Die Konkurrenz im Überblick


nosky

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Dass Red Bull den Fußball als Industriekonzern führt gefällt mir auch nicht, aber letztlich ist es auch nur eine Folge der kompletten Kommerzialisierung des internationalen Fußballs an sich.

Aber wenn ich es ganz offen sagen darf, 1995 wurde alles das was internationalen Vereinsfußball interessant und spannend gemacht hat, durch die Bosman-Entscheidung komplett zerstört. Die Europacupbewerbe und die Meisterschaften waren damals völlig anders, weil in jedem Land - wie auch bei uns - Topfußballer gespielt haben.

Es gab Sensationssieger in den Europacupbewerben, weil einfach nicht so unglaubliche Summen für die Teilnehmer ausbezahlt wurden, die dann die Budgetschere zu den anderen Vereinen so aufgemacht hat. Es gibt einfach Ligen die so systematisch abgesackt sind.

Das hat was mit dem älter werden zu tun, wenn man über Jahrzehnte mitbekommt, wie sich der Fußball verändert. Jemand der nach 2000 geboren worden ist, sieht es als ganz normal an, dass Fußballvereine beliebig mit internationalen Spielern bestückt sind. Und wenn man damit aufwächst, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es jemals anders war und es ist letztlich ja auch so trotzdem gute Unterhaltung.

Das Schönste wäre, wenn das Bosman-Urteil nie so gefallen wäre,.. aber das ist herumträumen in der Vergangenheit. Wenn es um das Geldverdienen von Kapitalisten geht, geht es einfach nicht darum, dass man Chancengleichheit für alle Ligen hat, sondern die sind glücklich, wenn sie sich ihre Mannschaften beliebig zusammenkaufen können. :D

bearbeitet von stndrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Das echte Problem von Salzburg ist, dass sie in der österr. BuLi spielen.

Ab einer gewissen Qualität kannst einen Spieler mit noch so viel Geld zuschütten, er wird trotzdem keinen Schritt in die österr. BuLi setzen. Sie ist eben im internat. Vergleich sehr mini, damit muss Salzburg leben.

Da funktioniert es nicht wie in der Formel 1, wo ich mir mit viel Geld den besten Konstrukteur hole, der stellt mir ein super Auto hin und dazu verpflichte ich mir den bestmöglichen Motorlieferant.

Das Spiel gestern tut weh weil man NICHT das schwächere Team war. Wären sie von einem Topclub an die Wand gespielt worden, wäre das noch verständlich und verschmerzbar. So war man gestern einfach zu naiv. Bestes Beispiel die Szene, wo einer der Serben auszuckt und statt seiner Mitspieler halten ihn die Salzburger zurück. Wie dämlich ist das denn? Der soll auszucken, da soll ein Salzburger umfallen und sich dann über die Rote für den Serben freuen. Das ist einfach Dummheit.

Die Nebenwirkung der Salzburger Kommerzialisierung war ja gestern deutlich sichtbar. Ausnahmsweise ein gut gefülltes Stadion, hörbar waren aber fast nur die Serben. Und gegen Admira wieder eine Minuskulisse, das wage ich heute schon vorherzusagen. WEil das ist ja "nur" die fade Buli. Dieses Konstrukt weiß selbst nicht, wo es hingehört, woher sollen es dann die Zuschauer wissen?

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor einer Stunde:

All die genannten Vereine weisen einen Unterschied auf, die Vereine sind meist das Spielzeug eines Millionärs oder fungieren als Werbeträger. RB ist anders, da macht nicht ein Verein Werbung für einen Konzern, sondern ein Marketingprojekt spielt Fußball, der ehemalige Verein, die Austria Salzburg, ist dafür eliminiert worden. 
Würde RB einfach als Hauptsponsor des SVAS agieren und die wären erfolgreich, dann wäre das für mich etwas anderes, aber was RB abgezogen hat und immer noch abzieht, geht für mich zu weit. Die Kommerzialisierung des Fußballs ist schon lange nicht mehr aufzuhalten, aber für mich stellt RB die nächste Stufe in diesem Prozess dar. Es geht nicht mehr um den Verein sondern ausschließlich darum, den Wert einer Marke um jeden Preis auszubauen.

 

Man hat sich schon lange zuvor an Quehenberger verkauft. Wenn ich mich abhängig mache von einer Person, dann passiert leicht etwas. Egal ob das der Ehepartner mit dem man das Haus baut ist oder ein Verein der nur von einem Sponsor/Gönner lebt. Quehenberger hat jahrelang gebettelt, dass wer den Klub übernimmt. 

Es war doch auch bloß eine Frage der Zeit bis der Karren sportlich oder finanziell an die Wand gefahren wird.

Qatar steigt auch nicht in den Fußball ein weil sie so lieb sind. Audi kauft sich auch nicht gemeinsam mit anderen ein Drittel von den Bayern weil sie grad das Geld in der Portokassa haben. 

Sowohl im Kleinen als auch im Großen funktionieren Mitgliedervereine. Sowohl im Kleinen als auch im Großen verkaufen sich diese auch wenn es die Gelegenheit gibt. Aber ja wenn ich von Europa und Bundesliga träume, dann braucht es oft diese Konstellation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 17 Minuten:

Die Nebenwirkung der Salzburger Kommerzialisierung war ja gestern deutlich sichtbar. Ausnahmsweise ein gut gefülltes Stadion, hörbar waren aber fast nur die Serben. Und gegen Admira wieder eine Minuskulisse, das wage ich heute schon vorherzusagen. WEil das ist ja "nur" die fade Buli. Dieses Konstrukt weiß selbst nicht, wo es hingehört, woher sollen es dann die Zuschauer wissen?

1. Das Tragische ist, dass wenn wir die WB04 nicht hätten, gäbe es in unserem Stadion wohl auch keine Stimmung. Der "typische St. Pöltner" ist mit dem SKN leider nicht verbunden. Aber das ist das eh schon oft diskutierte Thema, dass Wien mit den Großvereinen zu nahe ist...

Wobei tragisch ist es nicht, weil es gibt ja die WB04. :augenbrauen:

2. Die BuLi ist halt unglaublich einseitig. Ganz ehrlich - passt auch zu den oberen Postings von mir - In 20 Jahren gibt es sicher eine europäische Liga, in der nur noch die allerbesten Mannschaften spielen (die ohnehin immer nur ihre Meisterschaften gewinnen), weil es geht nie um Fußball, sonder um GELD.

bearbeitet von stndrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
stndrd schrieb vor einer Stunde:

RBS ist ein Verein, der einfach knallhart als Aushängeschild eines Unternehmes geführt wird und dort alles unternommen wird um Geld zu machen, z. B. um aus Afrika Leute zu holen, auszubilden und zu verkaufen. Aber Hand aufs Herz... Was ist daran eigentlich so verwerflich, abgesehen davon, dass es sich der Rest der Liga wohl nicht leisten kann?

Verwerflich ist bei RB eben der Punkt, dass der Verein nicht als Werbeträger fungiert, sondern der gesamte Klub eine einzige PR Aktion ist, wo man absolut keinen Stein auf dem anderen gelassen hat. Farben, Wappen, Anhänger alles ist dem Sponsor angepasst worden und eben dort liegt für mich der Kritikpunkt an RB.
Man kann natürlich festhalten wie toll ihre Jugendarbeit ist, vollkommen richtig, Ingolitsch und Meisl sind bei uns gestzte Spieler, für Salzburg hat es nicht gereicht. Da sieht man wie gut diese Akademien sind. Aber das wäre mit dem Geld auch ohne die Zerstörung der gewachsenen Strukturen gegangen. 
Ja die österreichische Liga ist im Gesamtpaket zu schwach für einen Giganten wie RB, aber gut, da sind die Verantwortlichen bereits vor geraumer Zeit selber drauf gekommen. Die Lösung dieser Problematik befindet sich in Leipzig. Dort hat man die Sache mit dem Verbot des Sponsors im Vereinsnamen elegant gelöst und sich einfach einen unterklassigen Verein herangezüchtet, noch dazu in einer Region die zwar Traditionsvereine hat, aber das Eventpublikum in keiner Weiser bedient.

Unterm Strich ist RB kein Verein wie jeder andere für mich, sondern ein Konstrukt welchem ich kritisch gegenüberstehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
stndrd schrieb vor 56 Minuten:

Der "typische St. Pöltner" ist mit dem SKN leider nicht verbunden. Aber das ist das eh schon oft diskutierte Thema, dass Wien mit den Großvereinen zu nahe ist..

das ist bis auf Rapid in ganz Österreich so. Die Zuschauerzahlen von Austria in einer Millionenstadt sind einfach nur traurig. Sturm hat schöne Zahlen, aber wenn man bedenkt, dass Graz fast fünf Mal so viele Einwohner wie St. Pölten hat, ist es auch nicht berauschend. Ebenso in Linz, da ist momentan der Höhenflug im zu kleinen Stadion, aber der hält auch nicht ewig an. Der Rest schwimmt wie St. Pölten dahin. Bis auf Rapid eben.

Die Nachwuchsarbeit von RB ist natürlich mit Abstand die beste im Land, alles andere wäre bei dem Kapitaleinsatz auch verwunderlich. Da gibts auch nix zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Prometheus schrieb vor 2 Stunden:

Die Stadien werden immer stärker von Touristen besucht, die auch bereit sind jeden erdenklichen Preis für einmal Premierleague zu bezahlen.

Ich schau ma im Herbst ein Spiel im Old Trafford an. Den Preis für die Karten trau ich mich gar nicht schreiben und trotzdem ist dort immer alles ausverkauft.

Zu Salzburg - Ich hätte ihnen den Aufstieg vergönnt, aber ihr Scheitern ist mir auch relativ egal. Denke die Bonuspunkte machens in der EL eh wieder durch mehr Erfolg weg. Außerdem ist mir die 5 Jahreswertung nicht ganz so wichtig, im Endeffekt ist eh jeder Verein für seinen eigenen Erfolg verantwortlich.

Eine spannende Liga wäre mir auch um einiges lieber wie internationaler Erfolg von ein paar Vereinen (oder eigentlich nur Salzburg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
stndrd schrieb vor 2 Stunden:

Ich fände es auch netter, wenn es Traditionsvereine gibt, die es schaffen einen so guten Fußball wie Salzburg spielt, nur... Traditionsvereine haben mMn das Problem, dass sich dort Politik weit mehr breit macht und dass gerade in Traditionsvereinen viele Leute die inkompetent sind, ihren Senf abgeben und dreinreden. Dass einige Vereine - wie beispielsweise Rapid - mit vernünftigen Budgets nicht fähig sind, Spitzenfußball zu liefern, hängt meiner Einschätzung nach, einfach mit den Akteuren zusammen. Das was Rapid zusammenspielt, ist eigentlich noch unverständiger, als das ewige Scheitern von Red Bull.

Warum schaffen es wir nicht auf Dauer mit den beiden Wiener Vereinen mitzuhalten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb Gerade eben:

Wegen dem 4-6fachen Budget? Prozentual ist zwischen uns und Rapid mehr Unterschied als zwischen Rapid und Salzburg.

Aus dieser Sicht schon, aber in Zahlen sind wir näher an den Wienern, wie die Wiener an Salzburg. Finanziell sind das einfach drei verschiedene Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 13 Minuten:

Ich schau ma im Herbst ein Spiel im Old Trafford an. Den Preis für die Karten trau ich mich gar nicht schreiben und trotzdem ist dort immer alles ausverkauft.

Mitglied oder Viagogo/ähnliches?

Viel Spaß! :)

OT:

Da halte ich das Konzept von Barca um einiges sinnvoller wo man Dauerkarten für einzelne Spiele zurückgeben kann und einen Teil zurückbekommt. In England hast ja nur halblegal oder als Mitglied die Chance auf Tickets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 18 Minuten:

Warum schaffen es wir nicht auf Dauer mit den beiden Wiener Vereinen mitzuhalten :ratlos:

Weil wir erst am Beginn einer hoffentlich langen oder sogar immerwährenden Bundesligapräsenz sind. Wenn der SKN es schaffen würde in den nächsten zwanzig Jahren permanent in der BuLi zu sein und vllt ab und zu sogar international dabei zu sein, wird sich die Fanbasis hoffentlich auch allmählich ändern. 

Ich fühle mich schon sehr in der Stimmung, dass das alles erst der Beginn von etwas ist. 

"Da ist etwas Großes im entstehen." fürs Phrasenschwein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.