Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Vienna1990 schrieb vor 1 Minute:

Das sich hier manche wirklich ein Tabula Rasa mit härtesten Maßnahmen gegen die eigene Szene wünschen :facepalm:

Böller-, Fackel-,Leuchtstiftwerfer dürfen gerne entsprechend sanktioniert werden, ebenso jene die sich aufs Feld zum Fäusteln begeben. Was man sich davon erhofft, jeden der einen Bengalen nach einem Tor zündet, oder sich mit Schal vermummt erschließt sich mir nicht, so etwas ruft höchsten Widerstand hervor, und wir können weiß Gott nicht noch mehr interne Kämpfe gebrauchen. Ich hoffe dem Verein ist das bewusst, und man geht hier mit dem notwendigen Feingefühl vor, es gibt hierzulande kaum ein besseres Beispiel dafür, was bei übertriebenen Maßnahmen herauskommt, in jedem Fall nicht das berühmte Familienpublikum, sondern einfach ein Stadion ohne Stimmung.

Hier wird man nie Einigkeit finden, manche mögens, manche nicht, aber es wird keine bunte und lebendige Fanszene, ohne Pyro geben, damit kann man sich denke ich abfinden. Mir ist jedenfalls Europaweit kein Beispiel bekannt.

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
startup1 schrieb vor 16 Minuten:

Was mich mal interessieren würde: Wie kann man so ein Hausverbot eigentlich kontrollieren? 

Ja, das frag ich mich auch, evtl. hat da jemand Einblick.... Schön klar, derjenige kann sich halt kein Abo kaufen, aber er kann von jedem anderen Tickets bekommen, zb hier im ASB fragen! Da werden ja wohl keine Steckbriefe bei den Eingängen hängen. Ausweiskontrollen gibt's ja nicht. 

bearbeitet von ViolettErlaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Rickson schrieb vor 15 Minuten:

yep, live mitbekommen. wie unsere burschen da in klarer unterzahl runter sind, das hatte schon was von "300".

Das gibt Ärger bei den Grünen. Vor einer kleinen Meute Austrianer im eigenen Stadion weglaufen kommt net gut an bei den führenden Köpfen.

Vienna1990 schrieb vor 8 Minuten:

Das sich hier manche wirklich ein Tabula Rasa mit härtesten Maßnahmen gegen die eigene Szene wünschen :facepalm:

Böller-, Fackel-,Leuchtstiftwerfer dürfen gerne entsprechend sanktioniert werden, ebenso jene die sich aufs Feld zum Fäusteln begeben. Was man sich davon erhofft, jeden der einen Bengalen nach einem Tor zündet, oder sich mit Schal vermummt erschließt sich mir nicht, so etwas ruft höchsten Widerstand hervor, und wir können weiß Gott nicht noch mehr interne Kämpfe gebrauchen. Ich hoffe dem Verein ist das bewusst, und man geht hier mit dem notwendigen Feingefühl vor, es gibt hierzulande kaum ein besseres Beispiel dafür, was bei übertriebenen Maßnahmen herauskommt, in jedem Fall nicht das berühmte Familienpublikum, sondern einfach ein Stadion ohne Stimmung.

Hier wird man nie Einigkeit finden, manche mögens, manche nicht, aber es wird keine bunte und lebendige Fanszene, ohne Pyro geben, damit kann man sich denke ich abfinden. Mir ist jedenfalls Europaweit kein Beispiel bekannt.

Bravo! Vorallem der Gedanke an ein super friedliches Fussballstadion ohne Atmosphäre ist die pure Naivität. Selbst aus dieser Friedlichkeit können sich schnell Aggressionspunkte bilden.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vienna1990 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn mein Kind jedes Mal wenn ich ihm ein Feuerzeug gebe fast die Bude abfackelt kriegts dann mal ein Zeitl keines mehr. Hier würd ich mir auch erwarten dass man zumindest intern erklären kann wie das im Derby so schief gehen konnte und wer dann konkret war - weil nur zu schreien dass Pyro kein Verbrechen ist, ist da dann vl nicht ganz ausreichend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vienna1990 schrieb vor 10 Minuten:

Es geht glaub ich nicht um ein Wünschen, sondern an ein Einhalten von Gesetzen und Regeln. Jeder weiß, was droht. Auch ich, wenn ich auf der Autobahn schneller als erlaubt fahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
ViolettErlaa schrieb vor 3 Minuten:

Ja, das frag ich mich auch, evtl. hat da jemand Einblick.... Schön klar, derjenige kann sich halt kein Abo kaufen, aber er kann von jedem anderen Tickets bekommen, zb hier im ASB fragen! Da werden ja wohl keine Steckbriefe bei den Eingängen hängen. Ausweiskontrollen gibt's ja nicht. 

Es gibt schon hin und wieder HV-Mappen. Außerdem sind die HVler den Fanbeauftragten meist ohnehin bekannt und werden beim Eingang abgefangen. Dazu kommt die generelle Abschreckmaßnahme, dass ein Stadionbesuch trotz HV eine Anzeige wegen Landfriedensbruch mitsichziehen könnte. Ob das jedoch wirklich alle abschreckt, wage ich zu bezweifeln. 

Ansonsten gestaltet sich eine engmaschige Kontrolle ohne personalisierte Tickets schwierig. Wird eventuell wieder die Viola-Card (?) eingeführt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
DeusAustria schrieb vor 21 Minuten:

Jetzt übertreibst aber maßlos mit dem Kreuzzug gegen die FCs. Als ob das von KAI und Co geduldet worden wäre. Die finden das Böllerthema genauso beschissen. 

Was hat das jetzt mit der Forderung von Vermummungsverbot zu tun ? Ogris hat mit JEDEN Wort recht !!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Wenn mein Kind jedes Mal wenn ich ihm ein Feuerzeug gebe fast die Bude abfackelt kriegts dann mal ein Zeitl keines mehr. Hier würd ich mir auch erwarten dass man zumindest intern erklären kann wie das im Derby so schief gehen konnte und wer dann konkret war - weil nur zu schreien dass Pyro kein Verbrechen ist, ist da dann vl nicht ganz ausreichend. 

Das darf gerne geklärt werden, und wo man der Verantwortlichen habhaft wird, dürfen sie auch aussortiert werden. Ich habe nur die Befürchtung, dass man hierbei womöglich übers Ziel hinausschießt. Dinge wie ID-Card, Tageskartenpreise auf der Ost von 29 Euro, und dem Verbot "Austria" oder "FAK" aufs FC-Merch zu drucken...manche Maßnahme der Vergangenheit sitzt mir noch in den Knochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Da wären wir dann bei der nächsten erforderlichen Maßnahme ,gibt es in England bereits seit Jahren , alle "Problemfans" haben sich zu registrieren und vor den Spielen bei der Polizei zu melden ,aber da kommt dann bei uns der Aufschrei von Persönlichkeitsrechten und so ,aber anders kann man nicht mit Patienten umgehen die oft nicht mal 1+1 zusammen zählen können ....

Apropo England,ich war schon öfters auf der Insel im Stadion ,dort sitzen die Zuschauer am Spielfeldrand und die Stimmung war stets so etwas von geil .So eine Stimmung gibt es in Österreich nicht ,das was man in Österreich Stimmung nennt ,ist ein Lercherlschaß gegenüber der Stimmungen in englischen Stadien .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Neverwalkalone schrieb vor 5 Minuten:

Da wären wir dann bei der nächsten erforderlichen Maßnahme ,gibt es in England bereits seit Jahren , alle "Problemfans" haben sich zu registrieren und vor den Spielen bei der Polizei zu melden ,aber da kommt dann bei uns der Aufschrei von Persönlichkeitsrechten und so ,aber anders kann man nicht mit Patienten umgehen die oft nicht mal 1+1 zusammen zählen können ....

Apropo England,ich war schon öfters auf der Insel im Stadion ,dort sitzen die Zuschauer am Spielfeldrand und die Stimmung war stets so etwas von geil .So eine Stimmung gibt es in Österreich nicht ,das was man in Österreich Stimmung nennt ,ist ein Lercherlschaß gegenüber der Stimmungen in englischen Stadien .

Sorry, aber das ist totaler Unsinn .  Letztes Jahr sangen 2000 Linzer Liverpool aus der Anfield Road. In den sozialen Medien haben die Liverpool Anhänger davon geschwärmt über die Stimmung im Auswärtsblock. Das ist dort in vielen Stadien einfach nur peinlich. Westham gegen Freiburg in der Euro League hat man auch nur die 1000 Freiburger gehört, ansonsten hättest dort eine Stecknadel fallen lassen können. Und Ausschreitungen gibt es dort nach wie vor, eben abseits des Platzes. Tottenham gegen Bayern hat es geknallt zB. Keine Polizei konnte das verhindern. Interessiert dann aber komischerweise kein Schwanz mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Rickson schrieb vor 33 Minuten:

yep, live mitbekommen. wie unsere burschen da in klarer unterzahl runter sind, das hatte schon was von "300".

Jetz fangt man auch da herin mit dem "Heroen-Epos"-Scheißdreck an, sauber. 

Vienna1990 schrieb vor 26 Minuten:

Dann geht die Stimmung halt drauf. Keine "Atmosphäre" der Welt isses wert mit Menschenleben bezahlt zu werden. 

bearbeitet von Argus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Argus schrieb vor 5 Minuten:

Jetz fangt man auch da herin mit dem "Heroen-Epos"-Scheißdreck an, sauber. 

Dann geht die Stimmung halt drauf. Keine "Atmosphäre" der Welt isses wert mit Menschenleben bezahlt zu werden. 

Am besten ein steriles Stadion. Atmosphäre weg >> Fussball für die Menschen weniger attraktiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich bin etwas überrascht über das plötzliche "Getue" von allen möglichen Seiten?!?

Die Entwicklung/Agressionen der Grünen läuft seit einigen Jahren und es wurde immer weggesehen und verharmlost!

Ich war diesmal nicht im Stadion und weiss nicht was alles passiert ist,..aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon a bissl stolz auf unsere Jungs bin, die sich da endlich auch mal am Platz  dann gestellt haben.

Mir persönlich wäre es mit weniger Gewalt auch lieber, aber es kann nicht sein, dass die grünen jedes Derby machen oder glauben machen zu können was sie wollen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Argus schrieb vor 3 Minuten:

Nein, ist es natürlich nicht.

Aber war unser Stadion 2014-2018 sicherer? Bestimmt nicht, im Gegenteil: Man musste zu einem Derby-Heimspiel im Happel einen Spießrutenlauf durch den Prater machen. im Stadion gab es jedes Mal Angriffe auf die Heimkurve(!), Sektor E war sowieso komplett arm dran, da war man vor allem dann sicher wenn man sitzen bleibt und gusch ist. Ahja, war im Horr am Ende vorm Umbau auch nicht besser, jedes mal Stänkereien von grünen Gruppen auf der Nord, auch dort ein Angriff vor der Ost vor versammelter Meute, gibt sicher noch mehr zu erzählen. 

Eine Zerschlagung, oder auch nur signifikante Schwächung unserer Fanszene führt mitnichten zu mehr Sicherheit, man kann sich lediglich sicher sein, dass von Grüner Seite noch mehr kommt, wenn man praktisch keine Gegenwehr fürchten muss. Die Austria alleine wird die Welt nicht sicherer machen, da müssten schon absolut alle Vereine mitziehen.

Wird nicht passieren, zu vielen ist ein stimmungsvolles Stadionerlebnis wichtig, wir würden nur übrig bleiben, wie es vor ein paar Jahren schon einmal der Fall war. Nicht ein Zuschauer mehr kommt so ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Pezi schrieb vor 7 Stunden:

Ich kann deine Wahrnehmungen durch die Erzählungen von meinem Vater und dem Vater meiner Freundin bestätigen. In deren Freundeskreisen oder sie selbst sind regelmäßig früher zum Gegner ins Stadion gegangen, v.a. wenn Europacup war. Da gabs keine aufs Häupel, weil man vielleicht als "Feind" identifiziert wurde, sondern höchsten ein paar häckelnde Worte "nau, gehst a amoi zum Fuaßboi und ned zu de Glücksritter" (u dgl.).
Auf der Längseite konnte man auch nebeneinander sitzen ohne ein paar Utensilien weniger im Anschluss zu haben. Ein paar Deppen haben halt geschimpft, aber da stand man drüber.

Was jedoch jetzt abgeht ist unbegreiflich. 98% im TuH-Stadion skandieren lauthals "Tod und Hass" und "Schlagt die Austria tot". Es ist deren normal.

Bei uns, bis auf das Hütteldorfer HuSo, welches auch absolut entbehrlich ist, gibt es ansonsten keine/kaum noch deppertes gegen die Grünen.

Hat das etwas mit schwäche zu tun? Nein, sondern mit Niveau und Austria Wien, denn ich will im Stadion meine Mannschaft pushen und zu dem bisserl mehr bewegen, damit die Gegner aus dem Stadion mit Null Punkten heimgeschickt werden. Gerne auch mal mit einem Tortragerl. Schmähungen können auch mit Niveau vorgetragen werden. Vielleicht mal die violetten Künstler:innen und da haben wir aus dem Hip Hop niveauvolle Lyriker am Start, einen Zweizeiler dichten lassen. Den dann rüberreiben und gut ist es.

Oder anders und vielleicht mächtig als Wechselgesang zwischen Osttribüne und restlichem Stadion bis es das Stadiondach wegsprengt und ganz Wien es hört:

We love Austria Wien
We love Austria Wien

the fabulous Austria Wien
the fabulous Austria Wien

We hate the greenwhite bastards
We hate the greenwhite bastards

And beat the fucking [gegnerische Mannschaft]
And beat the fucking [gegnerische Mannschaft]

And if you can't hear us
And if you can't hear us

We sing a little louder
We sing a little louder

Das kann man dann auch gerne auf deutsch/wienerisch etwas umgestalten um ein bisserl ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren.

P.S.: jep, da steht hate und bastards, doch das kann man auf wienerisch und subtil ganz rund lösen.

Es tut mir leid, aber deine Aussagen entbehren jeglichen Wahrheitsgehalts und verzerren die Tatsachen extrem. Bei den von dir angesprochenen Gesängen machen nicht 98 % des Stadions mit. Ich bin seit jeher auf der Ost, ziemlich mittig, und um mich herum macht niemand mit. Ganz im Gegenteil, es gibt viele, die das kategorisch ablehnen, auch die homophoben Gesänge. Der BW ist da anders da gebe ich dir recht. Ihr habt im Sektor beim ‘Lawaree’-Lied versucht, eine Puppe anzuzünden, also bitte dieser krankhafte Zwang sich selbst immer als so nobel darzustellen auch bei den Vorfällen am Sonntag ist schon schwerst seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag