Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Christo schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke mir, dass es durchaus möglich ist, dass der Kampf um die Einser Position mit/durch den neuen Trainer wieder bei Null beginnt. Zwar wird sich Payer immer für Knoflach stark machen, aber der Helge wird ja hoffentlich nicht immer das letzte Wort bezügl. Aufstellung haben.

Ich würde das bei jeder Position ähnlich sehen, dass ein neuer Cheftrainer eine neue Chance bietet. Aber für Torhüter ist der Wechsel (mehr oder weniger) unwichtig, wenn nicht auch der TW-Trainer ausgetauscht wird. Denke, dass da die meisten Trainer dem Fachexperten vertrauen, weil sie das selber am wenigsten einzuschätzen wissen und in der normalen Trainingsarbeit die überwiegend "außen" vor sind.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days
Silva schrieb Gerade eben:

Ich würde das bei jeder Position ähnlich sehen, dass ein neuer Cheftrainer eine neue Chance bietet.

Naja, es gibt schon genug Spieler, bei denen davon auszugehen ist, dass sie ihren Fixplatz haben: Beispiele: Schwab, Dibon, Joelinton, - da gibt es schon einige, wo nicht davon auszugehen ist, dass sie von einem anderen aus der Startelf gespielt werden. Da bei unseren zwei Torhütern keiner weit vor dem anderen liegt, ist da ein Wechsel in meinen Augen realistischer als auf manch anderer Position.  (es sei denn der neue Trainer ist der Meinung, dass diese Position nicht sein Salat ist) 

Zitat

Aber für Torhüter ist der Wechsel unwichtig, wenn nicht auch der TW-Trainer ausgetauscht wird.

Tja, da bin ich leider zu wenig darüber informiert, ob der Chef Trainer oder der TW Trainer das letzte Wort hat. Ich hoffe nicht, dass es zu 100%  letzteres ist. [ Wenn der TW Trainer einer ist, der ungut wird, weil er overruled wird, kann man natürlich (liebend gern) auch wieder diese Position neu besetzten. :davinci: ] 

Ich geh aber einfach davon aus, dass es den neuen Cheftrainer schon interessieren wird, Strebinger auch mal in einem Bewerbsspiel zu sehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christo schrieb vor 4 Minuten:

Tja, da bin ich leider zu wenig darüber informiert, ob der Chef Trainer oder der TW Trainer das letzte Wort hat. Ich hoffe nicht, dass es zu 100%  letzteres ist. [ Wenn der TW Trainer einer ist, der ungut wird, weil er overruled wird, kann man natürlich (liebend gern) auch wieder diese Position neu besetzten. :davinci: ] 

Ich geh aber einfach davon aus, dass es den neuen Cheftrainer schon interessieren wird, Strebinger auch mal in einem Bewerbsspiel zu sehen.  

Das letzte Wort wird immer der Chef-Trainer haben, aber ich glaube, dass bei dieser Position aufgrund der Alleinstellung ggü. den anderen Spielern der Spartentrainer mehr Gewicht hat. Bei den Feldspielern gibt es selten bis nie Spartentrainer, meistens mehrere Co-Trainer mit Meinungen und ein Chef-Trainer, der auch in der alltäglichen Arbeit mit diesen Spielern viel arbeiten wird.

@1. Absatz: Neue Chance heißt ja nicht, dass gewisse Spieler aufgrund ihrer Qualität weiterhin fix von Anfang dabei sein werden. Das ist meistens für jene Spieler interessant, deren Konkurrenten eben ähnliches Niveau haben. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days
Silva schrieb Gerade eben:

Das letzte Wort wird immer der Chef-Trainer haben, aber ich glaube, dass bei dieser Position aufgrund der Alleinstellung ggü. den anderen Spielern der Spartentrainer mehr Gewicht hat. Bei den Feldspielern gibt es selten bis nie Spartentrainer, meistens mehrere Co-Trainer mit Meinungen und ein Chef-Trainer, der auch in der alltäglichen Arbeit mit diesen Spielern viel arbeiten wird.

Gut, eh wie gedacht. Also wird der neue Cheftrainer Strebinger ja auch im Training sehen, und vielleicht der Meinung sein, er will den Langen mal im Spiel sehen. Nun ist das alles Spekulation bislang, aber genauso ist es spekulativ zu sagen dass wir fix mit Knoflach als Einser in die neue Saison gehen. Um nichts anderes gings mir eigentlich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 23 Minuten:

Ich würde das bei jeder Position ähnlich sehen, dass ein neuer Cheftrainer eine neue Chance bietet. Aber für Torhüter ist der Wechsel (mehr oder weniger) unwichtig, wenn nicht auch der TW-Trainer ausgetauscht wird. Denke, dass da die meisten Trainer dem Fachexperten vertrauen, weil sie das selber am wenigsten einzuschätzen wissen und in der normalen Trainingsarbeit die überwiegend "außen" vor sind.

Oder ihr habt Glück, dass euer neuer Trainer vielleicht als Co-Trainer einen ehemaligen Keeper mitbringt, der dann quasi Payer overruled, falls er mit ihm nicht einer Meinung ist. Die Konstellation gibt es aktuell auch in Salzburg, wo Garcias Co-Trainer Ruben Garcia früher Keeper war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christo schrieb vor 6 Minuten:

Gut, eh wie gedacht. Also wird der neue Cheftrainer Strebinger ja auch im Training sehen, und vielleicht der Meinung sein, er will den Langen mal im Spiel sehen.

Eh, aber das TW-Training wird er halt weniger mitbekommen, als das der Feldspieler. Deshalb wird die Meinung des TW-Trainers mehr Gewicht haben, vor allem wenn sie sich eben nicht viel nehmen. Deswegen glaube ich, dass für einen Torhüter ein neuer TW-Trainer wichtiger ist für die neue Chance, als ein neuer Haupttrainer.

Aber natürlich wird Strebinger seine Chancen bei den Vorbereitungsspielen kriegen und er kann auch im Training sicher auf sich aufmerksam machen. ;)

chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Oder ihr habt Glück, dass euer neuer Trainer vielleicht als Co-Trainer einen ehemaligen Keeper mitbringt, der dann quasi Payer overruled, falls er mit ihm nicht einer Meinung ist. Die Konstellation gibt es aktuell auch in Salzburg, wo Garcias Co-Trainer Ruben Garcia früher Keeper war.

Stell ich mir problematisch vor, wenn die Meinung vom TW-Trainer weniger zählt, als von einem Co-Trainer. Aber wir wissen ja nicht, wie sehr Payer wirklich Knoflach gefordert hat oder ob er nicht "nur" leicht zu Knoflach tendiert. Quasi im Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Splinta schrieb vor 23 Stunden:

Ich bleib auch nach den letzten Spielen dabei, dass er ein würdiger 1er Tormann bei Rapid ist und zusätzlich auch noch von seiner Persönlichkeit heraussticht und sowas braucht unser Verein. Er hat natürlich noch Schwächen, wäre er perfekt würde er eh nicht lange bei uns spielen. Ich hoffe er kann sich über den Sommer weiter verbessern, ist ja auch noch relativ jung.

"Wäre er perfekt würde er nicht lange bei uns spielen" - das klingt ja danach, als ob nicht mehr viel Fehlen würde für einen tollen Auslandstransfer. Da fehlt noch sehr viel und seitdem er jetzt regelmäßig spielt sehe ich auch wenig, was ihn als unsere #1 qualifiziert. Natürlich hat er starke Momente, aber im Gesamtpaket ist mir das zu wenig, seine fehlende Größe macht sich bemerkbar, komische Ausflüge hat er dabei und Patzer wie in Ried auch (dazu die haltbaren Bälle in Graz und Salzburg). Und was ich genau beobachte, weil es ja immer wieder als Argument gekommen ist - wo bitte ist Knoflach mit dem Fuß besser? Da gehen regelmäßig Bälle ins Nirvana oder zum Gegner - ganz schlimm war das im Derby, aber auch in anderen Spielen.

Ich sage nicht dass wir mit Strebinger im Frühjahr so viel besser gefahren wären, aber einen TW sollte man unter gewissen Voraussetzungen nur wechseln - entweder der andere ist klar besser, oder zumindest klar besser in Form. Dies ist einfach nicht der Fall, Knoflach stellt kein Upgrade dar und Strebinger war im Herbst in guter Form. Oder aber man sieht beide gleich stark an und will einen jüngeren/einen Österreicher/einen mit mehr Marktwert spielen lassen - auch hier spricht kein Punkt für Knoflach.

Seine Stärken hat er in der Ausstrahlung und bei hohen Bällen - ersteres wird ihm als Stärke bleiben. das kann man ihm lassen. Die Schwäche von Strebinger könnte man trainieren, gerade in seinem Alter und auch bei seiner Größe ist da noch Potential nach oben (wie auch bei Knoflach, klar).

Insgesamt steht ein TW-Wechsel zu Buche, ohne Not und im Nachhinein ohne Upgrade (mMn). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
Mecki schrieb vor 1 Minute:

"Wäre er perfekt würde er nicht lange bei uns spielen" - das klingt ja danach, als ob nicht mehr viel Fehlen würde für einen tollen Auslandstransfer.

Denke das hast du nur falsch aufgefasst, ich hab ja danach auch noch geschrieben, dass er Schwächen hat. Also ich sehe ihn nicht so weit, als wäre er bald ein Thema für einen Transfer, keine Sorge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Weil es nach Spielende gerne wieder mal vergessen wird: Knoflach hatte allein in Hälfte 1, zwei tolle Saves, wo er uns "im Spiel hält". 

Aber mir ist schon klar, dass Strebinger diese natürlich automatisch auch gehalten hätte... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Absolut, sehr gute 1. Hälfte auch von Knoflach, muss man schon sagen.

Dass Strebinger diese HZ auch zu Null beendet hätte, ist aber natürlich auch klar. Gut, dass du das auch so siehst. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

der perfekte Rapidtormann ist: 

20 Jahre jung

mind 1,98m groß

hat das Talent von Buffon

die spielerische Klasse von Neuer

die Ruhe von Cech

die Reflexe von De Gea & 

macht absolut NIE Fehler ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis
parazitu schrieb vor 47 Minuten:

Und für dich reicht es halt, wenn ein Spieler Vorzeige-Rapidler ist und womöglich sogar Teil der aktiven Fanszene war. So hat jeder seinen Vogel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis
parazitu schrieb vor 7 Minuten:

passt eh, waren halt mal wieder 90 Minuten ohne Fehler und Unsicherheit ...

find dich damit ab, er ist Rapids Nr 1

?

Zum Ersten: Hat auch nie wer bestritten. 

Zum Zweiten: Genau genommen ist er Rapids Nummer 21, also liegst du auch da daneben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag