Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
11mousa schrieb am 23.5.2025 um 07:41 :

1x verloren (gegen Tirol Milch Innsbruck 2000).

95/96 waren wir hinten und Rapid hat es gemacht, 94/95 waren wir hinten und Salzburg hat es gemacht 

Vöslauer schrieb am 23.5.2025 um 08:11 :

stattdessen gab es aber beispielsweise in Runde #35 eine 0:6* Abreibung in der Gruabn :love:

Umgekehrt, haben "wir" wohl zu Hause gegen den LASK (3:3) als dann auch in Runde #32 im direkten Duell gegen Salzburg (2:2), einmal zu viel Punkte liegen gelassen. Und das relativ bitter dank eines späten Treffers vom "Knipser-Edi" -> ich erinnere mich, dass ASB-Zeitzeugen bei dem Namen immer Schnappatmung bekommen, nicht grundlos. ;)

Quelle: austriasoccer.at  (übrigens wirklich eine empfehlenswerte Seite)

Aus dem Gedächtnis:

2000 waren wir in Ried zur HZ noch Meister ("Hallo Innsbruck..."), die Tiroler durften gegen die Austria nicht gewinnen, im Endeffekt wars weit ham.

95/96 wars das "Finale" im Happel (0:2 gegen Rapid), war wieder weit ham.

94/95 meine erste Abo-Saison, erste Osim Saison...

Highlights waren da viele, vor allem im Frühjahr das vom @Vöslauer erwähnte 3:3 gegen den LASK, nach 0:3 (Herfried Sabitzer hat nach dem 0:3 zur Sturm-Tribüne gejubelt) hat Sturm in 10-12 min 3 Tore gemacht...

Das 2:2 gegen Salzburg, wo gefühlt 15.000 Fans in der Gruabn waren, der Hannes hat offenbar ein paar Karten zuviel aufgelegt, da simma auf den Stufen in 2er Reihen gestanden...

Dann das 6:0 gegen die Austria, wo man im Herbst noch sang und klaglos 0:4 oder1:4 untergegangen ist. (Ein Sieg gegen die Austria oder Rapid, waren damals für die Bauern noch absolute Ausnahmen.)

Und dann dieses Spiel... bei 4:0 oder 5:0 habens mitm Andi Ogris Höschi gespielt, auf Höhe Mittellinie (vor der Trainerbank), das der (voll haaaaß) zum Cordes gegangen is, das Leiberl ausgezogen hat und ihm vor die Füße geschmissen hat....

So wieder ein paar Minuten vergangen bis 17h...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Was mich bisschen verwundert ist, welch finanzielles Risiko man gegangen wäre bei der Austria. Platz 2 bedeutet ja keine fixe Gruppenphase, man hätte richtig schwere Brocken gehabt, am Ende wäre ohnehin mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit die Conference League nur drin gewesen. 

Ich möchte nur erinnern, dass unser teuerster Einkauf gerade die franz. Liga zerbombt hat (jaja jaja) und wir den auch nur geholt hatten, weil wir Champions League Einnahmen hatten. Fix. Davor haben wir 36x überlegt, ob mir jemand für 2 Mio kaufen können, haben 79 Mal bei Christian Jauk angerufen, ob das eh okay ist (ich stell mir das jetzt so vor für die Übertreibung) und haben dann einen William Böving für < 1 Mio gekauft. 

Ich find da unsere Herangehensweise viel besser, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich so richtig als Sturm-Fan in den 2000er sozialisiert wurde. 

William Böving hat über 2Mill. gekostet. Nur zur Erinnerung den wollten wir eigentlich statt Ras, nur wollte ihn Kopenhagen nicht gehen lassen zu dem Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

Nur zur Erinnerung den wollten wir eigentlich statt Ras, nur wollte ihn Kopenhagen nicht gehen lassen zu dem Zeitpunkt.

Wo hast du das denn bitte her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
graz_fan schrieb vor 3 Stunden:

William Böving hat über 2Mill. gekostet. Nur zur Erinnerung den wollten wir eigentlich statt Ras, nur wollte ihn Kopenhagen nicht gehen lassen zu dem Zeitpunkt.

Ich hätte es so in Erinnerung, dass schicker damals eigentlich emegah statt ras holen wollte und ras die "B-lösung" war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LeTissier schrieb vor 7 Minuten:

Wo hast du das denn bitte her?

Gab glaub ich mal einen Artikel darüber, dass man entweder Böving oder Ras als Nachfolger für Yeboah holen will. Böving galt damals als das größere Talent, vor allem weil er 21/22 mehr Minuten als Ras bekam und ab Herbst bei Kopenhagen mehr oder weniger Stammspieler war. 

Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Mehr Sinn hat Ras als MS schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
graz_fan schrieb Gerade eben:

Gab glaub ich mal einen Artikel darüber, dass man entweder Böving oder Ras als Nachfolger für Yeboah holen will. Böving galt damals als das größere Talent, vor allem weil er 21/22 mehr Minuten als Ras bekam und ab Herbst bei Kopenhagen mehr oder weniger Stammspieler war. 

Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Mehr Sinn hat Ras als MS schon gemacht.

Man hatte definitiv eine Shortlist mit 4 Mittelstürmern, auf der Emegha und Rasmus ganz vorne waren. Ich glaube im Laufe dieses Winters wurde man eben auch auf Boving aufmerksam und fragte gleich mal an. Dass man aber Boving statt Rasmus holen wollte, stimmt so meines Wissens nach nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Seit1909 schrieb vor 3 Minuten:

Man hatte definitiv eine Shortlist mit 4 Mittelstürmern, auf der Emegha und Rasmus ganz vorne waren. Ich glaube im Laufe dieses Winters wurde man eben auch auf Boving aufmerksam und fragte gleich mal an. Dass man aber Boving statt Rasmus holen wollte, stimmt so meines Wissens nach nicht. 

Doch ich hab das auch so in Erinnerung. Es stand das sie sich für Ras oder Böving entscheiden müssen.

Hab mi nämlich gefreut das sie Ras genommen haben. Der hatte damals mehr Tore geschossen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
20 minutes ago, SKSG851909 said:

Doch ich hab das auch so in Erinnerung. Es stand das sie sich für Ras oder Böving entscheiden müssen.

Hab mi nämlich gefreut das sie Ras genommen haben. Der hatte damals mehr Tore geschossen :augenbrauen:

Ok, das ist komisch, denn das stimmt doch nicht, oder? Willi und Ras haben je 5 Tore für Kopenhagen KM gemacht, in der U19 dagegen Willi 24 (in 37 Spielen) und Ras 15 (in 27 Spielen). 

Aber egal, ich hab mich über beide gefreut und beim Willi hat es mich bis dato gefreut das er länger blieb. Der jetzt mit 111 Spielen und 38 Scorern schon zu einer kleinen Legende für mich wurde. Und das, obwohl er erst vor 2 Monaten 22 Jahre geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
prep0an schrieb vor 27 Minuten:

Ok, das ist komisch, denn das stimmt doch nicht, oder? Willi und Ras haben je 5 Tore für Kopenhagen KM gemacht, in der U19 dagegen Willi 24 (in 37 Spielen) und Ras 15 (in 27 Spielen). 

Aber egal, ich hab mich über beide gefreut und beim Willi hat es mich bis dato gefreut das er länger blieb. Der jetzt mit 111 Spielen und 38 Scorern schon zu einer kleinen Legende für mich wurde. Und das, obwohl er erst vor 2 Monaten 22 Jahre geworden ist.

Ich hab damals nur auf die Tore von Kopenhagen geschaut. :=

Da Willi dann länger dort war hat er sicher noch genetzt. Wie Ras dann bei uns. 

Ich weiß nur das i mi sehr gefreut hab das Ras gekommen ist. Und dann natürlich auch bei Böving aber da war i skeptischer.

Egal, so is er länger bei uns gewesen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag