SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

ASB-Gott

Die Schild hat das Thema in Kranska Gora angesprochen, da meinte sie, dass sie zur Pause, was sie ganz selten mache, gewechselt hätte. 

 

Ansonsten sudern die Damen im allgemeinen weniger - auch über schlechte Pistenverhältnisse oder Probleme in der Organisaiton hört man kaum mal ein negatives Wort 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Der Pariasek fragt aber auch fast immer nach den Pistenverhältnissen und Material,im Gegensatz zu Zellhofer und Hausleitner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

rbs7 schrieb vor 4 Stunden:

Wengen wurde auch ziemlich "kastriert". Einzig der Zielsprung geht wieder ein bisschen weiter. 

Was genau konnte man an der strecke großartig kastrieren? Bis auf Hundschopd, Kernen und Ziel S ist sie ja eh mehr oder weniger überschaubar -> sie lebt halt von der Länge und den darausfolgenden Herausforderungen

Lemmy K schrieb vor 9 Stunden:

Der Pariasek fragt aber auch fast immer nach den Pistenverhältnissen und Material,im Gegensatz zu Zellhofer und Hausleitner. 

Korrekt, ist fast ne dauerschleife von ihm :lol: neben den Fragen betreffend Hirscher an andere Läufer

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb am Wednesday, January 10, 2018 um 09:10 :

Ist es auch nicht, aber Du erkennst es, wenn ich Hosp anführe, dann müsste ich noch unzählige andere anführen...

Ich hab eh lang überlegt. Meissi, Renate und Dorfi hätte man genau wie Seizinger dazu geben können. Hosp hatte für mich halt unheimliches Talent und Gefühl, ich glaube ihr Ehrgeiz war aber deutlich geringer als der von Schild oder Dorfmeister zum Beispiel. Die Verletzungen haben sicher auch dazu beigetragen.

Für mich gehört Hosp trotzdem zu den besten weil sie in allen 5 Disziplinen das Potenzial zum Gewinnen hatte. Sozusagen der Aamodt der Damen. Ihre beste Saison war halt 06/07 wo sie mehr als 50% ihren Weltcupsiege geholt hat. Eindrucksvoller sind natürlich 50 Siege wie bei Tomba, aber der war halt nur in 2 Disziplinen gut.

Hosp war jedenfalls Gesamtweltcupsiegerin, Schild hingegen nicht.

Mich persönlich beeindruckt das mehr als wenn man nur in einer Disziplin gut war wie Schild. Die hat zwar auch RTL gewonnen und Kombi aber wirklich gut war sie nur im Slalom. Außerdem hatte Hosp abseits von Siegen zahlreiche gute Ergebnisse. Eine Hansdotter hat auch nicht viele Siege aber allein wie oft die hinter Shiffrin zweite wurde ist schon beachtlich. Natürlich kann man sie aber nur schwer in einem Atemzug mit Shiffrin nennen so oft wie sie von ihr besiegt wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: solche Listen sind immer schwierig. Hosp ist aber definitiv näher an den großen dran als am Zettel und Görgl.

Von Talent her glaube ich gehöre Hosp sogar zu den aller talentiertesten. Ist ja auch ewig in einer Liga mit Maze und Co. gefahren. Maze hat dann halt irgendwann der Ehrgeiz gepackt. Die war eine harte Arbeiterin. So wie auch Dorfmeister und Riesch meiner Meinung nach. Läuferinnen die sich ihre Erfolge erarbeitet haben (zum Teil sicher auch Kostelic)

Und Verletzungen darf man halt auch nicht außer Acht lassen. Verletzt waren zwar alle genannten mal. Aber nicht alle kommen gleich damit umgehen. Meisnitzer war nie mehr ganz die Selbe. Hosp auch nicht. Bei Veith scheint ähnliches zu passieren. Wieder andere wie Weirather waren gesegnet mit Talent und kamen wegen Verletzungen nie ganz an die Spitze. Da läuft gerade bei Shiffrin halt schon sehr viel ideal. Auch bei Götschel und Dorfmeister kann ich mich jetzt spontan an keine wirklich schwerwiegenden Verletzungen erinnern.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiberg würde ich übrigens deshalb über Seizinger und die "Golden Girls" stellen weil sie die Allrounderin schlechthin war. So eine Allroundtalent gab es nachher nie wieder. Kostelic (alles außer Slalom), Götschel (RTL und eigentlich auch Slalom) Dorfmeister und Meissi (jeweils Slalom), Vonn (RTL), Hosp (Abfahrt) hatten alle zumindest eine schwache Disziplin wo sie nie oder ein wenig glücklich zu einem einzigen Sieg kamen.

Einzig Maze und Pärson würde ich ebenfalls als "echte" Allrounder bezeichnen.

Edit: Ok, Vonn muss man doch dazu zähen. Die hat sogar 4 RTL gewonnen. Hatte irgendwie "nur" 2 in Sölden im Kopf.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Was genau konnte man an der strecke großartig kastrieren? Bis auf Hundschopd, Kernen und Ziel S ist sie ja eh mehr oder weniger überschaubar -> sie lebt halt von der Länge und den darausfolgenden Herausforderungen

Dieses Video ist noch vom 1.Abfahrtstraining: http://sport.orf.at/video/segment/ODc4M2hqZDcyOTNrbWQxNDIxNTE2OA==

  • Silberhornsprung ging im ersten Training (zu) weit [siehe Kriechmayr]-> als Folge: Sprung wurde statt entschärft komplett abgebaut.
  • Minsch-Kante mehr kein Kriterium -> entschärft - warum?!
  • Extrem, eckige Kurvenführung vorm Hundschopf

Vergleich dazu: 

 

Einzig beim Zielsprung hebt man wieder ab.

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Wiberg würde ich übrigens deshalb über Seizinger und die "Golden Girls" stellen weil sie die Allrounderin schlechthin war. So eine Allroundtalent gab es nachher nie wieder. Kostelic (alles außer Slalom), Götschel (RTL und eigentlich auch Slalom) Dorfmeister und Meissi (jeweils Slalom), Vonn (RTL), Hosp (Abfahrt) hatten alle zumindest eine schwache Disziplin wo sie nie oder ein wenig glücklich zu einem einzigen Sieg kamen.

Einzig Maze und Pärson würde ich ebenfalls als "echte" Allrounder bezeichnen.

Edit: Ok, Vonn muss man doch dazu zähen. Die hat sogar 4 RTL gewonnen. Hatte irgendwie "nur" 2 in Sölden im Kopf.

 

Also Kostelic hätte ich ohne Nachschauen eigentlich schon auf eine Stufe mit Pärson gestellt, konnte mich schon erinnern, dass die konstant in allen Disziplinen zu den Sieganwärtern gezählt hat

 

 

Nochmals geschaut (Kostelic)

WM-Gold Abfahrt

2x Olympiasilber Super-G

Olympiagold Riesentorlauf

Slalom sowieso

 

Hab ich mir aber auch gedacht, dass die in Abfahrt und Super-G mehr Weltcupsiege hatte (tatsächlich jeweils 1x Abfahrt&Super G, 2x im Riesentorlauf), aber hauptsächlich erinnert man sich an die Großveranstaltungen zurück, da war sie natürlich immer noch gefährlicher (Olympiagold RTL, WM-Gold Abfahrt, 2x Olympiasilber) schon gute Bilanz im Vergleich zur Weltcupbilanz.

 

Pärson Weltcupsiege:

 (6× Abfahrt, 4× Super-G, 11× Riesenslalom, 18× Slalom, 3× Super-Kombination) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Ich mache mir schon wieder leichte Sorgen um die Kitz-Rennen.

Dieses Wochenende: strahlender Sonnenschein dort

Ab Dienstag/Mittwoch dann jeden Tag Schneefall

Wir hatten jetzt im Tiroler Unterland fast 3 Wochen schlechtes Wetter  (zwischendurch gab's mal den ein und anderen schöne Tag).Jetzt kommen dann hoffentlich 2 schöne Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Was genau konnte man an der strecke großartig kastrieren? Bis auf Hundschopd, Kernen und Ziel S ist sie ja eh mehr oder weniger überschaubar -> sie lebt halt von der Länge und den darausfolgenden Herausforderungen

Ist wohl eine unpopuläre Meinung, aber für mich war und wird Wengen immer DIE Abfahrt bleiben. Ich halte sie für attraktiver und spannender als Kitzbühel und vom ganzen Streckenverlauf/Ambiente/Panorama wäre es meine Traumstrecke, wenn ich einmal eine Abfahrt selbst fahren dürfte.  (wird nicht passieren, spätestens nach 20 Sekunden lieg ich im Zaun, aber egal)

Rein thematisch hast du sicherlich Recht (auch wenn du es nicht direkt geschrieben hast), ich denke die größere Überwindung und skifahrerische Herausforderung ist Kitzbühel und womöglich liegen sogar noch andere Strecken vor Wengen. 

Übrigens mein Lieblingswengenvideo:  (brutal eng alles gefahren, damals aber nicht einmal schnellste Fahrt des Tages. Bitte achtet auf Ghedinas Gesicht als er Maiers Vorsprung sieht :feier: ) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

Ist wohl eine unpopuläre Meinung, aber für mich war und wird Wengen immer DIE Abfahrt bleiben. Ich halte sie für attraktiver und spannender als Kitzbühel und vom ganzen Streckenverlauf/Ambiente/Panorama wäre es meine Traumstrecke, wenn ich einmal eine Abfahrt selbst fahren dürfte.  (wird nicht passieren, spätestens nach 20 Sekunden lieg ich im Zaun, aber egal)

Rein thematisch hast du sicherlich Recht (auch wenn du es nicht direkt geschrieben hast), ich denke die größere Überwindung und skifahrerische Herausforderung ist Kitzbühel und womöglich liegen sogar noch andere Strecken vor Wengen. 

Übrigens mein Lieblingswengenvideo:  (brutal eng alles gefahren, damals aber nicht einmal schnellste Fahrt des Tages. Bitte achtet auf Ghedinas Gesicht als er Maiers Vorsprung sieht :feier: ) 

 

Wer war da bitte dann noch schneller als er ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Patzi schrieb vor 1 Minute:

Wer war da bitte dann noch schneller als er ?

 

Peppi Strobl. 

-----------

1Josef Strobl2:29.17m

2Hermann Maier+0.16s

3Ed Podivinsky+1.39s

4Kristian Ghedina+1.45s

5Hannes Trinkl+1.59s

5Fritz Strobl+1.59s

7Stephan Eberharter+1.85s

8Bruno II Kernen+1.87s

8Didier Cuche+1.87s

10Werner Franz+2.03s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lemmy K schrieb vor 12 Minuten:

Wir hatten jetzt im Tiroler Unterland fast 3 Wochen schlechtes Wetter  (zwischendurch gab's mal den ein und anderen schöne Tag).Jetzt kommen dann hoffentlich 2 schöne Wochen.

3 Wocchen??? In Innsbruck haben wir mit Ausnahme von 10 Tagen im Oktober seit 1. September Sauwetter. Mehr als 2-3 Tage am Stück war es da nicht trocken und sonnig. Ich hab langsam die Schnauze voll. 

 

@Wengen: Besonders aufregend fand ich die Strecke nie -die einzige Schwierigkeit dort ist die Länge. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.