Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Tribal schrieb vor 19 Stunden:

Wie kommt man auf die irre Annahme, YB mit Salzburg vergleichen zu können? :lol: Der Koeffizient von Salzburg ist mehr als doppelt so hoch wie der von Bern, und das obwohl man in den letzten Jahren keinen einzigen Fixplatt hatte im Gegensatz zu den Schweizern.

Die einzigen zulässigen Vergleiche lauten: Salzburg - Basel und Rapid und Austria - Bern (und von mir aus auch Zürich). Wer was anderes behauptet, macht sich nur lächerlich.

YB willst Du nicht mit Salzburg verglichen haben, weil Salzburg im Klub-Koeffizienten-Ranking deutlich vor YB steht. Deshalb erachtest Du den FC Basel als einzig zulässigen Vergleich mit Salzburg. Aber wo steht denn Salzburg im Ranking im Vergleich zu Basel???

Die aktuell einzige Parallele zwischen dem FC Basel und Salzburg ist die Dominanz in der heimischen Liga. Weiter vielleicht noch, dass sie gute Nachwuchsarbeit leisten. Da hört es dann aber bald schon einmal auf, denn ansonsten unterscheiden sich die beiden Vereine doch wesentlich. Begonnen von der Geschichte der beiden Vereine über die Vereinsphilosophien, vom Konstrukt des Vereins über die Bedeutungen der Vereine für die Städte Basel bzw. Salzburg, die Fans des Vereins und last but not least natürlich auch die internationalen sportlichen Erfolge. Entschuldigt, wenn das für einige wieder belehrend oder arrogant wirken mag, aber 8 CL-Teilnahmen, bei welchen man bei 4 Teilnahmen auch noch die Gruppenphase überstehen konnte, stehen in keinerlei Vergleich zu den bisherigen internationalen Erfolgen Salzburgs. Daher kann ich mit einem Vergleich Salzburg - Basel wenig anfangen. Ich sehe den FC Basel sportlich eher in der Kategorie von Vereinen wie Anderlecht, Eindhoven, Sporting Lissabon, ZSKA Moskau, Celtic Glasgow, Valencia oder Schachtar Donezk. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
zizou98 schrieb vor 19 Stunden:

Und nochmal dazu, weil diese Aussage mich schon wurmt: Natürlich kann man darauf stolz sein einer der besten Ausbildungsvereine in Europa zu sein. Ich glaub die Basler sind ja auch auf ihre Salahs, Rakitics oder Xhakas stolz, oder irre ich da?

Der entscheidende Unterschied ist, dass der FC Basel in der Vergangenheit regelmässig Leute wie Rakitic, Shaqiri, Sommer, Xhaka oder andere (Salah wurde nicht wirklich in Basel ausgebildet, lediglich von unseren Scouts entdeckt) abgeben konnte UND gleichzeitig sportlich erfolgreich sein und bleiben konnte.

Wenn es aber lediglich als Geschäftsmodell dient, ein Ausbildungsverein zu sein, dabei aber die Qualität der eigenen Mannschaft nie ausreicht, um den Sprung in die CL zu schaffen oder zumindest ab und an in der EL für Furore zu sorgen, weil die besten Spieler abgegeben werden, bevor sie für Salzburg einmal etwas Bedeutendes geschafft haben, dann hätte ich persönlich wenig Freude, ein Ausbildungsverein zu sein. Mich jedenfalls erfüllt es als FC Basel-Fan mit viel mehr Stolz, hin und wieder in der CL eine Duftmarke gesetzt zu haben, als dass der Verein Spielern als Ausbildungsverein oder Sprungbrett gedient hat.

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Noch einmal: Es gibt in diesem Thread keine weitere Diskussion zum Thema Salzburg vs. Basel. Jeder weitere Kommentar wird in den Schweiz-Thread verschoben. Das geht hier komplett am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Noch einmal: Es gibt in diesem Thread keine weitere Diskussion zum Thema Salzburg vs. Basel. Jeder weitere Kommentar wird in den Schweiz-Thread verschoben. Das geht hier komplett am Thema vorbei.

Jawoll, mein Admiral!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 13 Minuten:

Noch einmal: Es gibt in diesem Thread keine weitere Diskussion zum Thema Salzburg vs. Basel. Jeder weitere Kommentar wird in den Schweiz-Thread verschoben. Das geht hier komplett am Thema vorbei.

keine Sorge, beim Vergleich von Basel mit Valencia hab ich sowieso aufgehört zu lesen

Edit: Alle Vereine die er aufzählt haben in ihrer Geschichte schon bedeutend mehr erreicht als Basel. Das ist auch das letzte was ich dazu schreibe

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Für die Austria wäre es wichtig nächstes Jahr wieder in den EC zu kommen, sonst läuft man in Gefahr die Setzung ab 2019/2020 zu verlieren.

und so wie aktuell aussieht, würde sich zeigen, wie wichtig die 5 startplätze dafür wären. auch hinsichtlich ligareform sollten wir hoffentlich nie mehr auf 4 zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

und so wie aktuell aussieht, würde sich zeigen, wie wichtig die 5 startplätze dafür wären. auch hinsichtlich ligareform sollten wir hoffentlich nie mehr auf 4 zurückfallen.

genau so ist es, eben auch durch den neuen Modus bedingt den die Ligareform mit sich bringt sind 5 Startplätze wichtig, somit haben sofern der Cupsieger aus den Top4 in der Ligawertung kommt, die Top 4 der Meistergruppe fix einen EC Startplatz und der 5te der Meistergruppe spielt gegen den Sieger der Qualifikationsgruppe um den letzten verbleibenden Startplatz, der 6te der Meistergruppe geht dann eben leer aus, für Spannung ist mit Sicherheit gesorgt. Wenn wir unter den Top12 der 5JW bleiben hat auch das Cupfinale eine neue Dimension an Bedeutung dazugewonnen, es sei denn zwei Teams aus den Top3 stehen im Finale, andernfalls dürfte sich der Cupsieger über mind. 4mio Euro Mehreinnahmen durch den Fixplatz in der EL freuen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die austria rutscht wohl mit 16 pkt auch nächste saison, sofern sie die Q schaffen zumindest in Topf 3. Es wird enorm wichtig sein, dass man mind so viele pkte holt wie diese saison. Dann stünde man immerhin auf 12 Pkt. DIe Frage beim neuen Modus wird lauten wo dann im El Playoff die Setzungsgrenze ist. Gefühlt könnten auch 12 pkt reichen. Aber es ist ganz ganz wichtig dass sie die Setzung zu keinem Zeitpunkt verlieren. Genau so wie sie sich damals knapp noch über die 1/4-Final-Saison gerettet haben, also als diese rausgefallen ist, genau so müssem sie jetzt schauen, dass sie nächste Saison mind auf die Pkteanzahl kommen, die nächstes Jahr das Minimum für eine Setzung im Playoff ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 3 Minuten:

die austria rutscht wohl mit 16 pkt auch nächste saison, sofern sie die Q schaffen zumindest in Topf 3. Es wird enorm wichtig sein, dass man mind so viele pkte holt wie diese saison. Dann stünde man immerhin auf 12 Pkt. DIe Frage beim neuen Modus wird lauten wo dann im El Playoff die Setzungsgrenze ist. Gefühlt könnten auch 12 pkt reichen. Aber es ist ganz ganz wichtig dass sie die Setzung zu keinem Zeitpunkt verlieren. Genau so wie sie sich damals knapp noch über die 1/4-Final-Saison gerettet haben, also als diese rausgefallen ist, genau so müssem sie jetzt schauen, dass sie nächste Saison mind auf die Pkteanzahl kommen, die nächstes Jahr das Minimum für eine Setzung im Playoff ist

Heuer war im EL Playoff Partizan Belgrad gerade noch gesetzt, sie waren zu dem Zeitpunkt auf Platz 121, wenn ich dese Platzierung verwende, sollten ca 10-11 Punkte für eine Setzung im EL Playoff 2018/2019 reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

nachdem die frage schon im austria channel aufgekommen ist:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method5/trank2018.html

diese liste ist für die setzung nächste saison relevant, muss man da noch die länderpunkte zu den clubpunkten dazu zählen? also würde die austria im falle einer qualifikation mit 16 oder mit 16 + länderpunkte österreich in die setzung gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
since1312 schrieb vor 3 Minuten:

nachdem die frage schon im austria channel aufgekommen ist:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method5/trank2018.html

diese liste ist für die setzung nächste saison relevant, muss man da noch die länderpunkte zu den clubpunkten dazu zählen? also würde die austria im falle einer qualifikation mit 16 oder mit 16 + länderpunkte österreich in die setzung gehen?

Die Austria würde mit 16 Punkten in die Setzung gehen, der LK wird nur mehr dann herangezogen, wenn die erspielten Punkte unter dem LK liegen. Bei der Wertung von Bert sind die Punkte welche dann im Endeffekt zählen Fett markiert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Witzig wäre ja, wenn der CL-Sieger nächstes Jahr sich über die Liga nicht automatisch für die CL qualifiziert. Dann würde es keinen Unterschied machen ob Platz 11 oder 12.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber auch schon vorgekommen. Gerade in England, wo die Leistungsdichte an der Spitze sehr hoch ist, kann ich mir schon vorstellen, das ein CL-Sieger auf dem 5. Platz landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.