Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 36 Minuten:

Das war wohl ich im Finanzen-Thread, wobei das rein auf der Annahme der von Stöger beruht man hätte auch eine Lösung ohne Investor. 

 

Hier nachzulesen... reine Mutmaßung auf Basis der Aussagen von Stöger und auch klar so ersichtlich!

 

Interessant wo man da 10 mio Kredit zusätzlich herausliest

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich schließe nicht aus, dass die Austria einen besicherten Kredit erhält. Im Gegenteil, sofern im Gegenzug Sicherheiten verpfändet werden, sollte das kein allzu großes Problem werden. Die Frage ist daher eher, welche Sicherheiten Fußballvereine aktuell überhaupt verpfänden können. Eventuell akzeptieren die Banken sogar bestätige Zusagen aus dem Entschädigungsfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sulza schrieb vor 1 Stunde:

Ich schließe nicht aus, dass die Austria einen besicherten Kredit erhält. Im Gegenteil, sofern im Gegenzug Sicherheiten verpfändet werden, sollte das kein allzu großes Problem werden. Die Frage ist daher eher, welche Sicherheiten Fußballvereine aktuell überhaupt verpfänden können. Eventuell akzeptieren die Banken sogar bestätige Zusagen aus dem Entschädigungsfonds.

Naja, aus dem Entschädigungsfonds bekommt die Austria ja nicht all zu viel. Wenn das als Sicherheit durchgeht, gehe ich morgen auch gleich zur Bank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Klingt nicht so bei Stöger... aber dafür bräuchte man wohl jedenfalls die Unterstützung der Banken. 

https://www.krone.at/2314202

 

Ok...das kann aber nur den Abstieg bedeutet, zumindest in der nächsten Saison dann.. das müsste, um die Banken zufriedenzustellen ein bombenfestens positives Einnahmen/Ausgaben Konzept sein dass in der Form eine konkurrenzfähige Einer ausschliesst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pinkman schrieb vor 3 Stunden:

In welchem Thread steht das bzw von wem? 

Ich glaub der @pramm1ff hat so einen Vorschlag gemacht, ob der von ihm kam oder er es von der Austria hat weiß ich nicht.

Wenn der Investor nicht kommt will es die Austria ja Intern lösen aber das geht ja nicht ohne neuen Kredit für Heuer.

Aber wenn du schon da bist

Warum hatte die Austria Gestern 11 Ausfälle?

Vor der Pause waren doch nur drei Verletzt und jetzt sind so viele Verletzt (wo haben die sich Verletzt im Urlaub) oder Krank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steveme schrieb vor 19 Minuten:

Ok...das kann aber nur den Abstieg bedeutet, zumindest in der nächsten Saison dann.. das müsste, um die Banken zufriedenzustellen ein bombenfestens positives Einnahmen/Ausgaben Konzept sein dass in der Form eine konkurrenzfähige Einer ausschliesst..

Warum? Wir hätten weiterhin ein Budget für die KM das in der oberen Hälfte der Liga liegt. Die Mannschaft die gegenwärtig bei uns spielt kommt ohnehin in großen Teilen ohne die teuersten Spieler (AG, Edo, Madl, Turgeman, Sax, Ebner und co) aus. Die meisten jener Spieler die viel Gehalt binden und wenig beitragen wird uns im Sommer verlassen, einfach da ihre Verträge auslaufen. 

Glaube der Investor würde uns gut tun schneller wieder wirklich konkurrenzfähig zu werden, aber der Ligaerhalt ist mit neuen, günstigeren, hungrigen Spielern für mich wahrscheinlicher als mit den teuren die wir derzeit erhalten. Exkl. Erfolgsprämien hätten wir selbst bei einem radikalen Schnitt wohl noch das Budget von Sturm oder WAC. Der LASK ist ein Sonderfall, denn die dürften durch die brutalen variablen Prämien ihre Personalkosten bei einer EC-Gruppenphase quasi verdoppeln. 

2018/19 hatten wir 8,4 Mio für die Kampfmannschaft und 1,3 Mio für den Nachwuchs bei 14,58 Mio gesamten Personalaufwand. 

Bei der Konkurrenz (RBS darüber, Rest darunter) lag der gesamte Personalaufwand bei: 

- Rapid: 22,28 Mio

- Sturm: 10,76 Mio

- LASK: 7,70 Mio

- SKN: 5,27 Mio

 

Mit Hauptsponsor und einer Rückkehr von Zuschauern sowie VIP post-Covid nächste Saison (aber etwas geringer als prä-Covid) hätten wir bei einem Personalaufwand von Sturm, also den 11 Mio, schon keine Verluste mehr. 

Richtig schwierig ist es eigentlich nur heuer, weil wir Kosten haben die wir nicht loswerden (Spielerverträge) und auf der Erlösseite die Probleme aller Vereine teilen (Zuseher, VIP, Merch...). Da wir im Winter bislang keine Spieler abgegeben haben, denke ich wir haben sowohl was Banken als auch Lizenzierung angeht noch Spielraum. Turgeman, Monschein, Sarkaria, Pichler, Wimmer, Pentz wären wohl jedenfalls "transferierbar" und wenn es nur darum ginge Gehälter einzusparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub der @pramm1ff hat so einen Vorschlag gemacht, ob der von ihm kam oder er es von der Austria hat weiß ich nicht.

Wenn der Investor nicht kommt will es die Austria ja Intern lösen aber das geht ja nicht ohne neuen Kredit für Heuer.

Aber wenn du schon da bist

Warum hatte die Austria Gestern 11 Ausfälle?

Vor der Pause waren doch nur drei Verletzt und jetzt sind so viele Verletzt (wo haben die sich Verletzt im Urlaub) oder Krank

Meisten verletzt, krank, wobei Sax und Turgeman beim Training dabei waren. Turgeman wahrscheinlich absichtlich nicht dabei wegen eines evtl Transfers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub der @pramm1ff hat so einen Vorschlag gemacht, ob der von ihm kam oder er es von der Austria hat weiß ich nicht.

Wenn der Investor nicht kommt will es die Austria ja Intern lösen aber das geht ja nicht ohne neuen Kredit für Heuer.

Das war rein auf Stöger bezogen, der sagte man würde ohne Investor einen schmerzlichen Einsparungsplan durchziehen müssen um die Lizenz zu erhalten. Ich wäre bislang davon ausgegangen, dass eine Lizenzierung ohne Investor unmöglich ist. 

Gibt es diese Option nun doch, dann muss irgendwie das laufende Minus in dieser Saison noch bedeckt werden, bevor wir kommende Saison wieder aus dem Cashflow leben können (bei reduziertem Budget). Daher die logische Konsequenz, dass die Banken weiterhin bereit sind uns zu finanzieren, sonst gäbe es das Szenario gar nicht. 

 

moerli schrieb vor 4 Minuten:

Warum hatte die Austria Gestern 11 Ausfälle?

Vor der Pause waren doch nur drei Verletzt und jetzt sind so viele Verletzt (wo haben die sich Verletzt im Urlaub) oder Krank

 

Pinkman schrieb vor 1 Minute:

Meisten verletzt, krank, wobei Sax und Turgeman beim Training dabei waren. Turgeman wahrscheinlich absichtlich nicht dabei wegen eines evtl Transfers

Wobei das durchaus krass ist und in einer schlechten Phase kommt. Immerhin wäre diese Vorbereitung verdammt wichtig gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

Warum? Wir hätten weiterhin ein Budget für die KM das in der oberen Hälfte der Liga liegt.

Richtig schwierig ist es eigentlich nur heuer, weil wir Kosten haben die wir nicht loswerden (Spielerverträge) und auf der Erlösseite die Probleme aller Vereine teilen (Zuseher, VIP, Merch...). Da wir im Winter bislang keine Spieler abgegeben haben, denke ich wir haben sowohl was Banken als auch Lizenzierung angeht noch Spielraum. Turgeman, Monschein, Sarkaria, Pichler, Wimmer, Pentz wären wohl jedenfalls "transferierbar" und wenn es nur darum ginge Gehälter einzusparen. 

Ja, da liegt ja der Widerspruch.

In der Theorie hört sich ja alles gut und schön an aber wenn man noch die Unterstützung von den Banken haben will wird man alles verkaufen müssen was igwie möglich ist.

Und wenn die Spielergehälter nicht drastisch reduziert werden wirds auch mit der laufenden Finanzierung über die Bankkredite dann nichts denn die Bank wird da sehr wohl vorschreiben wieviel dafür ausgegeben werden darf sonst werden die nix hergeben..das ist ein Teufelskreis und die meisten Spieler, auch von den jüngeren, werden da nicht mitspielen.

Ihr seids schon ein bissl sehr verträumt.. Einen Investor mit 49%, Banken die dann einfach ein Top 8 Spielerbudget genehmigen würden.. kein Wunder dass ihr so weit unten seids. Igwann muss man halt auch aufwachen.

Also ob da jetzt eine Fremdbestimmung von den Banken her kommt oder einem Investor ist schon ghupft wie ghascht..

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 15 Stunden:

aktuell bekommt jeder verein eine lizenz

Ausgesetzt war die Lizenz für diese Saison auf Rat der UEFA

Ob sie auch für 21/22 ausgesetzt wird steht doch noch nicht fest seitens der Uefa und die BL folgt den Rat der UEFA

Oder irre ich mich und es ist schon beschlossen, habe aber dazu noch nix vernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Chrisu73 schrieb vor einer Stunde:

Naja, aus dem Entschädigungsfonds bekommt die Austria ja nicht all zu viel. Wenn das als Sicherheit durchgeht, gehe ich morgen auch gleich zur Bank. 

Ich auch..

Man würd aber net glauben in wieviele Fällen dass dann wieder durchgeht wenn man nur die richtigen Leut kennt. Angefangen vom Pucher über Dolezal oder sonstigen Irrsinn. Der normale Bürger ist davon natürlich nicht betroffen, der soll sich schuldig fühlen wenn er einen Tausender drüber ist. So gehts net, gel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
moerli schrieb vor 10 Minuten:

Ausgesetzt war die Lizenz für diese Saison auf Rat der UEFA

Ob sie auch für 21/22 ausgesetzt wird steht doch noch nicht fest seitens der Uefa und die BL folgt den Rat der UEFA

Oder irre ich mich und es ist schon beschlossen, habe aber dazu noch nix vernommen.

Covid trifft die Vereine heuer ja noch schlimmer als letzte Saison. Es wäre inkonsequent, wenn sie die Lizenzauflagen für nächste Saison wieder verschärfen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Covid trifft die Vereine heuer ja noch schlimmer als letzte Saison. Es wäre inkonsequent, wenn sie die Lizenzauflagen für nächste Saison wieder verschärfen würden.

So ist es. U.a. wird auch Rapid alles daran setzen, dass dies so abläuft wie beim letzten Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 31 Minuten:

Das war rein auf Stöger bezogen, der sagte man würde ohne Investor einen schmerzlichen Einsparungsplan durchziehen müssen um die Lizenz zu erhalten. Ich wäre bislang davon ausgegangen, dass eine Lizenzierung ohne Investor unmöglich ist. 

Gibt es diese Option nun doch, dann muss irgendwie das laufende Minus in dieser Saison noch bedeckt werden, bevor wir kommende Saison wieder aus dem Cashflow leben können (bei reduziertem Budget). Daher die logische Konsequenz, dass die Banken weiterhin bereit sind uns zu finanzieren, sonst gäbe es das Szenario gar nicht. 

 

 

Wobei das durchaus krass ist und in einer schlechten Phase kommt. Immerhin wäre diese Vorbereitung verdammt wichtig gewesen. 

Okay alles klar

Aber du hast in einer Post ( lese deine gerne :augenbrauen:) was von 10 Millionen gesprochen was die Austria für Heuer noch brauchen in deinen Szenario.

Glaubst du echt das eine Bank das noch macht bei eurem Schuldenstand?

Sowie,wenn alle Alten nächstes Jahr weg sind um zu Sparen wird es Sportlich schwer unter den Top 6 zu kommen und das heißt wieder kein EC und wieder kein Geld, so kann man die Schulden auch nicht abbauen.

Letzte Frage

Wie hoch schätzt du die Chancen ein das ein Investor doch noch kommt und ob das noch vor der Lizenz Abgabe klappt.

Zum Sportlichen

Kommen dir die 11 Ausfälle nach dem Urlaub nicht ein wenig komisch vor, das sind doch sehr viele die Krank oder Verletzt sind,aber möglicherweise sind es nur kleine Verletzungen und man ist lieber Vorsichtig gewesen

Fox Mulder schrieb vor 13 Minuten:

Covid trifft die Vereine heuer ja noch schlimmer als letzte Saison. Es wäre inkonsequent, wenn sie die Lizenzauflagen für nächste Saison wieder verschärfen würden.

Ja eh,aber von der UEFA ist für 21/22 noch nix gekommen was ich weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

So ist es. U.a. wird auch Rapid alles daran setzen, dass dies so abläuft wie beim letzten Mal.

Ich bin mir nicht sicher ob da nicht das Wort der UEFA an erster stelle steht und erst dann die BL nachziehen kann und will.

Denke nicht das die BL ohne der UEFA das bestimmen kann, bin mir aber nicht sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten