Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Naturbua
#17 schrieb vor 20 Minuten:

da bin ich schon gespannt. Der LASK weicht jetzt genauso wie Rapid damals von der bewährten Strategie ab, heimische Spieler mit Potenzial zu holen und gibt stattdessen Millionen für Legionäre aus. Mal sehen ob die Linzer damit mehr Erfolg haben.

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Der Ukrainer kostet kolportierte 300.000 Euro, ein halber Renner/Potzmann. Karamoko wird geliehen mit KO, Madsen ist halt der Michorl-Ersatz, so einen findest halt in Österreich nicht. Und ich nehme einmal an, dass es einnahmenseitig dennoch ein Plus geben wird im Sommer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
issoisso schrieb vor 7 Minuten:

Vielleicht ist Liendl als Spieler wichtiger für den WAC als Michorl für den LASK, aber dass sie ihren besten Spieler einfach sogar noch upgraden könnten, halte ich für fast ausgeschlossen. Das wär schon riesiges Transferglück. Schau dir an, wie schwer wir uns tun oder sogar Salzburg, wenn ein absoluter Leistungsträger geht. Wird beim LASK kaum anders sein.

Ich glaube eher, dass Michorl vom System LASK lebt, als umgekehrt. Für mich ist dort ein Trauner mindestens genauso wichtig. Beim WAC sehe ich es hingegen so, dass die praktisch nur von Liendl leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube eher, dass Michorl vom System LASK lebt, als umgekehrt. Für mich ist dort ein Trauner mindestens genauso wichtig. Beim WAC sehe ich es hingegen so, dass die praktisch nur von Liendl leben. 

Kann sein, und ja, die Rolle von Liendl beim WAC ist sicher noch mal speziell. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der LASK einfach wen findet, der die Rolle von Michorl noch besser spielt als Michorl derzeit.

LASK08 schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Der Ukrainer kostet kolportierte 300.000 Euro, ein halber Renner/Potzmann. Karamoko wird geliehen mit KO, Madsen ist halt der Michorl-Ersatz, so einen findest halt in Österreich nicht. Und ich nehme einmal an, dass es einnahmenseitig dennoch ein Plus geben wird im Sommer. 

Ja, aber es ist gleichzeitig auch das erste Mal, wo ihr mit den Transfers überwiegend ins Ausland geht. Klar, einen Michorl-Ersatz gibt's z.B. in der Liga derzeit einfach nicht, aber, vermutlich auch durch unsere Erfahrung, würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass ein Auslandstransfer in Sachen Einschätzung des Potentials ein bisserl riskier ist.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
issoisso schrieb Gerade eben:

Kann sein, und ja, die Rolle von Liendl bem WAC ist sicher noch mal speziell. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der LASK einfach wen findet, der die Rolle von Michorl noch besser spielt als Michorl derzeit.

Eh nicht, aber Müller traut man es halt (noch) nicht zu, Michorl so zu ersetzen. Wen gibt es aus Österreich, der leistbar ist? Fischer von Altach evtl., Taferner, Cancola? Ob die die spielerische Lücke füllen können? Die bekommst auch alle nicht unter einer hohen 6-stelligen Summe, wenn man weiß, dass der LASK heuer ein ordentliches Plus gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Ich glaube eher, dass Michorl vom System LASK lebt, als umgekehrt. Für mich ist dort ein Trauner mindestens genauso wichtig. Beim WAC sehe ich es hingegen so, dass die praktisch nur von Liendl leben. 

+ einen weissmann, ob der jemals wieder so eine saison macht ist fraglich. für ihn super wenn ja aber schau ma mal :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Ja, aber es ist gleichzeitig auch das erste Mal, wo ihr mit den Transfers überwiegend ins Ausland geht. Klar, einen Michorl-Ersatz gibt's z.B. in der Liga derzeit einfach nicht, aber, vermutlich auch durch unsere Erfahrung, würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass ein Auslandstransfer in Sachen Einschätzung des Potentials ein bisserl riskier ist.

Da hast du natürlich völlig Recht. Gleichzeitig hat Jürgen Werner natürlich auch ein wenig Vertrauensvorschuss verdient. Die völlig unbekannten Otavio und Erdogan haben ebenso funktioniert wie mit Klauss ein Stürmer, der zuvor in Finnland gespielt hat. Freilich war das Risiko bei Holland oder Filipovic, die die Liga schon gekannt haben, wesentlich geringer, aber Michorl kann in Österreich nicht ersetzt werden und wenn man von den Juniors keinen hat, der adhoc die Lücke füllen kann, dann kann man schon überlegen. Und man hat den Spieler sicher ausreichend gescoutet, davon kann man ausgehen. 

Und schief gehen kann immer was, Unform, schere Verletzungen etc. Aber prinzipiell gibt es ein gutes Mannschaftsgefüge, ein kleiner gemütlicher Verein, der in der Prärie trainiert und wo man großteils seine Ruhe hat. Gibt sicher blödere Anlaufstationen im Ausland. Und er wird schon Hjulmand gefragt haben, wie es sich in Österreich leben lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Eh nicht, aber Müller traut man es halt (noch) nicht zu, Michorl so zu ersetzen. Wen gibt es aus Österreich, der leistbar ist? Fischer von Altach evtl., Taferner, Cancola? Ob die die spielerische Lücke füllen können? Die bekommst auch alle nicht unter einer hohen 6-stelligen Summe, wenn man weiß, dass der LASK heuer ein ordentliches Plus gemacht hat. 

Sicher nicht auf Anhieb. Den Marktwert für einen Spieler in der Qualitätsordnung Michorls kann man an dessen Transferwert ablesen. Solche Nachbesetzungen sind ganz schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
sulza schrieb vor 1 Minute:

Sicher nicht auf Anhieb. Den Marktwert für einen Spieler in der Qualitätsordnung Michorls kann man an dessen Transferwert ablesen. Solche Nachbesetzungen sind ganz schwierig. 

Wär ja das gleiche, wenn Ihr Fountas oder Demir hergebt. Da findest auch auf die schnelle nix, was da annähernd herankommt und leistbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LASK08 schrieb vor 25 Minuten:

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Der Ukrainer kostet kolportierte 300.000 Euro, ein halber Renner/Potzmann. Karamoko wird geliehen mit KO, Madsen ist halt der Michorl-Ersatz, so einen findest halt in Österreich nicht. Und ich nehme einmal an, dass es einnahmenseitig dennoch ein Plus geben wird im Sommer. 

Es ist halt das Problem, das in Österreich bis auf Salzburg jeder hat. 

Ein Michorl kam als junger Spieler zum LASK und wurde dann zum Topspieler entwickelt, ähnlich wie Goiginer oder auch Raguz. Das ist klar, dass man den nicht ohne Legionär ersetzen kann. Das ist die große Schattenseite von der Strategie, Talente zu entwicklen. Man kann sich damit kostengünstig eine Top-Mannschaft aufbauen, aber sobald dann die ersten Leistungsträger gehen und keiner mehr nachkommt, muss man zwangsläufig die Strategie etwas umstellen. Da hat es damals bei Rapid gehakt. Und der Großteil der Legionäre, die frisch nach Österreich kommen, sind in den letzten Jahren massiv gefloppt.

LASK08 schrieb vor 8 Minuten:

Wär ja das gleiche, wenn Ihr Fountas oder Demir hergebt. Da findest auch auf die schnelle nix, was da annähernd herankommt und leistbar ist. 

das ist ja das große Problem von Rapid. Der LASK kommt jetzt langsam in die gleiche Problematik, dass man Topspieler abgibt, aber am heimischen Markt keinen direkten Ersatz findet. Die Probleme hattet ihr bisher noch nicht so wirklich, weil ihr immer aufbauen konntet und jetzt zum ersten Mal eure besten Spieler in der Auslage sind und wechseln könnten. Du kannst dann fast nur mit Legionären nachbesetzen und die sind enorm schwierig einzuschätzen. Bei Rapid hat anfangs auch jeder über Grahovac gejubelt. Der war damals immerhin U21 Kapitän von Bosnien. Traustason und Mocinic galten auch als Top-Neuzugänge, sogar von Barac war man wegen dem Ajax-Interesse begeistert.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 21 Minuten:

Ich glaube eher, dass Michorl vom System LASK lebt, als umgekehrt. Für mich ist dort ein Trauner mindestens genauso wichtig. Beim WAC sehe ich es hingegen so, dass die praktisch nur von Liendl leben. 

Sehe ich genauso. Michorl schießt zwar gute Standardsituationen, aber es macht einen massiven Unterschied, ob da Trauner im Zentrum steht oder nicht. Der wird der Spieler sein, der für sie tatsächlich kaum zu ersetzen sein wird.

Aber ist ja wie bei uns und es geht nicht immer darum, dass man 1:1 sofort ersetzen kann, sondern dass man es so gut es geht kompensiert und evtl. indirekt sogar gestärkt rauskommt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie der LASK das in Zukunft macht. Für uns würde ich natürlich hoffen, dass sie die selben Probleme bekommen, wie sie alle anderen Vereine in Österreich hatten. Wenn nicht, muss spätestens dann jede Alarmglocke in Fußball Österreich schrillen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Unbekannte Legionäre hat der LASK eigentlich schon einige geholt (Otavio, Erdogan, der von Verletzungen geplagte, aber hochtalentierte Südkoreaner Oh). 

Die Millionensumme ist eine ungewohnte Komponente, aber zeigt für mich eher das Vertrauen in Madsen bzw. das Beibehalten von gewissen Ambitionen. Ein sofortiger 1:1-Ersatz wird er wohl nicht sein, aber ich hätte mir damals nicht gedacht, dass Schlager den Kapitän Pervan so schnell vergessen lässt. Bleiben wir gespannt.

Wenn man beachtet, dass die Millionen von Otavio, Victor und jetzt wohl Michorl nie zur Gänze reinvestiert wurden, habe ich Stand heute keine Bedenken, dass da groß was ,verbraten‘ wird.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich genauso. Michorl schießt zwar gute Standardsituationen, aber es macht einen massiven Unterschied, ob da Trauner im Zentrum steht oder nicht. Der wird der Spieler sein, der für sie tatsächlich kaum zu ersetzen sein wird.

Da hast du recht, aber zumindest bei Freistößen hat er deutlich abgebaut. In der ersten Bundesliga-Saison waren seine direkten Standards nicht nur gefühlt gefährlicher, sondern es sind auch tatsächlich mehr reingegangen als aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Sehe ich genauso. Michorl schießt zwar gute Standardsituationen, aber es macht einen massiven Unterschied, ob da Trauner im Zentrum steht oder nicht. Der wird der Spieler sein, der für sie tatsächlich kaum zu ersetzen sein wird.

Aber ist ja wie bei uns und es geht nicht immer darum, dass man 1:1 sofort ersetzen kann, sondern dass man es so gut es geht kompensiert und evtl. indirekt sogar gestärkt rauskommt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie der LASK das in Zukunft macht. Für uns würde ich natürlich hoffen, dass sie die selben Probleme bekommen, wie sie alle anderen Vereine in Österreich hatten. Wenn nicht, muss spätestens dann jede Alarmglocke in Fußball Österreich schrillen.

Bisher hat man es geschafft, nie mehr als 3 Stammspieler nach einer Saison hergeben zu müssen. Prinzipiell werden neben Michorl und Frieser aber sehr viele Spieler Angebote haben. Klauss und Tetteh sind aus derzeitiger Sicht weg, so viel kannst dann gar nicht aus dem Nachwuchs nachbesetzen. Ich bin gespannt, es wird keine chillige Transferzeit, aber wenn die 4 kolportieren Spieler kommen, kann man wieder eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft in Richtung OPO basteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LASK08 schrieb Gerade eben:

Bisher hat man es geschafft, nie mehr als 3 Stammspieler nach einer Saison hergeben zu müssen. Prinzipiell werden neben Michorl und Frieser aber sehr viele Spieler Angebote haben. Klauss und Tetteh sind aus derzeitiger Sicht weg, so viel kannst dann gar nicht aus dem Nachwuchs nachbesetzen. Ich bin gespannt, es wird keine chillige Transferzeit, aber wenn die 4 kolportieren Spieler kommen, kann man wieder eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft in Richtung OPO basteln. 

Raguz wird auch eher wechseln, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Raguz wird auch eher wechseln, oder?

Der hatte mal anscheinend ein Angebot von Torino, aber momentan gibt es keine Gerüchte.

Wäre wie Schlager besser beraten die EM als Auslage zu nutzen als in diesem schwierigen Transferfenster sein Glück zu versuchen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
#17 schrieb vor 1 Minute:

Raguz wird auch eher wechseln, oder?

Es gab ja schon im Winter ein Torino-Gerücht, geldmäßig ist das halt alles ganz andere Atmosphäre als bei uns. Beim LASK bist ja mit 20.000 Brutto schon ein Gutverdiener (auch wenn heuer viele Punkteprämien erspielt wurden). 

Also ja, wenn er weg will und ein sinnvolles Angebot kommt, wird man schwer nein sagen können. Meine Hoffnung ist, dass er noch eine 2. komplette Bundesligasaison spielen will. Es ist ja eigentlich seine erste richtige Bundesligasaison jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online