieser vor allem offensiv sehr ordentlich war. Außerdem war da immer Junuzovic auch im Zentrum. Kurzum: Alaba hat es da leichter gehabt. Jetzt hat sich die Situation aber verändert und da ist es Aufgabe des Trainers, sich auch mal zu überlegen was er im Zentrum anders machen kann, wenn da ein Stiefel nach dem anderen zusammengespielt wird.

das betrifft ja nicht primär alaba sondern das gesamte team. man hat dann zwei möglichkeiten: entweder aktionismus und alles umkrempeln oder am bestehenden festhalten und detailveränderungen durchführen. ich bin ein fan davon an einem grundgerüst festzuhalten. im gegensatz zu anderen sehe ich die linke verteidigerposition als nicht so wichtig als dass diese entscheidend wäre. nicht in unserem nationalteam. klar werden jetzt wieder die leute sagen, wie wichtig diese position im moderenen fußball ist, aber in wahrheit konnte die hinteregger mehr als nur gebührend ausfüllen. für mich ist wichtiger dass das zentrale gerüst funktioniert. das tut es nicht, aber man müsste alaba, baumgartlinger, illsanker (bzw wer auch immer dort spielt), junuzovic und dragovic austauschen und das wird mehr schaden anrichten als nutzen bringen. in meinen augen verteift man sich zu sehr auf die personalie alaba (auch wegen seines status als teuerster & wertvollster fußballer österreichs). er hat natürlich mit der letzten em quali und spieler bei bayern münchen die erwartung extrem raufgeschraubt und nun liegt der ganze fokus auf seiner person. andere werden da kaum mehr in dieser art in frage gestellt. wobei natürlich gibts auch die fans, für die soundso alle blinde sind und kaum jemand kicken kann. aber von denen rede ich gar nicht.

spannend wird sein was bei einem eventuellen trainerwechsel geschieht. wird er auf die arbeit vom koller aufbauen oder wird er etwas neues versuchen aufzubauen. im ersteren fall wird er weitegehend auf die zentrale achse vom koller setzen, denn diese achse ist einfach das um und auf im fußball oder versucht er diese positionen neu zu besetzen um neue reize zu setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Alaba hat seine besten Partien im Mittelfeld gespielt wenn er als 6er abkippender IV war und somit den Spielaufbau von hinten Mitgestalten konnte bzw. als 8er gute Spielverlagerungen auf die Flügel gespielt hat. Alaba ist ein Spielertyp der das Spiel vor sich haben muss. Dann ist er extrem wertvoll bzw. kann mit seiner Dynamik, seinem Spielverständnis und seinem guten Passspiel die Räume im Zentrum nutzen. 

Durch seine derzeit hohe Positionierung im Mittelfeld steht er zu 80% mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und das fehlende Gespür für die wirklich engen Räume im Zentrum und unter Zeitdruck die richtigen Entscheidungen zu treffen, kommen leider immer mehr zum Tragen.

Koller ist nicht blöd, der weiß all diese Dinge, dementsprechend verwundert bin ich, dass er Alaba immer wieder höher positioniert hat und somit Alabas Stärken komplett beraubt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
burli1101 schrieb vor 13 Minuten:

Durch seine derzeit hohe Positionierung im Mittelfeld steht er zu 80% mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und das fehlende Gespür für die wirklich engen Räume im Zentrum und unter Zeitdruck die richtigen Entscheidungen zu treffen, kommen leider immer mehr zum Tragen.

Koller ist nicht blöd, der weiß all diese Dinge, dementsprechend verwundert bin ich, dass er Alaba immer wieder höher positioniert hat und somit Alabas Stärken komplett beraubt hat.

So sehe ich das auch. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Alaba als ZM neben Baumgartlinger spielen sollte. Aber gestern hat er 10er gespielt und hier kann er Junuzovic einfach nicht ersetzen. Ich glaube das ist der Grund warum Alaba bzw. Koller hier kritisiert werden und nicht weil man glaubt, dass Alaba nur als LV spielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es liegt an der Einstellung und taktischen Disziplin der Spieler, das ist ähnlich wie beim Thiem.. weder das Nationalteam noch er sind jetzt so herausragend talentiert dass man Spiele gewinnen kann ohne die Taktik über die gesamte Spielzeit durchzuziehen.

Und sowas kann man nicht einfach auf-und abdrehen. Wenn da einmal der Schlendrian drin is dann kann man das net so schnell abstellen.

Das Nationalteam soll eine Wohfühloase sein aber gleichtzeitig muss den Spielern auch bewusst sein dass es eben ohne dieser oben beschriebenen Einstellung nicht geht auf internationalem Level Spiele zu gewinnen ohne auf Glück angewiesen zu sein.

Ich war in dem Zusammenhang recht beeindruckt von einigen der Neulinge, speziell Schaub. Bei Rapid is jetzt wieder ein anderer Wind drin und die Spieler spuren jetzt wieder was Laufarbeit und taktische Diszpiplin betrifft. Er hat vielleicht auch den Unterschied recht drastisch vor Augen geführt bekommen, die letzte Saison war ja ein Megadisaster.

Vielleicht ist der Unterschied jetzt auch nicht mehr so gross, eigenen Liga vs Reservisten im Ausland. Im Moment würd ich jedenfalls eher einen aus unserer Liga nehmen der regelmässig spielt als einen von unseren satten Reservisten in Topligen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

So sehe ich das auch. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Alaba als ZM neben Baumgartlinger spielen sollte. Aber gestern hat er 10er gespielt und hier kann er Junuzovic einfach nicht ersetzen. Ich glaube das ist der Grund warum Alaba bzw. Koller hier kritisiert werden und nicht weil man glaubt, dass Alaba nur als LV spielen kann.

das problem ist dass junuzovic in form von niemanden ersetzt werden kann, nicht weil er so einsame klasse hat sondern weil sein spiel so perfekt für unser system war. alaba hat gegen wales ein mehr als gutes spiel auf der position abgerufen, gestern war er schwach. aber alle anderen waren zu beginn ebenfalls schwach. man hat langsam die verunsicherung und auch den frust des samstag spiels abgeschüttelt, da kam dann die verletzung. ich bin mir sicher dass sich auch alaba gestern gesteigert hätte. dazu kams dann aber nicht. ich fand es durchaus interessant alaba als 10er zu bringen (vor dem wales spiel). einfach weil auch die staffelung im mittelfeld seit geraumer zeit nicht mehr funktioniert und ich alaba vom defensivverhalten entbinden wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

am positivsten bleibt für mich das debut vom bauer, aber auch lainer hat gegen irland gut gespielt, trotzdem habe ich bei bauer den eindruck dass er der deutlich komplettere fußballer ist.

Bauer mE ein gehöriges Upgrade zu Lainer; auch wenn man es an den einem Spiel sicherlich nicht abschließend beurteilen kann. Auch bin ich der Meinung, dass Samstag ein eher sehr schwaches Spiel von Lainer war (der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er auch besser sein kann) und ich eigentlich überrascht war, dass er nach der Halbzeit noch am Feld stand (ich denke, das war durchaus auch dem verletzungsbedingten Prödl-Wechsel zuzuschreiben). Hat gerade in der Anfangsphase oft hektisch den Ball blind in die Mitte gespielt und so Ballverluste zu verantworten gehabt ...

@all: Gibt's irgendwo umfangreiche (Einzelspieler-)Statistiken zu Pässen, Passquote, Zweikämpfe, etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

das problem ist dass junuzovic in form von niemanden ersetzt werden kann, nicht weil er so einsame klasse hat sondern weil sein spiel so perfekt für unser system war. alaba hat gegen wales ein mehr als gutes spiel auf der position abgerufen, gestern war er schwach. aber alle anderen waren zu beginn ebenfalls schwach. man hat langsam die verunsicherung und auch den frust des samstag spiels abgeschüttelt, da kam dann die verletzung. ich bin mir sicher dass sich auch alaba gestern gesteigert hätte. dazu kams dann aber nicht. ich fand es durchaus interessant alaba als 10er zu bringen (vor dem wales spiel). einfach weil auch die staffelung im mittelfeld seit geraumer zeit nicht mehr funktioniert und ich alaba vom defensivverhalten entbinden wollte. 

Du, es kann eh sein, dass wenn Junu und Schöpf ausfallen wir keinen haben der besser 10er spielen kann. Aber Fakt ist halt trotzdem, dass es von der Position ein großer Unterschied ist ob ich 6/8er spiele oder 10er. Wie schon von anderen angemerkt steht man meist anders zum Ball, ist stark mitverantwortlich für Pressing, muss gedanklich schneller handelt, da meist weniger Platz usw. Er ist die Position einfach nicht gewöhnt und das Nationalteam kann hier nicht als Testing Area dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Du, es kann eh sein, dass wenn Junu und Schöpf ausfallen wir keinen haben der besser 10er spielen kann. Aber Fakt ist halt trotzdem, dass es von der Position ein großer Unterschied ist ob ich 6/8er spiele oder 10er. Wie schon von anderen angemerkt steht man meist anders zum Ball, ist stark mitverantwortlich für Pressing, muss gedanklich schneller handelt, da meist weniger Platz usw. Er ist die Position einfach nicht gewöhnt und das Nationalteam kann hier nicht als Testing Area dienen.

wenn er nach junuzovic und schöpf die beste alternative auf der position ist, dann wäre jeder andere als die drei genannten noch mehr test und versuch und da bin ich bei dir einer meinung: das nationalteam sollte keine testing area sein. dazu kommt noch dass sein mannschaftliches umfeld alaba gewohnt ist als spieler im zentrum. damit fällt das zusammenspiel ja auch leichter.

Flana schrieb vor 7 Minuten:

Bauer mE ein gehöriges Upgrade zu Lainer; auch wenn man es an den einem Spiel sicherlich nicht abschließend beurteilen kann. Auch bin ich der Meinung, dass Samstag ein eher sehr schwaches Spiel von Lainer war (der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er auch besser sein kann) und ich eigentlich überrascht war, dass er nach der Halbzeit noch am Feld stand (ich denke, das war durchaus auch dem verletzungsbedingten Prödl-Wechsel zuzuschreiben). Hat gerade in der Anfangsphase oft hektisch den Ball blind in die Mitte gespielt und so Ballverluste zu verantworten gehabt ...

@all: Gibt's irgendwo umfangreiche (Einzelspieler-)Statistiken zu Pässen, Passquote, Zweikämpfe, etc.?

sehe ich sehr ähnlich, aber ich bleibe da noch verhalten denn ich habe es sehr oft erlebt dass ein spieler beim debut gut bis sehr gut war und dann langfristig sich als nicht besser als seine kollegen dargestellt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.