Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

BRADFORDRED schrieb vor einer Stunde:

weil Ich nicht weiss wo sonst, schreibe Ich meine Frage hier . Der besten Freund meines Sohnes hat Geburtstag  und feiert am Sonntag im Westside Soccer Arena.......wir möchten Ihm Karten für ein Spiel schenken (beide sind footie Freaks und spielen auch in ein Verein) wie ist es jetzt bei Austria bitte? ist ein Besuch mit den Kindern sicher? War lange Zeit nicht mehr im Horr Stadion oder in Schütteldorf, aber das letzte Mal dachte Ich scheisse lieber nach Millwall als hier......es war ziemlich ungut.

 

herzlichen Dank und liebe Grüße

Im Prinzip ist es immer sicher im Horr und normalerweise kannst du es ohne Probleme besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor 4 Minuten:

weißt was, am besten fangst an zu diskutieren ob der Adler überhaupt in die richtige Richtung schaut, und deshalb is was ganz anderes gemeint. :facepalm:

Kann er ausnahmsweise ja nicht einmal.
Beide Blickrichtungen des Adlers wurden verwendet. Nach Links blickend als Staatswappen und nach Rechts blickend als Parteiabzeichen der NSDAP 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FANTOM schrieb vor 30 Minuten:

Wo wird der Verein bei der Geschichte vom @AngeldiMaria in ein schlechtes Bild gerückt?

Die Geschichte beginnt mit einem Freund ... auf das gebe ich nichts :confused:

Ich schon, sofern sie stimmt. Man darf ja unterschiedlicher Meinung sein und es ist auch legitim, dass einem solche Pickerl egal sind. Solange Pickerln im Umlauf sind, die das Austrialogo in den Fängen des Reichsadlers zeigen muss darüber berichtet werden, auch wenns vielen wurscht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola Per Sempre
behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

Ich schon, sofern sie stimmt. Man darf ja unterschiedlicher Meinung sein und es ist auch legitim, dass einem solche Pickerl egal sind. Solange Pickerln im Umlauf sind, die das Austrialogo in den Fängen des Reichsadlers zeigen muss darüber berichtet werden, auch wenns vielen wurscht ist. 

Die Gruppe Saxon verwendet den Adler auch auf einigen Alben, sind die jetzt auch Nazis?

61jfQcGLvuL.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich wusste jetzt kommt irgendein hinniger Vergleich in die Richtung. :lol:

Hast schon recht @FANTOM wahrscheinlich war das der militante Fanclub "Saxon Fans Austria Wien" der seine zwei größten Leidenschaften verbinden will. Und der zweite mit dem Keltenkreuz kommt vom Fanclub der "Keltologie Uni Wien für Austria Wien" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
FANTOM schrieb vor 2 Minuten:

Na dann erkläre warum der Adler bei Saxon seit 40 Jahren kein Problem darstellt

Gerne, auch wenn es voll verschwendete Liebesmüh ist. Bei Saxon, oder auch Motörhead, Slayer und sogar Aerosmith (toxic twins Shirt), gibt es einen völlig anderen Kontext. Reine Provokation. Du findest dazu keine passenden Songtexte, keine Geschichten über gewaltbereite rechtsradikale Fans auf Konzerten, keine Äußerungen von Bandmembern zu Nazithemen. 

Bei uns ist das alles gegeben. Große Teile der Szene packelt mit Rechtsextremisten oder toleriert sie zumindest. Verbindungen mit rechtsextremen Szenen in ganz Europa. Dieser Kontext macht den Unterschied. 

Ich kann dir das Beispiel sogar in die Musikszene ummünzen: Slayer oder Kiss verwenden beide den Buchstaben "S" mit großer Ähnlichkeit zu den SS-Runen. Trotzdem sind sie keine Nazibands, weil es sonst keine Anhaltspunkte gibt. Bands aus dem NSBM verwenden auch oft den Reichsadler und Keltenkreuze. Die sind aber aufgrund der Ideologie, Texte und Mitglieder schon Nazibands. Die Nazisymbolik hat nur deklarative Wirkung, quasi das icing on the cake. 

Long story short: Keltenkreuze und Reichsadler sind bei uns natürlich Symbole für den Nationalsozialismus, weil man sie im Kontext der jüngsten Geschichte unserer Szene sehen muss. Hätten wir all diese Vorfälle nicht gehabt, würden sie wahrscheinlich höchstens für hochgezogene Augenbrauen sorgen, aber keiner würde sofort zum Urteil kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
FANTOM schrieb vor 8 Minuten:

Na dann erkläre warum der Adler bei Saxon seit 40 Jahren kein Problem darstellt

Aus dem selben Grund, warum bei Hindus das Sonnenrad nicht infrage gestellt wird. Es kommt immer auf die Begleiterscheinungen an und die lassen bei eurer Fanszene, leider, nicht viel Interpretationsspielraum.

(Ich kenne die Band aber nicht, ich weiß nicht welches Publikum die haben und was bei den Konzerten passiert)

Es tut mir Leid, dass ich mich in diese Diskussion einmische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
FANTOM schrieb vor 2 Minuten:

Bin ich auch :winke:

Genau als stolzer Austrianer muss man hier aber sowas von contra geben ohne rumgeeier. Wir haben seit Generationen Menschen jüdischen Glaubens im Vorstand (und auf den Rängen). Wo kommen wir da bitte hin? 

Aja und in einer Multikultistadt wie Wien ist eine offen rechte Toastbrot-Kurve vielleicht auch nicht so optimal für den Nachwuchs der Szene. Ich trau mich wetten, dass es sonst in Favoriten bald mehr Fenerbahcefans bei den U20 gibt als Austrianer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.