FC Admira Wacker - FK Austria Wien 1:3


Gizmo

Recommended Posts

suprsam schrieb vor 4 Stunden:

 

bin einfach überglücklich über diese leistung. und wie gesagt...gehts mir weniger ums ergebnis sondern um die spielweise. wäre auch mit einem 0:1 oder 1:2 so zu frieden gewesen. austriawürdiger fussball. das will man sehen. und nochmal an alle:"na wer ist jetzt schlecht"-leute: wer forderte denn monatelang prokop in die mannschaft? wer forderte denn monatelang serbest aus der mannschaft? wer hat denn filipovic kritisiert und wollte einen fähigen iv?

gut das gehandelt wurde und fw hat das team auch bis jetzt gut verstärkt (kadiri ist wie ein neuzugang,lee,klein,westermann). allerdings auch dadurch dass uns die ausfälle gestärkt haben. weil endlich die besseren spielen. und ein grausamer serbest nicht. nur hätten wir das alles früher haben können. stellt euch vor wir hätten ein ähnliches team wie jetzt, nur mit vorne kayode gesehen. JETZT erst kann man zufrieden sein...weil die neuzugänge welche sind wie man sie erwartet...welche die die klasse national heben..schonmal grundsätzlich und es keine spieler sind die z.b altach auch holen könnte. und so sorgt man dafür dass man gegen sie auch immer favorit ist und bleibt.

wie auch immer...ich sehe zum ersten mal seit weiß nicht wie langer zeit, hoffnungsfroh in die zukunft...freu mich wieder aufs nächste spiel...wahnsinn.

austria wien....wie habe ich dich vermisst <3

 

 

Zu deinen Fragen: Keine Ahnung. Deine Beiträge sind mir immer zu lang und werden deshalb nicht gelesen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Wobei man halt ehrlicherweise zugeben muss, dass TF in manchen Punkten zu seinem Glück gezwungen wurde in den letzten Wochen. Bei Serbest teile ich die Meinung von spursam nicht, aber in vielen anderen Punkten musste man kein großer Prophet sein um zu erkennen, dass Kadiri > Rotpuller und Prokop > Grünwald ist und wir schon früher dynamischer spielen hätten können, wenn TF es gewollt hätte.

Aber gut, manchmal muss man auch als Trainer zu seinem Glück gezwungen werden. Gerade wir Österreicher haben ja erwiesener Maßen nicht unrecht mit unseren Schmiranski Teams ;-)
 

Was heißt schon gezwungen? Es war jetzt auch der Zeitpunkt mE recht gut. Kadiri brauchte bestimmt Zeit, um etwas Taktik zu erlernen. Das ist ja auch heute noch gut ersichtlich, dass hier noch Defizite vorhanden sind. Außerdem lass ich Kadiri neben einem ehemaligen dt. Nationalspieler schon lieber auflaufen als neben einem Herrn Filipovic oder gar Lolpuller. Westermann neben einem jungen Spieler macht so RICHTIG Sinn. Neben Filipovic war mir der Transfer ja eher unerklärlich. (Hab ich schon vor Monaten hier geschrieben. :x)

Serbest war praktisch alternativlos. Jetzt haben wir mit Lee eine Variante dazubekommen.

Bei Prokop wurde viel richtig gemacht. Zum einen spielte Grünwald über weite Strecken eine tolle Saison und war einer der ganz wenigen Routiniers, die eine Mannschaft eben auch braucht. Prokop kam allerdings sehr wohl zu Einsätzen und wurde behutsam aufgebaut und "heiß gemacht". Jetzt, wenn wir ihn brauchen, ist er da. Perfekt. (Hoffen wir, es bleibt so.) Man muss nicht ohne Not, derart viel Verantwortung einen 19-jährigen schultern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Was heißt schon gezwungen? Es war jetzt auch der Zeitpunkt mE recht gut. Kadiri brauchte bestimmt Zeit, um etwas Taktik zu erlernen. Das ist ja auch heute noch gut ersichtlich, dass hier noch Defizite vorhanden sind. Außerdem lass ich Kadiri neben einem ehemaligen dt. Nationalspieler schon lieber auflaufen als neben einem Herrn Filipovic oder gar Lolpuller. Westermann neben einem jungen Spieler macht so RICHTIG Sinn. Neben Filipovic war mir der Transfer ja eher unerklärlich. (Hab ich schon vor Monaten hier geschrieben. :x)

Serbest war praktisch alternativlos. Jetzt haben wir mit Lee eine Variante dazubekommen.

Bei Prokop wurde viel richtig gemacht. Zum einen spielte Grünwald über weite Strecken eine tolle Saison und war einer der ganz wenigen Routiniers, die eine Mannschaft eben auch braucht. Prokop kam allerdings sehr wohl zu Einsätzen und wurde behutsam aufgebaut und "heiß gemacht". Jetzt, wenn wir ihn brauchen, ist er da. Perfekt. (Hoffen wir, es bleibt so.) Man muss nicht ohne Not, derart viel Verantwortung einen 19-jährigen schultern lassen.

Das Problem oder die Kritik ist ja nicht, dass Kadiri und Prokop erst jetzt in der Stammelf stehen (das war ja durchaus vernünftig - zumindest kann man so argumentieren) sondern die Kritik ist, dass Kadiri und Prokop noch immer nicht in der Stammelf stehen würden. Natürlich kann man mir jetzt mit dem Kaffeesud Argument den Totschlag verpassen, aber die Interviews von Fink und das verbesserte Angebot für Filipovic sprechen schon eine klare Sprache dass Fink mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin auf Grünwald und Filipovic gesetzt hätte. Prokop weiterhin nur zu Kurzeinsätzen und Kadiri nicht mal dazu gekommen wären.

Und natürlich sind Grünwald und Filipovic keine Blinden die man locker flockig ersetzen kann. Aber ein bisschen öfter probieren und zum Einsatz kommen hätte man sie schon früher lassen können. Denn das beweist sich jetzt recht deutlich: so gut wie sie derzeit agieren, können sie leistungsmäßig auch in den vergangenen Monaten nicht meilenweit von Grünwald und Filipovic weg gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Xaverl Nick schrieb vor 7 Minuten:

Das Problem oder die Kritik ist ja nicht, dass Kadiri und Prokop erst jetzt in der Stammelf stehen (das war ja durchaus vernünftig - zumindest kann man so argumentieren) sondern die Kritik ist, dass Kadiri und Prokop noch immer nicht in der Stammelf stehen würden. Natürlich kann man mir jetzt mit dem Kaffeesud Argument den Totschlag verpassen, aber die Interviews von Fink und das verbesserte Angebot für Filipovic sprechen schon eine klare Sprache dass Fink mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin auf Grünwald und Filipovic gesetzt hätte. Prokop weiterhin nur zu Kurzeinsätzen und Kadiri nicht mal dazu gekommen wären.

Und natürlich sind Grünwald und Filipovic keine Blinden die man locker flockig ersetzen kann. Aber ein bisschen öfter probieren und zum Einsatz kommen hätte man sie schon früher lassen können. Denn das beweist sich jetzt recht deutlich: so gut wie sie derzeit agieren, können sie leistungsmäßig auch in den vergangenen Monaten nicht meilenweit von Grünwald und Filipovic weg gewesen sein.

Ich finde, dass die Verpflichtung Westermanns ein klares Zeichen dafür war, dass neben ihm ein junger IV spielen wird. Nicht unbedingt Kadiri, aber ein junger. Weiters war die langfristige Vertragsverlängerung Prokops ein Zeichen dafür, dass er künftig Stammspieler werden soll. Vielleicht nicht zwingend im August, aber im Laufe der Saison. 

Im Übrigen ist es mMn hochgradig sinnbefreit, über Handlungen Finks zu diskutieren, die vielleicht eingetreten wären, wäre alles anders gekommen (und am Schluss ist dann eh immer der Franzi an allem schuld). Woher wissen wir, ob Prokop dem Druck standgehalten hätte, besser als ein gesunder Grünwald sein zu müssen? Jetzt kann er unbekümmert aufgeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ist natürlich in beiden Fällen viel Kaffeesud lesen dabei.

Trotzdem kann man nicht von der Hand weisen, dass TF wenn er mal einen Entschluss gefasst hat, dass er diesen auch nicht ändert. Zumindest war es mein Eindruck von ihm in der Geschichte mit Pires (positiv) als auch bei dem einen oder anderen Interview, welches er gegeben hat.

Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft als Trainer, schließlich musst du ja für alles gerade stehen. Aber manchmal kann einem diese Einstellung auch im Weg sein und ich denke, bei Kadiri und Prokop war das der Fall. Niemand kann sagen ob es besser oder schlechter gelaufen wäre (wir wären in beiden Fällen 2ter geworden behaupte ich). Unser Zentrum war sehr statisch fast 2 Jahre durchgehend und jetzt wurden wir quasi dazu gezwungen schneller zu spielen mit Lee und Prokop. 

Zum Zeichen Westermann, da bin ich bei dir. Wobei mit Filipovic an Board glaube ich nicht daran, dass Kadiri gespielt hätte. Vielleicht wusste man aber auch schon früher davon, dass Flilipovic sich verändern wollte und hat es bloß nicht kommuniziert, kA.

Fakt ist, mir gefällt ein Mittelfeld so wie wir es gestern gesehen haben um ein vielfaches mehr. Das macht definitiv Laune auf mehr.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Was heißt schon gezwungen? Es war jetzt auch der Zeitpunkt mE recht gut. Kadiri brauchte bestimmt Zeit, um etwas Taktik zu erlernen. Das ist ja auch heute noch gut ersichtlich, dass hier noch Defizite vorhanden sind. Außerdem lass ich Kadiri neben einem ehemaligen dt. Nationalspieler schon lieber auflaufen als neben einem Herrn Filipovic oder gar Lolpuller. Westermann neben einem jungen Spieler macht so RICHTIG Sinn. Neben Filipovic war mir der Transfer ja eher unerklärlich. (Hab ich schon vor Monaten hier geschrieben. :x)

Serbest war praktisch alternativlos. Jetzt haben wir mit Lee eine Variante dazubekommen.

Bei Prokop wurde viel richtig gemacht. Zum einen spielte Grünwald über weite Strecken eine tolle Saison und war einer der ganz wenigen Routiniers, die eine Mannschaft eben auch braucht. Prokop kam allerdings sehr wohl zu Einsätzen und wurde behutsam aufgebaut und "heiß gemacht". Jetzt, wenn wir ihn brauchen, ist er da. Perfekt. (Hoffen wir, es bleibt so.) Man muss nicht ohne Not, derart viel Verantwortung einen 19-jährigen schultern lassen.

was? du willst behaupten ohne serbests und grünwalds verletzungen würden die beiden auch spielen? wenn du davon ausgehst, was höchstgradig unwahrscheinlich ist dann.....selbst dann wars nicht der richtige zeitpunkt. denn wieso haben wir dann 1,5 jahre schlafwagenfussball gespielt wenn so eine dynamik schon da war?

und jetz wo er alternativlos dort spielt hat er weniger verantwortung als davor, wo man einen formschwachen grünwald der seit wochen nur umgegurkt hat, für ihn einwechseln hätte können? interessante logik.

und serbest in seiner form, mit seinem limitierten können ist absolut und niemals alternativlos. alternativlos klasselos vielleicht.

 

brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde, dass die Verpflichtung Westermanns ein klares Zeichen dafür war, dass neben ihm ein junger IV spielen wird. Nicht unbedingt Kadiri, aber ein junger. Weiters war die langfristige Vertragsverlängerung Prokops ein Zeichen dafür, dass er künftig Stammspieler werden soll. Vielleicht nicht zwingend im August, aber im Laufe der Saison. 

Im Übrigen ist es mMn hochgradig sinnbefreit, über Handlungen Finks zu diskutieren, die vielleicht eingetreten wären, wäre alles anders gekommen (und am Schluss ist dann eh immer der Franzi an allem schuld). Woher wissen wir, ob Prokop dem Druck standgehalten hätte, besser als ein gesunder Grünwald sein zu müssen? Jetzt kann er unbekümmert aufgeigen.

daher dass ers jetzt auch kann. und jetzt kann man ihn praktisch nicht auswechseln = mehr druck. und overall, nicht nur was dynamik betrifft, raucht er grünwald in der pfeife. und so spielt er sicher nicht erst seit dem derby. hat man ja außerdem schon davor gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor 34 Minuten:

 wieso haben wir dann 1,5 jahre schlafwagenfussball gespielt wenn so eine dynamik schon da war?

Ihr gehts immer davon aus, dass Fink so dynamisch spielen will.....ich glaub das nicht.

Meiner Einschätzung nach will TF gar nicht schnell, "einfach", steil spielen und schon gar nicht gefällt ihm Kontern oder hohe Bälle nach vorn. Der will, dass sich die Burschen ein bissl plagen - auch und gerade gegen "Kleinere". Wir sind ein "Ausbildungsverein" und dementsprechend handelt er - das ist oft kein "ergebnisorientierter" Spielstil sondern durchaus einer der Komplexität im Aufbau fordert mit dem Ziel "besser" zu werden und zu lernen und nicht "nur" das Spiel zu gewinnen.

Wie willst denn lernen unter Druck den Ball nach vorne zu "spielen" im Ballbesitz zu bleiben, den Ball zu halten wenn man Spiele so wie am Sonntag entscheidet? Ossi schaltet das ganze Team aus und schickt Pires bzw. Friese-Pires...zackbum. Hurra wie haben gewonnen. Reicht für Admira, reicht für den Lask....reicht 100% nicht gegen irgendwen in der Gruppenphase.

Du kannst es auch als "erweiterter Käfig" verstehen....die Buam kicken da drinnen und es geht oft gar nicht drum den Ball ins Tor zu bringen sondern oft gehts drum "ich/wir haben die Frucht und ihr seids Zuschauer weil wir das so wollen".   

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
echter-austrianer schrieb vor 12 Minuten:

Ihr gehts immer davon aus, dass Fink so dynamisch spielen will.....ich glaub das nicht.

Meiner Einschätzung nach will TF gar nicht schnell, "einfach", steil spielen und schon gar nicht gefällt im Kontern oder hohe Bälle nach vorn. Der will, dass sich die Burschen ein bissl plagen - auch und gerade gegen "Kleinere". Wir sind ein "Ausbildungsverein" und dementsprechend handelt er - das ist oft kein "ergebnisorientierter" Spielstil sondern durchaus einer der Komplexität im Aufbau fordert mit dem Ziel "besser" zu werden und zu lernen und nicht "nur" das Spiel zu gewinnen.

Wie willst denn lernen unter Druck den Ball nach vorne zu "spielen" im Ballbesitz zu bleiben, den Ball zu halten wenn man Spiele so wie am Sonntag entscheidet? Ossi schaltet das ganze Team aus und schickt Pires bzw. Friese-Pires...zackbum. Hurra wie haben gewonnen. Reicht für Admira, reicht für den Lask....reicht 100% nicht gegen irgendwen in der Gruppenphase.

Du kannst es auch als "erweiterter Käfig" verstehen....die Buam kicken da drinnen und es geht oft gar nicht drum den Ball ins Tor zu bringen sondern oft gehts drum "ich/wir haben die Frucht und ihr seids Zuschauer weil wir das so wollen".   

Das glaubst net wirklich - oder?

Wir haben inzwischen mehrere "Systeme" - primär Ballbesitzspiel (geduldig und mit Lücken suchen) und Konterspiel unter Ausnützung der schnellen Spieler. Zusätzlich spielen wir über die Flügel und durch das Zentrum (für reines Flankenspiel mit Überladung der Außendecker fehlen uns bisher die guten Kopfballspieler und - die präzisen Flankengeber). Eigentlich - wenn die Defensive passt - Systeme für jeden Gegnertyp, auch für die EL.

Wir haben uns und unsere Spielsysteme - aus meiner Sicht - seit Beginn der "Vogelzeit" absolut weiterentwickelt, variabler gestaltet und zeitweise greifen sogar Automatismen (sprich ohne "Hinschauen") obwohl das heute durch die Fluktuation der Spieler kaum mehr möglich ist.

Und ja, natürlich ist es eine wesentliche Aufgabe junge Spieler zu verbessern (technisch, in diesen Alter aber eher und insb. taktisch und mental), nur zu glauben dass ein Trainer absichtlich nicht erfolgsorientiert spielen lässt halte ich für eine Mär.

Grundsätzlich muss ein Trainer vorab das beste System für die vorhandenen Spieler suchen; wenn er - wie aktuell seit Jahrzehnten das erste Mal - länger bleibt kann er sein Lieblungssystem forcieren und auch bei Transfers mitreden - wenn nicht, so ist das die Aufgabe des Sportdirektors/Klubs der dann aber auch jeweils die zum System passenden "Übungsleiter" (Trainer sind das für mich dann keine) suchen muss.

Langer Rede kurzer Sinn - ich hoffe dass uns die "Vogerlpartie" noch nächste Saison erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Giovanni58 schrieb vor 5 Minuten:

Das glaubst net wirklich - oder?

Und ja, natürlich ist es eine wesentliche Aufgabe junge Spieler zu verbessern (technisch, in diesen Alter aber eher und insb. taktisch und mental), nur zu glauben dass ein Trainer absichtlich nicht erfolgsorientiert spielen lässt halte ich für eine Mär.

Na, natürlich hab ichs ein bisschen "überspitzt". Aber grundsätzlich glaub ich das schon.

Es wird sehr viel versucht mit spielerischen Mitteln zum Tor zu kommen - natürlich will Fink den Erfolg, muss er ja wollen. Aber meiner Einschätzung nach ist der Faktor "der Weg ist das Ziel" bei ihm sehr hoch. Im Gegensatz dazu hat Stöger extrem auf die Effizienz der Spielzüge abgestellt - da gings oft zack-zack-zack-bum - und das erkenne ich bei Fink nicht so sehr.

Wir gehen z.B. sehr oft extrem tief in die Flanken - wir haben überhaupt keinen Flankenverarbeiter in der Mitte?! Der Larry war keiner und Monschi und Friese sind es auch nicht. Und dann kommt gar keine Flanke und wir gehen wieder Zurück. 

Und dann kommen - oft gegen Spielende - so "Notlösungen" -> Trnava Auswärts. Rotl(!) mit dem langen Ball in die Spitze. 100pro durfte der solche Bälle eigentlich nicht spielen. Kannst dir sicher sein, dass es da sehr strikte Vorgaben gibt wer da welche "Freiheiten" hat oder nicht.

Der Fink will nicht "irgendein" Tor, der will das Tor, dass nach 15 Min. Ballbesitz und 152 Pässen über die Linie gespitzelt wird nachdem alle inkl. Torwart komplett ausgespielt wurden (wieder eine Überspitzung!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.