FC Bayern München 2017/2018

Recommended Posts

mens sana in corpore sano
fcw_1913 schrieb vor 43 Minuten:

ok, das ist sehr lange

Ups, vertippt! :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Zitat

Alaba „auf gutem Weg“ für Real-Spiel

Die Chancen für einen Einsatz von David Alaba und Javi Martinez im Halbfinal-Rückspiel von Bayern München am Dienstag bei Real Madrid (20.45 Uhr, live in ORF eins) sind gestiegen. Hinter Arjen Robben steht dagegen weiter ein großes Fragezeichen. Der 34-jährige Niederländer trainierte am Sonntag auf dem Vereinsgelände nur individuell. Er musste beim 1:2 im Hinspiel schon nach wenigen Minuten wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden.

Die beiden wären schon ganz wichtig!

http://sport.orf.at/#/stories/2293284/

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Irgendwie war ich nach solchen CL-Ausscheiden schon mal enttäuschter. Nachdem ich davon ausgehe, dass wir den Cup holen werden schon mal ein kleines Saisonfazit:

+ + +

• Wir können trotz suboptimaler Kaderzusammenstellung mit dem richtigen Trainer nach wie vor auf europäischem Topniveau mithalten. Meiner Meinung nach war man gegen Real 2 x klar die bessere Mannschaft und hat auch PSG zuhause deutlich geschlagen. Das Ancelotti Spiel in Paris nehme ich da mal aus der Wertung.
  • Süle und Tolisso sind gute Verpflichtungen, wenn sie das gestrige Niveau halten können. Vor allem Tolisso bringt fußballerisch und kämpferisch alles mit was ein moderner Mittelfeldspieler braucht. Martinez, Vidal und Boateng sind gestern nicht abgegangen.
  • James!!! Hier muss ich Abitte leisten. Habe den Transfer überhaupt nicht verstanden und hätte ihm diese Leistungen nicht zugetraut. Bitte verletzungsfrei bleiben, dann kann er in den nächsten Jahren ein prägender Spieler werden, der uns auch mal ein großes Spiel entscheiden kann. Habe ihn eher als Schönspieler in Erinnerung, rackert aber wahnsinnig viel fürs Team und scheint sich gut integriert zu haben.
  • Kimmich - hungrig, motiviert und torgefährlich. Könnte der Anführer der nächsten Generation werden. Erinnert stark an Lahm, defensiv muss er sich noch ein wenig steigern, spielt die Position aber noch nicht all zu lange.

- - -

• Aufgrund der suboptimalen Kaderzusammenstellung können wir zwar auf europäischem Topniveau MITHALTEN, schaffen aber seit einigen Jahren nicht den großen Wurf. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wenn man in München und gestern einen zweiten fitten gelernten Flügelspieler gehabt hätte drüber gekommen wäre. So war Ribery/Alaba praktisch unser einziger Gefahrenherd. Von rechts kamen hier und da mal Flanken von Kimmich, ansonsten war man hier abgemeldet. Unverständlich hier für mich, dass man Costa ersatzlos gestrichen hat und mit 3 verletzungsanfälligen Flügelspielern in die Saison geht.
  • Müller: Für mich, mit Boateng, das Spiegelbild für den "satten" Teil unserer Mannschaft. Ist zwar absolut verständlich, wenn man wie er alles gewonnen hat, sich immer wieder zu motivieren, aber für mich wirkt seine Lockerheit wie Gleichgültigkeit.  Seit Ancelotti kein Leistungsträger mehr. Konnte er früher seine technischen Unzulänglichkeiten mit Torgefahr und speziellen Aktionen kompensieren, kommt da seit einiger Zeit nichts was ihn für Einsätze auf Top Niveau wie gestern qualifiziert. Hat gestern mehr als einen Angriff im wahrsten Sinne des Wortes verstolpert. Wenn alle fit gewesen wären, hätte es mich nicht gewundert wenn er nicht gespielt hätte. Sein Status als Ur-Bayer hält ihn noch in der Mannschaft.

Ausblick für nächste Saison:

Man muss auf den Flügeln etwas machen, für mich ist hier Gnabry aus Hoffenheim zurück holen zu wenig. Vor allem, weil Gnabry für mich kein klassischer Winger ala Ribery/Robben ist, sondern lieber zentraler und aus der Tiefe kommt (ähnlich wie zb Sabitzer). Sollten die Gerüchte stimmen, dass Martial zu haben wäre muss man aus meiner Sicht hier zuschlagen, da er genau die Preiskategorie wäre die wir uns noch leisten wollen (und auch können) und er noch Entwicklungspotential hat, trotzdem aber schon ein gewisses Niveau nachgewiesen hat. Ähnlich wie damals Ribery und Robben.

Für Vidal bitte noch Ablöse kassieren, hier hat man mit Goretzka schon passenden Ersatz und Vidal ist mir in den Spielen gegen Real nicht abgegangen. Fällt eigentlich meist nur noch durch dumme Fouls auf. Wenn er bleibt auch ok, wenn er geht - fällt es auch nicht ins Gewicht. Mit den Vidal und Costa Millionen könnte man Martial finanzieren und hätte somit eine günstige Transferperiode hinter sich.

Rudy könnte man als Back Up als RV oder fürs DM behalten, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig da Rafinha eigentlich kaum verletzt ist und trotz des Fehlers gegen Real eigentlich immer solide abliefert. So eine Aktion kann dir vermutlich bei jedem Back Up passieren. Siehe Ulreich (da war klar, dass nach so einer Saison mal ein Aussetzer kommt). Solche Dinge entscheiden nun mal über einen CL-Sieg oder nicht, aber gleichwertigen Ersatz für einen Neuer oder Alaba hat keine Spitzenmannschaft. Im Unterschied zu uns, sind bei Real in den entscheidenden Spieler aber immer alle fit, während wir die letzten 5 Jahre jedes mal improvisieren mussten.

Man würde dann mit folgendem Kader in die Saison gehen:

Neuer

(Ulreich)

Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba

(Rafinha/Rudy) - (Süle) - (Martinez) - (Rafinha)

Martinez

(Tolisso/Rudy)

Coman - James - Thiago - Martial

(Robben) - (Müller) - (Goretzka) - (Ribery)

Lewandowski

(Wagner)

Wie gesagt, wenn man Martial holt hätte man auf den Flügeln zwei potentielle Topleute, mit Entwicklungspotential. Mehr ist da auf dem Transfermarkt für mich nicht drinnen bzw. sehe ich nicht wirklich andere größere Baustellen

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine

@Cäptn Balu

Was wäre das Maximum das Bayern für Martial bietet, Ablöse und Gehalt?

Vidal finde ich in deiner Aufstellung für nächste Saison nicht, ist sein Abgang schon beschlossene Sache? Wenn ja, um wieviel und wohin?

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Pinturicchio schrieb vor 12 Minuten:

@Cäptn Balu

Was wäre das Maximum das Bayern für Martial bietet, Ablöse und Gehalt?

Vidal finde ich in deiner Aufstellung für nächste Saison nicht, ist sein Abgang schon beschlossene Sache? Wenn ja, um wieviel und wohin?

Ich denke wenn man wirklich überzeugt ist von ihm, wird man schon 50 Mio bieten - maximal 60. Wirklich konkret dran an der Sache scheint da aber nichts zu sein, also eher mehr Wunschdenken in der Fangemeinde.

Bei Vidal gibt es immer wieder Gerüchte um Chelsea bzw englischer Vereine, nachdem Conte dort aber alles andere als sicher im Sattel sitzt, ist auch dieses Gerücht relativ unwahrscheinlich. Aufgrund der Restlaufzeit des Vertrages von einem Jahr, könnte man letztmalig Geld mit ihm machen. Im Hinblick auf das Überangebot im ZM wäre er der logischste Verkaufskandidat, da er sportlich nicht unersetzlich ist und auch bereits ein gewisses Alter hat.

Realistischste Einschätzung für mich ist dass Vidal bleibt und Martial (leider) nicht kommt. Ich denke da eher, dass man auf dem Flügel Gnabry einfach zurück holt, noch ein Jahr mit Robben/Ribery weitermacht und dann nächstes Jahr vielleicht bei Pulisic (bei entsprechender Entwicklung) zuschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

@Cäptn Balu

Ich stimme dir zu, dass man auf dem Flügel handeln muss. Es war ein Fehler Costa nicht nachzubesetzen und wenn Coman (wie im Moment der Fall) ausfällt hat man noch Robben und Ribery die beide über 34 sind.

Zusätzlich sollte man womöglich über einen anderen Stürmertyp nachdenken.

Als Alaba Backup hast du Bernat vergessen. Auch wenn Rafinha mehr Erfahrung mitbringt, ist es gut hier einen Linksfuß zu haben.

Vidal würde ich auf keinen Fall abgeben und ich bin der Meinung, dass der gegen Real sehr wohl gefehlt hat (auch wenn Tolisso kein schlechtes Spiel gemacht hat). Solche Kämpfer braucht man in der Mannschaft. Bez. Goretzka bin ich auch noch skeptisch. Der hatte doch einige schwache Spiele heuer dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Fox Mulder schrieb vor 17 Minuten:

@Cäptn Balu

Ich stimme dir zu, dass man auf dem Flügel handeln muss. Es war ein Fehler Costa nicht nachzubesetzen und wenn Coman (wie im Moment der Fall) ausfällt hat man noch Robben und Ribery die beide über 34 sind.

Zusätzlich sollte man womöglich über einen anderen Stürmertyp nachdenken.

Als Alaba Backup hast du Bernat vergessen. Auch wenn Rafinha mehr Erfahrung mitbringt, ist es gut hier einen Linksfuß zu haben.

Vidal würde ich auf keinen Fall abgeben und ich bin der Meinung, dass der gegen Real sehr wohl gefehlt hat (auch wenn Tolisso kein schlechtes Spiel gemacht hat). Solche Kämpfer braucht man in der Mannschaft. Bez. Goretzka bin ich auch noch skeptisch. Der hatte doch einige schwache Spiele heuer dabei.

Ja stimmt, Bernat hatte ich ganz vergessen. Ein mehr als brauchbarer Back - Up. Der ist mir durchgeflutscht.

Vidal ist mir ehrlich gesagt in den meisten großen Spielen nur durch dumme Fouls, die das Spiel verzögert haben, aufgefallen. Da Goretzka nun schon mal da ist (ob der Transfer sinnvoll war lasse ich dahin gestellt), hat man einfach ein Überangebot in der Zentrale. Vidal ist da der einzige den man noch zu Geld machen kann, ohne dass er wirklich abgeht (im Gegensatz zb zu einem Thiago, James oder Martinez). Mit Thiago, James und Martinez hat man eine klare Hierachie - dahinter kommen dann Tolisso und Goretzka als junge entwicklungsfähige Back Ups, die beide schon aufgezeigt haben. Vidal würde da vermutlich nur Stunk machen. Müller darf man in dieser Aufzählung auch nicht vergessen, ist aber alles andere als unantastbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@CäptnBalu

ganz hervorragend analysiert !

Was ich nahezu nicht verstehen kann.

Bayern München hat über die vielen Jahre enormes Kapital angehäuft.

Ist unumstritten in der Deutschen Bundesliga Saison für Saison die absolute Nr.1, deklassiert die gesamte Liga.

Kauft sich Jahr für Jahr die besten Spieler der Liga zusammen.

Und dann, immer wieder und wieder und wieder scheitern sie .

2001 und 2013 haben sie die Champions Liga gewonnen.

Also 2 x,

in dieser Zeit bis heute sind sie jedoch 12x deutscher Meister geworden.

Ist das nicht zu wenig für diese gewaltige Macht, was Bayern München Jahr für Jahr demonstriert ?

Hätte i, tät i , was wäre wenn mag ich da eigentlich nicht so ganz gelten lassen, denn auch andere Vereine haben Verletzte Spieler und schlechte Schiris.

In Summe all dieser Jahre, mit dem Ziel, neben Meisterschaft und Pokal auch die Champions Liga zu gewinnen, eigentlich doch auch etwas enttäuschend.

Ich weis schon, das ist jammern auf hohem Niveau.

Aber für all die ganze geballte finanzielle Macht, für die Jahr für Jahr die beste Mannschaft Deutschlands, eigentlich doch im Endeffekt immer wieder eine Scheitern kurz vor der Krönung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Karambesi schrieb vor 26 Minuten:

@CäptnBalu

ganz hervorragend analysiert !

Was ich nahezu nicht verstehen kann.

Bayern München hat über die vielen Jahre enormes Kapital angehäuft.

Ist unumstritten in der Deutschen Bundesliga Saison für Saison die absolute Nr.1, deklassiert die gesamte Liga.

Kauft sich Jahr für Jahr die besten Spieler der Liga zusammen.

Und dann, immer wieder und wieder und wieder scheitern sie .

2001 und 2013 haben sie die Champions Liga gewonnen.

Also 2 x,

in dieser Zeit bis heute sind sie jedoch 12x deutscher Meister geworden.

Ist das nicht zu wenig für diese gewaltige Macht, was Bayern München Jahr für Jahr demonstriert ?

Hätte i, tät i , was wäre wenn mag ich da eigentlich nicht so ganz gelten lassen, denn auch andere Vereine haben Verletzte Spieler und schlechte Schiris.

In Summe all dieser Jahre, mit dem Ziel, neben Meisterschaft und Pokal auch die Champions Liga zu gewinnen, eigentlich doch auch etwas enttäuschend.

Ich weis schon, das ist jammern auf hohem Niveau.

Aber für all die ganze geballte finanzielle Macht, für die Jahr für Jahr die beste Mannschaft Deutschlands, eigentlich doch im Endeffekt immer wieder eine Scheitern kurz vor der Krönung.

Für einen CL Sieg muss einfach alles passen, das war in den letzten Jahren eigentlich kaum der Fall, da in den entscheidenden Spielen nie die Bestbesetzung vorhanden war und man auch immer wieder haarsträubende individuelle Fehler gemacht hat. (Verschossene Elfer oder Unachtsamkeiten in der Defensive). Wenn dann der Schiedsrichter die entscheidenden Situationen gegen uns pfeifft ist es fast unmöglich, von daher waren die Halbfinal Teilnahmen in den letzten Jahren auch das absolute Maximum. Lediglich Real hat da eine bessere Bilanz und gegen die ist man jetzt 3 mal raus gegangen. 

Finanziell sehe ich die Bayern lange nicht mehr auf europäischem Top Niveau, weder was Gehalt noch Ablösesummen betrifft. Da liegen City, PSG, Barca, Real und United deutlich vor uns. Auch wenn immer wieder vom Festgeldkonto gesprochen wird, denke ich nicht, dass man so einfach einen 100 Mio Transfer stemmen könnte. Einmal vielleicht, und der muss aber einschlagen. Da haben es die anderen Großklubs deutlich einfacher, bei so einen Transfer mal daneben zu liegen und im nächsten Transferfenster mal nach zu bessern. 

Bis auf Martial sehe ich auch keinen verfügbaren Spieler am Markt der eine Ablöse > 70/80 Mio rechtfertigen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten