Neid, etwas normales oder nicht?


Neid? Quo vadis  

68 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!

Ich empfinde Neid per se als nichts Schlechtes oder Verwerfliches. Solange der Neid einen Menschen nicht dazu bringt, einem anderen etwas zfleiß zu tun oder ihn schlechter zu behandeln, sehe ich da auch keine Probleme.

Ich bin manchen Leuten auch ab und zu was neidig. Wenn der Arbeitskollege 3 Wochen in Urlaub fährt oder sich nach der Hackn in die Sonne legt, während man selbst noch arbeiten muss.
Im Moment bin ich mit mir selbst und meinem Leben dermaßen zufrieden, dass ich keinen Grund habe, einen Mitmenschen aus Neid schlechter zu behandeln oder schlecht über ihn zu reden.

PS: Wusste gar nicht, dass im ASB seit neuestem auch philosophiert wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Christo schrieb vor 5 Stunden:

kommt auf die Kistn an, wenns 5 Golf sind, denk ich mir eher der hat was im Oberstübchen nicht ganz fest. Sinds ein Lamborghini, Aston Martin etc. würd sich etwas Neid sicherlich erklären lassen. Sind die 4 Oldtimer, dann ist es halt sein Hobby. Sind alles eher normale Alltagautos, die aber jedes eine Nische abdecken (was kleines für die Stadt, was sportliches, was geländegängiges, was mit viel transportvolumen,) hat er wohl (zu) viel Asche.

Also, was sind das jetzt für Autos?   

  

Da man nie weiß wer mit liest kann ich es dir per PN schreiben:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 3 Stunden:

Neid kommt bei mir auf, wenn jemand unverdient zu etwas kommt, wenn er/sie es sich aber verdient hat, kann ich mich aber richtig neidlos mitfreuen

Die haben dass dann eh ned lang, keine Sorge ;)

Sehe es ähnlich wie user narf; Lässig sind ja auch die 'Poser' :D Bin earm nix neidig um sei Moped oder Super dupi Karre; Meist verschuldet und muss bis an sein Lebensende schempfn - Nein Danke.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Neid ist nix negatives ,Missgünstig sein schon eher.

Gegenüber flüchtig Bekannten oder Fremden kann ich es tolerieren bzw bin ich es auch durchaus selbst mal (also sowohl Neidisch als auch Missgünstig )

Im Freundeskreis hat Missgunst allerdings nichts zu suchen,gibt auch in meiner Gruppe leider ein paar von der Sorte-find ich sehr ungut.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich verspüre keinen Neid oder Missgunst. Ich habe, was ich will und brauche, es geht mir gut und ich bin glücklich. Wenn ein anderer mehr hat, so soll es sein. Vielleicht ist er happy und zufrieden, vielleicht braucht er seinen fetten Audi, damit er etwas kompensieren muss, vielleicht muss er rund um die Uhr wie ein Viech hackeln, damit er sich diese Dinge leisten kann. Vielleicht will er arbeiten und ihm taugt das, dann bitte, schön für ihn. Vielleicht leidet die Familie darunter, vielleicht hat er keine Familie und fühlt sich leer und leidet wie ein Schwein. Vielleicht hat er sich für seinen Lebenstil übernomnen und hat Angst, dass der Kuckuck nächste Woche vor der Tür steht. Was weiß man. 

Worauf ich hinaus will: Wenn man weiß, was man will im Leben und auch so lebt, dass man diese Dinge bekommt, bzw. schon hat, dann sollte es unmöglich sein, Neid zu verspüren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich finde, dass Neid etwas ganz normales im Leben ist. Als ich noch jünger war, hab ich oft mal jemanden beneidet... materielle Dinge waren allerdings seltener der Anlass dafür als die fesche Freundin, das größere Talent beim Kicken (das ist wahrscheinlich am öftesten vorgekommen :D) oder einfach das Selbstbewusstsein, das manches im Leben einfacher macht.

Ich muss aber sagen, dass sich das bei mir mit den Jahren eigentlich komplett gelegt hat. Wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, geht das von ganz allein. Aber ja, es kann durchaus auch zu Neid im engsten Familienkreis kommen... wenn es ums Erben geht, hört sich manche Freundschaft anscheinend auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich wollte eigentlich Posten dass ich nie Neid empfinde.

Nach längerem überlegen ist mir jetzt aber doch 1 Punkt eingefallen, um den ich sogar viele Menschen beneide: Guten/tiefen Schlaf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Neid kann positiv oder negativ besetzt sein.

Positiv, wenn man jemanden für etwas bewundert und sich selbst wünschen würde, das gleiche zu haben oder zu schaffen (und sich eventuell mehr anstrengt, das zu erreichen).

Negativ, wenn der Neid dazu führt, dass man jemandem etwas nicht gönnt und sich wünschen würde, der andere hätte das nicht oder würde es verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Blackie75 schrieb vor einer Stunde:

Negativ, wenn der Neid dazu führt, dass man jemandem etwas nicht gönnt und sich wünschen würde, der andere hätte das nicht oder würde es verlieren.

Nein, das nennt man Missgunst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chili schrieb vor 3 Minuten:

Nein, das nennt man Missgunst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neid

oder eben "destruktiven Neid"

Zitat

 

Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

  • dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)
  • dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.

In der öffentlichen Rezeption des Begriffes steht im Allgemeinen die Bedeutung des destruktiven Neids, also der Missgunst, im Fokus, wodurch der eigentlich neutrale Begriff Neid eine überwiegend negative Konnotation erhält. Dem Neidenden wird also i.A. unterstellt, dass sein Neid auch dadurch zu befriedigen sei, dass der Beneidete die geneideten Güter verliert oder anderen Schaden erleidet.

 

 

Zitat

 

Destruktiver Neid: Rezeption und Folgen

Von den beiden Ausprägungsformen von Neid – destruktiv und konstruktiv – gilt nur der destruktive Neid als ethisch / moralisch verwerflich.

Dies ist insbesondere deswegen der Fall, da dieser zur Missgunst zählt und damit im Allgemeinen (begriffskonstituierende) destruktiveEmotionen oder Handlungen nach sich zieht wie z. B. Hass, Schadenfreude, Denunziation, Verrat, Sabotage, üble Nachrede und in letzter Instanz für den Beneideten sogar gefährlich werden kann.

Destruktiver Neid wird in vielen Fällen verschwiegen oder geleugnet, da er ein Eingeständnis der Unterlegenheit gegenüber der beneideten Person bedeutet.

 

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.