Recommended Posts

V.I.P.
BTGlory schrieb vor 9 Stunden:

Mir ist das erste Mal im November 2023 erzählt worden, dass der Stadionverkauf quasi unter Dach und Fach ist. Und dann im Abstand von zwei Monaten ungefähr fünf Mal aufs Neue. Ich hatte deswegen - und wegen dem Kurier-Bericht, der auf zwei Absagen von zwei Banken eingeht - nicht den Eindruck, dass die Interessen Schlange stehen.

Und die 42 Millionen sind noch ohne die jüngsten Abschreibungen. Ich gehe davon aus, dass sich Kaufpreis und Buchwert ziemlich decken werden. Hacker sagt ja nix anderes.

Bauten auf fremden Grund standen im Juni 23 mit 48,4 Mio in den Büchern, im Juni 22 waren es 51,2 Mio - zum Juni 24 habe ich noch keine Zahlen. 

Jedoch ist zur Bewertung des Kaufpreises ja die Miete genau der entscheidende Faktor. Werden 40 Mio mit 1 Mio pro Jahr (valorisiert) vermietet, dann sind das 40 Jahre bis zur Amortisation (ceteris paribus). Bei 3 Mio Miete wären es nur 17 Jahre... 

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass sich der Verkaufspreis (auch) nach unserem Kapitalbedarf orientieren wird und die Miete entsprechend höher oder tiefer liegen wird, je nachdem wie viel Kapital wir benötigen. 

Es kommt sogar noch besser: Das Kapital benötigen wir, um hochverzinste Darlehen ablösen und uns existenzbedrohende Zinszahlungen zu ersparen. Wir werden den Verkaufspreis also so ansetzen, dass wir mit dem erlösten Kapital alle Kredite abzahlen können, die höher verzinst sind als der anschließende Mietaufwand.

Im Prinzip ist die Stadt also ein Brückenfinanzierer der sich via Sale and Lease back unser wichtigstes Asset sichert UND zur Reduktion der Miete/Verzinsung ein paar Sonderleistungen erhält (Nutzung der Sportstätte, etc.). 

Sich ausschließlich den Verkaufserlös anzusehen ist dermaßen verkürzt und falsch, als würde man einen Spieler rein nach der gezahlten Ablöse bewerten (exkl. Gehalt, sportlicher Leistung, etc.). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
jimmyhogan schrieb vor 11 Stunden:

Damit könnten wir auch alle Kulturzentren, Theater, Jugendzentren, Museen und Konzerthallen schließen, braucht ja die Allgemeinheit nicht unbedingt.

ohne die Zahlen jetzt zu kennen, würde ich auch davon ausgehen, dass die Umwegrentabilität beim Fußball deutlich höher ist, als im Kulturbereich :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
TheRealScotty schrieb vor 4 Minuten:

ohne die Zahlen jetzt zu kennen, würde ich auch davon ausgehen, dass die Umwegrentabilität beim Fußball deutlich höher ist, als im Kulturbereich :ratlos:

Umwegrentabilität ist grundsätzlich ein Riesengeschwurbel, das immer dann angestimmt wird, wenn man halt irgendwas finanzieren will und keinen anderen Grund findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 43 Minuten:

Umwegrentabilität ist grundsätzlich ein Riesengeschwurbel, das immer dann angestimmt wird, wenn man halt irgendwas finanzieren will und keinen anderen Grund findet.

So wie du deinen ausartenden Alkoholismus vor deiner Gattin rechtfertigst indem du ihr vorrechnest monatlich mehrere tausend Euro durch den Flaschenpfand einzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

So wie du deinen ausartenden Alkoholismus vor deiner Gattin rechtfertigst indem du ihr vorrechnest monatlich mehrere tausend Euro durch den Flaschenpfand einzunehmen. 

Flaschenpfand gibt's nur auf Bier und Bier trinken ist kein Alkoholismus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BTGlory schrieb vor 15 Stunden:

Meine Meinung ist, die Stadt Wien hat mehr bezahlt als sie hätte müssen. Für ein Objekt, bei dem sich über ein Jahr lang kein anderer Interessent gefunden hat, der die Summe bezahlt hätte. Die Miete ändert daran, in meinen Augen, nichts grundlegend. Aber ich verstehe das Argument, dass man sie der Vollständigkeit halber hätte erwähnen sollen.

darf man fragen, was deine expertise ist, die deine meinung bezüglich kaufpreis stützt / rechtfertigt? und warum eine vertraglich vereinbarte miete nicht grundlegend ist...

in den zitierten 3 (drei) zeilen entspricht so gut wie nichts den tatsachen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Höhe der vereinbarten Miete ist in diesem Fall halt ein ganz entscheidender Faktor. Es gibt ja außer die Austria keine potentiellen Mieter, und die Austria ist auf diese Miete angewiesen kann sich - realistisch gesehen - nicht einfach irgendwo anders einmieten. Also natürlich kann das in diesem Fall dann so vereinbart werden dass entsprechend der Kaufpreis höher ist, dafür dann allerdings auch die Miete oä. Wir verkaufen ja kein Wohnhaus wo es dann X potentielle Mieter gäbe. 

Ob das Geschäft für die Stadt Sinn macht liegt also am Kaufpreis, der vereinbarten Miete, der Nutzung für Events und was man sich quasi gesellschaftlich als Stadt eben noch an anderen Effekten davon erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Bodemasta schrieb vor 3 Minuten:

Aber mal ganz ehrlich, dieser Gesang gehört aufs Ärgste sanktioniert. Eine Schande, dass sowas in unserem Fanblock gesungen wird. Auch die Herkunft des Liedes dürfte wohl jedem schnell klar sein, und es ist absolut widerwärtig. Darfst dich ned wundern, wenn jemand das hört und uns als Naziverein bezeichnet....

ok und jetzt steinigt mich ruhig dafür....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
systemoverload schrieb Gerade eben:

Aber mal ganz ehrlich, dieser Gesang gehört aufs Ärgste sanktioniert. Eine Schande, dass sowas in unserem Fanblock gesungen wird. Auch die Herkunft des Liedes dürfte wohl jedem schnell klar sein, und es ist absolut widerwärtig. Darfst dich ned wundern, wenn jemand das hört und uns als Naziverein bezeichnet....

ok und jetzt steinigt mich ruhig dafür....

Was hat denn das Lawaree-Lied bitte mit Nazis zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bodemasta schrieb vor 13 Minuten:

solche Fangesänge kann man sich aber auch sparen-einerseits regen wir uns über Tod und Hass dem FAK auf (zurecht),anderseits sind wir net besser! 

Wir reden immer davon ,dass wir uns wünschen ,dass es zur normalen Derby-rivalität kommt ohne Angst haben zu müssen dass es nach dem spiel eskaliert,und dabei wird mit solchen Fangesänge wieder nur Hass geschürt.

Wie soll sich dann die Lage beruhigen? So sicherlich nicht. Wir können net mit Finger immer auf die anderen zeigen,selber aber dann genauso scheisse bauen.

So funktioniert es nicht!

Also da muss man dann als Verein schon mal ein ernstes Wort mit den Fangruppen reden!

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag