Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Juni 2024 baeckerbua schrieb vor 18 Minuten: Deshishku heißt der Bub. Muss man nicht kennen, viele der Veicherln unten kennen ihn auch nicht ^^ Hat aber wie Jovan/Wurmbrand damals die U16 Liga auf beeindruckend Art und Weise zerschossen. Klingt nach einem guten Mann für unsere IIer.. Bei den Veicherln bringt es keiner zu was.. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 20. Juni 2024 Ivanov1985 schrieb vor 2 Stunden: Eigentlich schrödingers verein, niemand weiss ob tot oder am leben.... Beides gleichzeitig natürlich 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grün-weißa Steirerbua Banklwärmer Geschrieben 21. Juni 2024 dermax schrieb vor 13 Stunden: Nachdem ja Teile des Erlöses aus dem Stadionverkauf den Gönnern versprochen wurden, ergeben sich 2 absurde Szenarien: 1. Die Gönner überweisen der Austria Geld und bekommen einen Teil gleich wieder retour, der Rest ist weg. 2. Neue Gönner zahlen bestehende Gönner und das Geld ist danach nicht mehr in dem Verein, den sie damit unterstützen wollen Hört sich irgendwie nach einem Schneeballsystem an und diese sind meines Wissens in Österreich verboten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webbster Tribünenzierde Geschrieben 21. Juni 2024 (bearbeitet) mido456 schrieb vor 23 Stunden: Ich hab mir den Jahresabschluss und den Lagebericht angesehen und poste hier meine Zusammenfassung: - Tag des Sitzungsprotokolls des Aufsichtsrates ist der 29.04.2024. Die Frist zur Einreichung beim Firmenbuch war der 30.03.2024. Der Bestätigungsvermerk vom Wirtschaftsprüfer wurde am 12. Oktober 2023 unterschrieben. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum der Aufsichtsrat erst so spät den Jahresabschluss feststellt. Es gab sicher Strafen vom Firmenbuchgericht. - Herr Krisch wurde die Entlastung verweigert. Das wurde auch bei Herr Kretschmar gemacht. Ansprüche sind damals aber nie geltend gemacht worden., - Es gibt 7000 Stückaktien, die Viola Investment GmbH hält 2800 und der FK Austria Wien hält 4200. Vielleicht kann mir jemand die Abweichung zwischen den 49 % und den 40 % erklären. Ich dachte die Call-Option wurde schon gezogen (siehe auch unten)? - Es wurden € 2.209.176,33 in neue Spieler investiert. Das deckt sich mit den medial kolportierten Ablösesummen für Raguz und Co die laut Channel 7 ja völliger Humbug sind - Die Ablöse für Manfred Schmid musste ausgebucht werden, es war noch ein Restbuchwert von € 6.666,67 vorhanden - Schmid konnte sich nicht mit der ausgegebenen Strategie und Herangehensweise der sportlichen Führung identifizieren. - Michael Wimmer konnte schnell die gewünschten Prinzipien in der Manschaft verankern • Bei der am 10.02.2021 gegründeten FK Austria Wien International Marketing GmbH liegt noch immer kein Jahresabschuss vor. Geschäftsführer sind Markus Kretschmar und Aleksandar Bursac. Die Gesellschaft wurde komplett wertberichtigt. • Die im Vorjahr aufgestellte Fortbestehensprognose hat nicht gehalten und es musste daher eine komplett neue Fortbestehensprognose erstellt werden. o Hier ist zu erwarten, dass die Liquidität in der Saison 2023/2024 mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gesichert ist und der wirtschaftliche Turnaround mit überwiegender Wahrscheinlichkeit im Jahr 2024/25 geschafft werden kann. o Der Vertrieb wird neu strukturiert und es sollen internationale A-Kunden gewonnen werden (wofür A steht bin ich mir nicht sicher. Eventuell suchen sie weiterhin nach A...löchern wie Surguladze) o Zur Generierung von Transfererlösen wird die Strategie „Ausbildungsverein“ konsequent erfolgt und jungen Eigenbauspielern eine Plattform geboten um sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen (Anm. sieht man gut an den Transfers von Plavotic, Holland, Gruber, Asslani, Krätzig, ev. Dragovic…) o Es wird mit einer neuen Finanzierung von Quattrex über 4 M€ gerechnet • Es gibt mit über 6000 Mitgliedern und Abos einen Durchschnitt von deutlich über 10.000 Zusehern und Rekordzahlen • Haris Tabakovic konnte gewinnbringend zu Hertha transferiert werden • Man konnte den Energieverbrauch von 160.000 kwH auf unter 100.000 pro Monat reduzieren. • Die Viola Investment GmbH hat die Call-Option gezogen. Neben dem Geld profitiert die Austria auch von der sportlichen Kompetenz der Investoren. • Anmerkung: Liebe Rödl und Partner, beim Lagebericht muss geprüft werden ob die Erkenntnisse aus der Prüfung und das gewonnene Verständnis des Unternehmens im Einklang mit dem Lagebericht stehen. Der Hinweis auf die sportliche Kompetenz der Investoren deckt sich mmn. Nicht mit den Erkenntnissen des Jahresabschlusses PPS: Das ist ein Scherz... Bilanz: - Das negative Eigenkapital steigt „nur“ um 6 Millionen, weil ein Zuschuss vom Verein (Kapitalrücklage) sofort aufgelöst wurde und im Bilanzgewinn verrechnet wurde. - Die Bilanzsumme sinkt leicht im Vergleich zum Vorjahr - In Summe betragen die Schulden € 73.919.863,43 - Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten betragen € 45.125.891,84 - Zusätzlich gibt es ein Darlehen vom Verein über 1 Mio Euro - Zusätzlich gibt es Darlehen von Dritten (Qutrex? Aber ev. Auch Gönner) in Höhe von € 11.150.000,00 - Es gab Sponsorenvorgriffe in Höhe von TEUR 4.151 - Es wurde eine Drohverlustrückstellung die während der Covid Pandemie gebildet wurde (Spielabsagen etc.) aufgelöst/ verwendet - GuV: - Die Umsätze aus Sponsoring sanken von T€ 7.443 auf T€ 6.186. Beendigung von Gazprom schlägt erstmals durch. - Die Umsätze aus Übertragungsrechten stiegen von T€ 2.978 auf T€ 7.569 durch die Zusatzeinnahmen Einnahmen aus dem Europacup. - Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern stiegen von T€ 6.036 auf T€ 7.620 aufgrund der zusätzlichen Spiele im Europacup aber auch aufgrund von einem besseren Zuschauerschnitt - Die gesamten Transfer und Verleiherlöse betrugen T€ 929. Hier ist nun endgültig die Bestätigung, dass Tabakovic ungefähr T€ 500 eingebracht hat - Die Abschreibung für das Stadion beträgt € 2.746.213,72. Für andere Anlagen und Betriebs- und Geschäftsausstattung € 1.020.918,44.Die Auslösung Investittionszuschüsse von der MA 51 beträgt pro Jahr € 1.048.564,26. Der Stadionverkauf würde somit ca. 2 Mio an GuV wirksamen Abschreibungen im Jahresabschluss vermindern. Hinzu kommt aber die Mietzahlungen. Eine nachhaltige Sanierung sehe ich aufgrund dieser Zahlen nicht... - Die Aufwendungen für bezogene Leistungen steigen von TEUR 4.389 auf TEUR 6.655 - Der Personalaufwand steigt von MEUR 11.800 auf MEUR 13.429. Dies ist teilweise auf die kollektivvertraglichen Erhöhungen, den Anstieg der Mitarbeiter (von 123 auf 141) und auf die höheren Prämien aufgrund des Europacups zurückzuführen. Vor allem der Anstieg der Mitarbeiter verwundert doch sehr. - Der Zinsaufwand steigt enorm an von T€ 1.079 auf T€ 2.799. Dies ist sicher nicht nur auf die höheren Zinsen bei der BA zurückzuführen sondern auch auf die Zinsen von Quatrex. LG und du bekommst von mir eine Rechnung Das ist eine super Zusammenfassung, als Veilchen sage ich danke dafür. Darf ich Dich bitten, mir meine Fragen dazu zu beantworten (gerne auch per PN und hoffentlich ohne Rechnung :)) - Tabakovic: Ist dieser Satz mit "gewinnbringend" von Dir sarkastisch eingefügt oder steht das wirklich so drinnen? Falls es so steht, lt. Transfermarkt wurde er um 800tsd eingekauft, ist das dann nicht eine "Falschaussage", sofern die TM Zahlen stimmen? -> hat sich erledigt, habe mich verschaut, war ablösefrei. Ich habe beim MW geschaut. Sorry. - Ist ersichtlich, ob es noch weitere (auflösbare) Rückstellungen gibt, oder hat man da bereits alle Register gezogen? - Bilanz: Die 74 Mio Schulden sind die Gesamtsumme, das Wort "zusätzlich" bei Verein und Quattrex bezieht sich auf zusätzlich zum Stadionkredit oder zusätzlich zu den 74 Mio? Wenn ich Deine Zahlen in etwa summiere, gibt es anscheinend noch knappe 15 Mio Schulden außerhalb von Bank, Quattrex/Gönner und Verein? Sehe ich das richtig? - Stadionkredit: Sollte der Deal klappen und das Stadion wird verkauft inklusive Schuldenschnitt, wie auch immer der aussieht. Dann fällt der Kredit geamt aus der Bilanz, je nachdem was sonst noch getilgt wird, bleiben aber knapp 30 Mio Schulden übrig? Und das aber dann ohne "Assett" dahinter... - Da Du Dich mit dem Thema sichtlich sehr gut auskennst, worauf beruht Deine Aussage, Du siehst mit den Zahlen eine nachhaltige Sanierung nicht? Liegt es daran, dass die vermutete Miete dann in etwa so hoch sein wird wie die aktuell GuV wirksame Abschreibung des Stadions? Wenn ich das richtig lese, ist das ja Bilanztechnisch ein Nullsummenspiel, oder? Natürlich ist mir klar, dass alle diese Einschätzungen darauf beruhen, dass wir alle (zumindest vermutlich Du und ich sowieso nicht) weder den Stadiondeal noch sonstige Vereinbarungen wirklich kennen. Mich würde hier eher interessieren (auch wenn es nicht ganz ohne Vereinsbrille geht), ob der Stadiondeal wie er vermutet wird, überhaupt der große Heilsbringer ist/sein kann oder nur eine Verzögerung wenn sich sonst nicht auch andere Punkte drastisch ändern. bearbeitet 21. Juni 2024 von webbster 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 21. Juni 2024 webbster schrieb vor 4 Minuten: Das ist eine super Zusammenfassung, als Veilchen sage ich danke dafür. Darf ich Dich bitten, mir meine Fragen dazu zu beantworten (gerne auch per PN und hoffentlich ohne Rechnung :)) - Tabakovic: Ist dieser Satz mit "gewinnbringend" von Dir sarkastisch eingefügt oder steht das wirklich so drinnen? Falls es so steht, lt. Transfermarkt wurde er um 800tsd eingekauft, ist das dann nicht eine "Falschaussage", sofern die TM Zahlen stimmen? - Ist ersichtlich, ob es noch weitere (auflösbare) Rückstellungen gibt, oder hat man da bereits alle Register gezogen? - Bilanz: Die 74 Mio Schulden sind die Gesamtsumme, das Wort "zusätzlich" bei Verein und Quattrex bezieht sich auf zusätzlich zum Stadionkredit oder zusätzlich zu den 74 Mio? Wenn ich Deine Zahlen in etwa summiere, gibt es anscheinend noch knappe 15 Mio Schulden außerhalb von Bank, Quattrex/Gönner und Verein? Sehe ich das richtig? - Stadionkredit: Sollte der Deal klappen und das Stadion wird verkauft inklusive Schuldenschnitt, wie auch immer der aussieht. Dann fällt der Kredit geamt aus der Bilanz, je nachdem was sonst noch getilgt wird, bleiben aber knapp 30 Mio Schulden übrig? Und das aber dann ohne "Assett" dahinter... - Da Du Dich mit dem Thema sichtlich sehr gut auskennst, worauf beruht Deine Aussage, Du siehst mit den Zahlen eine nachhaltige Sanierung nicht? Liegt es daran, dass die vermutete Miete dann in etwa so hoch sein wird wie die aktuell GuV wirksame Abschreibung des Stadions? Wenn ich das richtig lese, ist das ja Bilanztechnisch ein Nullsummenspiel, oder? Natürlich ist mir klar, dass alle diese Einschätzungen darauf beruhen, dass wir alle (zumindest vermutlich Du und ich sowieso nicht) weder den Stadiondeal noch sonstige Vereinbarungen wirklich kennen. Mich würde hier eher interessieren (auch wenn es nicht ganz ohne Vereinsbrille geht), ob der Stadiondeal wie er vermutet wird, überhaupt der große Heilsbringer ist/sein kann oder nur eine Verzögerung wenn sich sonst nicht auch andere Punkte drastisch ändern. Tabakovic: den Satz habe ich direkt aus dem Bericht übernommen. Sarkasmus war dabei, weil der Deal für die Austria nicht gerade positiv war. Die Aussagen waren von Werner noch wenige Tage vor dem Verkauf von Tabakovic, dass es keine Ausstiegsklausel gibt. In eurem Channel hat es dann auch viele Meldungen gegeben, dass er eine Millionenablöse bringt. Alle Medien (vor allem in Deutschland) haben aber von ca. 500.000 gesprochen. Das wurde auch überall so übernommen, nur in eurem Channel witterte man eine Verschwörung. Die Falschaussage bezieht sich auf Werner und die "Insider" in eurem Channel. Die 74 Mio. Schulden sind der gesamte Wert inklusive Bankkredit und Quatrex/Gönner. Hab das nicht gut formuliert. Stadiondeal: Wenn dieser Deal durchgeht, dann bekommt ihr neben den 40 Mio auch noch 20 Mio von der Unicredit geschenkt. Somit habt ihr einen Gutteil der Schulden beseitigt und es ist wirklich eine großartige Bereinigung. Ich zweifle noch immer daran, dass es jemand gibt er so einen Deal eingeht, wenn ihr eure Gönner aber dazu bewegen könnt, dann machen die Verantwortlichen vieles richtig. Gemeint war, dass sich die Gewinn- und Verlustrechnung durch den Stadionverkauf nicht wesentlich verbessert. Die Abschreibung ist nicht so hoch und im Gegenzug fällt Miete an. Vor allem Einnahmetechnisch habt ihr ein rießiges Problem. Fraglich ist natürlich auch wofür die zusätzlichen Mittel verwendet werden. Werden wirklich Verbindlichkeiten getilgt oder werden wieder Spieler geholt. Das Stadion hat euch wirtschaftlich nie geschadet, ihr habt nie Tilgungen geleistet und habt durch VIP und Stadionsponsoring zusätzliche Einnahmen generiert. In Zukunft wäre es möglich, dass die Mietzahlungen wirklich geleistet werden müssen und somit bleiben effektiv weniger Mittel zur Verfügung als jetzt. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyrael Surft nur im ASB Geschrieben 21. Juni 2024 mido456 schrieb vor 13 Minuten: Tabakovic: den Satz habe ich direkt aus dem Bericht übernommen. Sarkasmus war dabei, weil der Deal für die Austria nicht gerade positiv war. Die Aussagen waren von Werner noch wenige Tage vor dem Verkauf von Tabakovic, dass es keine Ausstiegsklausel gibt. In eurem Channel hat es dann auch viele Meldungen gegeben, dass er eine Millionenablöse bringt. Alle Medien (vor allem in Deutschland) haben aber von ca. 500.000 gesprochen. Das wurde auch überall so übernommen, nur in eurem Channel witterte man eine Verschwörung. Tabakovic ist Ende Juli/Anfang August 2023 gewechselt. Er wird im Ausblick erwähnt, kann aber buchhalterisch bis zum Stichtag 30.06.2023 eigentlich nicht erfasst werden. Schon gar nicht in der GuV. Nichtmal als Drohverlustrückstellung, weil er Ablösefrei gekommen ist, und somit vom Spielerwert nicht in der Bilanz angeführt wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webbster Tribünenzierde Geschrieben 21. Juni 2024 mido456 schrieb vor 41 Minuten: Tabakovic: den Satz habe ich direkt aus dem Bericht übernommen. Sarkasmus war dabei, weil der Deal für die Austria nicht gerade positiv war. Die Aussagen waren von Werner noch wenige Tage vor dem Verkauf von Tabakovic, dass es keine Ausstiegsklausel gibt. In eurem Channel hat es dann auch viele Meldungen gegeben, dass er eine Millionenablöse bringt. Alle Medien (vor allem in Deutschland) haben aber von ca. 500.000 gesprochen. Das wurde auch überall so übernommen, nur in eurem Channel witterte man eine Verschwörung. Die Falschaussage bezieht sich auf Werner und die "Insider" in eurem Channel. Die 74 Mio. Schulden sind der gesamte Wert inklusive Bankkredit und Quatrex/Gönner. Hab das nicht gut formuliert. Stadiondeal: Wenn dieser Deal durchgeht, dann bekommt ihr neben den 40 Mio auch noch 20 Mio von der Unicredit geschenkt. Somit habt ihr einen Gutteil der Schulden beseitigt und es ist wirklich eine großartige Bereinigung. Ich zweifle noch immer daran, dass es jemand gibt er so einen Deal eingeht, wenn ihr eure Gönner aber dazu bewegen könnt, dann machen die Verantwortlichen vieles richtig. Gemeint war, dass sich die Gewinn- und Verlustrechnung durch den Stadionverkauf nicht wesentlich verbessert. Die Abschreibung ist nicht so hoch und im Gegenzug fällt Miete an. Vor allem Einnahmetechnisch habt ihr ein rießiges Problem. Fraglich ist natürlich auch wofür die zusätzlichen Mittel verwendet werden. Werden wirklich Verbindlichkeiten getilgt oder werden wieder Spieler geholt. Das Stadion hat euch wirtschaftlich nie geschadet, ihr habt nie Tilgungen geleistet und habt durch VIP und Stadionsponsoring zusätzliche Einnahmen generiert. In Zukunft wäre es möglich, dass die Mietzahlungen wirklich geleistet werden müssen und somit bleiben effektiv weniger Mittel zur Verfügung als jetzt. Danke Dir für die Beantwortung meiner Fragen. Und der Punkt mit der Falschaussage war eh nciht auf dich bezogen, sondern, wenn er für 800tsd gekommen ist und für 500tsd geht, das wäre falsch - und somit von unserem Management...Aber da er mit null gekommen ist, sind 500tsd ja "eh gewinnbringend" Großes Danke an Dich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben 21. Juni 2024 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 21. Juni 2024 (bearbeitet) FAK Fest am Konjunktiv Wenn sie das Stadion verkaufen könnten, dann wären sie auch nicht in finanziellen Schieflagen, dann würden sie auch Spieler ausleihen (oder verpflichten) können. bearbeitet 21. Juni 2024 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. Juni 2024 mrneub schrieb vor 29 Minuten: What? Der ist doch schon bei ihnen oder? https://www.transfermarkt.at/silva-kani/profil/spieler/783327 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben 21. Juni 2024 schleicha schrieb vor 1 Minute: What? Der ist doch schon bei ihnen oder? https://www.transfermarkt.at/silva-kani/profil/spieler/783327 Wird um einen Verkauf gehen, oder versteh ich was falsch? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeckinho Sehr bekannt im ASB Geschrieben 21. Juni 2024 (bearbeitet) eeelias schrieb vor 5 Minuten: Wird um einen Verkauf gehen, oder versteh ich was falsch? Ja genau. FC Beitar hat den Transfer schon offiziell gemacht: bearbeitet 21. Juni 2024 von boeckinho 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
URgrüner Surft nur im ASB Geschrieben 21. Juni 2024 boeckinho schrieb vor 2 Minuten: Ja genau. FC Beitar hat den Transfer schon offiziell gemacht: Dann sind sie e schon fast aus dem Schneider! Oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. Juni 2024 eeelias schrieb vor 30 Minuten: Wird um einen Verkauf gehen, oder versteh ich was falsch? Aso, sonst kaufen sie immer nur ein 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 21. Juni 2024 Hab bissl die zeitungen durchgeblättert, boatengs freundin (also die, die noch lebt) erhebt da erneut schwere vorwürfe (zb soll er sie in den kopf gebissen haben wtf) - wird immer auch als lask spieler betitelt und über die schlechte symbolwirkung fürn lask wird auch berichtet, damit sich das fürn lask auszahlt müsst der ja die linzer zum europacup titel schießen, also wenn da nicht grad gerichtsverhandlung is und er zeit hat Außer unruhe bisher ned viel gebracht, unverständlicher transfer für mich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts