Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Parenzo schrieb vor 49 Minuten:

Wäre ein Neubau auf der grünen Wiese (zb Unterpremstätten) nicht auch verkehrstechnisch besser?

Das hätte man schon vor  25 Jahren machen wollen wie es um die EM ging aber kartnig und die Stadt waren dagegen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Heinrich_VIII schrieb vor 4 Stunden:

90 mio umbaukosten, 80 förderung?

:lol::lol::lol:

Die einzigen angeschmierten wären da dann wir, wenn man schaut was wir so bekommen haben im vergleich zu anderen vereinen.

Kann mir aber nicht vorstellen, das sich die stadt das aktuell leisten kann.

Kannst halt nicht vergleichen. Wenn wir uns mit der Austria ein Stadion geteilt hätten (zum Glück nicht) hätten wir auch weniger Kohle gebraucht. Außerdem sind wir Eigentümer vom Stadion. 

Zudem gibt es keine Regelung was Stadt und Land fördern kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 26 Minuten:

Kannst halt nicht vergleichen. Wenn wir uns mit der Austria ein Stadion geteilt hätten (zum Glück nicht) hätten wir auch weniger Kohle gebraucht. Außerdem sind wir Eigentümer vom Stadion. 

Zudem gibt es keine Regelung was Stadt und Land fördern kann. 

Es geht mir einfach darum, dass der eigenanteil sehr gering wäre der aufzustellen ist, und man da in zukunft schön ruhig sein sollte.

Auch daarum geht es nicht. Es wäre für den verein vollkommen egal, wer welchen anteil zahlt.  Unterm strich stpnden 80 mio förderung.

Aber, wie gesagt, die stadt ist so pleite, es wäre ein riesen wunder wenn das so käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 3 Stunden:

Frage: Würdest du das Allianz Stadion für 15 Millionen an die Stadt verkaufen? In dem Wissen, dass bspw. die Vienna für 3 Jahre einquartiert wird damit man die Hohe warte ganz gemütlich umbauen kann. Die Antwort wäre hoffentlich nein.

Rapid hat für 25 Millionen ein 50 Millionen Stadion bekommen und ist da auch vollkommen Herr im eigenen Haus. In diesem Witzartikel würde Sturm für 10 Millionen die Chance bekommen mehr Einnahmen mit den Tickets zu verdienen. Vielleicht Ausschankrechte, vielleicht nicht. Branding eher nicht. Belehnbarkeit schon gar nicht. Und das fußt auf der illusorischen hoffnung, dass Stadt und Land jeweils 40 Millionen ausgeben die weder Stadt noch Land haben also ein absoluter Bestcase für Sturm.

Man muss nicht immer jammern, Rapid ist mit dem Stadiondeal sicher nicht als verlierer ausgestiegen.

Für 20 mio + jährlich rasentausch würde ich das stadion sofort an die stadt vermieten, damit dort für max 3 jahre auch die vienna spielen kann.

Warum auch nicht. Das wäre ein mörder geschäft.

Wie gesagt, ohne dem baugrund zählt das eigene stadion eigentlich null. Du darfst es nur selbst erhalten und brauchst niemanden fragen wenn du neu ausmalen willst.

Lt. artikel würde sturm "entsprechende rechte" bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Heinrich_VIII schrieb vor 3 Minuten:

Für 20 mio + jährlich rasentausch würde ich das stadion sofort an die stadt vermieten, damit dort für max 3 jahre auch die vienna spielen kann.

Warum auch nicht. Das wäre ein mörder geschäft.

Wie gesagt, ohne dem baugrund zählt das eigene stadion eigentlich null. Du darfst es nur selbst erhalten und brauchst niemanden fragen wenn du neu ausmalen willst.

Lt. artikel würde sturm "entsprechende rechte" bekommen. 

Nicht vermieten.

Verkaufen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 3 Stunden:

Man muss nicht immer jammern, Rapid ist mit dem Stadiondeal sicher nicht als verlierer ausgestiegen.

Wir sind auch davor als Mieter nicht als Verlierer ausgestiegen und wären es wohl auch nicht, wenn wir in einem (gut) sanierten Hanappi Mieter bleiben hätten müssen. Sicher hat es gewisse Vorteile, der Herr im eigenen Haus zu sein, aber man hatte ja davor nicht nur Nachteile, während man jetzt eben ein paar andere hat.

Zumindest kann mir keiner erklären, dass ein Verein, der in einem Stadion spielen kann, das abseits der CL für jeden EC geeignet ist, jünger als das Hanappi beim Abriss, und für weniger Miete zu haben ist (bzw. zumindest lange war), als wir jährlich an die Stadt Wien zu zahlen haben, ein wirklicher Verlierer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Zumindest kann mir keiner erklären, dass ein Verein, der in einem Stadion spielen kann, das abseits der CL für jeden EC geeignet ist, jünger als das Hanappi beim Abriss, und für weniger Miete zu haben ist (bzw. zumindest lange war), als wir jährlich an die Stadt Wien zu zahlen haben, ein wirklicher Verlierer ist.

Also keine Ahnung ob es nur ein Schreckgespenst war aber es war schon in der kleinen zu lesen dass EL in Liebenau auch ein Ablaufdatum hat wenn nix passiert. Und es passiert bei uns oft lange nix.

Zumal ja das alte Weststadion auch einmal ordentlich saniert wurde oder?

Heinrich_VIII schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollten wir das stadion verkaufen?

Das stand im Post von @phy 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bruno_conte schrieb vor 2 Stunden:

Genauso sehe ich es auch. 

Das wäre eh meine Lieblingsversion. Zumal ich die neuen Stadien allesamt sehr schön finde. Ich glaube aber mit ein paar kreativen Köpfen kannst aus der Hütte in Liebenau zwar kein Hochglanz Stadion machen aber mit entsprechender farblicher Gestaltung und einbinden der FCs kannst da was mit rustikalen grausligen Charme zaubern. :D vielleicht dauert das dann drei vier Jahre. Mir würde es aber gefallen. Ein Stadion muss ja nicht schön im eigentlichen Sinne sein.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb vor 14 Minuten:

Also keine Ahnung ob es nur ein Schreckgespenst war aber es war schon in der kleinen zu lesen dass EL in Liebenau auch ein Ablaufdatum hat wenn nix passiert. Und es passiert bei uns oft lange nix.

Was ich jetzt schnell recherchiert habe, wären die genannten Probleme bzgl. Champions League bei der Europa League aktuell nur erst ab der Knockout Phase ein Problem.

Wobei die im mir vorliegenden Bericht (https://www.skysportaustria.at/spiele-nicht-in-graz-sturm-hat-wunschstadion-fuer-champions-league/) genannten Problem auch bei der CL kein so großes Problem wären:

• Der TV-Compound muss erst ab der Knockout Phase größer sein:
    Zitat

A parking area to accommodate the broadcast compound must be provided. This area must offer at least 1,000m² of usable space for play-offs and league phase matches and at least 2,300m² of usable space for the knockout phase play-offs, [...]

• Zweites Studio mit Blick auf Feld ist nur notwendig, wenn es existiert oder ohne Platzverlust errichtet werden kann:
    Zitat

A second "pitch-view" studio (at least 5m x 5m x 2.3m of open and usable space with an unrestricted view of the field of play) or a presentation platform with an unrestricted view of the field of play (at least 3m x 3m of secured and usable space) is required only if the position already exists in the stadium. Should a second position with a view of the pitch not exist in the stadium, its construction will only be requested if this does not entail any additional loss of seats for the club. UEFA may instead request a presentation platform among the commentary positions, should the full allocation not be required for a given match.

Wie wahrscheinlich es ist, dass in der Europa Leage in Zukunft auch schon in der Gruppenphase über die Kategorie 4 hinausgehende Anforderungen gestellt werden, kann ich aber nicht sagen. Aber es spielen trotz allem ja immer wieder kleinere Vereine mit, das würde mich dann schon etwas überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 43 Minuten:

Zumal ja das alte Weststadion auch einmal ordentlich saniert wurde oder?

Das stand im Post von @phy 

Ja. Es gäbe aber keinen grund das stadion zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Das wäre eh meine Lieblingsversion. Zumal ich die neuen Stadien allesamt sehr schön finde. Ich glaube aber mit ein paar kreativen Köpfen kannst aus der Hütte in Liebenau zwar kein Hochglanz Stadion machen aber mit entsprechender farblicher Gestaltung und einbinden der FCs kannst da was mit rustikalen grausligen Charme zaubern. :D vielleicht dauert das dann drei vier Jahre. Mir würde es aber gefallen. Ein Stadion muss ja nicht schön im eigentlichen Sinne sein.

Alternativ könntet Ihr dem GAK in ein paar Jahren ein paar Tribünen in Weinzödl spendieren und dafür das ausgebaute Liebenauer St. alleine nutzen. Aber ohne branding ists halt auch nur die halbe Freude. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

@Rothaut wird das wohl bestätigen. Pers. stehe ich auch auf abgerockt; Aber ja, Sicherheit ist eine andere Kategorie. "wer nicht hüpft, der hüpft bald nimma";

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mazunte schrieb vor 28 Minuten:

@Rothaut wird das wohl bestätigen. Pers. stehe ich auch auf abgerockt; Aber ja, Sicherheit ist eine andere Kategorie. "wer nicht hüpft, der hüpft bald nimma";

Persönlich glaube ich diese ganzen Ausbaugeschichten erst, wenn die ersten Kräne und Bagger auffahren. Da wird doch wieder um ein Schweinegeld jahrelang "evaluiert" bis man dann erst wieder alles aufschiebt. Und nach den letzten "Verbesserungen", sprich Plexiglastrennwänden und einem Jahrmarktscheisshaus sehe ich dem Ganzen noch skeptischer entgegen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag