Franco Foda

Recommended Posts

tool_king schrieb vor 9 Minuten:

Begründe bitte mal substantiiert, worin konkret (! ) der Anteil von Foda an den erfolgreichen ersten 11 Runden besteht! Der bloße Umstand, dass er auf der Trainerbank gesessen ist, ist ja kein konkretes Argument. Was genau hat er gemacht, weswegen die ersten 11 Runden erfolgreich waren?

Foda hat halt im Wissen dass er jetzt einen Vorgesetzten hat und im letzten Vertragsjahr was liefern wird müssen um verlängert zu werden, sehrwohl einige Herangehensweisen geändert die ein Mitgrund dafür waren dass man erfolgreich war.

Ein Beispiel: Während er letzte Saison nicht nur sportlich erfolglos war, kam dann dazu dass er nach Spielen die man gegen Grödig oder Mattersburg verloren hat danach davon sprach dass vielleicht 20 schwache Minuten dabei waren, dazu das legendäre "Besser kann man auswärts nicht spielen" und er war grundsätzlich immer zufrieden, egal wie schlecht der Kick war. Hätten wir da schon einen SD gehabt, hätte er die letzte Saison nicht einmal überlebt. 

Das kann er jetzt aber nicht mehr bringen, Foda hat begonnen die Spele anständig zu analysieren, hat auch eine - womöglich gespielte - Unzufriedenheit vermittelt wenn ein Spiel mal nicht so gut gelaufen ist, hat Fehler angesprochen und das ist 1000:1 zur Vorsaison.

Und im Falle eines Dreijahres-Vertrags zum jetzigen Zeitpunkt, würde das allerdings sofort wieder umschlagen darauf würd ich mein rechtes (!) Ei verwetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten:

Nur wenn man Foda schon für die Zuletzt schwachen Leistungen kritisiert, sollte man auch anerkennen dass die 11 Runden Top waren und das das sehrwohl auch sein Verdienst ist. Aber ich weiße eh dass war einfach nur ein Lauf.

Selbst ein Vastic oder Polster können mal 11 Runden in Folge Top sein...Kühbauer beweist regelmäßig, dass er kurzzeitig Top sein kann...betrachtet man nur die Ära Kreissl, dann ist es nachvollziehbar, dass Foda verlängert wird...betrachtet man die ganze Ära 3 von Foda...dann hätte man ihn letzte Saison bereits rauswerfen MÜSSEN...dafür fehlten aber offenbar den Verantwortlichen die Eier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Ich bin nicht bei den Trainings und auch bei den Taktikbesprechungen nicht dabei. Aber glaubst wirklich wir wären ohne Trainer auch erfolgreich. Also ganz ohne Schulz soll am besten das Training übernehmen wenns nicht an Foda liegt brauch ma eh keinen Trainer. Aber im Ernst ich finds halt lächerlich wenn man glaubt der Trainer würde alles schlechter machen.

Danke für die fundierte Begründung deines lautstark kommunizierten Standpunktes. [emoji1]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wolkerl schrieb vor 4 Minuten:

Selbst ein Vastic oder Polster können mal 11 Runden in Folge Top sein...Kühbauer beweist regelmäßig, dass er kurzzeitig Top sein kann...betrachtet man nur die Ära Kreissl, dann ist es nachvollziehbar, dass Foda verlängert wird...betrachtet man die ganze Ära 3 von Foda...dann hätte man ihn letzte Saison bereits rauswerfen MÜSSEN...dafür fehlten aber offenbar den Verantwortlichen die Eier...

Wenn ich einen Trainer unter Vertrag nehme muss ich IMMER, egal wer dieser Trainer ist, das Szenario einkalkulieren dass der Erfolg ausbleibt und ich ihn beurlauben muss. Das muss dann auch im Budget eingeplant sein mMn, weil kann ja im Prinzip nicht sein dass ich so kalkuliere dass sich alles exakt ausgeht aber dann muss ich nach einem Saisonviertel den Trainer schicken und es haut mir die Planung übern Haufen.

Ich bin sicher dass das beim Dreijahres-Vertrag aus 2014 nicht berücksichtigt wurde weil man sich gedacht hat - wir schicken ihn sowieso nicht selbst wenn er noch so erfolglos ist - und im Gegensatz zu damals haben wir aber jetzt einen GK der bei Vertragsverhandlungen sehr genau ist - was auch einige Ex-Spieler schmerzhaft erfahren mussten - und der wird sehrwohl im Hinterkopf haben was passiert wenn man denn mal handeln muss.... von demher für mich legitim dass Kreissl einen Ein-Jahres-Vertrag mit vereinsseitiger Option ODER erfolgsabhängiger automatischer Verlängerung (und/oder automatischer Verlängerung wenn diverse Anforderungen erfüllt werden) anbietet, den Foda sicher auch annehmen wird müssen am Ende.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
wolkerl schrieb vor 2 Minuten:

Nochmal dass ist mir alles klar ich mag Foda nicht und er soll sich schleichen sobald es geht. Nur wollte ich aufzeigen wie Kreissl die Sache sieht und davon hängt es ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Nochmal dass ist mir alles klar ich mag Foda nicht und er soll sich schleichen sobald es geht. Nur wollte ich aufzeigen wie Kreissl die Sache sieht und davon hängt es ab.

Na ich hätt mir ehrlich gesagt schon erwartet dass GK mich vorher fragt was ich tun würde :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 1 Minute:

Danke für die fundierte Begründung deines lautstark kommunizierten Standpunktes. emoji1.png

Und kannst du deinen Standpunkt mit Fakten aus dieser Saison begründen was Foda so schlimm macht damit Kreissl nicht in Betracht ziehen kann ihn zu Verlängern?

DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Na ich hätt mir ehrlich gesagt schon erwartet dass GK mich vorher fragt was ich tun würde :davinci:

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
[emoji3]

Echt jetzt? Reichen die letzten 100 Seiten noch nicht?

Aber gut, in Kurzform:
Keine Optimierung der Spieler
Kein taktisches Konzept
Keine taktische Flexibilität während des Spiels
Keine Einsatzzeit für junge Spieler
Keine professionelle Distanz zu den Medien
Kein adäquates Kosten-Nutzen-Verhältnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!
grazer09 schrieb vor 59 Minuten:

Trotzdem wird er das Paradies, das er hier hat, ihn Deutschland 2 nicht finden.

natürlich, deshalb is er ja in Österreich. Sowohl sportlich als auch finanziell ist Deutschland nämlich durchaus interessanter.

grazer09 schrieb vor einer Stunde:

Unserem Opportunisten-Präse muss man aber schon einen machen, wenn er jetzt auf einmal wieder so beinhart hinter Foda steht.

ja gut, das dürfte jetzt aber genau niemanden überraschen. Jauk will einen Titel, egal wie. Die Langfristigkeit hat man ja bereits letzten Sommer hinter den Erfolg gestellt (siehe Kreissls klare Absage zur "Karriereplattform", welche genau so aus dem Präsidium kommt).

grazer09 schrieb vor einer Stunde:

Dass Foda sich bei seinen Spezis darüber ausweinen wird, dass Sturm kein Geld für einen verdienten Mitarbeiter wie ihn ausgeben will, ist garantiert, wenn die Verhandlungen scheitern. 

