Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Mich erinnern diese Diskussionen ob Rapid oder Austria bevorzugt wird, an die Diskussionen meiner Kinder, die mir immer vorrechnen wer wann was bekommen hat und wer nicht benachteiligt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Die Situation, in der die Wien Holding (ein Unternehmen der Stadt Wien) Austria Wien sponsert und die Austria gleichzeitig Stadionmiete an die Stadt Wien zahlt, kann mMn durchaus als eine Art „linke Tasche, rechte Tasche“-Konstruktion wahrnehmen.

• Die Wien Holding bezahlt Austria Wien Sponsorgelder, die aus öffentlichen Mitteln oder stadteigenen Ressourcen stammen.

• Diese Mittel fließen teilweise indirekt zurück in die städtische Kasse, da Austria Wien jährlich Miete für den Verteilerkreis-Park (die der Stadt Wien gehört) zahlt.

• Ein Teil der „Sponsorförderung“ kommt also faktisch wieder bei der Stadt Wien an.

• Die Stadt Wien hat ein Interesse daran, den Verteilerkreis-Park und den Profifußball in Wien X langfristig zu sichern. Würde Austria Wien aufgrund finanzieller Probleme aus der Bundesliga verschwinden, hätte das negative Auswirkungen auf die Attraktivität der Liga und auf die Nutzung des Verteilerkreis-Parks.

• Die Förderung könnte also als strategische Maßnahme verstanden werden, die sicherstellt, dass ein Mieter (Austria) zahlungsfähig bleibt und die städtische Infrastruktur genutzt wird. 

• Böse Zungen könnten argumentieren, dass hier öffentliche Gelder ineffizient genutzt werden, da die Stadt im Grunde mit sich selbst wirtschaftet, anstatt den Fußball unabhängig zu unterstützen.

• Gleichzeitig könnte das als Wettbewerbsverzerrung wahrgenommen werden: Während Austria Wien von der Stadt finanziell gestützt wird, erhalten andere Vereine, wie etwa Zensiert 💚🤍, nicht in gleichem Maße direkte finanzielle Unterstützung.

• Die Stadt und die Freunde von Austria Wien sehen das natürlich anders, dass die Sponsorgelder der Wien Holding und die Stadionmiete getrennt zu betrachten sind. Das Sponsoring dient der Förderung des Sports und der Marke Wien, während die Stadionmiete eine vertraglich geregelte Einnahme ist. 

• Zudem profitiert die Stadt Wien indirekt von der Vermarktung des Vereins und der Nutzung des Stadions durch zusätzliche Veranstaltungen und positive Öffentlichkeitswirkung.🥸

Mein Fazit,

Es handelt sich um einen internen Finanzkreislauf, der jedoch strategisch erklärbar ist solange die richtigen Parteibücher am Tisch liegen. Ob das als „linke Tasche, rechte Tasche“ oder als sinnvolle Investition angesehen wird, hängt von der Perspektive ab. Ob Parteibuch oder nicht. Ob Austria oder nicht… Transparenz und Gleichbehandlung im Vergleich zu anderen Vereinen bleiben dabei aber wichtige Diskussionsthemen.

bearbeitet von Nostradamus_fidibus
Rechtschreibung, Grammatik…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ballbesitzfussball schrieb vor 16 Stunden:

Die Gönner sollen eure Schulden zahlen, und net der Steuerzahler. Ganz einfach du Intelligenzbolzen..

Das sind da unten ganz viele

Bestes Beispiel ist ja das immer wieder meinen das wir ja fast zu NÖ gehören weil zu nah an der Grenze, dabei liegt ja das HORR STADIEN viel näher an der NÖ Grenze wie hier alle wissen

Und überhaupt die ganze Ausreden das wir viel mehr bekommen haben von der Stadt Wien und wir schon ZWEI MAL gerettet wurden, ich kann mich nur an ein mal erinnern.

Austria wurden schon zu Stronach Zeit gerettet und in jüngster Zeit auch schon mehrmals, also auch hier liegen sie falsch

Weil wir soviel bekommen von der Stadt und sie nicht was klar nicht stimmt, Austria hat auch hier eher Vorteile

Wir haben Wien Energie und paar Sportförderungen ( Stadion und TZ) und sonst nix von Wien Seite ( EASD) war einmalig und nicht besonders viel Geld

Austria hat durch die Stadt

Sportförderung für Stadion und TZ ( also das gleicht sich aus diese 26 Millionen, Austria hat halt schon die Hälfte vor den Umbau ausgegeben)

Gazprom durch die Politik ( sind rund 20 Millionen, das ist ein Betrag den wir von WE über 10 Jahre bekommen)

Stronach über Jahre was auch Politischen Einfluss hatte

Verbund zahlt auch einen Millionen Betrag

Wien Holding zahlt wohl mehr oder gleich viel wie WE

Die Austria User haben die gleichen Ausreden wie Hacker völlig unrichtig und gelogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

#Udinese are tracking Danish U21 star William #Bøving (#SturmGraz), with #Stuttgart & #RealSociedad also showing interest. He's been in top form this season, including standout performances in the #ChampionsLeague.

Buyout clause: €7M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag