Nordische Ski WM 2017


aurinko

Österreichische Medaillen in Lahti  

58 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

Na zum Glück 

patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Gruber ein sensationelles Rennen gelaufen.

Denifl hat immer zu viel verloren und daher haben Gruber am Ende die Kräfte gefehlt um den Japaner noch zu übersprinten.

Schade des es nicht für eine Medaille gereicht hat.

Die Trainer verstehe ich nicht, warum Sie einem 36 jährigen den Vorzug gegenüber einem Jungen geben?

Man hätte  einen besser Läufer aufstellen müssen (so viel hätte der auf der Schanze auch nicht verloren) denn man hat eindeutig an Gruber gesehen das man mehr als 10-15 sec in einer Runde aufholen kann. Und Gruber ist sicher auch nicht der Überläufer wie ein Rydzek.

Vorallem im Hinblick auf die Heim WM in Seefeld wäre es für einen jungen sicher ideal gewesen, hier seine WM Erfahrung in einem Team Sprint zu machen.

Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen das Denifl in 2 Jahren immer noch "besser" ist als wie z.b ein Gerstgraser und für uns im Team Sprint in Seefeld am Start steht.

Sehr kurzsichtig diese Entscheidung, aber da gibts sicher andere Faktoren die noch eine Rolle spielen. 

Resume: Klassich Vercoacht!!

 

Ist ja klar das Eugen und Bieler lieber ihren Habschi aufstellen, mit dem sie jahrelang gelaufen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

ich mag nicht wissen, was sich gruber die ganze zeit denkt.

Zu recht. Denifl war ein Versagen mit Ansage und heute dazu noch schwachen Sprung.

Die Finnen hab ich grob überschätzt, das war nichts.

nero08 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde in der Kombi immer einen guten Läufer aufstellen gegenüber einem guten Springer, da eben alles sehr lauflastig ist...

Im Teamsprint wird ein Punkt im Springen mit dem Faktor 2 multipliziert und es sind 15 km zu laufen.

Im Einzel mit dem Faktor 4 und 10km.

Also ist der Teamsprint sehr lauflastig. Warum ein Stecher von einem sprunglastigen Bewerb spricht und unsere Coaches entscheiden den "guten" Springer aufzustellen (wobei man dann ja eigentlich Seidl nehmen hätte müssen), darf zumindest hinterfragt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 2 Stunden:

Man hätte  einen besser Läufer aufstellen müssen (so viel hätte der auf der Schanze auch nicht verloren) denn man hat eindeutig an Gruber gesehen das man mehr als 10-15 sec in einer Runde aufholen kann. Und Gruber ist sicher auch nicht der Überläufer wie ein Rydzek.

 

Oder wenn schon den besseren Springer, wieso nicht Seidl?

Leider vercoacht mit Ansage, gab ja selbst unter uns Laien keinen Einzigen, der die Aufstellung verstanden hat.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
issoisso schrieb vor 21 Minuten:

Oder wenn schon den besseren Springer, wieso nicht Seidl?

Leider vercoacht mit Ansage, gab ja selbst unter uns Laien keinen Einzigen, der die Aufstellung verstanden hat.

ja, wobei ich sag nicht einmal mit 50sec Vorsprung hätten dann die Athleten das ins Ziel gebracht...

Nicht umsonst gibts im Langlauf Weltcup teilweise Spezialisten die nur in den Sprint Bewerben starten. Das ist ein ganz anderes "Belastungsprofil" das bei einem Sprint verlangt wird.

Denifl hat vielleicht einen guten Diesel Motor und kann 15-20 km lange konstant mit einer ansprechenden Geschwindigkeit laufen. Er hat aber keinen Turbo Motor um die kurzen Distanzen mitlaufen zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Schade für Gruber, Watabe ist einfach in toller Form. Mit Seidl oder Orter wär vielleicht was gegangen. Nur mit Kurzhüpfern zu starten die in der Loipe scharf sind bringt nix, wie man an den Nationen hinter uns sieht. Denifl auf die Sprintstrecke zu schicken war aber eine Fehleinschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Schade für Gruber, Watabe ist einfach in toller Form. Mit Seidl oder Orter wär vielleicht was gegangen. Nur mit Kurzhüpfern zu starten die in der Loipe scharf sind bringt nix, wie man an den Nationen hinter uns sieht. Denifl auf die Sprintstrecke zu schicken war aber eine Fehleinschätzung.

Österreich hat abgesehen von Gerstgraser eh keinen "Kurzhüpfer" zumindest wenn du Orter nicht als solchen betrachtest. Schaust du eigentlich auch nordische Kombi oder nur die Ergebnisse? (Die Riiber-Sache lässt eigentlich eh tief blicken, denn wer sich wirklich damit beschäftigt, hat mitbekommen dass sich "der" Riiber in Seefeld vor dem Triple die Schulter verletzt hat)

Die Aufstellung von Gruber war absolut gerechtfertigt. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dieser Bewerb ist ihm auf den Leib geschneidert. Die 120 Meter von Denifl hätten abgesehen von Gerstgraser aber wohl alle geschafft (inklusive Rehrl). Und selbst wenn Orter oder Pommer nur 118m springen, holen sie das in der Loipe wieder mehr als herein. Meines Erachtens gibt es auf dem Papier keinen lauflastigeren Bewerb als diesen. So weit hinten wie Italien darf man nicht sein, aber das ist man normalerweise schon allein wegen Gruber nicht.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bzw kann man sich gar nicht so viel Vorsprung rausspringen wenn man 2 "Überspringer" aufstellen würde. Nicht einmal 1 min würde da reichen.

Man hat ja gesehen was passiert wenn man alleine vorne laufen muss (als Sprungspezialist). Im sprint ist es noch schlimmer. Die Verfolger arbeiten gemeinsam und halten das Tempo sehr hoch, welches man alleine über die ganze Runde nie laufen kann.

Wie hier schon mal erwähnt wurde ist die Chance als guter Läufer einen "besseren" Sprung (also über dem normalen Niveau) zu machen ,um einiges höher ,als wie wenn man als Top Springer ein Langlaufrennen wie z.b.Gruber hinzaubert.

Sehr schade und ich glaub da sind dann doch ein paar Sportler im Team der Kombinierer angfressen. Vorallem als junger Sportler würd ich mir meine Gedanken machen und wäre ziemlich "heiß". Hoffe das Sie mit dieser "Wut", sich den Hintern aufreißen und den Trainern zeigen das Sie in Zukunft nicht mehr auf die "alten" setzen sollen, sondern den jungen Sportlern die Chance geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Österreich hat abgesehen von Gerstgraser eh keinen "Kurzhüpfer" zumindest wenn du Orter nicht als solchen betrachtest. Schaust du eigentlich auch nordische Kombi oder nur die Ergebnisse? (Die Riiber-Sache lässt eigentlich eh tief blicken, denn wer sich wirklich damit beschäftigt, hat mitbekommen dass sich "der" Riiber in Seefeld vor dem Triple die Schulter verletzt hat)

Die Aufstellung von Gruber war absolut gerechtfertigt. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dieser Bewerb ist ihm auf den Leib geschneidert. Die 120 Meter von Denifl hätten abgesehen von Gerstgraser aber wohl alle geschafft (inklusive Rehrl). Und selbst wenn Orter oder Pommer nur 118m springen, holen sie das in der Loipe wieder mehr als herein. Meines Erachtens gibt es auf dem Papier keinen lauflastigeren Bewerb als diesen. So weit hinten wie Italien darf man nicht sein, aber das ist man normalerweise schon allein wegen Gruber nicht.


Hab doch geschrieben, dass mit Orter mehr drin gewesen wäre. ^^

Im Gegensatz zu dir schau ich nicht 24 Stunden Sportübertragungen, nein. Aber doch recht viel und durchaus auch Kombi wenns grad übertragen wird und ich daheim bin. Erstens arbeite ich auch am Wochenende und zweitens habe ich auch noch ganz andere Interessen. Von dem her informiere ich mich oft über TXT oder Internetseiten wie oesv.at. Es lässt aber auch "tief blicken", dass du aus dem Post ausgerechnet Riiber rausnimmst um deine Schlußfolgerung, dass die Stockerlplätze auf der großen Schanze nix wert gewesen wären zu verteidigen. Dabei hab ich dir mit all den anderen Topathleten, inklusive des von dir vorgeschlagenen Gerstgraser, klar vor Augen geführt, dass diese sehr wertvoll waren und an Seidl in dieser Disziplin aktuell kein Weg vorbei führt, bzw. er da eben der beste Österreicher ist und mitnichten der schlechteste wie von dir vermutet. Das Springen gehört nunmal zur Kombi dazu. Was denn auch sonst? Ansonsten könnte man ja auch gleich zu den Langläufern gehen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Laufzeiten übrigens auch interessant. 

Die erste Gruppe fast durchgehend schneller als die 2. 

Und ein Yushito Watabe mit 3. schnellster Laufzeit :betrunken:

 

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4130/2017NK4130ROF.pdf



Dazu muss man aber auch sagen, dass die zweiten Läufer, abgesehen von den Bummelein, mehr Strecke hatten. Die Kurve auf die Zielgerade hinten vorbei an der Wechselzone sind ca. 200-extra Meter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott


Die Aufstellung von Gruber war absolut gerechtfertigt. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dieser Bewerb ist ihm auf den Leib geschneidert. Die 120 Meter von Denifl hätten abgesehen von Gerstgraser aber wohl alle geschafft (inklusive Rehrl). Und selbst wenn Orter oder Pommer nur 118m springen, holen sie das in der Loipe wieder mehr als herein. Meines Erachtens gibt es auf dem Papier keinen lauflastigeren Bewerb als diesen. So weit hinten wie Italien darf man nicht sein, aber das ist man normalerweise schon allein wegen Gruber nicht.


Seh ich eigentlich schon auch so. Vor allem war ja selbst Italien nur so weit zurück, weil Costa nicht in Form ist und für ihn ganz schwache 112m gesprungen ist. Und ja, Denifl war auch auf der Schanze, also eigentlich der Grund warum er nominiert wurde, nicht gut und eben auch nicht besser, als das ein Rehrl, Pommer oder Orter gewesen wären.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
issoisso schrieb vor 43 Minuten:

 


Dazu muss man aber auch sagen, dass die zweiten Läufer, abgesehen von den Bummelein, mehr Strecke hatten. Die Kurve auf die Zielgerade hinten vorbei an der Wechselzone sind ca. 200-extra Meter.

 

okay das erklärt einiges :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.