Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Marce1998 schrieb vor 1 Minute:

Kann man schon vergleichen.

Beim Eishockey sind es zwar "nur" 20-25 Minuten aber dafür gibt es in diesen 20 Minuten so ziemlich kein lockeres auslaufen wenn man im Angriff oder Defensive ist.

Noch dazu ist Eishockey von der Physis her um einiges Härter als Fußball.

Dafür sind die 20-25 nicht am Stück sondern meist nur wenige Minuten (20 Minuten Spielzeit heißt 40 Minuten Ruhe) und der physische Schutz ist auf einer ganz anderen Ebene. Das ist wie wenn du Sprinter und Langstreckenläufer vergleichst. Kann man machen, bringt aber nicht viel, weil die Belastung einfach eine völlig andere ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wird hier jetzt tatsächlich über 2-3 Fach Belastung im Fußball diskutiert (Manche Spieler haben sogar 4 fach Belastung (Nationalteam)? 

Das erste Länderspiel fand 1901 statt. Der ÖFB Cup wurde 1919 eingeführt. Der Mitropa Cup 1927. Wir als Rapid WIEN hatten jetzt 100 Jahre Zeit, um sich über den optimalen Umgang mit dieser Belastung Gedanken zu machen. Hunderte Vereine in Europa mussten sich darüber Gedanken machen... Best Practice Beispiele über die notwendige Trainingssteuerung, Rotation von Spielern und medizinische Betreuung wird es wohl genügend geben. Diese muss nur in unsere Arbeit einfließen. Und das passiert wohl auch! 

Wir sprechen hier vom ABC des Fußballs. Neu ist das die Anzahl der möglichen Spiele für int. Topspieler (Großclubs) noch einmal gestiegen ist (Aufblähen des EC + Länderspiel Kalenders). Wir sind davon aber nicht in diesen Ausmaß getroffen. Die Großclubs blähen einfach ihren Kader auf und die UEFA/FIFA ermöglicht 5 Wechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Totaalvoetbal schrieb vor 4 Minuten:

Wird hier jetzt tatsächlich über 2-3 Fach Belastung im Fußball diskutiert (Manche Spieler haben sogar 4 fach Belastung (Nationalteam)? 

Ja, weil das Thema halt einfach wichtig ist und von vielen unterschiedilchen Akteuren immer wieder angesprochen wird.

Aktuell eben haben nach der letzten Niederlage einige Spieler und der Trainer von Sturm die fehlende Frische aufgrund der Spiele bemüht. Jenes Sturm, das Rapid als Vorbild genannt wurde, weil die nie den EC und die einhergehende Doppelbelastung als Ausrede verwenden. Aber vielleicht ist bei denen das ein legitimer Grund, weil sie halt zwar alle sofort das als wichtigen Faktor genannt haben, aber eh nachgeschoben haben, dass das keine Ausrede ist.

Totaalvoetbal schrieb vor 8 Minuten:

Wir sind davon aber nicht in diesen Ausmaß getroffen.

Es wird eh nicht im Kontext von der heurigen Rapid-Mannschaft diskutiert, sondern vor allem allgemein. Sollten wir dann endlich mal wieder Gruppenphase spielen, dann wird es aber bei uns natürlich auch wieder relevant, wenn nach einem schweren EC-Spiel bei einem BL-Spiel gegen einen 6 Tage spielfreien Gegner die Beine schwerer und der Kopf langsamer ist, und am Ende der Sieg nicht eingefahren werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Zarael reloaded schrieb vor 47 Minuten:

Dafür sind die 20-25 nicht am Stück sondern meist nur wenige Minuten (20 Minuten Spielzeit heißt 40 Minuten Ruhe) und der physische Schutz ist auf einer ganz anderen Ebene. Das ist wie wenn du Sprinter und Langstreckenläufer vergleichst. Kann man machen, bringt aber nicht viel, weil die Belastung einfach eine völlig andere ist :ratlos:

Da hast du natürlich Recht.

Mir geht es trd mehr ums übertrieben gesagt "sudern" wenn dann doch andere Klubs weit mehr Belastung haben als wir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Marce1998 schrieb vor 2 Stunden:

Im Eishockey sind 3 Spiele pro Woche Standard und da hört man niemanden jammern "es ist zu viel"

Ich weiß nicht wirklich was du mir sagen willst außer vielleicht "Mentaltraining verhindert bänderrisse "?

Oder vielleicht "wenn du nur ganz fest daran glaubst bist du spontan wieder fit"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
phy schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß nicht wirklich was du mir sagen willst außer vielleicht "Mentaltraining verhindert bänderrisse "?

Oder vielleicht "wenn du nur ganz fest daran glaubst bist du spontan wieder fit"?

Ein Bänderriss kann auch passieren wenn du nur 1 Spiel die Woche hast.

Oder was willst du mir jz damit sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marce1998 schrieb vor 3 Minuten:

Mir geht es trd mehr ums übertrieben gesagt "sudern" wenn dann doch andere Klubs weit mehr Belastung haben als wir

Bei uns sudert doch eh keiner. Nicht mal hier im ASB wird gerade über die Belastung gejammert. Die einzigen, die da in letzter Zeit in Österreich das als Grund erwähnt haben, sind Grazer Trainer und Spieler. :ratlos:

Marce1998 schrieb vor 2 Minuten:

Ein Bänderriss kann auch passieren wenn du nur 1 Spiel die Woche hast.

Natürlich. Wahrscheinlicher ist es halt, wenn du eine höhere Belastung hast.

Aber ich glaube, dass du die Diskussion nicht ganz verstanden hast. Denn ansonsten würdest nicht glauben, dass hier irgendjemand sudert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Hundskicker schrieb vor 2 Minuten:

In England haben sie weit mehr spiele als die Spieler in unserer Liga. Dort hörst aber nie was von doppel oder dreifach Belastung.

was für ein blödsinn, dort wird ständig über die stetig steigende belastung gesprochen.

image.thumb.png.71c0e9d3eed02b2e03ec8e290be34899.png

bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Hundskicker schrieb vor 2 Minuten:

In England haben sie weit mehr spiele als die Spieler in unserer Liga. Dort hörst aber nie was von doppel oder dreifach Belastung.

Dort wird auch regelmässig rotiert und der Kader ist gute 10 Spieler grösser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hundskicker schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich...

Da wird trotz 40 (+) Mann-Kader eigentlich ständig über die viel zu hohe Belastung gejammert. Ununterbrochen eigentlich.

Edit: Wurde schon von Vorpostern klargestellt, dass das Blödsinn ist.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Marce1998 schrieb vor 12 Minuten:

Da hast du natürlich Recht.

Das sudern bringt eh nichts, da hast du schon recht. Denn man will ja diese zusätzliche Belastung erreichen, also muss man auch damit klarkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Edit: Wurde schon von Vorpostern klargestellt, dass das Blödsinn ist.

Ich finde es ja spannend, wie man so einen Stumpfsinn glauben können. Ich interessiere mich für andere Ligen nur marginal, schaue überwiegend nur Rapid-Spiele, etwas seltener andere Bundesliga-Spiele und dann noch seltener EC- bzw. NT-Spiele. Aber selbst ich kriege mit, dass sehr, sehr, sehr viele Top-Trainer sich immer wieder kritisch zur Belastung äußern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag