Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Wolti schrieb vor 1 Minute:

 

Print oder Online? Wenn man bei negativen Eigenkapital 10% pro Saison rückzahlen muss wären es im Falle der Austria 1,6 Mille im Jahr. Ich denke das schaffen sie nicht außer die 50+1 Regel fällt und/oder mehrere Sponsoren kommen und/oder lukrative Spielerverkäufe

Ich habe es in der Print Ausgabe gelesen. Da war ein Bericht von Hannes Steiner über die Jahresabschlüsse der NÖ Vereine und darin wurde das geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LiamG schrieb Gerade eben:

Die wurde gezogen weil die Liga bei der Lizenzierung den Gazprom Vertrag nicht akzeptiert hat. 

Es gibt übrigens noch eine Option für 0,2 Prozent, fall 50+1 fällt :davinci:

also viel dieses Geld auch noch in den aktuellen Geschäftsbericht? d. h. sie haben 12,5 Mille bekommen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wolti schrieb vor 1 Minute:

also viel dieses Geld auch noch in den aktuellen Geschäftsbericht? d. h. sie haben 12,5 Mille bekommen? 

 

Zitat

Die Option auf die weiteren 9,9 Prozent hat die Investmentgruppe vor wenigen Wochen bereits gezogen. "Wir stehen jetzt bei 49,9 Prozent", bestätigte Werner. "Wir haben das vorgezogen, weil die Bundesliga bei der Lizenzierung den Gazprom-Sponsorvertrag nicht akzeptiert und die Call-Option über 2,5 Millionen Euro für die weiteren 9,9 Prozent nicht anerkannt hat, da diese nur einseitig und nicht vom Klub aktivierbar war."

Der Artikel ist vom August, Lizenz habens im April bekommen..."vor wenigen Woche". Also keine Ahnung.

https://www.kicker.at/juergen-werner-die-austria-die-deals-die-transfers-und-das-liebe-geld-914334/artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Der Artikel ist vom August, Lizenz habens im April bekommen..."vor wenigen Woche". Also keine Ahnung.

https://www.kicker.at/juergen-werner-die-austria-die-deals-die-transfers-und-das-liebe-geld-914334/artikel

Vielen Dank - somit viel es in den aktuellen Geschäftsbericht 

EIDT - muss doch nicht sein, da hab ich wohl zu schnell geschossen :D 

bearbeitet von Wolti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich weiß nicht wie lange die Bundesliga bei der Wiener Austria noch zusieht (Lizenz). So lange die Bundesliga in Bezug zur Wiener Austria blind und taub ist wird sich nichts ändern. Mich würde nur interessieren wie die Gläubiger dazu stehen, denen sie die Marie "kotig" sind. Für mich geht die Austria "stolz zugrunde", man könnte auch sagen "Hochmut kommt vor dem Fall". 

A bissl was zum Schmunzln. Den sterbenden Herrn am Boden sehe ich als die Wiener Austria. 

Pin auf ":-) ➽ RUTHE II ➽

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

7 Mille Minus in der letzten Saison - und das noch mit der Gazprom-Kohle

Da sie anscheinend etwas mehr als 1Mille davon rückgestellt haben, fallen gegenüber der letzten Saison in der heurigen etwa 4 Mille weg - also stehen sie bei einem jährlichen nationalen Minus von ca 11 Mille

Vom EC wird nach der Shoppingtour im Sommer nicht viel übrig bleiben (2,4 Mille Transferminus laut transfermarkt.at) - also selbst wenn sie den ganzen Kader verkaufen wird sich das mit einem Plus nicht ausgehen, ohne Verkäufe werden sie whl an einem zweistelligen Millionen-Minus kratzen

Und was soll sich daran in den nächsten Jahren verbessern? Selbst wenn sie jedes Jahr in den EC kommen brauchen sie jährlich um die 6 Mille Transferplus damit sie gerade mal mit einer schwarzen Null aussteigen - so viel zur Fortbestehensprognose :facepalm:

Der einzige Weg wäre wohl gewesen einen radikalen Schnitt zu machen und den Kader mit jungen, billigen Spielern aufzufüllen - damit hätte man zwar whl jedes Jahr gegen den Abstieg gespielt aber im Vergleich zu anderen Kleinvereinen wäre trotzdem ein beachtliches Budget übrig und könnte man wohl ein Plus aus dem nationalen Betrieb erreichen, dazu kann man mit Verkäufen und vl hin und wieder einer EC-Teilnahme (schaffen ja auch kleine Vereine gelegentlich) langsam die Schulden abstottern - aber so frisst sie der laufende Betrieb schon auf

Wolti schrieb vor 27 Minuten:

ich glaube das mit "im Zitat kommentieren" spar ich mir das ist unübersichtlich wenn man es im zusammengeklappten teil nicht sieht :D - sorry dafür

16 Mille negatives Eigenkapital und in 2 Jahren voraussichtlich das doppelte 

Dann bin ich gespannt wie sie jährlich 3 Mille Gewinn machen sollen :hammer: (zumal die Investoren von einem Gewinn auch was sehen werden wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Wolti schrieb vor 5 Stunden:

"Die Bundesliga wird sich das nochmal anschauen" - jo genau, da wird nix rauskommen da der "Hauseigene" Finanzberater eine positive Fortstandsprognose abgegeben hat. Meiner Meinung nach muss das ein externer Wirtschaftsexperte beurteilen und nicht eine "Hauseigene Person".

 

das müsste die nindesliga bestimmen. und die maßgeblichen stimmen kommen von den vereinsvertretern. is ja kein zufall, daß das lizenzierungsverfahren so zahnlos ist.

der prüfer müsst von der liga gestellt werden, der hätt dann überall einsicht. wirds nie spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Dansch10 schrieb vor 30 Minuten:

Ich habe es in der Print Ausgabe gelesen. Da war ein Bericht von Hannes Steiner über die Jahresabschlüsse der NÖ Vereine und darin wurde das geschrieben.

Ist eben eine UEFA-Regel, Artikel 69 im UEFA-Reglement zu Klublizenzierung und finanzieller Nachhaltigkeit. In Deutschland galt die aber schon vor Corona, wurde während Corona gelockert und wird jetzt wieder verschärft. Weiss aber nicht ob schon für 23/24 oder erst ab 24/25.

Wie das in Ö genau ausschaut...kA. So wie da manche wirtschaften dürfte das bis jetzt nicht in der Form gelten.

 

bearbeitet von schamane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Mici schrieb vor einer Stunde:

Ok das sagt eh alles. Nur sehr seriös kann der nicht sein. Ich hoffe mal die Bundeslig schaut da richtig drauf. Die müssen echt sehr viel Dreck am Stecken haben, daß sie nicht die Gunst der Stunde genutzt haben und die Corona Insolvenz beantragt haben. 

ah, da wär ich vorsichtig. im normalfall werden für so etwas große wirtschaftsprüfer (die grossen vier: PWC, KPMG, EY, Deloitte) beauftragt, um schon allein mit dem namen die seriösität zu betonen. letzte saison wurden sie von noch PWCvertreten, aber die sind der austria auch rund um insigna auch schon ordentlich auf die zehen gestiegen, keine ahnung, ob die sich da aktuell überhaupt noch rantrauen.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WilWil schrieb vor 8 Minuten:

... aber die sind der austria auch rund um insigna auch schon ordentlich auf die zehen gestiegen, keine ahnung, ob die sich da aktuell überhaupt noch rantrauen.

Die Austria hat aber Clownsschuhe an und da triffst die Zehen sehr schwer :feiervinci:

Red Jumbo Clown Shoe

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

…. Und es gibt noch immer einige die das voll super finden. Speziell der etwas ältere Herr. Alles ist super was machen, alles. Gel Herr T.V. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wir machen uns aber weit aus mehr "Sorgen" als die Austrianer ... 
Kenne einige im Bekanntenkreis, alle gehen davon aus es geht weiter, es gibt genug wohlhabende Fans die wieder was springen lassen und zum Schluss wird die Liga alles versuchen dass es weitergeht.... 

Ich finde es überhaupt nicht gut was dort abgeht und auch sehr bitter für den einen oder anderen Verein der wirklich aufs Geld schaut weil sonst die Lichter aus sind aber ich denke auch die Austria wird genau so weiterwurschtln und die Liga schaut zu ... 

Aber wir gesagt wir machen uns hier mehr Gedanken(und es wird vermutlich nix bringen) als die dort drüben ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GI242 schrieb vor 1 Stunde:

7 Mille Minus in der letzten Saison - und das noch mit der Gazprom-Kohle

 

16 Mille negatives Eigenkapital und in 2 Jahren voraussichtlich das doppelte 

Dann bin ich gespannt wie sie jährlich 3 Mille Gewinn machen sollen :hammer: (zumal die Investoren von einem Gewinn auch was sehen werden wollen)

Ich denke dass es den jetzigen Investoren ziemlich egal ist, ob die Austria einen Gewinn macht .. denen geht es wohl eher drum, ihre Spieler in die Auslage zu stellen, um damit zu cashen...

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dermax schrieb vor 4 Stunden:

Ich kenn mich in Sachen BWL ein wenig aus, aber dass man in einer Fortbestehensprognose einfach so schreiben kann "über neue Finanzierungsmöglichkeiten" wird schon Geld reinkommen, ist für mich einfach nur unverständlich. Das ist doch keine Ernsthafte Prognose. Das kann doch jeder behaupten.

 

Mici schrieb vor 2 Stunden:

Ok, verstehe ich das jetzt alles richtig. 

Sie haben 49,9 Prozent vom Verein verkauft.

Die erfunden Zahlen von irgendwelchen Scheichs, Insignia etc sind weg.

Die Abos wurden quasi verschenkt, ich denke das die Zahlen massiv einbrechen werden sobald wieder normale Preise verlangt werden.

Im Europacup nix gerissen, die Frage ist was die dort überhaupt verdient haben. bzw wurde ja ein Vorgriff getätigt.

Die 5 Millionen von Gazprom sind weg, und gerade mal mit Frankstahl ein neuer Sponsor.

Wie zur Hölle kann es da eine positive Prognose geben?

Was übersehe ich?

Also ich kann das glaube ich ganz gut erklären.

Die Fortbestehensprognose bedeutet, dass die Austria das nächste Jahr finanziell überlebt. Das bedeutet, bis Ende November 2023.

Im Zeitraum Juli 2022 bis November 2023 gibt es folgende Gründe für das Überleben:
- zusätzliche Gruppenphase mit Einnahmen von mindestens 5 Mio
- Einstieg Sponsor Frankstahl
- Anteilsverkauf von 9,9 % für 2,5 Mio

Damit dürfte bis November 2023 das überleben gesichert und die Fortbestehensprognose somit auch positiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten