Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

SINE METU
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Weils 1960 noch billiger war :ratlos:

Eben. Durch dieses Bild wird suggeriert, das bis kurz vor der Euroumstellung z. B. die Monatsmiete nur 500 Schilling ausmachte. Das ist Populismus und dient nur dazu, die Leute aufzuhetzen. Das Einzige was daran stimmt, ist das mir heute am Monatsende auch noch an die 100-200 Euro zum Sparen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja es wurde vieles mit dem Euro teurer, das wäre es aber wahrscheinlich auch mit dem Schilling. 

Mein Vater hat zum Beispiel in den 80er bzw. 90er Jahren ungefähr 10.000 Schilling im Monat verdient wenn man aber umrechnet was die Leute heute mit der gleichen Arbeit verdienen kommt man auf gut das doppelte, da braucht man sich dann nicht wundern wenn einige dinge teurer werden. 

Oder auch meine Schwester zum Beispiel bekam in den 80ern rund 1200 Schilling Lehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr. 

Keiner weiß wie es mit dem Schilling weiter gegangen wäre, vielleicht wären viel dinge ja sowieso teurer geworden auch ohne Euro. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Eben. Durch dieses Bild wird suggeriert, das bis kurz vor der Euroumstellung z. B. die Monatsmiete nur 500 Schilling ausmachte. Das ist Populismus und dient nur dazu, die Leute aufzuhetzen. Das Einzige was daran stimmt, ist das mir heute am Monatsende auch noch an die 100-200 Euro zum Sparen bleiben.

Das ist mir schon klar dass die blauen so nach trotteln fischen. Deswegen ja auch mein beitrag was die sachen wirklich gekostet haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 3 Stunden:

Auf FB leiden wohl einige unter einer Wahrnehmungsstörung ...

Screenshot_20180405-090658.jpg

Jo mei, so sans,...
Ich hab in meiner Verwandschaft einen, der kommt immer mit alten Eiskarten von vor 20 Jahren daher, rechnet den heutigen Preis in Schilling und schimpft über die EU. Da hilft es dann auch nix wenn ich eine EIskarte von vor 40 Jahren suche und sage, dass sich der Preis damals verdreifacht aber bis dann heute nur verdoppelt hat. 

Suni schrieb vor 1 Stunde:

Wennst heit mit 100 Schü wos zum saufen kriegst bist mei King.

https://www.google.at/maps/search/BUrschenschaften+graz/@47.0708437,15.4428346,14.75z?dcr=0

Probiers mal dort, die nehmen eventuell auch noch Reichsmark.:davinci:

tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Wo sind da jetzt bitte die Jahrzehnte davor?

Hab eh probiert in den hinteren Zeiträumen zu suchen, aber da das Web 2.0 erst Mitte der 0er Jahre aufkam ist es mit google dementsprechend schwierig.

tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Es geht mir einfach am Arsch vorbei, dass sich unpräzise, dafür inhaltsleere Formulierungen ausbreiten wie ein Tripper beim Summersplash.

Das hat sich dermaßen in deutschen Management- und Sportlerkreisen festgesetzt, dass wird man nicht mehr so schnell losbekommen. Zu einem gewissen Grad kann ich dich aber verstehen, mir geht es mit der Olympiade ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
herr_bert schrieb vor 4 Minuten:

Jo mei, so sans,...
Ich hab in meiner Verwandschaft einen, der kommt immer mit alten Eiskarten von vor 20 Jahren daher, rechnet den heutigen Preis in Schilling und schimpft über die EU. Da hilft es dann auch nix wenn ich eine EIskarte von vor 40 Jahren suche und sage, dass sich der Preis damals verdreifacht aber bis dann heute nur verdoppelt hat. 

https://www.google.at/maps/search/BUrschenschaften+graz/@47.0708437,15.4428346,14.75z?dcr=0

Das große Problem des Euro war die Erst-Teuerung bedingt durch den Wechselkurs. Viele Dinge (vor allem an Automaten), die vorher 10 Schilling gekostet haben, haben dann auf einmal 1 € gekostet, und nicht 0,72 (?). Das war ein kurzfristiger massiver Preissprung, von dem sich ein Image in der selben Generation nimmer erholt.

Dazu kommt natürlich noch, dass keine klassische Blitzbirn sein muss, um zu erkennen, dass der Euro in der aktuellen Form (eine Währung mit einer Wertigkeit für globale Wirtschaftsmotoren wie Deutschland gleich wie Volkswirtschaften auf dem Niveau eines guten nordafrikanischen Staats wie Griechenland) ohne massiven politischen Willen und entsprechende Interventionen nicht dauerhaft überlebensfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
tool_king schrieb vor 3 Stunden:

Ist wohl ein Sickerwitz. Der braucht anscheinend noch...

Ich nehm auch 5 zweihunderter um auf mein tausender zu kommen :D

 

Die sache ist dass der reallohn die letzten jahre nicht mehr gestiegen ist und die vermögensverteilung immer ungleicher wird. Inflation und euro sind ned das problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Die sache ist dass der reallohn die letzten jahre nicht mehr gestiegen ist und die vermögensverteilung immer ungleicher wird. Inflation und euro sind ned das problem.

 

Zu einem gewissen Grad schon. Die Aufrechterhaltung des Euro bindet Milliardenbeträge jährlich (auch schon vor Griechenland, Spanien, Italien), die nicht für die eigene Volkswirtschaft verwendet werden können, oder an anderer Stelle beschafft werden müssen.

Ein (Beispielsweise) DACH-Euro, oder auch einer mit den Nordländern und ziemlich sicher auch Frankreich würde in dieser Hinsicht hervorragend funktionieren. Ein ähnliches Problem hatte ja Italien schon vor dem Euro jahrzehntelang landesintern (nur mit der Umgedrehten Lösung): Da braucht auch der Norden (Trentino, Lombardei, Venetien, Toskana, ...) eine harte Währung, während der Süden das Geld eher flexibel angehen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online