Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Die mentale Schwäche ist dann halt eher Folge von schlechten Leistungen und nicht umgekehrt. Oder welchen Grund genau hat es gegeben, dass Sturm genau zu Beginn vom Frühjahr auf einmal einbricht, obwohl man im Herbst überragend "mental stark" war und noch in der Vorbereitung große Gegner geschlagen hat.

Selbstverständlich haben Erfolgserlebnisse Einfluss auf die Mentalität. Aber nicht die Grund legenden. Es sind Steigerungs- und Abschwächungsfaktoren.
Ich kann doch nicht einen mangelhaften Gemütszustand unbegrenzt auf mangelnden Erfolg zurück führen, dann kämen wir ja nie aus der Scheißgasse.

Es gehört zu den wesentlichen Eigenschaften im Leben (und zwar auf allen Ebenen) sich gegen alle Widrigkeiten (Misserfolge, Trainer, Kollegen, Verletzungen, ...) ständig selbst motivieren zu können. Wer das nicht beherrscht möge eine "geschützte Werkstätte" aufsuchen aber nicht Leistungssport betreiben.

Es geht aber eh alles ganz von selbst. Wer das nicht beherrscht wird sich eben nach einiger Zeit im Mittelmaß wieder finden.

#17 schrieb vor 5 Stunden:

... aber verglichen mit Rapid ist ja anscheinend eh jeder Verein deutlich professioneller aufgestellt. Nur bei uns sind Ahnunglose am Werken. 

Ich such mir überall das Gute heraus. Es gibt praktisch niemanden der nichts gut macht.
Wenn Sturm etwas gut macht dann nehme ich das, wenn RBS etwas gut macht, dann nehme ich das auch. So bin ich.
Sei du so wie DU möchtest.
Deine Polemiken treffen auf mich nicht zu, das weißt du sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Die mentale Schwäche ist dann halt eher Folge von schlechten Leistungen und nicht umgekehrt. Oder welchen Grund genau hat es gegeben, dass Sturm genau zu Beginn vom Frühjahr auf einmal einbricht, obwohl man im Herbst überragend "mental stark" war und noch in der Vorbereitung große Gegner geschlagen hat.

weil Sturm jetzt anders spielt als unter Foda...und die Vorbereitung ernst zu nehmen..naja, ich weiß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

weil Sturm jetzt anders spielt als unter Foda...und die Vorbereitung ernst zu nehmen..naja, ich weiß nicht.

Ähm, sicher kann man die Vorbereitung ernst nehmen, wenn es darum geht, ob es positiv oder negativ sich auf die mentale Kompenente auswirken könnte. Holst dir nur Watschen, wirst wohl "schlecht drauf" sein, gewinnst gegen Basel, dann wirst wohl keine hängenden Köpfe sehen. ;) 

 

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Selbstverständlich haben Erfolgserlebnisse Einfluss auf die Mentalität. Aber nicht die Grund legenden. Es sind Steigerungs- und Abschwächungsfaktoren.

Ich glaube umgekehrt, dass Erfolgserlebnisse den wesentlichen Punkt bzgl. Selbstvertrauen ausmachen. Wenn mir etwas regelmäßig gelingt, dann bin ich sicher freier und spiele besser, als wenn jedes Spiel verloren geht.

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann doch nicht einen mangelhaften Gemütszustand unbegrenzt auf mangelnden Erfolg zurück führen, dann kämen wir ja nie aus der Scheißgasse.

Natürlich kommt man irgendwann raus und natürlich müssen die Spieler gegen den negativen Lauf "ankämpfen". Aber am Ende sind Siege wohl wesentlich mehr wert als fünf gute Gespräche mit dem Therapeuten. 
Wobei du ja wohl mehr auf die grundlegende Mentalität eingehst, also das, was einen Maierhofer von einem Schobesberger unterscheidet, aber das ist für mich eher die Frage, wie er auf negative Einflüsse reagiert und nicht, ob er sie spürt. 

AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Es gehört zu den wesentlichen Eigenschaften im Leben (und zwar auf allen Ebenen) sich gegen alle Widrigkeiten (Misserfolge, Trainer, Kollegen, Verletzungen, ...) ständig selbst motivieren zu können. Wer das nicht beherrscht möge eine "geschützte Werkstätte" aufsuchen aber nicht Leistungssport betreiben.

Alle unsere Spieler haben das aber sicher schon bewiesen, sonst wären sie sowieso nicht dort, wo sie schon sind. Und sehr viele von denen hatten ordentliche Karriererückschläge zu erleiden und haben sich auch zurückgekämpft. Manchen geht das wohl schwerer von der Hand und brauchen gefühlt eher Abstand als die Chance es besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Gut, also dann noch einen Schritt zurück!

Worauf bezieht sich "Form"?
Ist Messi besser "in Form" als Kvilitaja?
Offensichtlich nicht - da gibt es einen Qualitätsunterschied!

Also kann sich die "Form" immer nur auf das beziehen was der betreffenden Person jeweils möglich ist.
Das wird bei Kvili nie das sein was es bei Messi ist.

Also ist Kvili dann in Form wenn er möglichst das heraus holt, was in ihm steckt.
Und Rapid ist dann in Form wenn es möglichst das heraus holt, was in ihm steckt.
Und Sturm ist dann in Form wenn es möglichst das heraus holt, was in ihm steckt.

Und genau deshalb kann es sein, dass Sturm in Form ist - wir nicht - und trotzdem könnten wir VOR Sturm liegen, weil bei uns einfach viel mehr möglich wäre.

Und daher ist auch das einzige was mich zum Thema Form interessiert ob wir das heraus holen was uns möglich ist - und das tun wir nicht - das tun wir schon sehr lange nicht - und das tun wir bei Weitem nicht!

Ansonsten empfehle ich zu den Begriffen "Form im Sport", Physis und Psyche die einschlägige Fachliteratur.
Falls du weitere immanente formgebende Faktoren findest, lass es mich wissen.

Falls du der Meinung bist, dass die Mentalität derzeit bei Rapid keine negative Rolle spielt dann lass es ganz, denn dann wird es nix bringen.

Ich bin leider derzeit etwas kränklich und habe nicht die Energie, eine lange Antwort zu verfassen. Abe @Fußball_liebhaber hat mir bereits viel Schreibarbeit zu diesem Thema abgenommen. Nur eins noch: Ich bin sicher nicht der Meinung dass die Mentalität bei Rapid kein Problem ist. Ich denke nur, dass es mehr als nur 2 Faktoren gibt, die die Form beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 4 Stunden:

Ich bin leider derzeit etwas kränklich und habe nicht die Energie, eine lange Antwort zu verfassen. Abe @Fußball_liebhaber hat mir bereits viel Schreibarbeit zu diesem Thema abgenommen. Nur eins noch: Ich bin sicher nicht der Meinung dass die Mentalität bei Rapid kein Problem ist. Ich denke nur, dass es mehr als nur 2 Faktoren gibt, die die Form beeinflussen.

Dann einmal gute Besserung - und schau, dass du wieder "in Form" kommst ;)

Silva schrieb vor 6 Stunden:

Alle unsere Spieler haben das aber sicher schon bewiesen, sonst wären sie sowieso nicht dort, wo sie schon sind. Und sehr viele von denen hatten ordentliche Karriererückschläge zu erleiden und haben sich auch zurückgekämpft. Manchen geht das wohl schwerer von der Hand und brauchen gefühlt eher Abstand als die Chance es besser zu machen.

Im Grunde möchte ich nur, dass man aktiv bleibt, nicht resigniert, nicht dem Schicksal ergibt - und kein noch so kleines Detail links liegen lässt.
"Es gibt immer etwas zu verbessern" wie Hornbach so schön sagt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 19 Stunden:

Im Grunde möchte ich nur, dass man aktiv bleibt, nicht resigniert, nicht dem Schicksal ergibt - und kein noch so kleines Detail links liegen lässt.

"Es gibt immer etwas zu verbessern" wie Hornbach so schön sagt ...

Absolut. Heute hat man gegen einen schwachen WAC zumindest ansatzweise gezeigt wie es immer gehen sollte. Aber das muss selbstverständlich werden und nicht erst öffentliche Kritik erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Und er geht mit dem Gratulations-Tweet konform, weil der elfte Platz für die gesamte Liga unglaublich wichtig ist. 

Absolut, sollte uns ja, sofern wir uns nächste Saison nicht allzu dämlich anstellen, ebenfalls einen fixplatz bescheren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ton1z schrieb Gerade eben:

Ja der ultras capo entscheidet es, wer sonst?

Langsam wird der schmäh fad, nein im ernst. Bickel mag gogo das merkt man aber iwann muss er wissen wie es weiter geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.