Foda wird sich - und tut es bereits seit einigen Monaten - bei seinen Leuten ausweinen, egal worums geht. Wie der Mensch tickt sieht man ja sowieso in jedem Interview, wenn man ein bisserl zwischen den Zeilen liest (Stichwort "Hr. Kreissl")

Nur ein Satz zu allen denen die meinen Foda sei keine Katastrophe für die Zukunft des Vereins: Foda und langfristige Planung vertragen sich nicht. Foda lebt für den Moment, für Titel und Status.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, es wird schon so sein, dass Kreissl sich nichts gegen seinen Willen aufdrängen lassen wird. Natürlich können Teile des Vorstands etc ihre Wünsche intern äußern, aber wie viel das bringt, wissen wir nicht. Ganz rational betrachtet hat man mit Foda einen Durchschnittstrainer mit einer überdurchschnittlichen Hausmacht, allerdings geht sein Einfluss mMn schon etwas zurück. Vl ists nur mein subjektiver Eindruck, aber Jauk dürfte ja nicht gerade Fodas Best Friend sein, und auch in der Kleinen schreibens relativ wenig darüber, dass wir nach einem ergebnistechnisch guten Herbst schon lange kein 2016 mahr haben und Fodas Vertrag in 5 Monaten ausläuft... Also, ich denke mir, dass Kreissl mit Foda vl eh ganz gut kann, er aber als Sportdirektor natürlich das Heft in der Hand haben will und daher einen Vertrag mit ca. 300k ohne Ausstiegsklausel über 2 Jahre anbietet, Foda aber bessere Konditionen was Gehalt und Ausstiegsmöglichkeiten betrifft. Kreissl kann da mit den freien Barisic und Lederer sehr gut argumentieren, dass Foda einfach keine 500-600k/Jahr wert ist. Kreissl sagt zwar, dass er Foda sehr, sehr schätzt, und das Sturm kein Investmentfonds ist, verkauft aber 2 Stammspieler und holt um wenig Geld Ersatz, der mMn qualitativ etwas unter Matic und Edo anzusiedeln ist bzw brauchen Chabbi und Ovenstad noch Wochen, um halbwegs reinzufinden. Gleichzeitig ist trotz voller Kassen Fodas Vertrag nicht verlängert... Da kann man sich schon seinen Teil denken.

Was mich auch irgendwie stört ist der Atik-Transfer: Wir haben auf den Flügeln Horvath, Hierländer oder Schmerböck, jetzt sitzen ws 2 davon auf der Bank, während man für Hoffenheim 5 Monate lang einem Spieler Praxis gewährt, die ein Hierländer oder Schmerböck auch gut brauchen könnten. Gerade einen Hierländer kann man 1. gut brauchen, und 2. ist das für mich genauso ein Spieler, für den man im Sommer Ablöse kassieren kann - statt dessen blähe ich den Kader komplett unnötig auf und hau mir auch noch den Marktwert von interessanten Spielern zusammen? Ich mein ich schätze Kreissl extrem, aber den Transfer verstehe ich einfach nicht... Und da sieht man dann, dass Kreissl und Foda bezüglich Jugend"förderung" vl sogar ähnlich ticken...

Also sehr viel für und wieder, ich bin mir nicht sicher, ob Kreissl und Jauk wirklich die Foda-Fans sind, wie es zum Teil durch öffentliche Aussagen rüberkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 11 Minuten:

Aber gut, in Kurzform:

Keine taktische Flexibilität während des Spiels (Gibt's in unserer Liga kaum)
Keine Einsatzzeit für junge Spieler (scheint für Kreissl nicht so wichtig)
Kein adäquates Kosten-Nutzen-Verhältnis (Wird sich hoffentlich bei einer etwaigen Verlängerung ändern)

Hab dass gleich in deinem Post gemacht. Nochmal es geht hier nicht um meine Meinung ich versuche nur zu ergründen warum Kreissl den Schritt machen will/wird.  

Zum taktischen Konzept: Wir haben sehr wohl eines oder ist kontern etwa kein taktisches Konzept.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Naja ich bin schon gespannt ob sein Vertrag verlängert wird . Obwohl es zwar besser wäre wenn man sich ihm guten ausseinander geht möchte ich trotzdem noch etwas zu dem thema sagen :

Viele ehemalige Spieler und auch aktuelle Sturm-Kicker äußern sich meist sehr positiv über Franco da er ein akribischer Arbeiter ist und seinen Job auch wirklich  ernst nimmt - was noch dazu kommt: er war schon als Spieler bei uns und ist einfach ein Schwoaza (auch wenn das viele  nicht so sehen). 20 Jahre in einer Stadt sprechen eine klare Sprache - einer der Gründe warum ich auf einen Pfeifenberger, Lederer, Kühbauer  usw.  gerne verzichte!

Das mit dem "teuersten Trainer der Vereinsgeschichte" wird von euch immer wieder erwähnt - aber das ist ein Argument, welches ich nicht anerkennen will. Die Preise und Gehälter im modernen Fußball sind doch mittlerweile bei Dimensionen angelangt die Eigentlich ans Absurde grenzen.
Auch wenn ich nicht informiert bin was welcher Trainer verdient usw., so glaube ich auch nicht, dass Büskens und Fink zB in der Vereinshistorie der Wiener Clubs zu den billigeren Trainern zählen sondern sicher bei den Top-Verdienern dabei sind. Ganz einfach weil sich die Zeiten, Preise und Gehälter geändert haben.

Bin zwar auch der Meinung das man sich von Foda trennen sollte . Aber ob etwas besseres nachkommt  bezweifle ich dann schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wenn man nur die steirische Presse zur Info hernimmt, ist Foda natürlich der liebste und allerbeste Trainer. Was sollen die ehemaligen Spieler auch sagen, wenn Enzinger und Klimkeit wissen wollen, wie gern sie den Franco haben? Und dass die aktuellen Sturm-Kicker gut über ihn reden, ist ja wohl logisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Naja ich bin schon gespannt ob sein Vertrag verlängert wird . Obwohl es zwar besser wäre wenn man sich ihm guten ausseinander geht möchte ich trotzdem noch etwas zu dem thema sagen :

Viele ehemalige Spieler und auch aktuelle Sturm-Kicker äußern sich meist sehr positiv über Franco da er ein akribischer Arbeiter ist und seinen Job auch wirklich  ernst nimmt - was noch dazu kommt: er war schon als Spieler bei uns und ist einfach ein Schwoaza (auch wenn das viele  nicht so sehen). 20 Jahre in einer Stadt sprechen eine klare Sprache - einer der Gründe warum ich auf einen Pfeifenberger, Lederer, Kühbauer  usw.  gerne verzichte!

Das mit dem "teuersten Trainer der Vereinsgeschichte" wird von euch immer wieder erwähnt - aber das ist ein Argument, welches ich nicht anerkennen will. Die Preise und Gehälter im modernen Fußball sind doch mittlerweile bei Dimensionen angelangt die Eigentlich ans Absurde grenzen.
Auch wenn ich nicht informiert bin was welcher Trainer verdient usw., so glaube ich auch nicht, dass Büskens und Fink zB in der Vereinshistorie der Wiener Clubs zu den billigeren Trainern zählen sondern sicher bei den Top-Verdienern dabei sind. Ganz einfach weil sich die Zeiten, Preise und Gehälter geändert haben.

Bin zwar auch der Meinung das man sich von Foda trennen sollte . Aber ob etwas besseres nachkommt  bezweifle ich dann schon.

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
tool_king schrieb vor einer Stunde:

Aber gut, in Kurzform:
Kein taktisches Konzept
Keine taktische Flexibilität während des Spiels
Keine Einsatzzeit für junge Spieler
Kein adäquates Kosten-Nutzen-Verhältnis

Wenn alle Foda-Amtszeiten ansieht mag das schon alles stimmen. Aber bis auf den letzten Punkt, sind das alles Dinge die unter Kreissl nicht bzw. bedingt zutreffen. Unterm Strich wird Kreissl einen beliebten, verdienten Meistertrainer, der mit einer zusammengewürfelten Truppe völlig überraschend Herbstmeister wurde verlängern, weil es einfach die logischste Konsequenz aus diesen 8 Monaten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag