Aegis ASB-Legende Geschrieben 24. September 2024 Neverwalkalone schrieb vor 46 Minuten: Für mich hat auch die Bundesliga großen Anteil an der aktuellen Situation ,wenn man sich endlich Eier wachsen lassen würde und nicht immer wieder einknickt und beide Vereine ENDLICH mal wirklich empfindlich abstrafen würden ( Fantribünensperre für den Rest der Saison z.b.) dann würde man eventuell auch von Vereinsseite mit diesen Kuschelkurs mit diesen asozialen Gesindel aufhören..... Sorry... Den ersten Halbsatz unterschreibe ich. Wenn die Bundesliga zB den Personen Stadionverbot erteilt hätte die bei uns Hausverbot haben (und das wurde damals mWn nicht gemacht), wären wir einige Idioten los. Wenn die Bundesliga das bei jedem Verein so handhabt darf man sich nicht wundern das Away mehr Patienten dabei sind als im Heimsektor. Aber was können 99 % der Fantribüne dafür (und da nehm ich auch die führenden Gruppen dazu die zu gewissen Sachen ganz klar ihre Meinung geäußert haben, zB Böller) wenn es Einzelpersonen gibt die leider so viel in der Birn haben wie ein leerer Fahrradschlauch. Denen gehört das Weiße aus den Augen genommen und nicht mit Kollektivstrafen herumgeschmissen. Die pädagogischen Ansätze waren schon in den 80ern fürn Oasch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Superstar Geschrieben 24. September 2024 ozzy schrieb vor 17 Stunden: stadion also rechtsfreier raum. erst wenn einige versuchen sich umzubringen, bequemt man sich die hackn zu machen. quasi deckungsgleich bandenkrieg in wien. da sollen ja auch die ältesten die ordnung hoch halten und die kollegen von der kieberei spielen die stillen beobachter. du meinst die mafia die in wien sozusagen zwar existiert aber in der öffentlichkeit nichts oages dreht, dafür halt von der polizei mehr oder weniger "akzeptiert" wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 24. September 2024 fis schrieb vor 3 Stunden: Jeder der nicht einsieht, dass beide Seiten hier schuldig sind ist Teil des Problems. Es ist absolut sinnlos, versuchen zu beweisen dass die anderen 3ms vorher eine Rakete geschossen haben und ja doch die anderen eigentlich schuld sind. Leider sieht man schon hier im Kleinen, dass für viele unüberwindbare Gräben bestehen. Das gilt für beide Seiten bis hin zu manchen Mods. Keiner kann es unterlassen zu erwähnen dass die anderen usw usf. Es ist nicht lösungsorientiert. Ergebnis wird dann einfach ein Derby ohne Auswärtsfans sein. Ein schlechter Witz - du kannst auch dein Gehör verlieren wennst 10m weit weg sitzt. Wir waren in Sektor 8, die Böller waren ein einziger Skandal. Du brauchst den Böller nicht direkt auf jemanden werfen im ihm schwer zu verletzen. Ich gebe dir in allen Punkten recht, doch eines sollte man nicht unter dem Tisch kehren. Ich gehe seit Jahrzehnten zu den Spielen. Was mir seit den Neunzigerjahren (im Gegensatz zu früher) auffiel war die Tatsache, dass sich der Hass der Grünen gegen uns kontinuierlicher aufbaute als bei uns. Vor allem auch bei den sog. Normalos. Es war ein schleichender Übergang von Rivalität (wie ich sie noch in den Sechzigerjahren kannte) zu einer unbeugsamen Ablehnung gegenüber dem Rivalen, der sich dann allmählich in Hass verwandelte. Und da waren schon die Grünen weitaus stärker an diesem Prozess beteiligt als die Violetten, auch weil sie etwa doppelt so viele Symapthisanten hatten. Die Gründe will ich jetzt nicht aufführen, sie sind bekannt (BW, Verantwortliche bei den Grünen usw.). Es begann mit Judenschweine, setzte sich fort mit Tod und Hass dem FAK und fand dann den Gipfel in "Schlagt die Austria tot" (im letzten Praterderby kam der BW sogar auf unsere Familientribüne) und neuerdings mit "Favoritner Hurns.bezirk". Und was dabei so verstörend wirkt ist die Tatsache, dass es auch auf den Famililientribünen bei denen mit voller Leidenschaft mitgesungen wird. Das hat inzwischen schon einen neue Dimension errreicht, wobei man nicht vergessen sollte, dass Verantwortliche und Spieler bei denen es nicht nur mitgemacht, sondern es auch führend vorgesungen haben. Das kannst du bei uns auf der Süd (aber auch auch Nord) niemals in diesem Ausmaß oder gar nicht erleben, wenn unsinnige Lawaree-Gesänge oder "Rapid verrecke" angestimmt werden. Und von Verantwortichen und Spielern erst recht nicht. Ich meine, dass es da bei den Grünen viel mehr aufzuarbeiten gibt als bei uns. Und eines sollte man auch nicht vergessen. Hüben wie drüben werden immer wieder "befreundete" Motivierte aus dem Ausland eingeladen von Leuten, die grundsätzlich zu den Gewaltbereiten gehören. Diese auszusortieren und mit lebenslangen Stadionverboten zu bestrafen wäre schon lange ein Gebot der Stunde. Warum man das nicht schafft, verstehe ich überhaupt nicht. Und ja, eines muss man grundsätzlich auch feststellen. Seit die KAI bei uns der führende Fanklub geworden sind, ist der Aufenthalt im Stadion viel angenehmer, die Stimmung sehr viel besser und wie ich höre gehören sie auch zu denjenigen, die Gewalt und Böller usw. ablehnen, auch wenn vielleicht auch dort ein paar "Motivierte" dabei sind. Eine Lösung wie "Keine Auswärtsfans" ist auch problematisch, da sich dann die Auseinandersetzungen wieder verstärkt auf die Straße verlegen. Viel schärfere Kontrollen, rigoros kontrollierte Kartenverkäufe und mehr Zusammenarbeit der beiden Vereine, sowohl auf der Ebene der Fangruppen als auch auf der Führungsschicht der Vereine wäre das zielstrebiger. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 24. September 2024 (bearbeitet) tifoso vero schrieb vor 34 Minuten: Ich gebe dir in allen Punkten recht, doch eines sollte man nicht unter dem Tisch kehren. Ich gehe seit Jahrzehnten zu den Spielen. Was mir seit den Neunzigerjahren (im Gegensatz zu früher) auffiel war die Tatsache, dass sich der Hass der Grünen gegen uns kontinuierlicher aufbaute als bei uns. Vor allem auch bei den sog. Normalos. Es war ein schleichender Übergang von Rivalität (wie ich sie noch in den Sechzigerjahren kannte) zu einer unbeugsamen Ablehnung gegenüber dem Rivalen, der sich dann allmählich in Hass verwandelte. Und da waren schon die Grünen weitaus stärker an diesem Prozess beteiligt als die Violetten, auch weil sie etwa doppelt so viele Symapthisanten hatten. Die Gründe will ich jetzt nicht aufführen, sie sind bekannt (BW, Verantwortliche bei den Grünen usw.). Es begann mit Judenschweine, setzte sich fort mit Tod und Hass dem FAK und fand dann den Gipfel in "Schlagt die Austria tot" (im letzten Praterderby kam der BW sogar auf unsere Familientribüne) und neuerdings mit "Favoritner Hurns.bezirk". Und was dabei so verstörend wirkt ist die Tatsache, dass es auch auf den Famililientribünen bei denen mit voller Leidenschaft mitgesungen wird. Das hat inzwischen schon einen neue Dimension errreicht, wobei man nicht vergessen sollte, dass Verantwortliche und Spieler bei denen es nicht nur mitgemacht, sondern es auch führend vorgesungen haben. Das kannst du bei uns auf der Süd (aber auch auch Nord) niemals in diesem Ausmaß oder gar nicht erleben, wenn unsinnige Lawaree-Gesänge oder "Rapid verrecke" angestimmt werden. Und von Verantwortichen und Spielern erst recht nicht. Ich meine, dass es da bei den Grünen viel mehr aufzuarbeiten gibt als bei uns. Und eines sollte man auch nicht vergessen. Hüben wie drüben werden immer wieder "befreundete" Motivierte aus dem Ausland eingeladen von Leuten, die grundsätzlich zu den Gewaltbereiten gehören. Diese auszusortieren und mit lebenslangen Stadionverboten zu bestrafen wäre schon lange ein Gebot der Stunde. Warum man das nicht schafft, verstehe ich überhaupt nicht. Und ja, eines muss man grundsätzlich auch feststellen. Seit die KAI bei uns der führende Fanklub geworden sind, ist der Aufenthalt im Stadion viel angenehmer, die Stimmung sehr viel besser und wie ich höre gehören sie auch zu denjenigen, die Gewalt und Böller usw. ablehnen, auch wenn vielleicht auch dort ein paar "Motivierte" dabei sind. Eine Lösung wie "Keine Auswärtsfans" ist auch problematisch, da sich dann die Auseinandersetzungen wieder verstärkt auf die Straße verlegen. Viel schärfere Kontrollen, rigoros kontrollierte Kartenverkäufe und mehr Zusammenarbeit der beiden Vereine, sowohl auf der Ebene der Fangruppen als auch auf der Führungsschicht der Vereine wäre das zielstrebiger. Ich kann deine Wahrnehmungen durch die Erzählungen von meinem Vater und dem Vater meiner Freundin bestätigen. In deren Freundeskreisen oder sie selbst sind regelmäßig früher zum Gegner ins Stadion gegangen, v.a. wenn Europacup war. Da gabs keine aufs Häupel, weil man vielleicht als "Feind" identifiziert wurde, sondern höchsten ein paar häckelnde Worte "nau, gehst a amoi zum Fuaßboi und ned zu de Glücksritter" (u dgl.). Auf der Längseite konnte man auch nebeneinander sitzen ohne ein paar Utensilien weniger im Anschluss zu haben. Ein paar Deppen haben halt geschimpft, aber da stand man drüber. Was jedoch jetzt abgeht ist unbegreiflich. 98% im TuH-Stadion skandieren lauthals "Tod und Hass" und "Schlagt die Austria tot". Es ist deren normal. Bei uns, bis auf das Hütteldorfer HuSo, welches auch absolut entbehrlich ist, gibt es ansonsten keine/kaum noch deppertes gegen die Grünen. Hat das etwas mit schwäche zu tun? Nein, sondern mit Niveau und Austria Wien, denn ich will im Stadion meine Mannschaft pushen und zu dem bisserl mehr bewegen, damit die Gegner aus dem Stadion mit Null Punkten heimgeschickt werden. Gerne auch mal mit einem Tortragerl. Schmähungen können auch mit Niveau vorgetragen werden. Vielleicht mal die violetten Künstler:innen und da haben wir aus dem Hip Hop niveauvolle Lyriker am Start, einen Zweizeiler dichten lassen. Den dann rüberreiben und gut ist es. Oder anders und vielleicht mächtig als Wechselgesang zwischen Osttribüne und restlichem Stadion bis es das Stadiondach wegsprengt und ganz Wien es hört: We love Austria Wien We love Austria Wien the fabulous Austria Wien the fabulous Austria Wien We hate the greenwhite bastards We hate the greenwhite bastards And beat the fucking [gegnerische Mannschaft] And beat the fucking [gegnerische Mannschaft] And if you can't hear us And if you can't hear us We sing a little louder We sing a little louder Das kann man dann auch gerne auf deutsch/wienerisch etwas umgestalten um ein bisserl ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. P.S.: jep, da steht hate und bastards, doch das kann man auf wienerisch und subtil ganz rund lösen. bearbeitet 24. September 2024 von Pezi 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 24. September 2024 Pirius schrieb vor 6 Stunden: Was ist die Alternative? Die Bundesliga baut eine Privatpolizei auf? Wird's auch nicht spielen. Alternative sind ECHTE Konsequenzen für gewaltbereite Fans, auf beiden Seiten. Klar sehe ich da auch mehr Aufholbedarf bei den Grünen, va. auch von sportlichen Verantwortlichen für Deeskalation zu sorgen und nicht auf schwerst grindigste Weise noch mehr Hass zu schüren ("Hurensbezirk", "Orschworme Veilchen", etc.), aber auch bei uns gibt es leider viel zu viele schwarze Schafe, wie man am Sonntag gesehen hat. Die gehören alle WEG, raus aus jedem Stadion in Österreich. Raus gehören auch sämtliche Hassparolen, va. in schriftlicher Form wie "Tod und Hass..", sowas hat am Fussballplatz nix verloren, a ned in der Bundesliga! Neben dem Aussortieren der hirnlosen Fans muss natürlich am "Ordnerdienst" verbessert werden. Hier sehe ich aber nur eine Möglichkeit, nämlich dass die Vereine gemeinsam mit der Polizei für jedes Derby ein ausreichend sicheres Konzept entwickeln und den Mehraufwand wegen Derby eben die Vereine bezahlen werden. Von normalen Ordnern kannst ned verlangen sowas zu verhindern, da schützt jeder sein eigenes Leben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 24. September 2024 ViolettErlaa schrieb vor 2 Stunden: ich bin nicht zart beseitet Deine Frau ist mollig? 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolettErlaa Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. September 2024 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten: Deine Frau ist mollig? Jo, normal bin ich ein Rechtschreibnazi, dass man besaitet mit a schreibt, wusste ich nicht! .....und nein! bearbeitet 24. September 2024 von ViolettErlaa 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 24. September 2024 Pezi schrieb vor 12 Minuten: Ich kann deine Wahrnehmungen durch die Erzählungen von meinem Vater und dem Vater meiner Freundin bestätigen. In deren Freundeskreisen oder sie selbst sind regelmäßig früher zum Gegner ins Stadion gegangen, v.a. wenn Europacup war. Da gabs keine aufs Häupel, weil man vielleicht als "Feind" identifiziert wurde, sondern höchsten ein paar häckelnde Worte "nau, gehst a amoi zum Fuaßboi und ned zu de Glücksritter" (u dgl.). Auf der Längseite konnte man auch nebeneinander sitzen ohne ein paar Utensilien weniger im Anschluss zu haben. Ein paar Deppen haben halt geschimpft, aber da stand man drüber. Was jedoch jetzt abgeht ist unbegreiflich. 98% im TuH-Stadion skandieren lauthals "Tod und Hass" und "Schlagt die Austria tot". Es ist deren normal. Bei uns, bis auf das Hütteldorfer HuSo, welches auch absolut entbehrlich ist, gibt es ansonsten keine/kaum noch deppertes gegen die Grünen. Hat das etwas mit schwäche zu tun? Nein, sondern mit Niveau und Austria Wien, denn ich will im Stadion meine Mannschaft pushen und zu dem bisserl mehr bewegen, damit die Gegner aus dem Stadion mit Null Punkten heimgeschickt werden. Gerne auch mal mit einem Tortragerl. Schmähungen können auch mit Niveau vorgetragen werden. Vielleicht mal die violetten Künstler:innen und da haben wir aus dem Hip Hop niveauvolle Lyriker am Start, einen Zweizeiler dichten lassen. Den dann rüberreiben und gut ist es. Oder anders und vielleicht mächtig als Wechselgesang zwischen Osttribüne und restlichem Stadion bis es das Stadiondach wegsprengt und ganz Wien es hört: We love Austria Wien We love Austria Wien the fabulous Austria Wien the fabulous Austria Wien We hate the greenwhite bastards We hate the greenwhite bastards And beat the fucking [gegnerische Mannschaft] And beat the fucking [gegnerische Mannschaft] And if you can't hear us And if you can't hear us We sing a little louder We sing a little louder Das kann man dann auch gerne auf deutsch/wienerisch etwas umgestalten um ein bisserl ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. P.S.: jep, da steht hate und bastards, doch das kann man auf wienerisch und subtil ganz rund lösen. Sorry, das ist jetzt sicher unpassend aber es ist einfach so dermaßen geil, wenn das alle im Horr (vom Kleinkind bis zum Greise) lautstark hüpfend singen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 24. September 2024 Vier Derbies ohne Away-Fans. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulaustria Bunter Hund im ASB Geschrieben 24. September 2024 valentin1911 schrieb vor 3 Minuten: Vier Derbies ohne Away-Fans. Quelle? Vier Derbies ohne Awayfans ist beim heutigen Ligasystem eh nix. Sollten beide Mannschaften dieses und nächstes Jahr ins MPO kommen gibts schon nächstes Saison im Herbst zum Rückspiel wieder Derbies mit Auswärtsfans. Natürlich könnte es auch deutlich länger dauern, wenns uns sportlich sehr schlecht geht, aber selbst dann ist es finde ich durchaus eine angemessene Strafe die relativ bald wieder vorbei ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 24. September 2024 paulaustria schrieb Gerade eben: Quelle? FK Austria Wien. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kenner Weltklassecoach Geschrieben 24. September 2024 Richtige Entscheidung mMn. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulaustria Bunter Hund im ASB Geschrieben 24. September 2024 valentin1911 schrieb Gerade eben: FK Austria Wien. ah ja voll es ist Pressekonferenz die hab ich jetzt voll verschlafen danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vince Vega I Think I Lost My Headache Geschrieben 24. September 2024 Nimmt im besten Fall etwas Feuer aus der ganzen Anspannung die es seit einiger Zeit gibt. Mal sehen wie es dann wirklich ausschaut. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 24. September 2024 Christian Hackl vom Standard erwähnt bei der PK gerade übrigens den Vorfall bei der S-Bahn-Station (und die "Vereinszugehörigkeit" des Täters). 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts