SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Gast Lemmy K
aurinko schrieb vor 1 Minute:

3 Wocchen??? In Innsbruck haben wir mit Ausnahme von 10 Tagen im Oktober seit 1. September Sauwetter. Mehr als 2-3 Tage am Stück war es da nicht trocken und sonnig. Ich hab langsam die Schnauze voll. 

Ja eh,ich habe jetzt einfach die Zeit seit Weihnachten hergenommen. 

Aktuell ist für die Kitz Abfahrt Schnee und Regen angesagt. Bin aber trotzdem zuversichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Kälter wirds und bissl schneefall.

Dürften wohl optimale Verhältnisse sein zumindest was die Piste betrifft.

Noch eine Frage zu Kitz...

Gibts dort auch a Zelt wo man sich "aufwärmen" kann ?

Z.b. am Kulm hast 2 große Zelte und am Semmering beim Damenweltcup gibts a ein Zelt wo Musik spielt etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Wiberg würde ich übrigens deshalb über Seizinger und die "Golden Girls" stellen weil sie die Allrounderin schlechthin war. So eine Allroundtalent gab es nachher nie wieder. Kostelic (alles außer Slalom), Götschel (RTL und eigentlich auch Slalom) Dorfmeister und Meissi (jeweils Slalom), Vonn (RTL), Hosp (Abfahrt) hatten alle zumindest eine schwache Disziplin wo sie nie oder ein wenig glücklich zu einem einzigen Sieg kamen.

Einzig Maze und Pärson würde ich ebenfalls als "echte" Allrounder bezeichnen.

Edit: Ok, Vonn muss man doch dazu zähen. Die hat sogar 4 RTL gewonnen. Hatte irgendwie "nur" 2 in Sölden im Kopf.

Auch da bring ich wieder mal Kronberger ins Spiel. Die war in allen Disziplinen saustark.

Die ist halt nur 5 volle Saisonen gefahren. Hat da aber 3 x den GWC, 1 x Olympia und 2 x WM gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb vor 13 Stunden:

Ich hab eh lang überlegt. Meissi, Renate und Dorfi hätte man genau wie Seizinger dazu geben können. Hosp hatte für mich halt unheimliches Talent und Gefühl, ich glaube ihr Ehrgeiz war aber deutlich geringer als der von Schild oder Dorfmeister zum Beispiel. Die Verletzungen haben sicher auch dazu beigetragen.

Für mich gehört Hosp trotzdem zu den besten weil sie in allen 5 Disziplinen das Potenzial zum Gewinnen hatte. Sozusagen der Aamodt der Damen. Ihre beste Saison war halt 06/07 wo sie mehr als 50% ihren Weltcupsiege geholt hat. Eindrucksvoller sind natürlich 50 Siege wie bei Tomba, aber der war halt nur in 2 Disziplinen gut.

Hosp war jedenfalls Gesamtweltcupsiegerin, Schild hingegen nicht.

Mich persönlich beeindruckt das mehr als wenn man nur in einer Disziplin gut war wie Schild. Die hat zwar auch RTL gewonnen und Kombi aber wirklich gut war sie nur im Slalom. Außerdem hatte Hosp abseits von Siegen zahlreiche gute Ergebnisse. Eine Hansdotter hat auch nicht viele Siege aber allein wie oft die hinter Shiffrin zweite wurde ist schon beachtlich. Natürlich kann man sie aber nur schwer in einem Atemzug mit Shiffrin nennen so oft wie sie von ihr besiegt wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: solche Listen sind immer schwierig. Hosp ist aber definitiv näher an den großen dran als am Zettel und Görgl.

Von Talent her glaube ich gehöre Hosp sogar zu den aller talentiertesten. Ist ja auch ewig in einer Liga mit Maze und Co. gefahren. Maze hat dann halt irgendwann der Ehrgeiz gepackt. Die war eine harte Arbeiterin. So wie auch Dorfmeister und Riesch meiner Meinung nach. Läuferinnen die sich ihre Erfolge erarbeitet haben (zum Teil sicher auch Kostelic)

Und Verletzungen darf man halt auch nicht außer Acht lassen. Verletzt waren zwar alle genannten mal. Aber nicht alle kommen gleich damit umgehen. Meisnitzer war nie mehr ganz die Selbe. Hosp auch nicht. Bei Veith scheint ähnliches zu passieren. Wieder andere wie Weirather waren gesegnet mit Talent und kamen wegen Verletzungen nie ganz an die Spitze. Da läuft gerade bei Shiffrin halt schon sehr viel ideal. Auch bei Götschel und Dorfmeister kann ich mich jetzt spontan an keine wirklich schwerwiegenden Verletzungen erinnern.

Danke für deine Ausführungen!

Wie Du selbst schreibst, ist Talent eben nicht alles um wirklich als eine Top-Athletin in Erinnerung zu bleiben. Klar war sie sehr gut und Sieganwärterin in allen Disziplinen, aber im Vergleich zu ihr haben halt andere die Big-Points gemacht. Sie war nach ihrem Sieg im GWC immer im Schatten von Vonn/Riesch und nach deren Dominanz haben Maze und Fenninger alles  abgeräumt.

Wie gesagt, sie war eine tolle Athletin, wird aber nicht wie andere in Erinnerung bleiben... Quasi das Hansdotter-Schicksal auf alle Disziplinen ausgeweitet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb am 10.1.2018 um 23:00 :

Ansonsten sudern die Damen im allgemeinen weniger - auch über schlechte Pistenverhältnisse oder Probleme in der Organisaiton hört man kaum mal ein negatives Wort 

 

Naja, die Vonn jammert eh grad auf höchstem Niveau über Bad Kleinkirchheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Naja, die Vonn jammert eh grad auf höchstem Niveau über Bad Kleinkirchheim.

Ach ja, die jammert doch immer und überall und genau dort, wo sie am meisten jammert, nimmt sie zwei Siege mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Noch eine Frage zu Kitz...

Gibts dort auch a Zelt wo man sich "aufwärmen" kann ?

Z.b. am Kulm hast 2 große Zelte und am Semmering beim Damenweltcup gibts a ein Zelt wo Musik spielt etc...

Nicht das ich wüsste (bzw. gab es das 2010 als ich das letzte Mal dort war nicht). Es gibt zwar ein großes Zelt hinterm Zielstadion, dies ist aber der Bussi-Bussi Fraktion vorbehalten.

Abfahrt ging eigentlich da steht man eh nicht so lange, aber schlimm fand ich den Slalom damals - da hatten sie die Leute auch in der Pause nicht weggerührt. Und da wir einen super Platz hatten mussten wir ebenfalls ausharren (irgendeiner ist mal die paar Meter zum Getränke kaufen gegangen). Über 5 Stunden am selben Fleck stehen bzw. hüpfen fand ich heftig.

Ich empfehle dir eine Styroporplatte zum draufstellen mitzunehmen - die isoliert die Füsse doch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.