Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
orßit schrieb vor einer Stunde:

In 10 jahren wird man das stadion wieder abreisen und an der gleichen stelle neu bauen - wie die gugl. Und dann werden aus 150mio ca 500mio :davinci:

150mio für 5k plätze mehr und einen größeren vip ist komplett irr, das ist so typisch österreich :lol:

Ich glaube da blufft wer mit der Machbarkeitsstudie und baut Druck auf, um vielleicht doch 2 Neubauten an anderen Standorten für die 2 vereine möglich zu machen.. Wie du schreibst, wären 150 Mio für so einen Umbau wahnwitzig und das darf keine ernsthafte Überlegung sein. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die chronisch klamme Stadt Graz einen Stadionrückkauf wie Wien mit der Austria stemmen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
wp1899 schrieb vor 7 Stunden:

4 neue Spieler

Zugänge: Tim Oermann (Bayer Leverkusen/GER), Axel Kayombo (FC Basel/SUI), Kristjan Bendra (FC Liefering), Julius Beck (Esbjerg)

Durchschnittsalter U21, weil einfach keiner über 21 Jahre alt ist. Obwohl sie im Durschnitt ein etwas niedrigeres Durchschnittsalter bei den Startaufstellungen hatten und sowohl beim Minimum (gleich) und Maximum (0,9 Jahre niedriger) besser waren.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso man bei uns glaubt, dass die Erfahrung und das fehlende Alter der Mannschaft ein Problem ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
orßit schrieb vor 1 Stunde:

In 10 jahren wird man das stadion wieder abreisen und an der gleichen stelle neu bauen - wie die gugl. Und dann werden aus 150mio ca 500mio :davinci:

150mio für 5k plätze mehr und einen größeren vip ist komplett irr, das ist so typisch österreich :lol:

Ist natürlich utopisch. 150 Mio€ ohne Grundstückskosten.

Übrigens würden die Kapazität von 16400 auf 23500 steigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SchwoazaSteira92 schrieb vor 5 Minuten:

Ist natürlich utopisch. 150 Mio€ ohne Grundstückskosten.

Übrigens würden die Kapazität von 16400 auf 23500 steigen. 

20000 wären halt reine sitzplätze. Und die 23500 sind halt das gleiche wie bei uns die 28500, theoretisch möglich, aber schauma mal. Vor allem wenn man die mundlöcher schließen will und man bei euch schon jetzt öfter von einer komplett überfüllten nord hört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Durchschnittsalter U21, weil einfach keiner über 21 Jahre alt ist. Obwohl sie im Durschnitt ein etwas niedrigeres Durchschnittsalter bei den Startaufstellungen hatten und sowohl beim Minimum (gleich) und Maximum (0,9 Jahre niedriger) besser waren.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso man bei uns glaubt, dass die Erfahrung und das fehlende Alter der Mannschaft ein Problem ist.

Eventuell weil sie Spieler wie Wüthrich, Stankovic und Kiteshvilli haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Heimfans bringst ohnehin nur 23.000 - 23.500 unter (oder so),  der Rest ist ja der Away Sektor.

Dann nehmen wir 24k. Ich glaub dass dann auch die Stimmung im Stadion besser ist. Sowie im Herbst gegen Sturm die Phase nach dem 1:0, wo es so richtig geknistert hat. 

bearbeitet von Neunzehner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
myersmitcola schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube da blufft wer mit der Machbarkeitsstudie und baut Druck auf, um vielleicht doch 2 Neubauten an anderen Standorten für die 2 vereine möglich zu machen.. Wie du schreibst, wären 150 Mio für so einen Umbau wahnwitzig und das darf keine ernsthafte Überlegung sein. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die chronisch klamme Stadt Graz einen Stadionrückkauf wie Wien mit der Austria stemmen würde..

Die Vermutung hatte ich auch schon. 

Klar ist aber auch, dass so ein aufwändiger Umbau (da wird ja nicht einfach ein Rang drauf gesetzt) ordentlich ins Geld geht. Aber die 150 Mio werden schon "großzügig" kalkuliert sein und nachdem sich niemand findet, der 120 Mio beisteuert, kann die Stadt bei dieser Frage "leider nichts machen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
RasmusHojlund schrieb vor 7 Stunden:

Sturm, weil laut vielen ahnungslosen Menschen, hat man ja 60 Millionen am Festgeldkonto 

Nein jetzt ernsthaft, dieser Umbau in dieser Höhe wird NIEMALS stattfinden.. das wäre einfach nur verrückt 

Die genannten Kosten sind ein Politikum. Hier will irgendjemand irgendwem etwas mitteilen. Ich kenne die Grazer Verhältnisse zu wenig aber diese Kosten haben nichts mit der Realität zu tun. Kein vernünftiger Mensch wird eine Kapazitätserweiterung von 16k auf 23k um 150mio hinstellen. Der gehörte besachwaltert.

Falls hier auch andere Funktionserneuerungen (EKZ, Eishalle, o. Ä.) einkalkuliert wurden, ist es ein Etikettenschwindel. Oder:

Variante A: Die Stadtregierung möchte den Klubs mitteilen, „schlagt euch das Projekt aus dem Kopf“. => Sehr unfeine Art!

Variante B: Die Stadt möchte großzügig helfen (30mio), will aber nicht als Hauptfinanzier dastehen (30 von 150 sind ja eh nur 20%) auch wenns nachher nur 100mio kostet => Netter Umgehungsversuch!

Sollte die Stadt das ernst meinen kann man sie nicht mehr ernst nehmen! Bevor das passiert, muss man in den sauren Apfel beißen und in den Süden gehen.

btw: Wer braucht übrigens ein 23k-Stadion für Länderspiele in Graz wenn es Klagenfurt, Linz und die Wien-Holding gibt?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

Die genannten Kosten sind ein Politikum. Hier will irgendjemand irgendwem etwas mitteilen. Ich kenne die Grazer Verhältnisse zu wenig aber diese Kosten haben nichts mit der Realität zu tun. Kein vernünftiger Mensch wird eine Kapazitätserweiterung von 16k auf 23k um 150mio hinstellen. Der gehörte besachwaltert.

Du reisst zwei unterschiedliche Punkte an: 

a) was ein state-of-the-art Stadion im Umbau Kosten würde und

b) ob das je ein plus abwirft.

Früher oder später wird die Stadt von der Realität und den Beschränkungen in Liebenau eingeholt werden und spätestens muss man wohl reagieren.  Obwohl, eigentlich nicht weil Graz absehbar andere Probleme hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Die Frage bleibt immernoch, wer den Rest zahlen soll. Das sind nicht gerade Peanuts, bei solchen Summen braucht es schon sehr großzügige Gönner/Kredite. Außerdem glaub ich kaum, dass Sturm sein gesamtes Eigenkapital da reinstecken will und beim GAK ist weniger Geld abzugreifen als von der FK Holding Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Rene1987 schrieb vor einer Stunde:

Die Frage bleibt immernoch, wer den Rest zahlen soll. Das sind nicht gerade Peanuts, bei solchen Summen braucht es schon sehr großzügige Gönner/Kredite. Außerdem glaub ich kaum, dass Sturm sein gesamtes Eigenkapital da reinstecken will und beim GAK ist weniger Geld abzugreifen als von der FK Holding Wien.

Das Dilemma für Sturm ist ja der kleine und mittellose Bruder GAK - und der ist auch das Dilemma der Stadt/Stadioneigentümer. Solange der GAK im Profifußball ist - und da gehören sie auch hin - kann die Stadt dem GAK das Stadion nicht „wegnehmen“ und Sturm wird nicht mit ihrem Geld einen Umbau finanzieren von dem auch der GAK dann mit nascht. Und bei aller Liebe zum GAK aber die müssen sich erst mal 2-3 Jahre stabilisieren bevor erste Schritte nach „oben“ gesetzt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor vielen Jahren habe ich mich auch mit Hausbau beschäftigt. Und ab und zu kamen da Baumeister mit Preisen an, die waren völlig hanebüchen. Da habe ich herausgefunden, dass wenn jemand das Projekt nicht will, er völlig irrwitzige Preise ansetzt. Kriegt er das Projekt nicht, ist es gut, kriegt er es schon, verdient er zumindest sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Vor vielen Jahren habe ich mich auch mit Hausbau beschäftigt. Und ab und zu kamen da Baumeister mit Preisen an, die waren völlig hanebüchen. Da habe ich herausgefunden, dass wenn jemand das Projekt nicht will, er völlig irrwitzige Preise ansetzt. Kriegt er das Projekt nicht, ist es gut, kriegt er es schon, verdient er zumindest sehr gut.

Ich denke aber, dass ein Stadionbau schon ein Prestigeprojekt für Baufirmen darstellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
spizza schrieb vor einer Stunde:

Ich denke aber, dass ein Stadionbau schon ein Prestigeprojekt für Baufirmen darstellt

Kommt auf die Baufirma an. Ist keine einfache Baustelle, dazu immenser öffentlicher Fokus, wenig Erfahrungswerte/Referenzprojekte. Da kann man sich als Baufirma schnell die Finger verbrennen oder wie im Fall des Allianz Stadions Geld verlieren…

Sidefact zu einem namensverwandten Stadion: Die Allianz Arena war eines der Projekte, dass zum Anfang vom Ende der Alpine beigetragen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Absolut richtig. Dazu kommen aber noch weitere Faktoren.

1.) Wie wurde es ausgeschrieben => Die meisten der aktuellen Ausschreibungen grenzen an eine Katastrophe und lassen dermaßen viel Spielraum für Interpretation über, dass die Hälfte auch genügt.

2.) 150 Mille sind extrem hoch, man muss dabei aber auch einiges Berücksichtigen. Das Stadion steht auf sehr dicht bebautem Gebiet mitten in der Stadt. Da ist das ganze gleich ein Eck schwieriger, als es zB bei uns war (Nebenplätze usw). Mir kommt das auch zu hoch vor, aber eine Sanierung ist meist teurer, als ein Neubau. Und wenn man vernünftig angeht, dann baust um die 150 Mille 2 Stadien, sofern die Ausschreibungen aneinander koppelst => Beide Stadien 1 Projekt = 1 Vergabe. Ist zwar unüblich, schafft aber in Zeiten wie diesen Sicherheit und damit hast die Großen mit im Boot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag