SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Wobei die Hosp mit ihren 12 WC-Siegen in der Liste nichts verloren hat... Die ist eher in einer Liga mit Zettel und Görgl!

12x Edelmetall über 12 Jahre verteilt, Siege in 4 Bewerben, Gesamtweltcupsiegerin, 2002 Platz 10 im Gesamtweltcup, 2015 wieder Platz 5 -> quasi 13 an der Spitze dabei -> da kann man schon mal in so einer Liste stehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

2) Shiffrin ist 23 Jahre alt. Wenn es ihr Spaß macht, sie kein Kind will und sich nicht verletzt, hat sie noch rund 7-10 Jahre im Skisport. Die Hoffnung ist schon gegeben, dass in diesem Zeitraum ein neues Talent hervor kommt. In 5-10 Jahre Abstand kam eigentlich fast immer ein neues Talent (Wiberg, Kostelic, Paerson, Hosp, Schild, Riesch, Kildow, Maze, Gut, Fenninger und jetzt eben Shiffrin)

Wobei man gerade bei ihr stark annehmen kann, dass irgendwann die Phase kommt, wo sie nicht mehr will. Sie war halt doch noch gar arg jung als sie in den WC kam, seitdem absolutes Top Niveau mit hartem Training. Und da dies nicht von ungefähr kam, ihre Mutter über ehrgeizig ist, nehme ich mal an, dass sie schon im Alter von 13-14 Jahren bedeutend mehr als andere Mädchen in dem Alter trainiert hat.

Irgendwann sagt dann einfach der Kopf "Ich will (momentan) nicht mehr". War derweil noch bei jedem Sportler, der in ganz jungen Jahren Erfolg hatte der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

12x Edelmetall über 12 Jahre verteilt, Siege in 4 Bewerben, Gesamtweltcupsiegerin, 2002 Platz 10 im Gesamtweltcup, 2015 wieder Platz 5 -> quasi 13 an der Spitze dabei -> da kann man schon mal in so einer Liste stehen!!

Wiberg 24 Siege im WC, Schild 37, Höfl-Riesch 27 und die haben auch alle ihre Medaillen bei Großereignissen geholt, Dass Maze, Vonn, Gut, Veith, Kostelic Pärson und Shirffrin eine andere Liga als Hosp sind leuchtet wohl auch dir ein.

Hosp hat schon zur Weltklasse gehört, aber dieses Talent, wie die anderen vom Xaverl genannten war sie nicht...  Nur so zum Vergleich: Götschl 46 Siege im WC (nur mal so, weil Schild in der Liste ist) fehlt in der Liste auch, sogar Meissnitzer hatte mehr Siege im WC als Hosp. Den Gesamtweltcup haben übrigens auch Götschl, Dorfmeister und Meissnitzer gewonnen.

Außerdem, wenn man Wiberg rein nimmt, dann darf auch Katja Seizinger nicht fehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb Gerade eben:

Wiberg 24 Siege im WC, Schild 37, Höfl-Riesch 27 und die haben auch alle ihre Medaillen bei Großereignissen geholt, Dass Maze, Vonn, Gut, Veith, Kostelic Pärson und Shirffrin eine andere Liga als Hosp sind leuchtet wohl auch dir ein.

Hosp hat schon zur Weltklasse gehört, aber dieses Talent, wie die anderen vom Xaverl genannten war sie nicht...  Nur so zum Vergleich: Götschl 46 Siege im WC (nur mal so, weil Schild in der Liste ist) fehlt in der Liste auch, sogar Meissnitzer hatte mehr Siege im WC als Hosp. Den Gesamtweltcup haben übrigens auch Götschl, Dorfmeister und Meissnitzer gewonnen.

Außerdem, wenn man Wiberg rein nimmt, dann darf auch Katja Seizinger nicht fehlen!

Logisch könnte man unzählige rein geben oder auch wieder raus geben - sie steht nun mal drinnen - ist doch kein weltuntergang ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Wiberg 24 Siege im WC, Schild 37, Höfl-Riesch 27 und die haben auch alle ihre Medaillen bei Großereignissen geholt, Dass Maze, Vonn, Gut, Veith, Kostelic Pärson und Shirffrin eine andere Liga als Hosp sind leuchtet wohl auch dir ein.

Hosp hat schon zur Weltklasse gehört, aber dieses Talent, wie die anderen vom Xaverl genannten war sie nicht...  Nur so zum Vergleich: Götschl 46 Siege im WC (nur mal so, weil Schild in der Liste ist) fehlt in der Liste auch, sogar Meissnitzer hatte mehr Siege im WC als Hosp. Den Gesamtweltcup haben übrigens auch Götschl, Dorfmeister und Meissnitzer gewonnen.

Außerdem, wenn man Wiberg rein nimmt, dann darf auch Katja Seizinger nicht fehlen!

Wobei Meissnitzer z.B. 1998/99 auch die überragende Läuferin war und sich dann halt schwer verletzt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Logisch könnte man unzählige rein geben oder auch wieder raus geben - sie steht nun mal drinnen - ist doch kein weltuntergang ;)

Ist es auch nicht, aber Du erkennst es, wenn ich Hosp anführe, dann müsste ich noch unzählige andere anführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
issoisso schrieb Gerade eben:

Wobei Meissnitzer z.B. 1998/99 auch die überragende Läuferin war und sich dann halt schwer verletzt hat. 

Eben und Seizinger ist doch auch mit Mitte 20 abgetreten ist. Sprich, die sind nicht einmal 13 Saisonen dabei gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 7 Minuten:

Eben und Seizinger ist doch auch mit Mitte 20 abgetreten ist. Sprich, die sind nicht einmal 13 Saisonen dabei gewesen!

Ja, in meiner Erinnerung ist Hosp halt auch eher die konstante, als die absolute Siegläuferin. Aber eigentlich auch blunzn... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
issoisso schrieb vor 1 Minute:

Ja, in meiner Erinnerung ist Hosp halt auch eher die konstante, als die absolute Siegläuferin. Aber eigentlich auch blunzn... :D

Stimmt. Sehe ich auch so und das rundet diesen Teil der Diskussion gut ab! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Wobei man gerade bei ihr stark annehmen kann, dass irgendwann die Phase kommt, wo sie nicht mehr will. Sie war halt doch noch gar arg jung als sie in den WC kam, seitdem absolutes Top Niveau mit hartem Training. Und da dies nicht von ungefähr kam, ihre Mutter über ehrgeizig ist, nehme ich mal an, dass sie schon im Alter von 13-14 Jahren bedeutend mehr als andere Mädchen in dem Alter trainiert hat.

Irgendwann sagt dann einfach der Kopf "Ich will (momentan) nicht mehr". War derweil noch bei jedem Sportler, der in ganz jungen Jahren Erfolg hatte der Fall.

Eine Kronberger hat auch nach 3 Gesamtweltcup-Siegen den Hut draufgehaut. Die war da auch gerade mal 23 oder 24 Jahre alt.

Ein Schlierenzauer hat im Skispringen bis 23/24 auch alles zerlegt und auf einmal gings nicht mehr.

Einer Magdalena Neuner hats mit 25 auch gelangt.

Gibt genug Beispiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fezza schrieb vor 56 Minuten:

Eine Kronberger hat auch nach 3 Gesamtweltcup-Siegen den Hut draufgehaut. Die war da auch gerade mal 23 oder 24 Jahre alt.

Ein Schlierenzauer hat im Skispringen bis 23/24 auch alles zerlegt und auf einmal gings nicht mehr.

Einer Magdalena Neuner hats mit 25 auch gelangt.

Gibt genug Beispiele...

Auch aus dem Nicht-Wintersport Bereich fallen mir mit M. Phelps und Thorpe Beispiele ein. Die haben auch als unter 18-jährige schon alles dominiert und dann mal Pausen eingelegt. Hintennach kam dann jetzt raus, dass die alle unter Depressionen litten, was sicher auch mit der "etwas verlorenen Kindheit / Jugendzeit" zusammenhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wobei ein Schwimmer wie Phelps den Vorteil hat, dass es viel einfacher ist mal ein Jahr auszulassen als für einen Skifahrer. Mir fallen nicht viele Skifahrer ein, die einfach mal freiwillig ein Jahr Pause gemacht haben. Man sieht im alpinen Skisport auch kaum mal eine Mutter nach der Karenz zurückkommen, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten. Aus dem Kopf fällt mir überhaupt nur Ulrike Maier ein.

Schlierenzauer ist sicher ein Spezialfall, ohne Stabbindungen wäre sein Rückfall wohl deutlich weniger stark ausgefallen (u. die damit aufgetauchten Randerscheinungen wie Burn-out).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was ich allgemein im Skisport interresant finde ist, dass bei den Damen kaum eine Läuferin OFFENSIV mit dem Thema Material umgeht.

Fragt man aber bei den Herren und hier vorallem Marcel Hirscher dann dürfte das doch eine der wichtigsten Komponenten sein.

Schöpfen die Damen hier nicht das Optimum aus? 

Kann mir z.B. gut vorstellen das Shiffrin gestern im 1.DG eine falsche SKiwahl getroffen hat und im 2.Durchgang das optimale Material zur Verfügung hatte. Erwähnen tut Sie es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.