Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Neunzehner schrieb vor 2 Stunden:

Befürchte ich ebenfalls. Säumel scheint ein äußerst sympathischer Typ zu sein.

Bei seinen Interviews schlaft man halt fast ein und er verwendet immer wieder die gleichen Fußballerphrasen (von Spiel zu Spiel), aber des is eh völlig egal, solange er a guter Trainer ist.

Wird halt keine Ilzer'schen Duelle mit eurem Trainer oder den Schiris mehr geben, aber ich glaube des stört euch eh net. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Auch wenn hier Manfred Fischer hier öfters zu Recht verspottet wurde, aber für sein Posting auf den sozialen Medien betreffend Burgstaller verdient er Respekt und zeigt fur mich menschliche Größe.

der Text ist für Fischer sehr authentisch geschrieben und wurde eher nicht von eimem PR Menschen für ihn erstellt

Schön, dass Rivalen auch manchmal solidarisch sein können.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
TheReaper schrieb vor 2 Stunden:

Ja eh, wobei das so eine halbseidene Gschicht is. Soweit ich mich erinnern kann, greift das ab nächster Saison und ist auch nur so geregelt, dass man einen gewissen Prozentsatz der Schulden abbauen muss. Dadurch, dass mit Schuldenschnitt und Stadionverkauf ja eh schon einiges weg ist, sollte das "nur" maximal einen Aufholbedarf von ~2 mio pro Jahr bedeuten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass sie das auch noch irgendwie deixeln. Ist eine eher lasche Regelung. Muss aber dazusagen, dass ich die genauen Zahlen und Vorgaben nicht kenne. Im Endeffekt heißt seit 2020 dass es sie dann bald zerbröselt, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr. Glaube genauso kann man weiterdenken.

EK ist aktuell bei etwa -10m. Müsste dann reduziert werden auf -9m. Wird aber aus heutiger Sicht aber Richtung -15m gehen, ohne EC. 2020 gab es die Regel mit dem neg. EK noch nicht. Daher gab es bisher keine Probleme für die Austria. Also wenn man angeblich dann die neuen Lizenzregeln für die Austria verbiegen möchte, warum hat man dann diese Regeln überhaupt eingeführt, wenn eh klar war, dass die Austria daran scheitert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

EK ist aktuell bei etwa -10m. Müsste dann reduziert werden auf -9m. Wird aber aus heutiger Sicht aber Richtung -15m gehen, ohne EC. 2020 gab es die Regel mit dem neg. EK noch nicht. Daher gab es bisher keine Probleme für die Austria. Also wenn man angeblich dann die neuen Lizenzregeln für die Austria verbiegen möchte, warum hat man dann diese Regeln überhaupt eingeführt, wenn eh klar war, dass die Austria daran scheitert?

Warum schaffen wir das Geld nicht gleich ab wenn die Austria damit nicht umgehen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Die Transfermarkt MW Diskussionen im Neuigkeiten-Thread der violetten Konkurrenz sind schon sehr amüsant zu lesen. Mimimi wir sind 5 Pkt. vorne, aber unser Kader ist nur die Hälfte wert, ja warum wohl :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wiruz schrieb vor 4 Minuten:

Die Transfermarkt MW Diskussionen im Neuigkeiten-Thread der violetten Konkurrenz sind schon sehr amüsant zu lesen. Mimimi wir sind 5 Pkt. vorne, aber unser Kader ist nur die Hälfte wert, ja warum wohl :lol: 

Aber dafür doppelt so alt, also warum sinds so negativ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
TheReaper schrieb vor 4 Stunden:

Ja eh, wobei das so eine halbseidene Gschicht is. Soweit ich mich erinnern kann, greift das ab nächster Saison und ist auch nur so geregelt, dass man einen gewissen Prozentsatz der Schulden abbauen muss. Dadurch, dass mit Schuldenschnitt und Stadionverkauf ja eh schon einiges weg ist, sollte das "nur" maximal einen Aufholbedarf von ~2 mio pro Jahr bedeuten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass sie das auch noch irgendwie deixeln. Ist eine eher lasche Regelung. Muss aber dazusagen, dass ich die genauen Zahlen und Vorgaben nicht kenne. Im Endeffekt heißt seit 2020 dass es sie dann bald zerbröselt, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr. Glaube genauso kann man weiterdenken.

die Austria wird argumentieren, dass sie dies die aktuelle Saison für die nächsten 5 Jahre auf einmal erledigt hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wiruz schrieb vor 41 Minuten:

Vorallem ein kurzer Blick auf ihre Transfers zeigt eindeutig dass sich niemand für ihre Spieler interessiert und die Marktwerte zurecht dort liegen wo sie sind. Jeder Spieler der in den letzten Jahren Potential hatte wurde durch mangelnde Verträge zur Ramschware und die Spieler welche sie gern verkaufen würden will keiner.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Ich hätt mit "deixeln" - falls du dich darauf beziehst - gar nicht gemeint, dass sie bei der Liga was drehen, sondern dass die Austria eine pfiffige, kurzfristige Lösung findet. Wenn die "Gönner" bis jetzt so viele Millionen gespendet haben, werden sie das bei der Notwendigkeit von 1-1,5mio auch tun, oder? Das wäre dann vermutlich eine Verringerung der Schulden, sofern die Gönner ihre Leistungen nicht als Kredit geben. So stell ichs mir jedenfalls vor :D

SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Vorallem ein kurzer Blick auf ihre Transfers zeigt eindeutig dass sich niemand für ihre Spieler interessiert und die Marktwerte zurecht dort liegen wir sie sind. Jeder Spieler der in den letzten Jahren Potential hatte wurde durch mangelnde Verträge zur Ramschware und die Spieler welche sie gern verkaufen würden will keiner.

Und die Spieler, die performen, haben noch dazu einen eh recht hohen Marktwert. Auf Twitter hat sich jmd darüber beschwert, dass Fitz nur 2,5 wert ist, während Seidl bei uns 4,0 Marktwert hat. Jo eh, der spielt halt auch in der Conference League und im Nationalteam. Große Verwunderung, warum der nach der (sicher eigenartigen) transfermarkt Bewertung höher liegt :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
Huanghe schrieb vor 2 Stunden:

Das ist eine Uefa Regelung da kann die BL nicht rumtricksen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Morpheno schrieb vor 7 Stunden:

Befürchte da haben sie gut entschieden

…ich kenne JS persönlich… sicher ein netter Kerl aber in der Rolle Cheftrainer Sturm Graz sehe ich ihn nicht. Als Rapidler bin ich froh über die Entscheidung 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Phisch1981 schrieb vor 6 Minuten:

…ich kenne JS persönlich… sicher ein netter Kerl aber in der Rolle Cheftrainer Sturm Graz sehe ich ihn nicht. Als Rapidler bin ich froh über die Entscheidung 🤷‍♂️

finde auch, dass er ein funktionierendes Werkl übernommen hat, nach der Winterpause werden wir sehen ob er der Aufgabe gewachsen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Huanghe schrieb vor 20 Stunden:

Unerwähnt bleiben da noch die lizenzrechtlichen Probleme der Austria. Das negative EK muss bekanntlich jährlich abgebaut werden, sonst droht der Zwangsabstieg. Letzte Saison gelang das nur Dank Schuldenschnitt. In der laufenden Saison kann das wohl mit dem Stadionverkauf gelingen, da vermutlich der Erlös über dem Buchwert liegt, und man so bilanztechnisch evt. ins Plus kommt. Nächste Saison braucht man dringend zusätzliche Einnahmen. Also ohne Ligaphase gehen m.E. dann die Lichter aus.

Naja, das jährliche Minus ist halt inkl. der Zinsen die für den Kredit anfallen, der dann weg ist und inkl. der Abschreibungen auf ein Stadion, dass ihnen dann nicht mehr gehört. Wenn die 3 Mio Euro Zinslast stimmen, werden die Abschreibung und die Zinsen auf jährlich 4-5 Mio Euro kommen.

Das ist in der GuV erfolgswirksam, aber hat nur geringen Einfluss auf die Liquidität (nur der Teil der Zinsen, der mit der Kreditrate zurückgezahlt wird).

Kreditratenrückzahlungen sind dagegen nicht in der GuV erfolgswirksam erfasst (ausgenommen dem Zinsanteil), dafür haben die aber zu 100% Einfluss auf die Liquidität.

Genau das wird hier leider immer wieder vermischt. Nur weil man Verluste schreibt, heißt das nicht, dass man nicht Liquide ist, und gut wirtschaftet, sondern im ersten Schritt heißt das, dass man die GuV analysieren muss, warum das der Fall ist, und woher der Verlust kommt.

Gute Steuerberater und Buchhalter schauen, dass ein Verlust am Ende des Jahres raus kommt, um Steuern zu sparen. Die Austria macht das halt in Perfektion. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag