2017: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das ist halt schon was anderes

vor 1949 gabs eigentlich nur wiener vereine die an der MS teilnahmen, trotzdem hat man die MS ab 1919 österreichische meisterschaft genannt. die nicht wiener vereine haben zw 1929 und 1937 in der damaligen amateurliga gespielt. also die österreichische meisterschaft war damals defakto eine erweiterte wiener liga.

im prinzip gibts drei wichtige eckdaten:

1911 - start einer liga (keine zulassung für nicht wiener vereine), 1949 start der österreichweiten meisterschaft und 1974 als start der österreichischen bundesliga

man kann ernsthaft darüber diskutieren welchen wert ein titel hat in einer liga an der die vereine der bundesländer nicht zugelassen waren.

Dass die Vereine der Bundesländer vor 1949 nicht zugelassen waren, stimmt halt nicht.

Zum einen, wie schon geschrieben, war die Gauliga eine gesamtösterreichische, an der auch tatsächlich Vereine aus den Bundesländern teilgenommen haben.

Zum anderen gab es schon vor dem 2. WK Bestrebungen, Bundesländer-Vereine in die Profiliga zu holen. Allerdings hat einzig Sturm im Jahre '37 dies tatsächlich probiert und ist sportlich im Aufstiegsplayoff gescheitert.

Als erste definitiv gesamtösterreichisch durchgeführte Meisterschaft würde ich daher die Saison 37/38 sehen, weil die Meister aus den Landesligen nachweislich die Chance hatten, sich für diese anzumelden und sportlich zu qualifizieren.

Alles davor liegt wohl im Nebel der Geschichte und man müsste Durchführungsbestimmungen, Satzungen, Sitzungsprotokolle, etc. aus der damaligen Zeit zur Hand haben in denen erwähnt wird, ob Vereine aus den Bundesländern kategorisch aus der obersten Spielklasse ausgeschlossen waren, oder jenseits der Wiener Grenzen schlichtweg keine Profivereine existiert haben, die in Frage gekommen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Dass die Vereine der Bundesländer vor 1949 nicht zugelassen waren, stimmt halt nicht.

Zum einen, wie schon geschrieben, war die Gauliga eine gesamtösterreichische, an der auch tatsächlich Vereine aus den Bundesländern teilgenommen haben.

Zum anderen gab es schon vor dem 2. WK Bestrebungen, Bundesländer-Vereine in die Profiliga zu holen. Allerdings hat einzig Sturm im Jahre '37 dies tatsächlich probiert und ist sportlich im Aufstiegsplayoff gescheitert.

Als erste definitiv gesamtösterreichisch durchgeführte Meisterschaft würde ich daher die Saison 37/38 sehen, weil die Meister aus den Landesligen nachweislich die Chance hatten, sich für diese anzumelden und sportlich zu qualifizieren.

Alles davor liegt wohl im Nebel der Geschichte und man müsste Durchführungsbestimmungen, Satzungen, Sitzungsprotokolle, etc. aus der damaligen Zeit zur Hand haben in denen erwähnt wird, ob Vereine aus den Bundesländern kategorisch aus der obersten Spielklasse ausgeschlossen waren, oder jenseits der Wiener Grenzen schlichtweg keine Profivereine existiert haben, die in Frage gekommen wären.

auch nicht uninteressant - für solche infos bin ich klarerweise offen. dann ist es 1937/38 und nicht 1949

wie siehts dann mit den titeln aus seit 1938?

sulza schrieb vor 1 Minute:

Mit mir kannst du über vieles diskutieren :davinci:

das weiß ich und drum mache ich es ja auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch nicht einfach einen Zeitpunkt nennen und die vorigen 50 Jahre vergessen. Klingt halt alles leicht nach einen Verschwörungstheorie eurerseits, nachdem auch die Bundesliga Rapid als offiziellen Rekordmeister führt.


Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, das sind zum Großteil Stadtligameistertitel, welche unter Ausschluß sämtlicher Vereine gewonnen wurden, die nicht in Wien beheimatet waren. Also sind sie de facto genauso viel wert wie deren Titel in den Bundesländern. Komischerweise werden diese aber von der Bundesliga nicht anerkannt. Kannst du dir erklären warum dies so ist? Ich persönlich kann hier nur auf reine Willkür schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

auch nicht uninteressant - für solche infos bin ich klarerweise offen. dann ist es 1937/38 und nicht 1949

wie siehts dann mit den titeln aus seit 1938?

Seit 1937/38 4x Rapid, 1x Austria bis inkl. 1948/49

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:


Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, das sind zum Großteil Stadtligameistertitel, welche unter Ausschluß sämtlicher Vereine gewonnen wurden, die nicht in Wien beheimatet waren. Also sind sie de facto genauso viel wert wie deren Titel in den Bundesländern. Komischerweise werden diese aber von der Bundesliga nicht anerkannt. Kannst du dir erklären warum dies so ist? Ich persönlich kann hier nur auf reine Willkür schließen.

Mangelnde Konkurrenzfähigkeit, siehe @flonaldinho10 Also ist die Bundesliga jetzt eine willkürliche Organisation? Und wer wäre, sofern die Landesmeistertitel dazuzählen, bis dato Rekordmeister?

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 4 Minuten:

Dass die Vereine der Bundesländer vor 1949 nicht zugelassen waren, stimmt halt nicht.

Zum einen, wie schon geschrieben, war die Gauliga eine gesamtösterreichische, an der auch tatsächlich Vereine aus den Bundesländern teilgenommen haben.

Zum anderen gab es schon vor dem 2. WK Bestrebungen, Bundesländer-Vereine in die Profiliga zu holen. Allerdings hat einzig Sturm im Jahre '37 dies tatsächlich probiert und ist sportlich im Aufstiegsplayoff gescheitert.

Als erste definitiv gesamtösterreichisch durchgeführte Meisterschaft würde ich daher die Saison 37/38 sehen, weil die Meister aus den Landesligen nachweislich die Chance hatten, sich für diese anzumelden und sportlich zu qualifizieren.

Alles davor liegt wohl im Nebel der Geschichte und man müsste Durchführungsbestimmungen, Satzungen, Sitzungsprotokolle, etc. aus der damaligen Zeit zur Hand haben in denen erwähnt wird, ob Vereine aus den Bundesländern kategorisch aus der obersten Spielklasse ausgeschlossen waren, oder jenseits der Wiener Grenzen schlichtweg keine Profivereine existiert haben, die in Frage gekommen wären.

ich habe mich auf diese aussage bezogen:

Dieser Dualismus hatte aber nur zwei Jahre Bestand und 1949 wurde durch das neue ÖFB-Mitglied Staatsliga wieder eine Profiliga eingeführt. Auf Antrag Niederösterreichs wurden zum ersten Mal außer 1938–45 (siehe unten) auch Mannschaften außerhalb Wiens zugelassen. Diese Liga ging 1965 wieder an den ÖFB und 1991 an das ÖFB-Mitglied Bundesliga.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichischer_Meister_(Fußball)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:


Man muss natürlich Stolz auf einen Titel unter Hitler sein. Ihr zählt die Wienermeistertitel dazu damit ihr besser dasteht, wir halt seit dem Bestehen der Bundesliga. Im Prinzip pickt sich jeder die Rosinen raus. Einzig und allein den anfangs angesprochenen Titel würde ich als beschämend bezeichnen, aber bei euch freut man sich noch darüber und feiert ihn. Irgendwie traurig.

einfach mal durchlesen:

http://www.ultrasrapid.at/uploads/bwe37_niemals_vergessen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, das sind zum Großteil Stadtligameistertitel, welche unter Ausschluß sämtlicher Vereine gewonnen wurden, die nicht in Wien beheimatet waren. Also sind sie de facto genauso viel wert wie deren Titel in den Bundesländern. Komischerweise werden diese aber von der Bundesliga nicht anerkannt. Kannst du dir erklären warum dies so ist? Ich persönlich kann hier nur auf reine Willkür schließen.

a) Weil die "Wiener Liga" als einzige eine Profiliga war (zumindest ab den 20ern)

b) Weil die bestplatzieren Vereine aus der "Wiener Liga" am Mitropacup teilnahmen

und dass bzw. bis wann Vereine aus den Bundesländern kategorisch ausgeschlossen waren, dafür wär ein objektiver Nachweis interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Weil die "Wiener Liga" als einzige eine Profiliga war (zumindest ab den 20ern)

b) Weil die bestplatzieren Vereine aus der "Wiener Liga" am Mitropacup teilnahmen

und dass bzw. bis wann Vereine aus den Bundesländern kategorisch ausgeschlossen waren, dafür wär ein objektiver Nachweis interessant.


Wie du schreibst, der Nachweis wäre interessant. Einer Stadtligameister ist für mich halt nicht mit einem der gesamten Bundesliga von Österreich gleichzusetzen.

Was hat das damit zu tun, dass so mancher Verein aus Österreich ausgeschlossen wurde bzw Spieler zufällig Opfer von "unglücklichen Zwischenfällen" wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:


Was hat das damit zu tun, dass so mancher Verein aus Österreich ausgeschlossen wurde bzw Spieler zufällig Opfer von "unglücklichen Zwischenfällen" wurden?

was kann rapid dafür?

patzt du die vienna auch an, eigentlich? haben ja immerhin auch den deutschen cup geholt. diese nazi-schweine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Wie du schreibst, der Nachweis wäre interessant. Einer Stadtligameister ist für mich halt nicht mit einem der gesamten Bundesliga von Österreich gleichzusetzen.

Es ist auf jeden Fall ein Graubereich, keine Frage. Deshalb kann man die Diskussion auch ewig im Kreis führen, weil's einfach keine 100% objektiv korrekte Antwort auf diese Frage gibt.

Ist halt einfach ein kurioser Sonderfall, dass der Fußball in Wien sich soviel früher und schneller entwickelt hat und es offenbar bis in die 30er/40er gedauert hat, dass die anderen Bundesländer diesen Vorsprung aufgeholt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Eigentlich schön,dass Viola auf ihrer HP auch Erfolge von anderen Vereinen anführt.....zwar erst ab 1949,aber immerhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall ein Graubereich, keine Frage. Deshalb kann man die Diskussion auch ewig im Kreis führen, weil's einfach keine 100% objektiv korrekte Antwort auf diese Frage gibt.

Ist halt einfach ein kurioser Sonderfall, dass der Fußball in Wien sich soviel früher und schneller entwickelt hat und es offenbar bis in die 30er/40er gedauert hat, dass die anderen Bundesländer diesen Vorsprung aufgeholt hatten.


Deswegen seht ihr euch als Rekordmeister an und wir, weil wir zurecht erst seit Bestehen der Bundesliga rechnen. Im Endeffekt sollte es nicht mehr als eine gesunde Rivalität sein denn kaufen kann sich keine von uns etwas darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.