Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

...creating history...

nein, es wurde gesagt, dass der transfersaldo positiv sein muss. das heißt aber nicht im umkehrschluss, dass er alles ausgeben darf was rein kommt. das heißt, dass er keine kohle bekommt, sondern zunächst verkaufen muss um spielraum zu haben. genau den eindruck hatte ich beim galvao deal: bickel hatte es eilig den deal abzuschließen, um geld zu haben damit er agieren kann. raus gekommen ist ein ertrag, bei dem man sich fragen muss ob unsere verantwortlichen von allen guten geistern verlassen sind. den hintergrund kenne ich nicht, aber auf mich macht es den eindruck als wären dafür krammer und peschek hauptverantwortlich, weil sie nicht den weitblick hatten zu erkennen, dass man für einen guten galvao deal mehr zeit braucht und deswegen schon vorab geld für neuerwerbungen freigeben muss, damit fredy ohne zeitdruck den bestmöglichen deal ausverhandeln kann.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb vor 13 Minuten:

nein, es wurde gesagt, dass der transfersaldo positiv sein muss. das heißt aber nicht im umkehrschluss, dass er alles ausgeben darf was rein kommt. das heißt, dass er keine kohle bekommt, sondern zunächst verkaufen muss um spielraum zu haben. genau den eindruck hatte ich beim galvao deal: bickel hatte es eilig den deal abzuschließen, um geld zu haben damit er agieren kann. raus gekommen ist ein ertrag, bei dem man sich fragen muss ob unsere verantwortlichen von allen guten geistern verlassen sind. den hintergrund kenne ich nicht, aber auf mich macht es den eindruck als wären dafür krammer und peschek hauptverantwortlich, weil sie nicht den weitblick hatten zu erkennen, dass man für einen guten galvao deal mehr zeit braucht und deswegen schon vorab geld für neuerwerbungen freigeben muss, damit fredy ohne zeitdruck den bestmöglichen deal ausverhandeln kann.

Wie schon öfter erwähnt ist der transfersaldo durch die Abschreibungen älterer Spielerverträge von beginn an negativ.

Wenn wir aber 4 mio für neue Spieler ausgeben und um 4 millionen spieler verkaufen ist bei einer vertragslaufzeit von 4 jahren der saldo + 3 mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Wie schon öfter erwähnt ist der transfersaldo durch die Abschreibungen älterer Spielerverträge von beginn an negativ.

Wenn wir aber 4 mio für neue Spieler ausgeben und um 4 millionen spieler verkaufen ist bei einer vertragslaufzeit von 4 jahren der saldo + 3 mio.

das ist mir schon klar. gerade ich hab das zig usern buchhalterisch erklärt. wenn krammer und peschek bezogen auf eine transferzeit von transfersaldo sprechen, meinen sie aber nicht die buchhalterische sicht inkl. abschreibungen. es ist auch irrelevant ob das geld in raten kommt oder auf einmal. da geht es ausschließlich um erträge vs. aufwendungen. alles andere macht keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb Gerade eben:

das ist mir schon klar. gerade ich hab das zig usern buchhalterisch erklärt. wenn krammer und peschek bezogen auf eine transferzeit von transfersaldo sprechen, meinen sie aber nicht die buchhalterische sicht inkl. abschreibungen. es ist auch irrelevant ob das geld in raten kommt oder auf einmal. da geht es ausschließlich um erträge vs. aufwendungen. alles andere macht keinen sinn.

Ich weiß, dass du dich super auskennst.

Wenn du aber den transfersaldo nach 5 estg siehst und nicht nach 4(3) ergeben die überhasteten spielerverkäufe zumindest etwas sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
mido456 schrieb vor 35 Minuten:

Ich weiß, dass du dich super auskennst.

Wenn du aber den transfersaldo nach 5 estg siehst und nicht nach 4(3) ergeben die überhasteten spielerverkäufe zumindest etwas sinn

eigentlich ist da viel vom berühmten gefährlichen halbwissen dabei. ich bin ja auch kein jurist oder steuerberater, sondern wirtschaftsinformatiker. was ich so aus deinen posts raus lese, hast du deutlich tiefgründigeres wissen.

für mich würde es aber beim besten willen keinen sinn machen, wenn bickel rahmenbedingungen ausgesetzt ist, die rein buchhalterische hintergründe haben. da macht die einfache gegenüberstellung von erträgen und aufwendungen deutlich mehr sinn. ich würde auch vermuten, dass die geschäftsjahresgrenze für ihn keine auswirkungen hat, sondern man eine transferperiode von ca. mai bis ca. sept. betrachtet. maximal mit der vorgabe von oben, dass der eine oder andere vertrag etwas früher oder später datiert wird sofern möglich, je nachdem in welchem geschäftsjahr man den jeweiligen transfer besser nutzen kann.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb vor 37 Minuten:

eigentlich ist da viel vom berühmten gefährlichen halbwissen dabei. ich bin ja auch kein jurist oder steuerberater, sondern wirtschaftsinformatiker. was ich so aus deinen posts raus lese, hast du deutlich tiefgründigeres wissen.

