Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Legende

btw, ich denk mir schon auch ab und zu und immer öfter: "ein eigenes Stadion wäre schon ganz nett" und ich werde nicht widersprechen, wenn der offizielle GAK sich jetzt auch zu diesem Wunsch bekennt - nur dann lese ich die Kommentare der Sturm"Fans" auf Facebook und Co zu dem Thema und dann denk ich mir wieder: "Gehts in Orsch ihr Trottel. Euch gönn ichs, dass ihr noch weitere 20 Jahre in einem Substandard-Stadion dahingrundeln müssts!"

@Pepi_Gonzales vielleicht wäre der erste nötige Schritt in dieser Sache einmal, in der Sturm-Fanszene das Bewusstsein und die Akzeptanz zu schaffen, dass bei einer 2-Stadien-Lösung (in die derzeit von Sturm gewünschte Richtung) eben der GAK auch ein adäquates Stadion kriegen MUSS - und dass die Feststellung, was "adäquat" bedeutet eben nicht von diversen bladen Internet-Hools mit Sturm-Profilbild getroffen wird sondern von den jeweils Betroffenen? Wenn bei jedem Lösungsvorschlag als erstes einmal voller Neid aufgewogen wird, wie schlecht die Lösung ist weil der GAK ja schon wieder "viel mehr" kriegt als Sturm dann - ja dann kann der Wunsch nach einer eigenen Heimat bei euch scheinbar doch nicht ganz so groß sein; weil dann gehts in der Frage ganz offensichtlich ja nur darum, den GAK jetzt in irgend einer Weise schlechter zu stellen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
bertl80 schrieb vor 19 Minuten:

btw, ich denk mir schon auch ab und zu und immer öfter: "ein eigenes Stadion wäre schon ganz nett" und ich werde nicht widersprechen, wenn der offizielle GAK sich jetzt auch zu diesem Wunsch bekennt - nur dann lese ich die Kommentare der Sturm"Fans" auf Facebook und Co zu dem Thema und dann denk ich mir wieder: "Gehts in Orsch ihr Trottel. Euch gönn ichs, dass ihr noch weitere 20 Jahre in einem Substandard-Stadion dahingrundeln müssts!"

Ich glaube, die meisten von uns finden FB Kommentare wie "es reichn a poa klappsessel für die roten auch" auch nicht Zielführend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Die Kinder, die auf FB posten, sollte man in Bezug auf dieses Thema auch nicht allzu ernst nehmen...;)

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass man überhaupt schon so weit ist, von verschiedenen Standorten zu reden (egal ob jetzt ernst gemeinte Möglichkeiten oder utopische), weil man könnte jetzt schon denken, dass da ein konkretes Projekt entsteht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll und ob die derzeitige Stadtregierung hier nicht einfach eine Hinhaltetaktik praktiziert. Sollte nämlich wirklich endgültig entschieden werden, dass ein 2. Stadion kommt (was ich nicht glaube), wird es aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation zum großen Aufschrei kommen: "Warum hat die Stadt Graz Geld für ein Stadion, aber nicht für die Öffis, für die Kindergärten, Schulen etc... Und ob sich das die derzeitige Stadtregierung erlauben wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
mip schrieb vor einer Stunde:

Die Kinder, die auf FB posten, sollte man in Bezug auf dieses Thema auch nicht allzu ernst nehmen...;)

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass man überhaupt schon so weit ist, von verschiedenen Standorten zu reden (egal ob jetzt ernst gemeinte Möglichkeiten oder utopische), weil man könnte jetzt schon denken, dass da ein konkretes Projekt entsteht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll und ob die derzeitige Stadtregierung hier nicht einfach eine Hinhaltetaktik praktiziert. Sollte nämlich wirklich endgültig entschieden werden, dass ein 2. Stadion kommt (was ich nicht glaube), wird es aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation zum großen Aufschrei kommen: "Warum hat die Stadt Graz Geld für ein Stadion, aber nicht für die Öffis, für die Kindergärten, Schulen etc... Und ob sich das die derzeitige Stadtregierung erlauben wird...

Sehe ich auch so, Ehmann und die Kommunisten versuchen sich von einer Studie zur nächsten Studie durchzuschummeln , am Ende des Tages ist halt kein Steuergeld vorhanden woher auch.. vielleicht treibt Magic Christian paar Millionen bei seiner Bank auf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

@Pepi_Gonzales vielleicht wäre der erste nötige Schritt in dieser Sache einmal, in der Sturm-Fanszene das Bewusstsein und die Akzeptanz zu schaffen, dass bei einer 2-Stadien-Lösung (in die derzeit von Sturm gewünschte Richtung) eben der GAK auch ein adäquates Stadion kriegen MUSS - und dass die Feststellung, was "adäquat" bedeutet eben nicht von diversen bladen Internet-Hools mit Sturm-Profilbild getroffen wird sondern von den jeweils Betroffenen? Wenn bei jedem Lösungsvorschlag als erstes einmal voller Neid aufgewogen wird, wie schlecht die Lösung ist weil der GAK ja schon wieder "viel mehr" kriegt als Sturm dann - ja dann kann der Wunsch nach einer eigenen Heimat bei euch scheinbar doch nicht ganz so groß sein; weil dann gehts in der Frage ganz offensichtlich ja nur darum, den GAK jetzt in irgend einer Weise schlechter zu stellen;

Nicht Böse sein, aber Facebook kannst und darfst einfach nicht ernst nehmen. Da sammeln sich die größten Koffer und glauben sie san wer. Mir habens dort damals Krebs gewünscht weil ich den Heiligen Franco kritisiert habe ^^

Das als Referenz für "die Szene" zu nehmen ist auch eher Naja

Außerdem warum werde ich da erwähnt :D Von mir aus könnts a a 15 000er Stadion haben. Ich gehe davon aus dass solange für Sturm was annehmbares dabei rauskommt wird es den meisten Recht wurscht sein wird was der GAK kriegt. Das es bei Rivalitäten allerdings immer wieder Leute gibt denen es die Sicherung komplett schmeißt wenn es um den "Feind" geht ist weder Neu noch Sturmspezifisch 

Und das die Neiddebatte kommen wird ist eh unausweichlich. Habe ich eh in unserem Fredl schon geschrieben. Bei uns weil altes Stadion und generell weniger Unterstützung und bei euch weil es vielleicht nur 8000 Plätze werden und wir vielleicht deutlich mehr Sky Boxen. Oder weil es Gott bewahre dann tatsächlich auf einem Einkaufstempel gebaut wird  :D

Das wir noch Lustig werden weil irgendwie alle sich fürchten sie könnten zu wenig bekommen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Reddevil1977 schrieb vor 9 Stunden:

PS5: Ein Stadion wird nur alle 40-50 Jahre gebaut!

Das ist, finde ich, der einzige Grund, der für ein größeres Stadion spricht (10-12K), es kann sich zwar vieles wieder sehr schnell ändern, aber man kann davon ausgehen, dass wir nach einem Aufstieg gegen den Abstieg spielen werden, und allzu großes Zuschauerinteresse wird es bei den Duellen im Abstiegskampf gegen Lustenau, Hartberg, Ried und Wattens sicher nicht geben, da werden wieder die üblichen 2500 Leute kommen und für 2-3 Spiele im Jahr braucht man kein überdimensioniertes Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Nicht Böse sein, aber Facebook kannst und darfst einfach nicht ernst nehmen. Da sammeln sich die größten Koffer und glauben sie san wer. Mir habens dort damals Krebs gewünscht weil ich den Heiligen Franco kritisiert habe ^^

Das als Referenz für "die Szene" zu nehmen ist auch eher Naja

Außerdem warum werde ich da erwähnt :D Von mir aus könnts a a 15 000er Stadion haben. Ich gehe davon aus dass solange für Sturm was annehmbares dabei rauskommt wird es den meisten Recht wurscht sein wird was der GAK kriegt. Das es bei Rivalitäten allerdings immer wieder Leute gibt denen es die Sicherung komplett schmeißt wenn es um den "Feind" geht ist weder Neu noch Sturmspezifisch 

Und das die Neiddebatte kommen wird ist eh unausweichlich. Habe ich eh in unserem Fredl schon geschrieben. Bei uns weil altes Stadion und generell weniger Unterstützung und bei euch weil es vielleicht nur 8000 Plätze werden und wir vielleicht deutlich mehr Sky Boxen. Oder weil es Gott bewahre dann tatsächlich auf einem Einkaufstempel gebaut wird  :D

Das wir noch Lustig werden weil irgendwie alle sich fürchten sie könnten zu wenig bekommen ^^

Warum du erwähnt wirst? Weilst von dem Haufen an Irren im anderen Channel der Vernünftigste bist! :D

Und ja, du hast eh Recht. Man soll es nicht überbewerten, was auf Facebook passiert.

Auron1902 schrieb vor 20 Minuten:

Das ist, finde ich, der einzige Grund, der für ein größeres Stadion spricht (10-12K), es kann sich zwar vieles wieder sehr schnell ändern, aber man kann davon ausgehen, dass wir nach einem Aufstieg gegen den Abstieg spielen werden, und allzu großes Zuschauerinteresse wird es bei den Duellen im Abstiegskampf gegen Lustenau, Hartberg, Ried und Wattens sicher nicht geben, da werden wieder die üblichen 2500 Leute kommen und für 2-3 Spiele im Jahr braucht man kein überdimensioniertes Stadion.

Naja, wenn wir aufsteigen werden wir vermutlich nicht gleich mit Salzburg um den Titel kämpfen. Aber direkt gegen den Abstieg spielt ein Aufsteiger in der Regel auch nicht sofort. Ich denke schon, dass auch wir das Potential hätten (dann halt, im Falle des Aufstiegs, jetzt natürlich noch nicht), "um das obere Playoff" zu spielen. Also das, was heuer alle zwischen LASK und WAC schon die ganze Saison tun. Und da ist dann durchaus auch Spannung drinnen und kannst - vor allem in der ersten Saison - hoffentlich schon einige Zuschauer bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Auron1902 schrieb vor 38 Minuten:

Natürlich werden wir in der 2ten Saison nach dem Aufstieg eher gegen den Abstieg spielen....und ja da werden nicht viel mehr als 3.500 (nach dem Grunddurchgang) kommen....aber wir werden uns langsam entwickeln und dann nach mehr streben....und dafür darf uns ein Stadion nicht einschränken.

PS: Auch für den anderen Verein wäre das Stadion im Fall einer Seuchensaison zu groß!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wir gehen in der Stadionlösung davon aus, dass wir uns immer weiter nach oben entwickeln und das Zuschauerinteresse stetig zunimmt. Das ist aus Fansicht zwar gut und gesund aber wird es wirklich so kommen? Ein 12000er Stadion kostet in der Erhaltung und Betrieb ca. 1 Mio. Euro pro Jahr. Könnten wir uns das leisten wenn wir vielleicht in Liga 2 herumgurken. Und bitte glaubts nicht, dass man das mit Ausschank oder irgendwelchen Namensrechten ganz locker wieder hereinbekommt. Ein Stadion ist egal wie man es betreibt hochdefizitär. Das wäre bei Sturm nicht anders, wenn der Höhenflug wieder vorbei ist. Stellt euch vor wir hätten derzeit so einen Koloss an der Backe. Dann könnten wir zusperren - und das Grundstück wieder in Wohnungen umwidmen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Wir gehen in der Stadionlösung davon aus, dass wir uns immer weiter nach oben entwickeln und das Zuschauerinteresse stetig zunimmt. Das ist aus Fansicht zwar gut und gesund aber wird es wirklich so kommen? Ein 12000er Stadion kostet in der Erhaltung und Betrieb ca. 1 Mio. Euro pro Jahr. Könnten wir uns das leisten wenn wir vielleicht in Liga 2 herumgurken. Und bitte glaubts nicht, dass man das mit Ausschank oder irgendwelchen Namensrechten ganz locker wieder hereinbekommt. Ein Stadion ist egal wie man es betreibt hochdefizitär. Das wäre bei Sturm nicht anders, wenn der Höhenflug wieder vorbei ist. Stellt euch vor wir hätten derzeit so einen Koloss an der Backe. Dann könnten wir zusperren - und das Grundstück wieder in Wohnungen umwidmen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die Größe spielt bei den Kosten aber nur eine untergeordnete Rolle....der Unterschied zwischen 8.000 und 12.000 sind im Betrieb nur marginal und werden durch die zusätzlichen Zuseher und Fernseheinnahmen immer gedeckt.....wenn wir allerdings davon ausgehen das wir immer nur Liga 2 spielen oder sogar absteigen....dann brauchen wir vielleicht auch bald keine guten Spieler mehr......

Es gilt sich stetig zu verbessern und ein Aufstieg auf lange Sicht sollte bei einem Verein wie dem GAK durchaus planbar sein! Unser Vorstand arbeitet gut....und das es auch "ungewollt" passieren kann zeigt diese Saison auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Reddevil1977 schrieb vor 8 Stunden:

Die Größe spielt bei den Kosten aber nur eine untergeordnete Rolle....der Unterschied zwischen 8.000 und 12.000 sind im Betrieb nur marginal und werden durch die zusätzlichen Zuseher und Fernseheinnahmen immer gedeckt.....

In der Errichtung ist es aber so, dass du für einen weiteren Platz mehr ausgibst als für den davor. EIn 11.000er kostet mehr als 10 % mehr als ein 10.000er. Weil die zusätzlichen Plätze mehr Reihen bedeuten, höher oben sind, mehr Beton benötigen als die davor usw....
Und erhalten wirst du für die zusätzlichen Plätze bei Spielen mit Glück gleich viel, mit Pech (je nach Größe des Stadions) sogar weniger. Immer schneller immer höher immer weiter passt nicht mehr wirklch in diese Zeit.

Ein 8.000er muss es wohl sein wenn die UEFA das im Europacup vorschreibt. Mit einfacher Ausbaumöglichkeit auf 10' oder 12', nicht so wie in Liebenau wo man in der Planung darauf vergessen hat. Aber gleich größer bauen finde ich einfach nicht richtig. Nur meine Meinung.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
redsteve schrieb vor 9 Minuten:

In der Errichtung ist es aber so, dass du für einen weiteren Platz mehr ausgibst als für den davor. EIn 11.000er kostet mehr als 10 % mehr als ein 10.000er. Weil die zusätzlichen Plätze mehr Reihen bedeuten, höher oben sind, mehr Beton benötigen als die davor usw....

Ist das eine fundierte Aussage oder deine Meinung? Weil ich glaube das nicht ganz. Meines Erachtens ist es eher gegenteilig, zumindest in den hier genannten Dimensionen noch. Bei mehr Plätzen teilen sich die Fixkosten auf mehr Plätze auf. Irgendwann kommt natürlich der Punkt, dass die weitere Vergrößerung eine überproportional größere und stärkere Struktur erfordert. Aber bei 11.000 statt 10.000 ist das mE nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wer sagt das alles Sitzplätze  sind? Stehplatz Bereich für die Kurve wäre auch nicht schlecht. Wo im Fall Europa Sitzplätze gemacht werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

In Lustenau veranschlagt man für ein neues Stadion mit ca. 5.000 Plätzen ca. 18 Mio.€ auf bestehendem Grund.

Link hier:
So soll das neue Reichshofstadion aussehen - vorarlberg.ORF.at

Somit kann man davon ausgehen, dass unser "Vorhaben" bei 8.000 - 10.000 Plätzen zuzüglich Grund wohl kaum unter 40-45 Mio.€ liegen würde.

PS: Das künftige Stadion der Lustenauer Austria gefällt mir gar nicht, da kann auch keine Stimmung aufkommen.

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag