Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Alpenbummerl
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Das mit der Miete stimmt. Aber wenn ich meinem Vermieter sage ich reiße die abgeranzte alte Küche raus und zahl auf eigene Kosten eine Neue wird er mir das im Normalfall nicht verbieten. Bei uns im Stadion ist das aber der Fall.

Da gebe ich dir ja Recht und wie ich bereits angemerkt habe, ist meinerseits durchaus Verständnis da. Was aber niemand anmerkt und in meinen Augen ein entscheidender Punkt ist, ist der GAK. Nur als Annahme und Punkt, der hier entscheidend ist in meinen Augen. Ihr bekommt die Schankrechte und richtet euch dort entsprechend ein. Was macht dann der GAK? Keine Ahnung, ob dort auch eine Brauerei als Sponsor dabei ist, aber sollte das der Fall sein und eine andere als Puntigamer, dann hast schon das erste Dilemma. Das zweite wäre der Bau eines VIP Klubs. Der gehört dann euch. Stell dir das dann mal vor, wenn dort Leute bei einem GAK Spiel hin wollen, das Ding natürlich geschlossen ist und du ein paar Helden dabei hast, die dann Wirbel schlagen (müssen ja nicht mal GAKler sein, um das klar zu stellen). Selbes Thema bei den Skyboxen. Und dann kommt noch der zwar unwahrscheinliche, aber nicht auszuschließende Fall, dass der GAK mal den CUP gewinnt und somit europäisch dabei ist oder den Aufstieg schafft. Dann kommt das Thema Boxen auch dort zum tragen, die aber Ihr bezahlt habt. Das ist dann natürlich das nächste Thema, welches zu einem Problem wird. Das ganze kannst noch viel weiter spinnen. 

In Summe sind es 2 Mieter in einer Wohnung, welche der eine auf seine Kosten sanieren möchte, der andere dann aber nicht benutzen darf/kann, was unweigerlich zu einem Problem führt. 

Wie bereits erwähnt, war das in den 90er und frühen 00er Jahren kein großes Thema, weil weniger Auflagen usw. Jetzt ist es leider eines. In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten, um das Thema nachhaltig anzugehen. Entweder es wird ein zweites Stadion gebaut (ähnlich wie in Linz bzw. Größe wie Ried oder St.Pölten), was ja anscheinend nicht möglich ist, oder die Stadt investiert entsprechend in VIP, Gastro und Boxen und stellt das jedem Verein entsprechend der Erfolge anteilig zu Verfügung bzw. die Gastro wird von beiden Seiten gemeinsam extern vergeben und nach Aufwand abgerechnet. Klingt zwar kompliziert, wäre aber aufgrund der Gegebenheiten das beinahe einzig sinnvolle Vorgehen. In Graz wird kein zweites Stadion entstehen und keiner der beiden wird ausweichen wollen nach Außerhalb (Stichwort Wildon, wie es hier erwähnt wurde). 

Es ist aktuell vor allem für euch eine Scheiß Situation. Aber auch für den GAK nicht wirklich befriedigend, weil Sie immer Angst haben müssen, von euch aufgrund der Größe und Erfolge (aktuell) verdrängt zu werden und ein riesen Stadion zur Verfügung haben, dass Sie zumindest aktuell, selten bis gar nicht füllen. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
chris843 schrieb vor 8 Minuten:

Da gebe ich dir je Recht und wie ich bereits angemerkt habe, ist meinerseits durchaus Verständnis da. Was aber niemand anmerkt und in meinen Augen ein entscheidender Punkt ist, ist der GAK. Nur als Annahme und Punkt, der hier entscheidend ist in meinen Augen. Ihr bekommt die Schankrechte und richtet euch dort entsprechend ein. Was macht dann der GAK? Keine Ahnung, ob dort auch eine Brauerei als Sponsor dabei ist, aber sollte das der Fall sein und eine andere als Puntigamer, dann hast schon das erste Dilemma. Das zweite wäre der Bau eines VIP Klubs. Der gehört dann euch. Stell dir das dann mal vor, wenn dort Leute bei einem GAK Spiel hin wollen, das Ding natürlich geschlossen ist und du ein paar Helden dabei hast, die dann Wirbel schlagen (müssen ja nicht mal GAKler sein, um das klar zu stellen). Selbes Thema bei den Skyboxen. Und dann kommt noch der zwar unwahrscheinliche, aber nicht auszuschließende Fall, dass der GAK mal den CUP gewinnt und somit europäisch dabei ist oder den Aufstieg schafft. Dann kommt das Thema Boxen auch dort zum tragen, die aber Ihr bezahlt habt. Das ist dann natürlich das nächste Thema, welches zu einem Problem wird. Das ganze kannst noch viel weiter spinnen. 

In Summe sind es 2 Mieter in einer Wohnung, welche der eine auf seine Kosten sanieren möchte, der andere dann aber nicht benutzen darf/kann, was unweigerlich zu einem Problem führt. 

Wie bereits erwähnt, war das in den 90er und frühen 00er Jahren kein großes Thema, weil weniger Auflagen usw. Jetzt ist es leider eines. In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten, um das Thema nachhaltig anzugehen. Entweder es wird ein zweites Stadion gebaut (ähnlich wie in Linz bzw. Größe wie Ried oder St.Pölten), was ja anscheinend nicht möglich ist, oder die Stadt investiert entsprechend in VIP, Gastro und Boxen und stellt das jedem Verein entsprechend der Erfolge anteilig zu Verfügung bzw. die Gastro wird von beiden Seiten gemeinsam extern vergeben und nach Aufwand abgerechnet. Klingt zwar kompliziert, wäre aber aufgrund der Gegebenheiten das beinahe einzig sinnvolle Vorgehen. In Graz wird kein zweites Stadion entstehen und keiner der beiden wird ausweichen wollen nach Außerhalb (Stichwort Wildon, wie es hier erwähnt wurde). 

Es ist aktuell vor allem für euch eine Scheiß Situation. Aber auch für den GAK nicht wirklich befriedigend, weil Sie immer Angst haben müssen, von euch aufgrund der Größe und Erfolge (aktuell) verdrängt zu werden und ein riesen Stadion zur Verfügung haben, dass Sie zumindest aktuell, selten bis gar nicht füllen. 

Der GAK dürfte den von uns finanzierten VIP eh benutzen. Bei den Boxen weiß ich nicht wie das wäre, aber ist prinzipiell egal, weil der Gak eh nicht mitfanziert. Wenn wir das zahlen kann sich der Gak auch in die Boxen einmieten, man muss einfach vorher eine Vereinbarung treffen.

Beim Schankrecht wärs auch egal weil aktuell wird auch Puntigamer ausgeschenkt da würd sich für den Gak nix ändern. 

Aber wie gesagt die Schankrechte forder ich gar nicht. Man muss das Stadion einfach EC tauglich machen und wenn die Stadt das nicht machen will, sollens es zumindest Sturm genehmigen selbst zu bezahlen.

Genauso ist mir bewusst, dass eine 2 Stadien Lösung sehr schwierig wird. Aber dann muss man es zumindest schaffen ein Stadion EC tauglich zu machen. Einfach gar nix machen und auf keinen Lösungvorschlag einzugehen ist zu wenig. Und dann wundert sich die selbsternannte Sportstadt Graz wenn Sturm in Klagenfurt spielen muss. 

Sehr komplexes Thema, aber es würde Lösungen geben die aber nicht mal in Betracht gezogen werden. Aber auch unser Verein ist nicht schuldlos man hat in der Vergangenheit genug Chancen verschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Graz braucht ein Stadion wie Linz und beide Mannschaften sollen dort spielen. Dann würde es sich mehr als rentieren.

Eine theoretische Frage: Wäre beim jetzigen Stadion in Liebenau genug Platz um ein Stadion wie in Linz hinzustellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
JoggaBonito schrieb vor 9 Minuten:

Der GAK dürfte den von uns finanzierten VIP eh benutzen. Bei den Boxen weiß ich nicht wie das wäre, aber ist prinzipiell egal, weil der Gak eh nicht mitfanziert. Wenn wir das zahlen kann sich der Gak auch in die Boxen einmieten, man muss einfach vorher eine Vereinbarung treffen.

Beim Schankrecht wärs auch egal weil aktuell wird auch Puntigamer ausgeschenkt da würd sich für den Gak nix ändern. 

Aber wie gesagt die Schankrechte forder ich gar nicht. Man muss das Stadion einfach EC tauglich machen und wenn die Stadt das nicht machen will, sollens es zumindest Sturm genehmigen selbst zu bezahlen.

Genauso ist mir bewusst, dass eine 2 Stadien Lösung sehr schwierig wird. Aber dann muss man es zumindest schaffen ein Stadion EC tauglich zu machen. Einfach gar nix machen und auf keinen Lösungvorschlag einzugehen ist zu wenig. Und dann wundert sich die selbsternannte Sportstadt Graz wenn Sturm in Klagenfurt spielen muss. 

Sehr komplexes Thema, aber es würde Lösungen geben die aber nicht mal in Betracht gezogen werden. Aber auch unser Verein ist nicht schuldlos man hat in der Vergangenheit genug Chancen verschlafen.

Alles klar. Wie gesagt, hab ja keinen Einblick. Wenn Ihr dem GAK den VIP Klub und die Boxen vermieten würdet, finde ich das schon einen guten Ansatz. Vielleicht schafft man es ja auch, die Gastro gemeinsam auf die Beine zu stellen. Ich denke, da könnten beide Verein davon profitieren. Finde es schon mal gut, dass es hier kein "Ist meins und du lässt die Finger davon" gibt. Zumindest mal von deiner Seite. Ist bei Rivalen ja leider oftmals anders. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz, wenn die beiden Vereine gemeinsam bei der Stadt antreten. Ihr, aufgrund akuten Bedarfs und der GAK als Unterstützung und für die Zukunft. Das wäre dann schon eine breite Basis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Sturm ist eh so super hat hat eh viel Geld. Sollens halt mal was investieren wie es rapid getan hat (rund 30 Mio.). Diese andauernde Jammerei dieser Grazer ist echt ein Wahnsinn. Wo ein Wille da ein Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
JoggaBonito schrieb vor 15 Minuten:

Das glaub ich so aber mal nicht, weil diese Boxen werden doch auf 3-5 Jahre vermietet/verkauft. Die richten sich die Leute/Firmen so her wie sie es brauchen/wollen und die lassen da sicher keinen anderen rein. Wieso auch.

Stell dir vor der Hasenöhrl, die haben im Linzer Stadion zB eine, warum soll der für ein Spiel jemand anderen in seine selbst gebaute und eingerichtete Box lassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Grüner-Wiener schrieb vor 5 Minuten:

Eine theoretische Frage: Wäre beim jetzigen Stadion in Liebenau genug Platz um ein Stadion wie in Linz hinzustellen?

Sollte machbar sein.

chris843 schrieb vor 5 Minuten:

Alles klar. Wie gesagt, hab ja keinen Einblick. Wenn Ihr dem GAK den VIP Klub und die Boxen vermieten würdet, finde ich das schon einen guten Ansatz. Vielleicht schafft man es ja auch, die Gastro gemeinsam auf die Beine zu stellen. Ich denke, da könnten beide Verein davon profitieren. Finde es schon mal gut, dass es hier kein "Ist meins und du lässt die Finger davon" gibt. Zumindest mal von deiner Seite. Ist bei Rivalen ja leider oftmals anders. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz, wenn die beiden Vereine gemeinsam bei der Stadt antreten. Ihr, aufgrund akuten Bedarfs und der GAK als Unterstützung und für die Zukunft. Das wäre dann schon eine breite Basis.

Inzwischen wirkt es auch so das Sturm und Gak in diesem Thema sehr gemeinschaftlich auftreten. Beim Gak ist halt das Problem, dass sie kein Geld haben mit dem sie großartig was beitragen könnten. Und dass der Gak in keinem von Sturm gepachteten und gebrandeten Stadion spielen will ist zwar irgendwo verständlich, aber im Prinzip auch der Kern des Problems.

wolf77 schrieb vor 2 Minuten:

Das glaub ich so aber mal nicht, weil diese Boxen werden doch auf 3-5 Jahre vermietet/verkauft. Die richten sich die Leute/Firmen so her wie sie es brauchen/wollen und die lassen da sicher keinen anderen rein. Wieso auch.

Stell dir vor der Hasenöhrl, die haben im Linzer Stadion zB eine, warum soll der für ein Spiel jemand anderen in seine selbst gebaute und eingerichtete Box lassen? 

Ja das ist natürlich schwierig, keine Ahnung ob man da eine Lösung finden könnte. 

Wenn nicht hätte der Gak genauso wie jetzt keine Boxen, womit sich für sie nix ändern würde. Dafür wäre aber der neue VIP ein Upgrade für den Gak welchen sie ja mitbenützen könnten. 

Ich geb da auch nur meine persönliche Meinung wieder. Wir finden da ja auch unter den eigenen Fans und im Verein keinen 100%igen Konsens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Caspar01 schrieb vor 15 Minuten:

Sturm ist eh so super hat hat eh viel Geld. Sollens halt mal was investieren wie es rapid getan hat (rund 30 Mio.). Diese andauernde Jammerei dieser Grazer ist echt ein Wahnsinn. Wo ein Wille da ein Weg. 

Darf ich deinen Beitrag an die Geschäftsstelle von Sturm weiterleiten? Glaube du hast das Problem gelöst. Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Grüner-Wiener schrieb vor 6 Minuten:

Graz braucht ein Stadion wie Linz und beide Mannschaften sollen dort spielen. Dann würde es sich mehr als rentieren.

In Linz wurde die ideale Lösung gefunden. Jeder Verein spielt in einem seiner Größenordnung entsprechend gebauten Stadion. In Graz wäre das Gleiche anzustreben. Das Problem dabei. Die Stadt Graz steht auf sehr dünnen finanziellen Beinen. Sturm Graz alleine und der GAK alleine würden einen Stadionneubau derzeit ohne offentliche Hand nicht stemmen.

Mittelfristig traue ich Sturm Graz aber zu ein eigenes Stadionprojekt anzugehen. Bei anhaltendem sportlichen Erfolg wird der finanzielle nicht ausbleiben. Beginnt mit immer höheren Transfererlösen, konstanten Einnahmen aus EC-Bewerben etc.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
toreandreflo schrieb vor 20 Minuten:

Darf ich deinen Beitrag an die Geschäftsstelle von Sturm weiterleiten? Glaube du hast das Problem gelöst. Danke! 

gerne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Sterz schrieb vor 20 Minuten:

In Linz wurde die ideale Lösung gefunden. Jeder Verein spielt in einem seiner Größenordnung entsprechend gebauten Stadion. In Graz wäre das Gleiche anzustreben. Das Problem dabei. Die Stadt Graz steht auf sehr dünnen finanziellen Beinen. Sturm Graz alleine und der GAK alleine würden einen Stadionneubau derzeit ohne offentliche Hand nicht stemmen.

Mittelfristig traue ich Sturm Graz aber zu ein eigenes Stadionprojekt anzugehen. Bei anhaltendem sportlichen Erfolg wird der finanzielle nicht ausbleiben. Beginnt mit immer höheren Transfererlösen, konstanten Einnahmen aus EC-Bewerben etc.  

Also zwei Stadien, in einer Stadt, für die selbe Sportart, in (fast) der selben Liga, das kann in Hinblick auf die Flächenversiegelung einfach nie und nimmer die "ideale" Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
wolf77 schrieb vor 6 Minuten:

Also zwei Stadien, in einer Stadt, für die selbe Sportart, in (fast) der selben Liga, das kann in Hinblick auf die Flächenversiegelung einfach nie und nimmer die "ideale" Lösung sein.

Naja Linz hat ja auch zwei Stadien, ich denke schon, dass sowas in Graz funktionieren könnte, der GAK hat nicht so einen kleinen Anhang.

Wichtig wäre halt, dass der GAK wieder in Liga 1 spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag