Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

Wittgenstein schrieb vor 12 Minuten:

Anrufen, zurückfordern und hier posten ;)

Dich hatte ich auch ein wenig in Verdacht, dass du ein interessantes Archiv haben könntest. Btw. gerade bei dir würde es mich interessieren, ob du dich noch an dein erstes Sturm-Livespiel erinnern kannst. Hätte hier auch Platz ;)

Ja an mein erstes Livespiel kann ich mich noch sehr gut erinnern ;) 

Sommer 96. für mich waren es die Sommerferien vor der ersten Klasse VS, in der Gruabn gegen Salzburg, 0:0 Endstand.

Das war gerade die Zeit als das Interesse für Fußball und Sturm begonnen hat, ich hab im Garten mit einem Freund gekickt dann ist sein Vater gekommen und hat gefragt ob wir mitgehen wollen zum Sturm-Platz, lässig war das damals 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

@Wittgenstein

Ich hab auch etliche Sturm-News(hat zwischenzeitlich das Sturm-Echo ersetzt), Sturm-Express(war die Stadionzeitung), Sturm-Bücher, diverse Fan-Utensilien, Bundesliga-Journal und vieles mehr. Werde künftig in unregelmäßigen Abständen den ein oder anderen Artikel hier gerne reinstellen.


Saisonrückblick 1999/2000: 

Spoiler

 

001.jpg002.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich noch anmerken: Kurioserweise endeten sogar die ersten 3 Livespiele die ich in der Gruabn gesehen habe, alle 3 mit 0:0 und waren fußballerisch wirklich mau. Verliebt hab ich mich eher ins Stadion bzw in die Stimmung und Kulisse, ich glaube es waren sogar die ersten 3 Heimspiele in der Saison 96/97 aber bin mir nicht mehr ganz sicher (werde später auf Transfermarkt nachsehen um es genau sagen zu können, jedenfalls waren Sommerferien und kurz nach dem Derby war dann mein erster Schultag), jedenfalls waren die Gegner Salzburg, Rapid und der GAK, wohl deshalb bin ich sofort der Stimmung verfallen. Der Nervenkitzel jedes Mal wenn sich die Sturm-Mannschaft dem gegnerischen Tor genähert hat wie alle komplett aufgezuckert waren, war sensationell.

Das erste Sturm-Tor dass ich live im Stadion gesehen habe war bei einem recht hohen Sieg gegen die Austria, nach der Schule waren wir im Augarten und sind dann mit Erlaubnis der Eltern in die Gruabn gegangen, auch hier müsste ich auf Transfermarkt nachschauen, war glaube ich ein 4:0 oder 4:1 Sieg und das erste Tor dürfte Giannini (?) erzielt haben, leider habe ich nur mehr schwache Erinnerungen, aber das war das erste Highlight fußballerischer Natur dass ich im Stadion gesehen habe.

 

Ich hab mir mal ne alte Kiste rausgeholt, werde jetzt dann ein paar Fotos und Scans machen und dann ein paar Dinge online stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Styria schrieb vor 53 Minuten:

@Wittgenstein

Ich hab auch etliche Sturm-News(hat zwischenzeitlich das Sturm-Echo ersetzt), Sturm-Express(war die Stadionzeitung), Sturm-Bücher, diverse Fan-Utensilien, Bundesliga-Journal und vieles mehr. Werde künftig in unregelmäßigen Abständen den ein oder anderen Artikel hier gerne reinstellen.


Saisonrückblick 1999/2000: 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Mei der Kick in Ried... War ich dabei... Zur Halbzeit Meister (hallo innsbruck...) und am ende wars weit ham.

1. Live Spiel weiss ich nimmer genau. Irgendein 0:0 gg. Steyr...

1. Abo war wo Osim im Winter gekommen ist, und Sturm im Frühjahr ungeschlagen blieb und punktegleich mit Salzburg Vizemeister wurde.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Schätze aus meiner Sammlung:

 

Ein Trikot aus 2003 ungefähr, damals das dunkelgrüne Auswärts-Trikot:

Spoiler

IMG_20170621_135218.jpg

Buch "Hier regiert der SK Sturm":

Spoiler

IMG_20170621_142713.jpg

Eintrittskarte Sturm vs Bregenz 1999:

Spoiler

scan2.jpg

1999 hat mir der SK Sturm zu Weihnachten einen Brief geschickt, den Gutschein dazu hab ich einem Schulfreund geschenkt:

Spoiler

scan1.jpg

Und natürlich als besonderes Highlight, die Lord Franggo Autogrammkarte die ich jeden Tag nach dem Aufstehen anbete, schon damals fühlte er sich hoch oben über den Wolken sehr wohl, siehe Traumberuf:

Spoiler

franggo.jpg

:davinci:

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Mein erstes Sturm Spiel (als Obersteirer, dessen Vater nicht so begeistert vom Stadion-gehen war): GAK-Sturm 1996, Franz-Fekete-Stadion Kapfenberg. 2x in Führung, in der 90. eine Situation in der jeder im Stadion (außer Freund Stuchlik) gesehen hat, dass der GAK-Spieler den Ball ins Out befördert hat, dennoch Eckball GAK, und prompt das 2:2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
11mousa schrieb vor 32 Minuten:

Mein erstes Sturm Spiel (als Obersteirer, dessen Vater nicht so begeistert vom Stadion-gehen war): GAK-Sturm 1996, Franz-Fekete-Stadion Kapfenberg. 2x in Führung, in der 90. eine Situation in der jeder im Stadion (außer Freund Stuchlik) gesehen hat, dass der GAK-Spieler den Ball ins Out befördert hat, dennoch Eckball GAK, und prompt das 2:2. 

Hat uns dieses Spiel nicht u.a. auch die Meisterschaft gekostet? Ich war damals 6-7 Jahre "jung" und kann mich nur erinnern, dass uns Stuchlik gegen Ende der Saison mit einer Fehlentscheidung ordentlich reingeschissen hat. 

(und damit zumindest die Ausgangslage gegen Konkurrent Rapid verdorben hat).

@DaWuede: Das Buch habe ich auch - und mein allererstes Autogramm stammt von Posch oder/und Sidorczuk. Weiß nicht wer von beiden sich damals zunächst erbarmt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb Gerade eben:

Hat uns dieses Spiel nicht u.a. auch die Meisterschaft gekostet? Ich war damals 6-7 Jahre "jung" und kann mich nur erinnern, dass uns Stuchlik gegen Ende der Saison mit einer Fehlentscheidung ordentlich reingeschissen hat. 

(und damit zumindest die Ausgangslage gegen Konkurrent Rapid verdorben hat).

Kann sein, dass es noch weitere Stuchlik Gemeinheiten gegeben hat. Dieses Spiel war aber im November (also lang bevor man von einer Entscheidung sprechen hätte können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mein erstes Spiel war in der 4. Klasse VS. Vater von nem Schulkollege hat mich mit in die Gruabn genommen. Spiel war gegen Vorwärts Steyr 4:2. 2 Tore Reinmayr 2 vom Ivo. Musste ich aber nachlesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Erstes Sturm Spiel war gleichzeitig das letzte Derby gegen den GAK. 1:0 dank Haas und seitdem immer zumindest ein Halbjahres-Abo :)

Wollte eigentlich schon Jahre vorher immer Stadion gehen, hat aber gedauert, bis ich meinen Vater dazu überreden haben können. Erst das auf Jahre letzte Derby war Begründung genug. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mein erstes Spiel war das Eröffnungsderby gegend den GAK 1997 im Schwarzenegger Stadion

Witzig war auch immer wie ich als 12 jähriger Bub mit meinem Freund zu den GAK Spielen gegangen bin und mich in den Auswärtssektor gehockt habe. GAK gegen Mattersburg und wir waren die einzigen die geschrien haben :D und sagenhafte 7 Mattersburgfans im damaligen 8er Gastsektor

bearbeitet von Sp1n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Das vom Wüden und Vöslauer genannte Buch nenn ich auch mein eigen. Hab grad wieder mal drin geblättert. Die Vereinsgeschichte von 1980 ca. bis zum ersten Meistertitel ist darin gut aufbereitet und mit reichlich Statistiken und Anekdoten versehen. Werde gelegentlich mal ein paar Seiten einscannen und hier posten.

Mein erstes Livespiel von Sturm war übrigens ein Freundschaftsspiel gegen Bad Gams, das war 1996 oder 1997. Hab ein Erinnerungsfoto daran mit einem gewissen Giuseppe Giannini in meinem Fotoalbum picken :) Der hat überhaupt nicht den Star raushängen lassen, während der Ivo sich zu keinem Foto bereiterklärt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hab auch noch die VHS Kasetten Meister 1998 und Meister 1999 sowie die Championsleague VHS. Das oben genannte Buch habe ich auch herumliegen. Meisterschals, Meistertshirt von 1998 und 1999 ebenfalls irgendwo im Keller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
soulbro82 schrieb vor 7 Stunden:

@Styria Super! :super:

Hast du noch Zeitungsberichte vom 1. CL-Abenteuer? Mein Vater hat mich und meine Brüder damals ins Stadion mitgenommen. Leider kann ich mich nur mehr an den tänzelnden Roberto Carlos an der Eckfahne erinnern...

Damit kann ich nicht dienen, aber dieses Video sollte einige Erinnerungen wecken:

 

Wittgenstein schrieb vor 4 Minuten:

Das vom Wüden und Vöslauer genannte Buch nenn ich auch mein eigen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wittgenstein schrieb vor 9 Minuten:

Das vom Wüden und Vöslauer genannte Buch nenn ich auch mein eigen. Hab grad wieder mal drin geblättert. Die Vereinsgeschichte von 1980 ca. bis zum ersten Meistertitel ist darin gut aufbereitet und mit reichlich Statistiken und Anekdoten versehen. Werde gelegentlich mal ein paar Seiten einscannen und hier posten.

Mein erstes Livespiel von Sturm war übrigens ein Freundschaftsspiel gegen Bad Gams, das war 1996 oder 1997. Hab ein Erinnerungsfoto daran mit einem gewissen Giuseppe Giannini in meinem Fotoalbum picken :) Der hat überhaupt nicht den Star raushängen lassen, während der Ivo sich zu keinem Foto bereiterklärt hat.

Den Ivo hab ich aber sehr lässig in Erinnerung, ich war ein Riesenfan von ihm wie die meisten anderen wahrscheinlich auch damals, hat mir meine Vastic-Trikots immer signiert, Fotos hab ich auch mit ein paar Sturm-Spielern gemacht, u.a. mit Rojas (ich war damals ca. 12 oder 13 und war schon etwas größer als er :D ), aber auch mit Prilasnig, Popovic, Horst Heldt, Eddy Bosnar und Klaus Salmutter. 

Ich glaube als Kind und Jugendlicher gab es für mich kaum was anderes als Sturm, ich war über einen Zeitraum von sicher 8 Jahren oder so, so ziemlich jedes Heimspiel, auch in Messendorf oft Trainings und Testspiele anschauen (u.a. das Testspiel gegen die eigenen Amateure nach dem Amtsantritt von Mischa Petrovic), und bin damals auch oft auswärts mitgefahren, für immer unvergessen der Auswärtssektor in Pasching, ein Käfig, aber auch in Mattersburg und im Horr war ich sehr oft, mindestens einmal war ich glaub ich in so ziemlich jedem Stadion, auch in Innsbruck, nur nie in Vorarlberg.

 

Einmal gab es eine Autogrammstunde im XXX Lutz (hieß damals glaub ich einfach nur Lutz), da hab ich Mählich und Reinmayr gebeten mir am Unterarm zu unterschreiben, und Mählich meinte dann "sul i da am Oasch vielleicht a no unterschreiben?" :lol:

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.