für mich würde es aber beim besten willen keinen sinn machen, wenn bickel rahmenbedingungen ausgesetzt ist, die rein buchhalterische hintergründe haben. da macht die einfache gegenüberstellung von erträgen und aufwendungen deutlich mehr sinn. ich würde auch vermuten, dass die geschäftsjahresgrenze für ihn keine auswirkungen hat, sondern man eine transferperiode von ca. mai bis ca. sept. betrachtet. maximal mit der vorgabe von oben, dass der eine oder andere vertrag etwas früher oder später datiert wird sofern möglich, je nachdem in welchem geschäftsjahr man den jeweiligen transfer besser nutzen kann.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

Ich hoffe du hast recht, wirkt aber irgendwie so als ob schon dringend irgendwer verkauft werden müsste um den Transfersaldo zu retten.

Sowohl der abgang von Willi als auch von Galvao waren eher von unserer Seite her forciert. Die verkäufe machen nur buchhalterisch sinn, sportlich waren sie katastrophal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tulbing schrieb vor 1 Stunde:

Wenn er mehr Budget hätte, könnte er am Transfermarkt auch anders agieren. Wir wissen ja nicht , wieviel Spielgeld er zu Verfügung hatte. 

Genügend!  jedenfalls genug für den 9. Tabellenplatz! 

Uns fehlen Fűhrungsspieler viel zu viele Mitläufer ! 

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maindrop schrieb vor 2 Stunden:

jetzt ist es wichtig, dass diese fragen nicht nur gestellt, sondern vorrangig beantwortet werden.

entweder findet man schnell eine zufriedenstellende antwort oder einige spieler müssen mit den kollegen von rapid II platz tauschen.

Ja wir sind Lösungslos...völlig und da Stelle ich Bickel sehr in Frage!

Er hat den Kader mitentwickelt...und sich was dabei  gedacht!

Alle neuen die schon 1jahr nichts gespielt haben, blühen sofort auf....

Nächstes Transferfenster kann man die gleich gewinnbringend weitergeben... bla bla bla

Diese Philosophie würde bei Red Bull auch nicht funken, nirgendwo

Fehlendes Scouting, NachwuchsArbeit,..hier hat man das Ergebnis. Jahrzehnte länger Versäumnisse!

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
mido456 schrieb vor 53 Minuten:

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

Ich hoffe du hast recht, wirkt aber irgendwie so als ob schon dringend irgendwer verkauft werden müsste um den Transfersaldo zu retten.

Sowohl der abgang von Willi als auch von Galvao waren eher von unserer Seite her forciert. Die verkäufe machen nur buchhalterisch sinn, sportlich waren sie katastrophal

im resultat der analyse sind wir uns einig. auch darin, dass es ein schwerer fehler war - aus welchem hintergrund auch immer - galvao um diesen (!) betrag ohne not zu verkaufen. 

bei willi kann ich es noch eher verstehen. der war verletzt und man hatte dadurch die chance gesehen eine gesunde verstärkung zu holen. der preis war auch hier zu gering, aber verhältnismäßig noch besser als bei galvao.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
maindrop schrieb vor 2 Stunden:

das kann ruhig ein vorwurf sein: schwab ist definitiv kein leader. dibon natürlich schon, aber der kommt gerade erst zurück.

Das Problem ist einfach das Schwab derzeit mit sich selbst beschäftigt ist und sich oft über den Platz schleppt. Da ist es eben dann schwer die nötige Autorität zu haben um einem Ivan zum Beispiel zu sagen, dass er vielleicht auch mal zurück arbeiten muss. Zu viele solcher Kicker verträgt eine Mannschaft nicht, oft ist einer schon zu viel wenn das restliche Kollektiv nicht stabil ist. Oft ist es auch schwer solchen Kickern (Knasmüllner, Ivan) die Meinung zu geigen, da man auf sie angewiesen ist, weil sie eben mal etwas besonderes machen. Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen und sagen das sind Profis, die müssen immer Vollgas geben. Wäre das der Fall wären die genannten Herren aber allesamt nicht bei Rapid.

Die Mannschaft besteht momentan aus Spielern für die Rapid einerseits das maximal ihrer Karriere darstellt, das durch harte Arbeit erkämpft wurde (Schwab, Dibon, Sonnleitner, Auer, Potzmann, Berisha) und Primgeigern für die es irgendwie nie für mehr gereicht hat, eben aufgrund des fehlenden Ehrgeizes (Ivan, Knasmüllner, Alar, ev. Pavlovic). Da ist es natürlich, dass es Spannungen gibt - die einen versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximale rauszuholen und die anderen glauben es geht auch mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb vor 42 Minuten:

im resultat der analyse sind wir uns einig. auch darin, dass es ein schwerer fehler war - aus welchem hintergrund auch immer - galvao um diesen (!) betrag ohne not zu verkaufen. 

bei willi kann ich es noch eher verstehen. der war verletzt und man hatte dadurch die chance gesehen eine gesunde verstärkung zu holen. der preis war auch hier zu gering, aber verhältnismäßig noch besser als bei galvao.

Sind uns eh zu 99% einig aber beides iTüpferl reiter.

Ich liefere eine Begründung für die irrationalen Spielerverkäufe --> ausgeglichener buchh. Transfersaldo

Du sagst es gab keinen Grund Spieler zu verkaufen, es wurde aber trotzdem gemacht.

In Programmiersprache if "Spielerverkauf notwendig" dann "Spielerverkauf" meine Version

Deine Version if "Spielerverkau nicht notwendig" dann Spielerverkauf

Damit ich mein gefährliches  Halbwissen im Bereich Programmieren einsetzte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Kvilitaia hat sich wieder den Fuß gebrochen und ist im Moment verletzt. Galvao ist mit Ingolstadt als einem der Aufstiegsaspiranten im Moment Letzter und hat dort bis jetzt auch keine besonderen Leistungen vollbracht. Letzte Saison waren sie Leistungsträger, aber keiner weiß wie es heuer bei den beiden gelaufen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

:lol: großartig!

inhaltlich: ich hab nix gegen den verkauf von spielern, sofern folgendes erfüllt ist:

(a) angemessener ertrag bzw. maximierung -> mMn zumindest bei galvao nicht gegeben

(b) fingerspitzengefühl ob wir diesen abgang verkraften können und falls verhinderbar & wichtig & entsprechende restvertragsdauer, dann eben auch mal nicht verkaufen -> bei schaub chancenlos, bei willi motiv für mich nachvollziehbar, bei galvao 95% harakiri

(c) alles denkbar mögliche unternehmen, dass wir nicht in die situation kommen verkaufen zu müssen und auch keine transfers tätigen, die wir uns nicht leisten können (siehe edlinger ära) -> wir hatten im sommer vor den abgängen wohl objektiv gesehen wenig finanziellen spielraum, hätten andererseits aber auch niemanden verkaufen müssen (ausnahme schaub, vertragsbedingt). in dieser situation erwarte ich mir weitblick von unseren wirtschaftlichen verantwortlichen. ich kann nicht galvao notverkaufen, mit abschlag von 1-2 mio nur um vorher das geld für barac zu haben. da war kaum risiko. es war sehr wahrscheinlich, dass uns zumindest ein weiterer leistungsträger neben schaub verlässt. dieses fingerspitzengefühl erwarte ich mir. hier muss man fredy in ruhe punkto galvao verhandeln lassen und barac parallel verpflichten. im worstcase verkauft man im winter und hat ein IV luxusproblem. 1-2 realistisch erreichbare mios liegen zu lassen ist fahrlässig.

SVR-SCR schrieb vor 7 Minuten:

Kvilitaia hat sich wieder den Fuß gebrochen und ist im Moment verletzt. Galvao ist mit Ingolstadt als einem der Aufstiegsaspiranten im Moment Letzter und hat dort bis jetzt auch keine besonderen Leistungen vollbracht. Letzte Saison waren sie Leistungsträger, aber keiner weiß wie es heuer bei den beiden gelaufen wäre. 

das ist bei jedem transfer so. drum sollte man ja spieler wie galvao, die nachweislich bei uns funktionieren, nur dann verkaufen, wenn man mit geld erschlagen wird. bei 2 mio verspüre ich nichtmal einen leichten rempler.

Cäptn Balu schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist einfach das Schwab derzeit mit sich selbst beschäftigt ist und sich oft über den Platz schleppt. Da ist es eben dann schwer die nötige Autorität zu haben um einem Ivan zum Beispiel zu sagen, dass er vielleicht auch mal zurück arbeiten muss. Zu viele solcher Kicker verträgt eine Mannschaft nicht, oft ist einer schon zu viel wenn das restliche Kollektiv nicht stabil ist. Oft ist es auch schwer solchen Kickern (Knasmüllner, Ivan) die Meinung zu geigen, da man auf sie angewiesen ist, weil sie eben mal etwas besonderes machen. Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen und sagen das sind Profis, die müssen immer Vollgas geben. Wäre das der Fall wären die genannten Herren aber allesamt nicht bei Rapid.

Die Mannschaft besteht momentan aus Spielern für die Rapid einerseits das maximal ihrer Karriere darstellt, das durch harte Arbeit erkämpft wurde (Schwab, Dibon, Sonnleitner, Auer, Potzmann, Berisha) und Primgeigern für die es irgendwie nie für mehr gereicht hat, eben aufgrund des fehlenden Ehrgeizes (Ivan, Knasmüllner, Alar, ev. Pavlovic). Da ist es natürlich, dass es Spannungen gibt - die einen versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximale rauszuholen und die anderen glauben es geht auch mal so.

schwab ist charakterlich für mich kein leader. da wird er auch nimmer reinwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.