Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
WilWil schrieb vor 2 Stunden:

betreibt die holding anderes sponsoring? oder wär die austria exkkusiv? 

relativ viel. Im fussball zb premium partner der Vienna (https://www.firstviennafc.at/news/2023-10-12/wienholding-ist-weiterhin-premium-partner.html)

Fivers iirc auch, recht viel Kultur.

Aber und das ist halt auch recht wichtig: Mit Ausnahme Kultur wohl sicher nirgends in dem Ausmaß wie bei der Austria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Was für ein Witzelfer 

Der Rosenauer von Sky ist auch so ein Bullen Fan

Der hatte doch die Arme vor der Brust oder?

Der Elfer war klar. Die Hand hat da oben nix verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 2 Stunden:

Glaube ich nicht, denke Austria ist ihr einziger Verein den sie Sponsor

Sponsern bring der Holding ja nix, haben ja keine Kunden 

Aber so richtig erst als der Chef von Wien Holding Präsident bei der Austria wurde erst dann wurde die Holding Großsponser 

Siehe oben. Sport & Kulturförderung ist im Mission Statement der Holding, also machen die da schon einiges. Man darf halt laut nachfragen ob es nicht besser wäre was anderes zu fördern als Profifussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 4 Minuten:

relativ viel. Im fussball zb premium partner der Vienna (https://www.firstviennafc.at/news/2023-10-12/wienholding-ist-weiterhin-premium-partner.html)

Fivers iirc auch, recht viel Kultur.

Aber und das ist halt auch recht wichtig: Mit Ausnahme Kultur wohl sicher nirgends in dem Ausmaß wie bei der Austria

Nachdem ich es wirklich nicht weiß: Was genau erwartet sich eine 100% städtische Holding, die so weit ich das weiß, keinem direkten Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist, von einem Sponsoring? Wien Energie steht am seit Jahrzehnten liberalisierten Markt ja in direkter Konkurrenz zu Energieversorgern aus ganz Österreich. Aber die Wien Holding hat was genau von einem (hohen) Sponsoring?

phy schrieb vor 2 Minuten:

Siehe oben. Sport & Kulturförderung ist im Mission Statement der Holding, also machen die da schon einiges. Man darf halt laut nachfragen ob es nicht besser wäre was anderes zu fördern als Profifussball

Ich würde ja Profi-Fußball nicht mal kategorisch ausschließen. Aber eine große Summe ist in meinen Augen nicht vertretbar.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
moerli schrieb vor 5 Minuten:

Was für ein Witzelfer 

Der Rosenauer von Sky ist auch so ein Bullen Fan

Der hatte doch die Arme vor der Brust oder?

ganz klarer Elfmeter

was heißt arme vor der Brust? is das dann automatisch kein elfer oder wie ? 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Nachdem ich es wirklich nicht weiß: Was genau erwartet sich eine 100% städtische Holding, die so weit ich das weiß, keinem direkten Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist, von einem Sponsoring? Wien Energie steht am seit Jahrzehnten liberalisierten Markt ja in direkter Konkurrenz zu Energieversorgern aus ganz Österreich. Aber die Wien Holding hat was genau von einem (hohen) Sponsoring?

Ich hab mal die Höhe nachgeschaut: 2023 waren es 47 Mio Euro für Sport und Kultur. (Seite 24 https://www.wienholding.at/tools/uploads/geschaeftsberichte/2023/#24)

Zur Antwort: Nix hat sie davon, oder halt andersrum: sponsoring kann ja auch eine Stakeholder Förderung sein anstatt nur ein beinhartes Geschäft zur maximierung der shareholder profite. Und imho ist der Großteil unseres sponsorings in österreich genau das - eine Förderung lokaler/regionaler Vereine für die man halt eine idR deutlich kleinere Gegenleistung bekommt. Innerhalb der Holding wird das Sponsoring der Austria wohl als Förderung des Wiener Spitzenfussballsports verkauft, genauso wie zB Burg oder Staatsoper (jetzt geraten aber ich gehe davon aus, dass die Holding da auch was fördert).

Dazu kann man stehen wie man will  - ich finde es zB unangemessen ~5% (wenn es die 3 Mio im Jahr werden) vom Kultur&Sportfördertopf einem Profifussballteam zu widmen aber man kann es wohl mit sanfter gewalt in den Aufgabenbereich der Holding reinpressen

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Senat schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube, du hast irgendetwas nicht ganz verstanden. Da geht es nicht um RB, da geht es um öffentliche Gelder, welche euch direkt und auch indirekt in den Anus geblasen werden. Und wenn du die violette Brille abnimmst, wirst du erkennen, dass das absolut NICHT in Ordnung ist. Von der Wettbewerbsverzerrung rede ich noch gar nicht. Wie gesagt, nimm die Brille ab und tausche die Situationen mit allen verschiedenen Buli-Vereinen. Bin gespannt auf deine Erkenntnis. 

Im Original-Post auf den ich geantwortet habe wurden wir das RB der öffentlichen Gelder genannt. Und genau das sind wir nicht.

Ich hab keine violette Brille auf. Find ich den aktuellen Lauf geil? Ja absolut. Stehe ich trotzdem auf der Tribüne und singe bei "Werner raus" mit? Ja, ebenfalls. 

Und ich sehe natürlich auch, wie ungleich die Vereine behandelt werden. Es wurden immer wieder Augen zugedrückt, halt einfach weil einen FAK-Insolvenz dramatisch für die Liga wäre. Und auch für euch wärs echt schade, haben doch viele hier selbst gesagt. 

Aber was den Schuldenschnitt angeht: Ganz ehrlich, die BA schreibt halt lieber nur 50% ihrer Forderungen ab als 100%. Natürlich haben wir Glück! Keine Frage! Und als nicht-Violetter würd ich das ganze nochmal um einiges kritischer sehen. Aber wenn man andererseits sieht wie stark das Lask-Stadion, das BWL-Stadion oder auch das geplante Hartberg-Stadion von den lokalen Gemeinden bezuschusst werden, was ja auch einfach eine öffentliche Förderung ist... naja.

Die Behauptung, dass die WienHolding angeblich so viel Sponsoring leisten soll wie die Stadionmiete betragen wird, hab ich auch nur hier gehört. Falls es wahr ist, hat das ein Gschmäckle! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phipsi22 schrieb vor 6 Minuten:

Die Behauptung, dass die WienHolding angeblich so viel Sponsoring leisten soll wie die Stadionmiete betragen wird, hab ich auch nur hier gehört. Falls es wahr ist, hat das ein Gschmäckle! 

Das stand in einem geleakten Finanzplan der Austria. Ich glaube in der Wiener Zeitung veröffentlicht damals?

Phipsi22 schrieb vor 7 Minuten:

Und ich sehe natürlich auch, wie ungleich die Vereine behandelt werden. Es wurden immer wieder Augen zugedrückt, halt einfach weil einen FAK-Insolvenz dramatisch für die Liga wäre. Und auch für euch wärs echt schade, haben doch viele hier selbst gesagt. 

Ich finds dramatischer, dass statt der Austria fair wirtschaftende Vereine absteigen müssen, aber ok.. das ist Ansichtssache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Hiasl99 schrieb vor 2 Minuten:

Sie finden zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder ein bissl in die Spur. :facepalm:

Aber man muss sagen, Hartberg heute sehr mies.

Bin gespannt auf Samstag, das wird ein ganz anderes Spiel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag