Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Weltklassecoach
para schrieb vor einer Stunde:

jetzt haben sie aber eine ausrede für die geistreiche fantasie des herrn jauk. jeder der ihm geglaubt hat redet sich nun am GAK raus..

Die haben in dieser Frage sowieso den Bezug zur Realität verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

:laugh::laugh::laugh:

Herrlich, wie die grad wieder durchdrehen. Ist halt ein dankbares Thema. Ein schöner Sündenbock um davon abzulenken, dass sonst auch einiges schief läuft im Verein. 

Die Entscheidung der Stadt finde ich vollkommen logisch. Natürlich wäre ein eigenes Stadion schön, aber dass die Stadt dieses nicht zahlen will ist legitim. Und wir können es uns nicht leisten. 

Aber vielleicht geben die Anderen ja auf und ziehen wirklich aus. FC Puntigamer Schottergruam beim Schwarzlsee wäre ja eh ein passender Name. Dann hätten wir als Stadtklub endlich Ruhe in unserem Stadtklubstadion Liebenau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balotelli45 schrieb vor einer Stunde:



Weils zum Thema passt und ganz interessant ist!

 

coeznero schrieb am ‎18‎.‎09‎.‎2019 um 11:09 :

Hab mir echt Mühe gegeben, weil es ja ein Thema wäre, dass beide Lager interessiert und wo beide bei einer guten Lösung als Gewinner hervorgehen könnten.


Jedoch werden Verschwörungstheorien verzapft, und von Seite zu Seite werden aus irgenwelchen Gerüchten Tatsachen etc...
Einfach nur mühsam, wie man konstant in die Opferrolle schlüfen kann is mir sowieso befremdlich!

Und das schlimme is, dass Sie ihreren eigenen Schwachsinn ja echt glauben, die Initative Sturmstadion Liebenau mit deren Argumenten könnte genausogut ein Satireprojekt vom Böhmermann sein!

 

 

 

Ja, das Thema ist für beide Seite interessant (bzw. sollte es sein, ich bin mir echt nicht sicher ob es so ist). Deshalb wär ich wirklich intressiert (weil ich mir auch net alles durchlese) was solche Verschwörungstheorien und verzapfter Blödsinn sind.

 

 

Grazer Athletiksport Klub schrieb am ‎18‎.‎09‎.‎2019 um 13:36 :

Zum einen: was da wirklich bei den Zweitgeborenen gemeinst ist oder war, mag ich nicht mehr nachvollziehen, weil es längst jedweder Realität entgegensteht: unverfrorene Forderungen, Verbreitung von Unwahrheiten, Verdrehung von Tatsachen, Verschwörungstheorien - man kann diese ganze Sache, mit einem sicherlich richtigen Ansatz, nicht mehr Ernst nehmen.

Zum anderen: die Entscheidung hinsichtlich Weinzödl ist absolut richtig, es war klar, dass hier auch das Mietverhältnis auf neue Füße gestellt werden musste. Letztendlich wäre es vergeudetes Geld gewesen, da zu versuchen einen zweitligatauglichen Sportplatz zu erstellen. Das schmerzt natürlich, v. a. was dort in de letzten 6 Jahren auch an ehrenamtlicher Arbeit investiert wurde. Die Abschlagszahlung ist dafür natürlich nur ein minimaler Trost. Trotzdem gilt es jetzt die Augen nach vorne zu richten in puncto weiterer Konsolidierung des Vereins (Strukturen, Profibetrieb) und dazu gehört auch ein entsprechendes Stadion (und das halt - ob es gefällt oder nicht - Liebenau), auch für die Entwicklung hin in Richtung erster Liga.

Zum Schluss: ich denke, dass beide Vereine gut daran tun, mit der Stadt und dem Stadionbetreiber, die Situation im Stadion zu verbessern. Die Stadt investiert jetzt viel Geld und die beiden Vereine sollen sich einbringen, damit man dort in Zukunft ein gedeihliches Nebeneinander gelingt.

 

 

Also ein eigenes Stadion zu haben, was ja anscheinen fast überall in Österreich / Europa normal und denkbar ist steht "entgegen jeder Realität". Kannst mir hierzu erklären wieso das genau nur in Graz so realitätsfremd sein sollte?

Was sind ausserdem solche unverfrorenen Forderungen?

 

bertl80 schrieb vor 20 Stunden:

:laugh::laugh::laugh:

Herrlich, wie die grad wieder durchdrehen. Ist halt ein dankbares Thema. Ein schöner Sündenbock um davon abzulenken, dass sonst auch einiges schief läuft im Verein. 

Die Entscheidung der Stadt finde ich vollkommen logisch. Natürlich wäre ein eigenes Stadion schön, aber dass die Stadt dieses nicht zahlen will ist legitim. Und wir können es uns nicht leisten. 

Aber vielleicht geben die Anderen ja auf und ziehen wirklich aus. FC Puntigamer Schottergruam beim Schwarzlsee wäre ja eh ein passender Name. Dann hätten wir als Stadtklub endlich Ruhe in unserem Stadtklubstadion Liebenau. 

 

 

Auch hier würd mich intressieren: Was läuft bei uns alles schief gerade? Die Entscheidung der Stadt ist vielleicht für DICH persönlich logisch, aber das heisst nicht dass sie richtig ist. Lies dir z.B. das Interview mit Lugar durch, sind seine Argumente unlogisch oder hat er falsch gehandelt?

Und genau das ist der Punkt:
"Natürlich wäre ein eigenes Stadion schön, ABER..:"
mit diesem Gedankenansatz, der bei euch ja schon beim Präsidenten anfängt, wird sich halt auch nie was ändern.

 

pokeflo schrieb vor 23 Stunden:

Ziemlich viel mimimi und gejammere im stnrw Channel. Dass der GAK nix dafür kann, dass die Stadt ihnen das Stadion nicht für einen Euro schenkt und den GAK rauswirft ist schwer zu begreifen.

 


und auch dazu noch was:
auf den letzten Seiten geht es nur darum dass von Seiten der Sturmfans "Blödsinn verzapft wird", "Die Tatsachen verdreht werden" usw. deshalb kannst du mir sicherlich zeigen wer bzw. wo gefordert wird dass die Stadt Sturm das Stadion schenken soll bzw. dass der GAK rausgeworfen werden soll?

 

bearbeitet von Schwarzes_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwarzes_Graz schrieb vor 40 Minuten:

...

Und genau das ist der Punkt:
"Natürlich wäre ein eigenes Stadion schön, ABER..:"
mit diesem Gedankenansatz, der bei euch ja schon beim Präsidenten anfängt, wird sich halt auch nie was ändern.

 

...wird halt nicht so einfach umzusetzen sein.

Wer solls bezahlen? Wo willst es bauen?

Und wer hat gesagt, dass ihr euch nicht eines bauen dürft?
Geht euch anscheinend eh so gut, dass ihr das locker stemmen könntet.

Is halt einfacher zu sagen: "wir bleiben in Liebenau und machen das Stadion zu unserer Heimat und die Roten sollen schauen, dass sie sich in Weinzödl, Eggenberg oder am LUV-Platz eine Hütte für 4000 Leute aus Holz oder gar Kartonschachteln bauen. Hauptsache, weg mit dem Gesindel aus UNSEREM Stadion..."

Aber so einfach ist das nicht.
Wir hätten natürlich auch gern eine Heimat. Hätte ich genug Kohle, würde ich in Weinzödl alles wegreissen lassen und ein 12k Stadion mit Parkhaus und Bürogebäude samt Fanshop, Klublokal und Trainingsplätzen hinstellen. Aber da ich weder eine Brause erfunden noch einen Euromillionengewinn in der Tasche habe, kann ich mir die Idee "aufm Bauch pickn", wie man so schön sagt...

bearbeitet von EK1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes_Graz schrieb vor 1 Stunde:

Ja, das Thema ist für beide Seite interessant (bzw. sollte es sein, ich bin mir echt nicht sicher ob es so ist). Deshalb wär ich wirklich intressiert (weil ich mir auch net alles durchlese) was solche Verschwörungstheorien und verzapfter Blödsinn sind.

Leider ist dein Post etwas schwierig zu lesen, weil das Layout teilweise etwas durcheinander ist (bei mir jedenfalls). Gut, ich kann dir jetzt nicht helfen, wenn du schon geschriebene Posts nicht durchlesen magst, aber ich kann dir aus dem Stegreif ein paar Dinge dazu sagen:

1. Verschwörungstheorien: immer wieder ist zu hören, dass der Herr Bürgermeister und/oder der GAK dafür verantwortlich sind, dass Sturm kein eigenes Stadion bekommt (kann man in eurem Channel auch wieder nachlesen...

2. verzapfter Blödsinn: einfach zu behaupten, dass eine Zwei-Stadien-Lösung billiger sei als jetzt Liebenau (wer bezahlt und baut das allfällige zweite Stadion?), man möchte das Stadion für einen Euro geschenkt haben, weil es eine Bruchbude ist (ok, die Stadt investiert jetzt nur einen zweistelligen Millionenbetrag)

3. Unwahrheiten: dass z. B. in Weinzödl Unsummen für den GAK investiert wurden. Die Stadt hat es zurückgekauft, saniert und vermietet es, u. a. an den GAK und die GAK-Juniors (beide Vereine bezahlen da Cashkralle einen sechstelligen Mietbetrag pro Jahr). Der GAK hat eine knappe halbe Million investiert (u. a. für die zweite Tribüne), obwohl ihm die Anlage gar nicht gehört, damit man dort auch entsprechend Meisterschaftsspiele austragen kann. Der Verein wäre auch bereit gewesen, zusätzlich 300.000 Euro in einen Umbau für die 2. Liga zu bezahlen, wenn er technisch möglich gewesen wäre. Dieses Geld (das Geld des GAK) bekommen wir jetzt zurück und eine Ablöse für die dort getätigten Investitionen (also Eigentum des GAK) von knapp 100.000 Euro (der Rest der Summe ist "weg"). Da geht es nicht um eine "geheime" Förderung des GAK!

Auch dieses ganze Gesudere, weil wir weniger Miete in Liebenau bezahlen, geht mir schön langsam auf die Nerven (da wir nicht die gesamte Stadion brauchen, braucht dafür kein Personal, keine Reinigung, keine Buffets etc. pp - ergo, weniger Kosten). Wenn du einen Veranstaltungsraum mietest und bestimmte Features nicht brauchst, zahlst du die auch nicht bzw. bezahlt sie, wenn du sie brauchst (der Vergleich mit der Mietwohnung hilft da leider nix ...).

Auch Vorschläge, dass wir doch nach Eggenberg umziehen sollen, sind auch nicht realistisch. Zum einen spielen dort mit dem ESK und (nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten) die Giants, es gibt also für einen Spielbetrieb dort keinerlei Möglichkeiten mehr (es gibt - noch - kein Flutlicht), die Kapazität ist mit 1.000 Zuschauer begrenzt, ein Teil der Tribüne zugunsten der neuen Halle A abgerissen, auf der anderen Seite wird ähnliches passieren, das ASKÖ-Stadion wird zum Leichtathletikschwerpunkt). Genauso gut könnte man vorschlagen, Sturm soll doch in Kalsdorf spielen, da gibt es auch ein Stadion (wäre auch KEIN irgendwie ernstzunehmender Vorschlag).

Ob die Entscheidung der Stadt richtig oder falsch ist, weiß ich nicht, sie ist jedenfalls logisch. Man investiert nicht Geld in Infrastruktur, um sie dann direkt weiter zu verschenken? Ist ja letztlich Steuergeld ...

Letztlich wurde die gesamte Aktion sehr ungeschickt lanciert - mit solch forsch vorgebrachten Forderungen (und eben einer Menge Falschinfos etc.)  macht man sich bei der Politik eben keine Freude. Auch die Stadtverantwortlichen lesen im Internet bzw. was via Medien kolportiert wird. Mit einem ordentlich aufbereiteten Konzept, einem Businessplan und realistischen Zahlen wäre die Sache vielleicht anders gelaufen (ein paar Schlagworte sind da zu wenig). Die dafür Verantwortlichen scheinen dem Verein da eher einen Bärendienst erwiesen zu haben.

Wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen, ein eigenen Stadion haben zu wollen, aber nicht auf diese Weise. Weil immer der Vergleich zu Linz gebracht wird, dort legt halt der Verein mehr als 30 Mio. Euro auf den Tisch, um da was Ordentliches zu machen - deshalb (!) steigen auch Land und Stadt ein, um da Infrastruktur (BWL-Stadion, Tiefgarage) zu finanzieren. Dieses Faktum wird halt immer gerne vergessen.

Für den GAK ist klar: in der jetzigen Situation (und ich denke auch mittelfristig, langfristig kann man nicht abschätzen) wird der Verein keine finanziellen Möglichkeiten haben, sich auch nur am Bau eines eigenen Stadions zu beteiligen (spätestens, wenn es um Schulden geht, werden wir Mitglieder da einen Riegel vorschieben), sofern es jemals zu einer Zwei-Stadien-Lösung kommt, dies müsste die öffentliche Hand machen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: dieses Geld kommt dann wieder vom Steuerzahler und ist dann für die Stadt garantiert nicht billiger als die jetzige Lösung).

Und ganz ehrlich: eine Stadt dieser Größe braucht doch sein eigenen Sportstadion!

W.

 

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EK1902 schrieb vor einer Stunde:

...wird halt nicht so einfach umzusetzen sein.

Wer solls bezahlen? Wo willst es bauen?

Und wer hat gesagt, dass ihr euch nicht eines bauen dürft?
Geht euch anscheinend eh so gut, dass ihr das locker stemmen könntet.

Is halt einfacher zu sagen: "wir bleiben in Liebenau und machen das Stadion zu unserer Heimat und die Roten sollen schauen, dass sie sich in Weinzödl, Eggenberg oder am LUV-Platz eine Hütte für 4000 Leute aus Holz oder gar Kartonschachteln bauen. Hauptsache, weg mit dem Gesindel aus UNSEREM Stadion..."

Aber so einfach ist das nicht.
Wir hätten natürlich auch gern eine Heimat. Hätte ich genug Kohle, würde ich in Weinzödl alles wegreissen lassen und ein 12k Stadion mit Parkhaus und Bürogebäude samt Fanshop, Klublokal und Trainingsplätzen hinstellen. Aber da ich weder eine Brause erfunden noch einen Euromillionengewinn in der Tasche habe, kann ich mir die Idee "aufm Bauch pickn", wie man so schön sagt...

Wer solls bezahlen?
Kann natürlich nur izusammen mit Stadt / Land funktionieren, wo natürlich auch klar ist dass Weder Sturm noch der GAK ein Stadion geschenkt bekommen (werden). 

wo willst es bauen?
Ich mein ich bin jetzt kein Baurechtsexperte, komm aus der Obersteiermark und kenn die Grundstückslage in Graz daher net wirklich aber das scheitert halt mmn schonmal grundsätzlich daran dass es seitens Politik keinen Willen gibt gemeinsam mit beiden Vereinen an einer Lösung zu arbeiten. 

Und wer hat gesagt, dass ihr euch nicht eines bauen dürft?
Dürfen wir eh, ich bin aber gespannt ob es im Sinne der Stadt ist wenn der Verein dann irgendwo ausserhalb spielt und keinen Werbewert mehr für die Stadt generiert. Das es finanziell für so ziemlich jeden Verein in Österreich unmöglich ist allein ein Stadion hinzustellen ist ja wohl offensichtlich


Geht euch anscheinend eh so gut, dass ihr das locker stemmen könntet.
Hat niemand behauptet, übrigens hier nur die Anmerkung "Sturmfans verdrehen Tatsachen, behaupten unwahrheiten" usw. Wie gut/schlecht es geht kann sich jeder anhand des jährlichen Geschäftsberichtes eh ansehen. 

Is halt einfacher zu sagen: "wir bleiben in Liebenau und machen das Stadion zu unserer Heimat und die Roten sollen schauen, dass sie sich in Weinzödl, Eggenberg oder am LUV-Platz eine Hütte für 4000 Leute aus Holz oder gar Kartonschachteln bauen. Hauptsache, weg mit dem Gesindel aus UNSEREM Stadion..."
Natürlich ist es einfach aber den einzigen einfachen Weg geht IHR mit der vorgefertigten Meinung "Da geht eh nix deswegen lass ma alles so wie es is". Das was du von dir gibst ist schon wieder eine unwahrheit bzw. irgendeine Behauptung (Die ja angeblich nur im Sturmchannel vorkommen) oder wo wird behauptet dass für den euch nichts investiert werden soll?

Jedem normal denkenden Fussballfan muss ja klar sein welcher immenser Wettbewerbsvorteil ein Stadion ist welches man selbst vermarkten und Branden (Stichwörter eigene Gastro, Skyboxen, VIP Bereich, Identität...) kann, duch diesen Wettbewerbsvorteil ziehen halt der Lask, Rapid und Austria in den nächsten Jahren budgetär komplett davon.  Hier kommen beide Vereine durch ein altes, nicht modernes Stadion weit hinten an, vor allem langfristig betrachtet. 

Aber so einfach ist das nicht.
Wir hätten natürlich auch gern eine Heimat. Hätte ich genug Kohle, würde ich in Weinzödl alles wegreissen lassen und ein 12k Stadion mit Parkhaus und Bürogebäude samt Fanshop, Klublokal und Trainingsplätzen hinstellen. Aber da ich weder eine Brause erfunden noch einen Euromillionengewinn in der Tasche habe, kann ich mir die Idee "aufm Bauch pickn", wie man so schön sagt...
Wie bereits gesagt... "Alle Sturmfans wollen alles Gratis und der Stadtrivale sollen irgendwo spielen wo sie glauben" vs. "Da kann ma sicher nix machen deswegen probieren wir gleich garnix" 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 9 Minuten:

Leider ist dein Post etwas schwierig zu lesen, weil das Layout teilweise etwas durcheinander ist (bei mir jedenfalls). Gut, ich kann dir jetzt nicht helfen, wenn du schon geschriebene Posts nicht durchlesen magst, aber ich kann dir aus dem Stegreif ein paar Dinge dazu sagen:

1. Verschwörungstheorien: immer wieder ist zu hören, dass der Herr Bürgermeister und/oder der GAK dafür verantwortlich sind, dass Sturm kein eigenes Stadion bekommt (kann man in eurem Channel auch wieder nachlesen...

2. verzapfter Blödsinn: einfach zu behaupten, dass eine Zwei-Stadien-Lösung billiger sei als jetzt Liebenau (wer bezahlt und baut das allfällige zweite Stadion?), man möchte das Stadion für einen Euro geschenkt haben, weil es eine Bruchbude ist (ok, die Stadt investiert jetzt nur einen zweistelligen Millionenbetrag)

3. Unwahrheiten: dass z. B. in Weinzödl Unsummen für den GAK investiert wurden. Die Stadt hat es zurückgekauft, saniert und vermietet es, u. a. an den GAK und die GAK-Juniors (beide Vereine bezahlen da Cashkralle einen sechstelligen Mietbetrag pro Jahr). Der GAK hat eine knappe halbe Million investiert (u. a. für die zweite Tribüne), obwohl ihm die Anlage gar nicht gehört, damit man dort auch entsprechend Meisterschaftsspiele austragen kann. Der Verein wäre auch bereit gewesen, zusätzlich 300.000 Euro in einen Umbau für die 2. Liga zu bezahlen, wenn er technisch möglich gewesen wäre. Dieses Geld (das Geld des GAK) bekommen wir jetzt zurück und eine Ablöse für die dort getätigten Investitionen (also Eigentum des GAK) von knapp 100.000 Euro (der Rest der Summe ist "weg"). Da geht es nicht um eine "geheime" Förderung des GAK!

Auch dieses ganze Gesudere, weil wir weniger Miete in Liebenau bezahlen, geht mir schön langsam auf die Nerven (da wir nicht die gesamte Stadion brauchen, braucht dafür kein Personal, keine Reinigung, keine Buffets etc. pp - ergo, weniger Kosten). Wenn du einen Veranstaltungsraum mietest und bestimmte Features nicht brauchst, zahlst du die auch nicht bzw. bezahlt sie, wenn du sie brauchst (der Vergleich mit der Mietwohnung hilft da leider nix ...)

Ob die Entscheidung der Stadt richtig oder falsch ist, weiß ich nicht, sie ist jedenfalls logisch. Man investiert nicht Geld in Infrastruktur, um sie dann direkt weiter zu verschenken? Ist ja letztlich Steuergeld ...

Letztlich wurde die gesamte Aktion sehr ungeschickt lanciert - mit solch forsch vorgebrachten Forderungen (und eben einer Menge Falschinfos etc.)  macht man sich bei der Politik eben keine Freude. Auch die Stadtverantwortlichen lesen im Internet bzw. was via Medien kolportiert wird. Mit einem ordentlich aufbereiteten Konzept, einem Businessplan und realistischen Zahlen wäre die Sache vielleicht anders gelaufen (ein paar Schlagworte sind da zu wenig). Die dafür Verantwortlichen scheinen dem Verein da eher einen Bärendienst erwiesen zu haben.

Wie gesagt, ich kann den Wunsch nachvollziehen, ein eigenen Stadion haben zu wollen, aber nicht auf diese Weise. Weil immer der Vergleich zu Linz gebracht wird, dort legt halt der Verein mehr als 30 Mio. Euro auf den Tisch, um da was Ordentliches zu machen - deshalb (!) steigen auch Land und Stadt ein, um da Infrastruktur (BWL-Stadion, Tiefgarage) zu finanzieren. Dieses Faktum wird halt immer gerne vergessen.

Für den GAK ist klar: in der jetzigen Situation (und ich denke auch mittelfristig, langfristig kann man nicht abschätzen) wird der Verein keine finanziellen Möglichkeiten haben, sich auch nur am Bau eines eigenen Stadions zu beteiligen (spätestens, wenn es um Schulden geht, werden wir Mitglieder da einen Riegel vorschieben), sofern es jemals zu einer Zwei-Stadien-Lösung kommt, dies müsste die öffentliche Hand machen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: dieses Geld kommt dann wieder vom Steuerzahler und ist dann für die Stadt garantiert nicht billiger als die jetzige Lösung).

Und ganz ehrlich: eine Stadt dieser Größe braucht doch sein eigenen Sportstadion!

W.

 

 

Ja, is mir leider auch schon aufgefallen, da haperts irgendwie an der Formatierung... 
Natürlich hab ich mir hier alles so grob durchglesen, unsere Meinungen gehen halt anscheinend ein bisschen ausseinander, deshlab meine Fragen. Danke aber mal für die ausführliche Antwort!

1. Sowas gibts halt auf beiden Seiten. Das ist das selbe wie wenn ich sag dass hier nur drüber gesprochen wird dass Sturm a eigenes Stadion will und ihr am Dorfplatz in Stinatz spielen sollts. Natürlich ist der Bürgermeister ein ausschlaggebender Grund dass es kein eigenes Stadion gibt. Natürlich gäbe es die Möglichkeit sich komplett selbst umzusehen und auf eigene Kosten ein Stadion hinzustellen aber natürlich ist das weder finanziell stemmbar, noch kann es im interesse weder von Sturm sein noch der Stadt wenn DAS sportliche Aushängeschild auf einmal nichtmehr in Graz (weil eben nur dort ohne Unterstützung ein passendes Grundstück gefunden werden kann) sondern in Kapfenberg (jetzt übertrieben formuliert) seine Heimspiele austrägt. Das sagt ja selbst der Linzer Bürgermeister im Interview dass es nur im Interesse einer Stadt sein kann dass der Verein in der Stadt beheimatet ist um auch für die Stadt einen Mehrwert zu generieren.

2. Ich glaub das ist eben schwer zu bewerten und muss aus mehreren Sichtpunkten betrachtet werden. Natürlich kann so ein Bau nur durch unterstützung aus öffentlichen Mitteln erfolgen. Im Gegenzug liegen dann allerdings ide Folgekosten bei den Vereinen und nicht mehr in der Verantwortung der Stadt. 

Zu den Investitionen: 
Is ja eh schön dass die Stadt hier Geld reinsteckt, weisst du aber auch wieviel es sind bzw. was genau mit diesem Geld beim Stadion gemacht wird bzw. vor allem das wichtigste daran:
Welcher Mehrwert wird für den Stadionbesucher dadurch generiert?

 

3. kommentier ich ein bisschen später 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der GAK will auch kein Stadion geschenkt, er kann sich schlichtweg den Bau eines solchen nicht leisten.

Ich bin auch kein Immobilienspezialist, aber für ein zweites Stadion brauchst du halt ein entsprechend erschlossenes Grundstück, verkehrlich einigermaßen sinnvoll gelegen. Der Baugrund muss dafür geeignet sein (ev. um eine Tiefgarage zu bauen) und es muss baurechtlich (Flächenwidmungsplan) möglich sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich so ein Grundstück im Besitz der Stadt Graz befindet, ansonsten müsste man eines ankaufen. Grundstückspreise in Graz liegen jenseits der 150 Euro/m². Da legst du dann schon einmal 6 bis 8 Mio. alleine für das Grunstück hin ...

Wenn sich der Verein SK Sturm dazu entscheidet, sich ein Stadion zu bauen, wird niemand in der Welt in daran hindern können - egal, wo dieses Stadion stehen sollte ...

ad 1) 

Ich formuliere es vorsichtig: "Wie es in den Wald hinschallt, kommt es zurück" - ich kann nicht berurteilen, ob der Herrn Bürgermeister letztlich dafür verantwortlich ist, dass mangels eines entsprechendes Konzeptes (und darum geht's) so ein Wunsch nicht in Erfüllung geht.

Sicherlich ist der SK Sturm im Moment der wichtigste Sportklub in der Steiermark. Als geneigter Zuschauer fragt man sich allerdings schon, was in den letzten 12 Jahren passiert ist, wo ihr dieses Alleinstellungsmerkmal hatte (man kann auch den Verdacht haben, dass diese ganze Stadiondiskussion genau zu dem Zeitpunkt betrieben wurde, als der GAK wieder in den Profifußball zurückkommt - letztlich um einen unliebsamen Konkurrenten auszubremsen ... - ist sicherlich auch eine Verschwörungstheorie ...)

ad 2)

Naja, das mit den Folgekosten ist dann so eine Sache - spätestens dann, wenn das Stadion wieder sanierungsbedürftig ist, kommt der Ruf nach der Öffentlichen Hand. 

Zu den Umbauten (kann man alles ergooglen bzw. in den GR-Stücken nachlesen) - aus dem Stegreif die Investitionen der letzten Jahre

- Erneuerung Flutlichtanlage

- Umbau Nordtribüne für Steh-/Sitzplätze (höhere Kapazität) inkl. neuer Gastrobox

- Sanierung Toiletten

- Erweiterung Pressebereich

- Neubau der Kabinen

- neue Sicherheitszentrale/Ewak-Anlage

- Monitore (Eingänge, VIP)

- WLAN

- Überdachung Eingänge (kommt noch)

- neuer, größerer VIP-Klub (das berühmte "Sporttagungszentrum) --> war der größte Fehler, den bei Bau so klein zu gestalten

- Vergrößerung Tiefgarage (Fa. Granit, ca. 200 Plätze)

- neuer Veranstaltungsplatz zwischen Stadion und Eishalle, weil die neue Trainingshalle etwas weiter östlich stehen wird)

Die ganze Summe liegt irgendwo bei rund 10 Mio. (die Hälfte für den neuen VIP-Klub, wo man dort ordentlich Geld machen kann).

W.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwarzes_Graz schrieb vor 48 Minuten:

Jedem normal denkenden Fussballfan muss ja klar sein welcher immenser Wettbewerbsvorteil ein Stadion ist welches man selbst vermarkten und Branden (Stichwörter eigene Gastro, Skyboxen, VIP Bereich, Identität...) kann, duch diesen Wettbewerbsvorteil ziehen halt der Lask, Rapid und Austria in den nächsten Jahren budgetär komplett davon.  Hier kommen beide Vereine durch ein altes, nicht modernes Stadion weit hinten an, vor allem langfristig betrachtet.

Auf das Thema Unwahrheiten und was wer in welchem Channel schreibt, gehe ich jetzt nicht näher ein. Kann man alles nachlesen. Wurde aber alles genau so - teilweise wörtlich - geschrieben... Sei´s drum.

Den immensen Wettbewerbsvorteil sehe ich aber nicht, wenn ich noch nicht mal abschätzen kann, wo wir uns sowohl sportlich als auch Zuschauertechnisch in den nächsten Jahren aufhalten werden. Rein spekulativ zu sagen, wir nehmen einen Kredit von 3 Mio auf, die Stadt zahlt 5 Mio und das Land 10 Mio und dann bauen wir irgendwo in Graz, wo halt gerade eine Wiese frei ist ein "Stadion" für 10k Leute, welches uns in der Erhaltung mehr kostet als wir mit Brandings, Gastro, und Tickets einnehmen, weil wir vielleicht die nächsten 5 - 6 Jahre in Liga 2 festsitzen oder gar absteigen, führt unweigerlich zum nächsten Konkurs und davon wollen wir sicher nix mehr wissen.

Da sehe ich es als weit logischer an, die Situation die nächsten Jahre aufmerksam zu beobachten und uns in Liebenau einzumieten, bis wir wieder soweit sind, aus eigener Tasche eine Investition zu leisten um sich an einem neuen Stadion zu beteiligen.

Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst: ein Stadtklub gehört in die Stadt.
Aber im Moment seid ihr eben (von der Liga und dem Budget her) die Nummer eins in Graz.
Wir sind im Moment noch nicht in der Lage, uns an so einem Projekt zu beteiligen - werder finanziell noch personell.

Lasst uns doch bitte erstmal im Profibetrieb sattelfest werden, bevor ihr uns als solche einstufen bzw. zur Kasse beten wollt...

bearbeitet von EK1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

https://www.derstandard.at/story/2000108793618/betrueger-legten-frau-mit-fake-buergermeister-profil-bei-messenger-rein?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1568839595

 

Anzahlung für das „sturmstadion liebenau“ für 1€ Euro? Leider kein Name dabei, aber beim Opfer tippe ich auf Christina Jauk?

Wahrscheinlich war damals der Jauk beim Stadiongipfel einfach beim falschen Sigi ;) 

bearbeitet von coeznero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Also, wenn das stimmt ... :confused:

Wüßte auch nicht, was die Stadionfrage mit der heutigen Gemeinderatssitzung zu tun hätte (da gab es Beschlüsse Sportstätten betreffend).

W.

Was ist da gestanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

wieder mal dass sturm eine heimat braucht....anscheinend gab es mehrere informationen ob bzw was eimgereicht von sturm wurde...im endeffekt nix!

aber in liebenau wird es ohnehin internationales flair genießen...sie WAC aktuell gegen gladbach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinngemäß stand da, dass heute im Gemeinderat nicht über die Stadionfrage abgestimmt wurde (was auch nie geplant war, es wurden andere Beschlüsse zu Sportstätten gefaßt), dass es bis dato kein Konzept zur Übernahme von Liebenau gäbe und sich die Verantwortlichen jetzt einmal darum kümmern sollten, damit da überhaupt noch etwas daraus wird.

Hier ist ein Link dazu:

https://www.austriansoccerboard.at/topic/87314-der-stadion-thread/?do=findComment&comment=10404206

Also, wenn der Informationskern (nämlich, dass es kein Konzept gibt) tatsächlich stimmt, wäre das ein starkes Stück (auch gegenüber den Anhänger des Vereins), aber die ganze Sache könnte auch ein Fake gewesen sein bzw. wenn es stimmt und das Post entfernt wurde, ein Fall von Zensur (ich weiß nicht, wer oder was die Seite ist und wer da was zu sagen hat).

Und hier kommt schon die Erklärung/Richtigstellung/Rückzieher:

https://de-de.facebook.com/SturmNetz/posts/1131390607059425?__xts__[0]=68.ARCtn4ePRkD9qzunpAtC58q6fvob5JiGOgQKs012Aly7RvFnLfz5T143GPUQ9g4Y85gElEyFrQi9SLNb2LR1eB3jiAAj3j6r2hg8K1XvpkzTSopoeHo8PasTpK2R1rDz_R-MhzMxxuMlLpl-bvFFsIQDGLo3XRZ3sXUcCVqDDI8INU2eb7_OAQ2nrAiwXQc45IyjuUgWnBx4H6_AIVEj2JVj38OJyyzdzO3QrJLENzZH9nSuFlEl-kUVCGLV_MlZHmGRs86H90v7VQ2rfJdNdUVfDzkl2UNkHK70gH86pTYiWYXfaWckdxRcRUTzdHhspgZzfzYzRmIVZYfhR0iqpg&__tn__=-R

Mag das alles verstehen, wer will - scheint ziemlich chaotisch zu sein ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

para schrieb vor 21 Minuten:

wieder mal dass sturm eine heimat braucht....anscheinend gab es mehrere informationen ob bzw was eimgereicht von sturm wurde...im endeffekt nix!

Was soll den Sturm einreichen, entweder haben die tragfähiges Konzept oder eben nicht.

Den Rest entscheidet die Politik!

Und hier wird auch wieder nicht die ganze Wahrheit berichtet: 

https://www.sturmnetz.at/kein-sturm-stadion-in-graz/

Der GAK "darf" zwar sein ehemaliges Trainingszentrum weiter nutzen, dafür aber "selbstverständlich" auch Miete bezahlen. Und von den 1,1 Mio. Euro, die die Stadt für den geplatzten Umbau verwenden wollte, werden jetzt ein paar hunderttausend Euro dafür verwendet, dass man u. a. nicht mehr aufs Dixi-Klo gehen muss, sondern vielleicht ein ordentliches Häusl benutzen kann bzw. darf. Der Rest wandert bekanntlich zur neuen Eishalle nach Liebenau (Garderoben).

Und den Seitenhieb zum Thema Sporttagungszentrum kann man sich auf verkneifen - war ja eine Forderung und vergrößert den VIP-Klub doch beträchtlich, was auch eine deutliche Erhöhung der Einnahmen bringen wird.

Ich finde es immer schön: keinen Cent in die Hand nehmen und dann auch noch herummotzen, wenn was passiert ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 12 Stunden:

Sinngemäß stand da, dass heute im Gemeinderat nicht über die Stadionfrage abgestimmt wurde (was auch nie geplant war, es wurden andere Beschlüsse zu Sportstätten gefaßt), dass es bis dato kein Konzept zur Übernahme von Liebenau gäbe und sich die Verantwortlichen jetzt einmal darum kümmern sollten, damit da überhaupt noch etwas daraus wird.

Mag das alles verstehen, wer will - scheint ziemlich chaotisch zu sein ...

die vom sturmnetz scheinen doch nicht so blindgläubig zu sein, find ich positiv. Wenn man das einem durchschnitts-schwarzen gesagt hat dass da nix da ist kriegt man ja immer auf die Mütze, obwohl das offensichtlich ist.

Ich glaub mittlerweile ja, dass das long-game vom Föhn in Richtung Gruabn geht (siehe "Leitbild") - keine Ahnung warum er glauben könnte dass das realistischer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.