Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Postaholic
Granada schrieb vor 56 Minuten:

so erfreulich der Sieg von Hartberg gestern war und die Niederlage des BASK, zeigt sich da doch, dass Hartberg gut ist und auc für die angeschlagene Rapid zum Problem werden wird.

Ich glaube auch nicht, dass der BASK nun in ein Loch fallen wird und gehe von Siegen in den nächsten Spielen aus. Sie haben einfach den immensen Vorteil durch die Mannschaftstrainings, der sich gegen Ende der englischen Wochen zeigen wird, wenn bei den anderen Vereinen Spieler ausfallen bzw. ausgelaugt sein werden.

Das einzig gute an unserer gestrigen Niederlage gegen die Dosen ist, dass sie 3 Punkte auf den BASK gut gemacht haben.

Weit hat es der BASK gebracht, dass ein so jahrzehntelanger eingefleischter Grüner wie ich, diesen Schluss zieht.

eigentlich ein Wahnsinn, dass Rapid Probleme hat, VOR Hartberg !!! und Wolfsberg !!! zu bleiben !!

 

das sagt alles über den Zustand von Rapid aus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine Partie verloren (gegen die Dosen), nachdem wir zuvor neunmal (?) ungeschlagen waren, und schon geht die Welt wieder unter. Unser Anhang leidet an einer bipolaren Störung. 

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ugmo schrieb vor 6 Minuten:

Eine Partie verloren (gegen die Dosen), nachdem vor zuvor neunmal (?) ungeschlagen waren, und schon geht die Welt wieder unter. Unser Anhang leidet an einer bipolaren Störung. 

In erster Linie hier im ASB. Das muss nicht die Meinung der wahren Welt außerhalb des ASB entsprechen. Ich kann nur sagen, dass in unserer Runde von knapp 10 Leuten gestern natürlich jeder enttäuscht war, aber niemand auch nur annähernd jemand einen Vorwurf ob der Niederlage gemacht oder gar den Weltuntergang gesehen hat. Im Gegenteil, man war der Meinung, dass trotz des unglaublichen Spielverlaufs trotzdem was drin gewesen wäre. Dass es daraus nichts geworden ist, ist bitter und enttäuschend, es geht aber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Greenspan schrieb vor 16 Minuten:

eigentlich ein Wahnsinn, dass Rapid Probleme hat, VOR Hartberg !!! und Wolfsberg !!! zu bleiben !!

 

das sagt alles über den Zustand von Rapid aus !

Du hast, aber schon mitbekommen, dass der WAC zweiter ist oder? Nach der Aussage hätte ja jeder Verein Probleme. Außerdem macht so eine Aussage halt überhaupt keinen Sinn nach einem Spiel gegen RB. Nur der LASK konnte uns von den Top 6 einmal schlagen (ausgenommen RB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 1 Stunde:

Nichts weiter - ich kommentiere nur den letzten Absatz. Bedingt durch andere Kommentare von Gossmann reagierst du halt nur auf den Hände falten-Goschen halten Teil von Gossmanns Artikel der halt genauso struntzdumm ist wie der Wunsch Gruber würde keinen Einspruch erheben.

Natürlich tragen die vielen Kommentare von Gossmann ihren Teil dazu bei. Aber ich tu mir generell schwer jemanden Recht auch in einem Teilbereich zu geben, wenn das große Ganze einfach komplett am Thema vorbeizielt und aus einem "Opfer" (und das bitte jetzt wortwörtlich sehen) einen Täter machen will.

phy schrieb vor 1 Stunde:

Wird imho halt schön langsam sehr viel mimimimi von allen Seiten. Ja, die Strafe war am unteren Rand aber auch ja, Rapid (und der WAC) hat mit einem Schlag wieder die Chance auf einen CL PLatz bekommen. Und ja, der LASK hat sich, stand heute, keinen Gefallen getan mit dem Betrug. Ich sehe da keinen Grund großartig emotional zu werden.

Möglich, dass Rapid mit einem Schlag die Chance bekommen hat. Aber das ist hochgradig lächerlich, wenn man das Rapid nun vorwirft, indem man es immer wieder wiederholt. Vor allem wenn man dann den Betrug vom LASK mit "haben sich keinen Gefallen getan" abtut.

Rapid profitiert natürlich von einer Strafe für einen Konkurrenten. Aber daraus leitet sich eben keine Verpflichtung für irgendwas ab. Nur der Täter sollte hier auf die Finger kriegen. Aber Rapid zieht halt immer, da muss man natürlich die Aussage von Kühbauer ausschlachten, obwohl viele andere Personen im Fußballgeschäft sich ebenso geäußert haben.

phy schrieb vor 1 Stunde:

Und @Schwemmlandla3 : Nein, es ist keine Opfer-Täter Umkehr wenn man feststellt, dass der LASK sich in Summe wsl mehr geschadet hat als anderen. Es ist nicht alles ein Nullsummenspiel.

Wäre ja noch schöner, wenn man Betrug auch noch belohnt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man das so locker sieht und den verantwortlichen Personen, die ganz genau gewusst haben, was sie machen, jetzt schützen will vor dem selbstverursachten Schaden.

Edit: Die Spieler sollen froh sein, dass ihre offensichtliche Mittäterschaft keine persönlichen Strafen nach sich ziehen. Außer natürlich, sie sind wirklich alle so dumm, dass sie die Tragweite der Trainings nicht verstanden haben. Dann freu ich mich für sie, dass sie wenigstens Fußball spielen können, zu viel mehr hätte es ja dann wohl nicht gereicht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich tragen die vielen Kommentare von Gossmann ihren Teil dazu bei. Aber ich tu mir generell schwer jemanden Recht auch in einem Teilbereich zu geben, wenn das große Ganze einfach komplett am Thema vorbeizielt und aus einem "Opfer" (und das bitte jetzt wortwörtlich sehen) einen Täter machen will.

Möglich, dass Rapid mit einem Schlag die Chance bekommen hat. Aber das ist hochgradig lächerlich, wenn man das Rapid nun vorwirft, indem man es immer wieder wiederholt. Vor allem wenn man dann den Betrug vom LASK mit "haben sich keinen Gefallen getan" abtut.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber .. Kann es sein, dass da sehr viel Reflex bei deiner Lesart mitspielt? Denn ich lese den Artikel eher so als ob Gossmann eine "pudelt euch nicht so auf, im Endeffekt profitiert ihr ja auch davon" Aussage (die natürlich auch lächerlich ist) machen will. Als keine Täter außer dem LASK aber halt auch weniger betroffene "Opfer" (Opfer finde ich in diesem Zusammenhang ein bisser unpassend - es gibt (gottseidank) keine direkten Opfer im Sinne von COVID-19 infizierten sondern halt nur einen Täter)

 

Zitat

Rapid profitiert natürlich von einer Strafe für einen Konkurrenten. Aber daraus leitet sich eben keine Verpflichtung für irgendwas ab. Nur der Täter sollte hier auf die Finger kriegen. Aber Rapid zieht halt immer, da muss man natürlich die Aussage von Kühbauer ausschlachten, obwohl viele andere Personen im Fußballgeschäft sich ebenso geäußert haben.

Siehe oben, mir fällt die Attacke gar nicht auf, Gossmann schreibt ja sogar Aus der Reihe: "Verzichtbare Aussagen von Bundesliga-Vertretern zur Causa LASK" . Heute Rapid-Trainer Didi Kühbauer 

Wenn da El Maestro stehen würde gäbe es ja wohl keinen Aufschrei.


 

Zitat

 

Wäre ja noch schöner, wenn man Betrug auch noch belohnt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man das so locker sieht und den verantwortlichen Personen, die ganz genau gewusst haben, was sie machen, jetzt schützen will vor dem selbstverursachten Schaden.

Edit: Die Spieler sollen froh sein, dass ihre offensichtliche Mittäterschaft keine persönlichen Strafen nach sich ziehen. Außer natürlich, sie sind wirklich alles so dumm, dass sie die Tragweite der Trainings nicht verstanden haben. Dann freu ich mich für sie, dass sie wenigstens Fußball spielen können, zu viel mehr hätte es ja dann wohl nicht gereicht.

 

Ich sehe es nicht locker, im Gegenteil: Ich würde mir Wünschen das die Bundesliga/der ÖFB irgendwann einmal endlich anfängt gegen die Korruption und andauernden Betrügerein im Fussball vorzugehen. Es kommt mir nur so vor als ob dieser Betrug jetzt so viel präsenter ist als die anderen (von Teilschwarzer bezahlung/SV-Betrug über vielleicht-auch-nicht-unabhängigen Vereinen bis hin zu halbseidenen Spielerverträgen und einseitigen Optionen) weil er halt (un)günstig in eine generelle Aufregungsphase gefallen ist.

Und eben weil in der Vergangenheit so lax vorgegangen wurde kann der LASK jetzt das Opfer spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 5 Minuten:

Denn ich lese den Artikel eher so als ob Gossmann eine "pudelt euch nicht so auf, im Endeffekt profitiert ihr ja auch davon" Aussage (die natürlich auch lächerlich ist) machen will. Als keine Täter außer dem LASK aber halt auch weniger betroffene "Opfer" (Opfer finde ich in diesem Zusammenhang ein bisser unpassend - es gibt (gottseidank) keine direkten Opfer im Sinne von COVID-19 infizierten sondern halt nur einen Täter)

Wir sind ein "Opfer", so wie jeder Verein der in einem sportlichen Wettkampf davon ausgegangen ist, dass jeder sich an alle Regeln hält. Wer sonst sollen die "Opfer" sein?

Aber wie dem auch sei, die Aussage, dass man sich nicht beschweren darf, weil man ja eh davon profitiert, ist hochgradig lächerlich, wenn man bedenkt, dass Rapid nicht profitiert, weil dem LASK ohne Grund etwas abgezogen wurde, damit es spannend wird. Da hat es halt doch eine klare Aktion gegeben vom LASK. Aber anscheinend darf man das nicht kritisieren, weil sie leisten ja für den EC was und umbracht haben sie auch keinen. Zumindest ist das für Hr. Gossmann anscheinend so.

(Ohne Grund habe ich das Wort nicht unter Anführungszeichen, weil mir bewusst ist, dass es tendenziell unpassend ist. Dachte, dass die Anführungszeichen klar sind.)

phy schrieb vor 10 Minuten:

Siehe oben, mir fällt die Attacke gar nicht auf, Gossmann schreibt ja sogar Aus der Reihe: "Verzichtbare Aussagen von Bundesliga-Vertretern zur Causa LASK" . Heute Rapid-Trainer Didi Kühbauer 

Wenn da El Maestro stehen würde gäbe es ja wohl keinen Aufschrei.

So ein Zufall aber auch, dass es der Rapid-Trainer wurde, der sich abseits dieses kurzen Satzes bei der PK gar nicht dazu geäußert hat. Und so ein Zufall auch, dass Hr. Gossmann auch gar nicht die anderen Aussagen anderer Vereine erwähnt, sondern nur Rapid als Sittenwächter hinstellt. So ein Zufall auch, dass er den Betrug an sich lapidar abgetan hat mit "Scheuklappen" bei der Suche nach Erfolg, während er bei Rapid deutlich kritischere Worte zum Kommentar zur Aktion findet. So viele Zufälle. Man könnte fast glauben, das ist absichtlich tendenziös was Hr. Gossmann mit einem gewissen Rhythmus hinschmiert.

Natürlich würde es bei mir keinen Aufschrei geben. Soll ich die Arbeit von den Sturm-Fans übernehmen? Ändert nichts daran, dass der Artikel Müll wäre und das würde ich auch genau so schreiben, wenn mich wer fragen würde.

phy schrieb vor 14 Minuten:

Ich sehe es nicht locker, im Gegenteil: Ich würde mir Wünschen das die Bundesliga/der ÖFB irgendwann einmal endlich anfängt gegen die Korruption und andauernden Betrügerein im Fussball vorzugehen. Es kommt mir nur so vor als ob dieser Betrug jetzt so viel präsenter ist als die anderen (von Teilschwarzer bezahlung/SV-Betrug über vielleicht-auch-nicht-unabhängigen Vereinen bis hin zu halbseidenen Spielerverträgen und einseitigen Optionen) weil er halt (un)günstig in eine generelle Aufregungsphase gefallen ist.

Und eben weil in der Vergangenheit so lax vorgegangen wurde kann der LASK jetzt das Opfer spielen.

Es steht jedem frei, dass er diese angeblichen Betrügereien in der höchsten Liga offenlegt. Dann werden sie ganz sicher auch bestraft, siehe BW Linz, die immerhin 3 Punkte weniger am Konto haben. Auch der LASK hat schon gespürt, dass das mit den Sanktionen wegen wirtschaftlichen Problemen ziemlich hart sein kann und sich in die Regionalliga verabschiedet.

Das ist halt alles Whataboutismus bzw. Strohmann-Argumente: Irgendwelche angeblichen Betrügereien aufzeigen, die nicht bestraft werden, und deshalb soll die eigene Strafe zu hart sein. Reiht sich in eine Riege ein mit dem Anpatzen anderer Vereine in der PK ohne konkret zu werden.

Übrigens rennt man bei mir mit den vielleicht-auch-nicht-unabhängigen Vereinen Türen ein. Von mir aus könnte man das sofort verbieten, das kann man seit Jahren hier lesen. Für mich ist das halt dennoch weit weg von Betrug. Aber der LASK kann das wohl schlecht als Argument nehmen, nachdem man da ja mittendrin und nicht nur dabei ist.

 

Die Diskussion bringt wenig. Ich sehe keinen Grund dafür den LASK jetzt milde zu betrachten, nur weil die Strafe für andere Vereine auch positive Folgen hat oder es möglicherweise andere Betrügereien gibt, die nicht auffliegen. Wenn man jemanden zum Spaß umbringt ist das ja auch nicht weniger ein Verbrechen, nur weil andere Leute evtl. ungestraft töten oder das Opfer selbst ein Mörder war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 54 Minuten:

Wir sind ein "Opfer", so wie jeder Verein der in einem sportlichen Wettkampf davon ausgegangen ist, dass jeder sich an alle Regeln hält. Wer sonst sollen die "Opfer" sein?

Opfer setzt eine Schädigung voraus was in diesem Fall halt recht schwierig ist. Durch die direkte Konkurrenz wäre von den Vereinen am ehesten RBS als Opfer zu bezeichnen gewesen wenn der LASK den Wettbewerbsvorteil in den Meistertitel ummünzen könnte. In allen anderen Fällen wird es sehr kompliziert - hätte der LASK gegen alle anderen gewonnen wäre es genauso nichtssagend wie wenn der LASK gegen alle verlieren wird. UNd überhaupt - ist die schädigung am Anfang des OP größer (weil mannschaftstaktisch mehr training da ist) oder am Ende (wg. der geringeren Verletzungswahrscheinlichkeit?)

Der LASK hat sich sehr wohl illegal einen Wettbewerbsvorteil verschafft - der wurde mit den 6 Punkten Abzug sehr milde bestraft.

 

Zitat

Das ist halt alles Whataboutismus bzw. Strohmann-Argumente: Irgendwelche angeblichen Betrügereien aufzeigen, die nicht bestraft werden, und deshalb soll die eigene Strafe zu hart sein. Reiht sich in eine Riege ein mit dem Anpatzen anderer Vereine in der PK ohne konkret zu werden.

Es ist kein Whataboutism wenn man den üblichen Strafrahmen für ähnliche Wettbewerbsvorteile aufzeigt. Die Strafen sollten ja irgendwie begründbar sein und wenn die Bundesliga immer ganz fest die Augen zudrückt wenn es nicht gerade um das Lizenzverfahren geht kann sie dann nicht auf einmal voll strafen.

Und btw. ich habe nie gesagt, dass die Strafe zu hart ist - die 6 Punkte sind am untersten Rand von der Bestrafung die ich als fair empfinde und das fehlen jeglicher Individualstrafen stört mich ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

gibt's eigentlich schon verschwörungstheorien, dass der strebingers patzer gestern vielleicht gar keine fehler war, sondern eine aktion gegen den bask?

aluhut! aluuuhuuuuuuuut! wo ist mein aluhuuuuuuut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greenspan schrieb vor 4 Stunden:

eigentlich ein Wahnsinn, dass Rapid Probleme hat, VOR Hartberg !!! und Wolfsberg !!! zu bleiben !!

 

das sagt alles über den Zustand von Rapid aus !

Man hat in 22 Runden 12 Punkte mehr als Hartberg geholt. Prinzipielle Probleme vor denen zu bleiben schaut, trotz gestern, mMn anders aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Mecki schrieb vor 12 Minuten:

Man hat in 22 Runden 12 Punkte mehr als Hartberg geholt. Prinzipielle Probleme vor denen zu bleiben schaut, trotz gestern, mMn anders aus. 

durch die Punkteteilung und die Ergebnisse von gestern sind es jetzt halt nur mehr drei Punkte; im Normalfall bleiben wir natürlich vor Ihnen aber ein Selbstläufer wird das nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Granada schrieb vor 2 Stunden:

gibt's eigentlich schon verschwörungstheorien, dass der strebingers patzer gestern vielleicht gar keine fehler war, sondern eine aktion gegen den bask?

aluhut! aluuuhuuuuuuuut! wo ist mein aluhuuuuuuut?

Bill Gates und 5G. Da gibts keine zweite Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 4 Stunden:

Opfer setzt eine Schädigung voraus was in diesem Fall halt recht schwierig ist. Durch die direkte Konkurrenz wäre von den Vereinen am ehesten RBS als Opfer zu bezeichnen gewesen wenn der LASK den Wettbewerbsvorteil in den Meistertitel ummünzen könnte.

Zitat

(Ohne Grund habe ich das Wort nicht unter Anführungszeichen, weil mir bewusst ist, dass es tendenziell unpassend ist. Dachte, dass die Anführungszeichen klar sind.)

Relativierungen und Ablenkungen nur damit der Betrug vom LASK weniger schlimm ist. :zzz:

Edit: Ich muss mich hier mal an der Nase nehmen und nicht wegen einem fehlgeleiteten Grant auf den LASK und Gossmann dich so "harsch" angehen. Weil du schreibst und argumentierst sachlich und in einem vereinsübergreifenden Forum muss man das aushalten können, wenn jemand eine andere Meinung hat. Ich will den Text nicht neu schreiben, aber ich hoffe du liest über die möglicherweise vorhandenen passiv aggressiven Stellen einfach drüber. Mea culpa.

Man kann den Schaden nicht so einfach manifestieren, weil man ja schwer sagen kann, was es am Ende wirklich gebracht hat, dennoch ist der Betrug natürlich potenziell schädigend. Wenn man in einem Bewerbungsverfahren bei einem Test schummelt und deswegen besser gereiht wird, sind die anderen Bewerber auch ohne tatsächliche Schädigung Opfer. Selbst wenn man den Job auch ohne Betrug bekommen hätte.

phy schrieb vor 4 Stunden:

Es ist kein Whataboutism wenn man den üblichen Strafrahmen für ähnliche Wettbewerbsvorteile aufzeigt.

Ich sehe da keinen ähnlichen Wettbewerbsvorteil in deinen Reihen. Wenn die LASK-Fans panisch werden, wenn man den Versuch "fitter" und besser als die anderen zu sein mit Doping vergleicht (nicht gleichsetzt), obwohl beides ähnliche Ziele hat, dann kann man doch nicht ernsthaft es mit Wirtschaftsdelikten oder anderen fragwürdigen Vorgängen vergleichen. Vor allem nicht, wenn diese Vorgängen überwiegend nur mutmaßlich angenommen werden.

phy schrieb vor 4 Stunden:

Die Strafen sollten ja irgendwie begründbar sein und wenn die Bundesliga immer ganz fest die Augen zudrückt wenn es nicht gerade um das Lizenzverfahren geht kann sie dann nicht auf einmal voll strafen.

Wo drückt sie denn zu?  Bitte um ein konkretes Beispiel. Dann kann man darüber diskutieren. Ich könnte mich in den letzten knapp 20 Jahren an keinen ähnlichen Fall erinnern, in der ein gesamter Verein kollektiv und stehenden Auges sich für das Betrügen aller anderen Konkurrenten entschieden hat. Da sind die ganzen Nebenerscheinungen, mit den vielen unterschiedlichen und widersprechenden Aussagen der Verantwortlichen noch gar nicht eingerechnet.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.